• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Typisch evangelisch?!

Valou

Rhode Island Greening
Registriert
07.10.06
Beiträge
476
das zeichen vom diakonischen werk
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
wichtiger punkt find ich ist das nicht vorhandensein der zölibatsregel ...
Auf das Logo bin ich gespannt. :D

Das Problem an der grafischen Darstellung der evangelischen Konfession ist halt, dass die sich zu einem grossen Teil durch Weglassen bzw. Konzentration auf's Wesentliche definiert: kein Ablasshandel, Eingrenzung des Heiligen- und Marienkults, kein ueberladener Barockschmuck in den Kirchen und so weiter.

Mir faellt deshalb nur ein Vorschlag ein: sola scriptura -- ein Buch?

Die anderen Grundsaetze der Reformation (sola fide, sola gratia, solus christus) lassen sich m.E. schlecht als Logo darstellen.

EDIT: Sieh da, der Buch-Vorschlag waere gar nicht mehr noetig gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

a-maze

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
19.01.06
Beiträge
329
michast schrieb:

Keine Kreuze in der evangelischen Kirche? Na die wird sich aber bedanken ;).
Du meinst vermutlich kein Kreuz mit einem sterbenden Jesus dran - das stimmt dann auch!

Wie meine Vorredner würde ich auch zu dem violetten Alpha & Omega raten.
Ansonsten kannst du hier etwas mehr zu Farben u. Symbolik der evangelischen Kirche finden.

Viel Erfolg beim gestalten.

Ps: Bin übrigens genauso wie Peter auf die symbolische Darstellung des "nicht vorhandenseins des Zölibats" gespannt. :p :innocent:
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Keine Kreuze in der evangelischen Kirche? Na die wird sich aber bedanken ;).
Nein, ich meinte die prinzipielle Darstellung von Kruzifixen. Lese bitte, ich bin reformiert, sprich Heidelberger Katechismus.

Peter Maurer hat es so ziemlich auf dem Punkt gebracht. Es gibt im Prinzip keine Symbole bei uns. Bei den Lutheranern ist das allerdings wieder anders, deshalb auch dahingehend mein Hinweis. Da Du aus dem "hohen Norden" bist, wird Dir dies "ohne Kreuz" sicher fremd sein.

(In unserer Kirche wirst Du kein Kruzifix finden)
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
ja ok, und gibt es richtige VORTEILE gegenüber anderen glaubensgruppen?
oder Nachteile?
 

m00gy

Gast
Ja, es gibt Vorteile: evangelische Organisten werden besser bezahlt als katholische...
 

a-maze

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
19.01.06
Beiträge
329
Da Du aus dem "hohen Norden" bist, wird Dir dies "ohne Kreuz" sicher fremd sein.[/SIZE]

Da hast du wohl recht. Das gibt es hier im "hohen Norden" wirklich nicht.

Ja, es gibt Vorteile: evangelische Organisten werden besser bezahlt als katholische...

lool - immer diese meckernden Musiker :p !
Ich meine das vor ein paar Jahren mein Onkel (aus GB) fast nach Dänemark ausgewandert wäre...scheinbar war dort die bezahlung besser ;).
 

m00gy

Gast
Einer meiner Orgelausbilder ist nach Schweden (oder Norwegen?) gegangen - weil dort die Bezahlung besser ist ;)
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Da hast du wohl recht. Das gibt es hier im "hohen Norden" wirklich nicht.
Norddeutschland und Ostdeutschland ist vorwiegend lutherisch geprägt. Ein reformierter erkennt keinen großen Unterschied zwischen einer katholischen und einer lutherischen Messe. Dies erkennt man erst auf dem zweiten Blick. Zwischen einer katholischen Messe und einem reformierten Gottesdienst gibt es aber erhebliche Unterschiede (vom Kruzifix ganz abgesehen) :)

Der Herr Calvin war nicht gerade der beste Freund von Herrn Luther ;)
 

