• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

TV Werbung fordert zum denunzieren auf!

jarod

Spartan
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.599
@ jarod

Aber mit welchem Grund, oder Argument, sollte diese Werbung denn nicht zugelassen werden? Die Werbung ist die Ansicht eines Konsortiums aus Softwareentwicklern, was sollen die denn anderes machen? Ob danach gehandelt wird, bleibt den Werbekonsumenten doch selbst überlassen.
Ich stelle immer noch nicht den Sinn oder den Unsinn der Werbung an sich in Frage*g*.
Jedoch ist es ziemlich absurd, dass immer mehr auf die Regeln und Gebräuche vergangener und oft gescholtener Regime zurück gegriffen wird. Man kann mittlerweile viele Ansätze beobachten wie Kontrolle oder eben das Denunzieren, wie es zum Beispiel einst in der DDR unter der Stasi üblich war.
Sicher ist dies auch etwas auf die Spitze getrieben, aber verstecke Ansätze kann man durchaus aus machen.

Und besonders gut gemacht ist diese Werbung nicht.
So stellt sie das Anliegen und Image des Konsortiums in keinem guten Licht da.
Das hätte man auch mit einer positiveren Kampagne besser verpacken können ;).
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
es geht auf jeden fall nicht an, daß man die eigene unfähigkeit, einen efektiven kopierschutz zu entwickeln, damit übertüncht indem man die leute mit belohnungen gegeneinander aufhetzt.
meiner meinung nach ist diese werbung moralisch sehr fragwürdig. aber in zeiten von harz 4 wissen die, wie man die leute ködert. da werden jetzt einige harz 4 leute mal eben schnell ihren ex chef hinhängen und im schlimmsten fall die alten kollegen arbeitslos machen.
also ich könnte dann nicht mehr ruhig schlafen. und die belohnung nenne ich judaslohn.
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Möglicherweise stimmt das, und es geht eher darum, dass man sich als Chef eben durch die illegale Nutzung von Software angreifbar macht.

Alex
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
es geht auf jeden fall nicht an, die eigene unfähigkeit, einen efektiven kopierschutz zu entwickeln.

Aha, wir sind also selber schuld. Dann sag gib mir doch mal einen Tip, wie das aussehen soll.

Ich kann Dir einen super effektiven Kopierschutz nennen: Dongle. Willst Du das? Die meisten nutzer wollen das nicht.

Oder harte Onlineregistrierung wie Windows. Die werden immer besser damit. Guter Kopierschutz? Soll ich das auch einbauen?

Und im übrigen möchte ich mich darauf konzentrieren, gute Software zu machen und nicht meine Zeit damit verbraten, die Software gegen das illegale Kopieren zu schützen.

Alex
 
  • Like
Reaktionen: dobe

dobe

Châtaigne du Léman
Registriert
26.01.08
Beiträge
824
es geht auf jeden fall nicht an, daß man die eigene unfähigkeit, einen efektiven kopierschutz zu entwickeln, damit übertüncht indem man die leute mit belohnungen gegeneinander aufhetzt.

Also derartige Bemerkungen finde ich persönlich mehr als nur dreist. Es ist doch vielmehr bedauerlich, dass die gewerbliche Welt überhaupt Unsummen für die Entwicklung von Kopierschutzmechanismen ausgeben muss - bzw. dass es derartige Sicherungen überhaupt geben muss.
 
  • Like
Reaktionen: below

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Moment, ich stell noch ne Liste mit Leuten zusammen die ich dann melden kann. Soll ich sie lieber ausdrucken und per Post verschicken? Jetzt dürften ja keine Christstollen unterwegs sein und die Gefahr, dass jemand meine Daten klaut müsste geringer sein als letztes Jahr um die Weihnachtszeit.

Ach und muss da meine Kontonummer drauf oder wie werde ich für meine Mühen entlohnt? Ich hätte ja schon gerne ein wenig Geld damit ich mir Software auch kaufen kann. Oh Mist, ich hab mich verraten.
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Stimmt, gut das du mich daran erinnerst. Auf deren Zahlung warte ich bis heute… :p
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
dongle sind eine sehr gute lösung und im gewerblichen bereich durchaus üblich. warum ist meine äusserung dreist? ich setze keine illegale software ein und es ist nunmal fakt, daß seit es die menschheit gibt, geklaut wird. es ist auch traurig, daß es ladendedektive und infrarot schranken in kaufhäusern gibt. es ist traurig, daß es wegfahrsperren geben muss.
ich bin auch der meinung, daß jede software, die für geld angeboten wird, bezahlt werden muss aber ich lasse mich nicht instrumentalisieren, nur weil die hersteller das problem der raubkopieen nicht selber lösen können.
 