Steppenwolf

Gast
Norddeutschland und Ostdeutschland ist vorwiegend lutherisch geprägt. Ein reformierter erkennt keinen großen Unterschied zwischen einer katholischen und einer lutherischen Messe. Dies erkennt man erst auf dem zweiten Blick. Zwischen einer katholischen Messe und einem reformierten Gottesdienst gibt es aber erhebliche Unterschiede (vom Kruzifix ganz abgesehen) :)

Der Herr Calvin war nicht gerade der beste Freund von Herrn Luther ;)

Überhaupt hatten die Menschen im Süden Probleme, Luther in seinen Überlegungen zu folgen. Das lag an Luthers ostmitteldeutscher Sprache, die im oberdeutschen Sprachraum Probleme bereitete. Wer konnte damals ahnen, dass mit lippen die lefftzen gemeint waren. Hier wird übrigens Luthers Einfluss auf die neuhochdeutsche Sprache deutlich. Adam Petri brachte 1523 ein Glossar für Luthers Bibelübersetzung heraus, in dem die entsprechenden oberdeutschen Wörter nachgeschlagen werden konnten. (Dieser Beitrag ist infotainment, nicht off-topic. :))
 

hbex

Martini
Registriert
22.11.06
Beiträge
650
Als (römisch-katholisch-getaufter) Niederbayer bin ich immer etwas über die doch recht kahlen und kargen evangelischen Kirchen bzw. deren Ausstattung erstaunt. Während man sogar in den kleinen katholischen Kirchen des Bayerischen Waldes Fresken, Holzschnitzereien und Gemälde neben Stukkateurkunstwerken findet, ist hier in Gießen in der evangelischen Johanneskirche "nix", gar "nix"...
 

lodger

Normande
Registriert
06.09.05
Beiträge
578
Als (römisch-katholisch-getaufter) Niederbayer bin ich immer etwas über die doch recht kahlen und kargen evangelischen Kirchen bzw. deren Ausstattung erstaunt. Während man sogar in den kleinen katholischen Kirchen des Bayerischen Waldes Fresken, Holzschnitzereien und Gemälde neben Stukkateurkunstwerken findet, ist hier in Gießen in der evangelischen Johanneskirche "nix", gar "nix"...

Weniger ist halt oft mehr - was hat der gmeine Gläubige vom schnöden Mammon in Kirchenbesitz? Ich meine, mal gehört zu haben das die recht spartanische Ausstattung evangelischer Kirchen auch nach außen hin bewußt als Ausdruck der eigenen Bescheidenheit / Genügsamkeit gewählt wurde. Bin aber in religösen Fragen kein Experte ...
 

kepptn

Celler Dickstiel
Registriert
19.10.06
Beiträge
801
Einfacheit. Kein Blattgold, kein Pomp, keine Heiligenfigure, keine Prachtgewänder. Ein schlichtes Holzkreuz ohne halbaktem Männlein dran... Und es riecht in unseren Kirchen icht nach Weihrauch.

Edit: LOL Ich habe echt direkt auf den ersten Post geantwortet und den Post oben eben erst gelese, passt wunderbar.
 

alfonso

Empire
Registriert
05.07.05
Beiträge
89
Na ja. Also als Lutheraner kann ich schon behaupten, dass unsere Gottesdienste sich von römisch-katholischen sehr stark unterscheiden.
Aber da wir ja hier in keine theologische Grundsatzdiskussion einsteigen wollen...
Im Ernst: jede Landeskirche unterscheidet, sich ebenso wie sich Reformierte und Lutheraner sich unterscheiden.

Eine Möglichkeit ist übrigens auch das Schiff, als Symbol u.a. für die Gemeinde.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
ööhm, also bei uns in der (evangelischen) Kriche hängt sehr wohl ein Kreuz mit nem halbnackten Jesus.
Sind wir da eine Ausnahme? Ich meine der Pastor hätte mal erzählt, dass das Kreuz "alt" ist, also historischen Wert hat, eventuell ist es ja auch einfach nur "veraltet" ;)

obwohl mir spontan noch mehr evangelische kirchen einfallen, in denen sehr wohl der sterbende jesus "hängt"

Joey
 

kepptn

Celler Dickstiel
Registriert
19.10.06
Beiträge
801
ööhm, also bei uns in der (evangelischen) Kriche hängt sehr wohl ein Kreuz mit nem halbnackten Jesus.
Sind wir da eine Ausnahme? Ich meine der Pastor hätte mal erzählt, dass das Kreuz "alt" ist, also historischen Wert hat, eventuell ist es ja auch einfach nur "veraltet" ;)

obwohl mir spontan noch mehr evangelische kirchen einfallen, in denen sehr wohl der sterbende jesus "hängt"

Joey

Beutekunst ;)

Nee, stimmt schon, der junge Mann mit der markannten Unterwäsche ist heutzutags öfters in evang. Kirchen anzutreffen. Wir haben in dem Betbunker hier (sieht wirklich aus wie ein Bunker) sogar Buntglasfenster. Hilft aber nix, sieht trotzdem grausig aus.

Hier sieht man eines der Fenster und unten sogar das Altarkreuz, ohne Jesus und alt leider auch nicht.

@Alfonso: Im 2. Link ist auch vermerkt das die Bauform an die Arche erinnern soll.

Edit:

Das ist, wenn ich hier nix durcheinanderbringe, auch ein entscheidender Unterschied. Bei Katholiken geht es um die Erlösung durch das Kreuz, also Buse. Wir haben es eher mit der Zuversicht auf den aufstieg in den Himmel, im Sinner der Auferstehung.

Also Katholiken tun Buse und hoffen auf die Vergebung ihrer Sünden wenn sie sterben und setzen irgendwie voraus das man immer irgendwie sündigt. Daher auch die letzte Ölung als endgültige Abnahme der Schuld.
Wir glauben daran das wir, wenn wir uns entsprechend fügen, völlig selbstverständlich in den Himmel kommen weil wir sowieso Kinder Gottes sind und somit an seine Seite gehören.

Ich hoffe es kommt rüber was ich sagen wollte und denke es ist soweit korrekt. Wenn nicht würde ich mich über eine Richtigstellung freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:

48259

Schöner von Nordhausen
Registriert
01.02.06
Beiträge
326
Ich würde den Fisch empfehlen... Ansonsten ist für mich noch das Kreuz auf der Weltkugel (evangelische Jugend) sehr markant.
 

kepptn

Celler Dickstiel
Registriert
19.10.06
Beiträge
801
Ist der Fisch nicht ein Zeichen für Christen im Allgemeinen?
 

ghost.of.X

Braeburn
Registriert
20.01.07
Beiträge
44
Beutekunst ;)
Edit:

Das ist, wenn ich hier nix durcheinanderbringe, auch ein entscheidender Unterschied. Bei Katholiken geht es um die Erlösung durch das Kreuz, also Buse. Wir haben es eher mit der Zuversicht auf den aufstieg in den Himmel, im Sinner der Auferstehung.

Also Katholiken tun Buse und hoffen auf die Vergebung ihrer Sünden wenn sie sterben und setzen irgendwie voraus das man immer irgendwie sündigt. Daher auch die letzte Ölung als endgültige Abnahme der Schuld.
Wir glauben daran das wir, wenn wir uns entsprechend fügen, völlig selbstverständlich in den Himmel kommen weil wir sowieso Kinder Gottes sind und somit an seine Seite gehören.

Ich hoffe es kommt rüber was ich sagen wollte und denke es ist soweit korrekt. Wenn nicht würde ich mich über eine Richtigstellung freuen.

Na ja, würde das nun anders sehen. o_O

Katholiken dürfen sich nie sicher sein, dass sie wirklich das Heil haben und damit gerettet sind. Auch wer die letzte Ölung bekommt kommt nach römisch-katholischen Verständnis nicht sofort zu Gott sondern erst ins 'geldbringende' ;) Fegefeuer.

Die evangelische oder evangelikale Sichtweise der Errettung sofort und komplett, die IMO auch so in der Bibel steht, wurde wiederholt von der RKI (Römisch-Katholische Institution, weil ne Kirche ist's für mich nicht!) als falsch hingestellt und unter ANATHEMA gestellt.

Aber das führt nun für ein Apple-Forum vielleicht doch zu weit. :p