Zweiblum

Zabergäurenette
Registriert
09.07.08
Beiträge
613
Wie geht das denn eigentlich weiter, wenn die Mitarbeiterin den Chef angeschwärzt hat? Kommt dann die Stasi ähhh Staatsanwaltschaft ins Büro gestürmt und konfisziert alle Rechner?
Doch wohl kaum. Ohne Beweise wird das wohl schwierig werden. Der einzige Sinn des Spots liegt doch darin Diskussionen wie diese hier in die Welt zu setzen. Und das hat er mit wenig Aufwand (die Handwerkliche Qualität ist hier ja schon von den kreativen Köpfen beurteilt worden) geschafft.
Das ist so wie der Werbespot der Brauerei: Nicht immer, aber immer öfter.
 

jarod

Spartan
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.599
meiner meinung nach ist diese werbung moralisch sehr fragwürdig. aber in zeiten von harz 4 wissen die, wie man die leute ködert. da werden jetzt einige harz 4 leute mal eben schnell ihren ex chef hinhängen und im schlimmsten fall die alten kollegen arbeitslos machen.
Ebenso moralisch fragwürdig ist dieser Teil deiner Aussage.
Das hat mit ALG II Entfängern meiner Meinung nach mal so überhaupt nichts zu tun.
Denn nicht jeder Hartz4 Arbeitslose befindet sich selbstverschuldet, und schon mal garnicht aufgrund von geklauter Software verschuldet in dieser Situation.
Solltest du vielleicht noch einmal überdenken.
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
@jarod

das hat nichts mit eigenverschulden oder nicht zu tun und abwertend gegenüber harz IV empfängern ist das auch nicht zu sehn. es ist nunmal zu vermuten, daß die leute, die diese webung erdacht haben, mit der geldnot von leuten spekulieren, die verschuldet oder unverschuldet arbeitslos wurden und nun mit einem telefonat zu etwas geld kommen können. denn die rechnen bestimmt nicht mit anrufen von aktiven mitarbeitern einer firma, die illegal 20 rechner mit xp, vista und allerlei anderer software bestückt hat. wer macht sich schon selbst den arbeitsplatz kaputt? die rechnen mit der geldnot und rachsucht der ex mitarbeiter und sonst nichts.
 

Karud

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.11.05
Beiträge
877
Ich stelle immer noch nicht den Sinn oder den Unsinn der Werbung an sich in Frage*g*.
Jedoch ist es ziemlich absurd, dass immer mehr auf die Regeln und Gebräuche vergangener und oft gescholtener Regime zurück gegriffen wird. Man kann mittlerweile viele Ansätze beobachten wie Kontrolle oder eben das Denunzieren, wie es zum Beispiel einst in der DDR unter der Stasi üblich war.
Sicher ist dies auch etwas auf die Spitze getrieben, aber verstecke Ansätze kann man durchaus aus machen.

Und besonders gut gemacht ist diese Werbung nicht.
So stellt sie das Anliegen und Image des Konsortiums in keinem guten Licht da.
Das hätte man auch mit einer positiveren Kampagne besser verpacken können ;).

Denunzieren ist älter als die StaSi und wird von den Deutschen (zumindest in beiden Regimen) leider gerne wahrgenommen, ich denke auf dieses Verhalten spekulieren die Macher der Werbung auch.

Aber eben weil es um Vergleiche aus der NS-Zeit geht, oder der DDR Zeit, finde ich deine Bananenrepublik irgendwie unpassend. Mehr als diese Werbung öffentlich zu kritisieren kann die Regierung auch nicht. Und zur Zeit hat sie wichtigere Sachen im Kopf, denke ich (wenn ich den „Haufen" mal personalisieren darf).
 

jarod

Spartan
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.599
Mehr als diese Werbung öffentlich zu kritisieren kann die Regierung auch nicht. Und zur Zeit hat sie wichtigere Sachen im Kopf, denke ich (wenn ich den „Haufen" mal personalisieren darf).
Sicher haben die grad was anderes im Kopf.
Nämlich sich den Machterhalt für die nächsten Jahr zu sichern ;).
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Warum erinnert mich das nur so sehr an GEZ?
Die Zahl der Agenturen, die solche Spots herstellen hält sich in Grenzen.
Aber die Kreativität der Mitarbeiter dort noch viel mehr.

Schon bemerkenswert sich anzusehen, wie ausgerechnet diejenigen die gegen das "Abkupfern" Sturm laufen das selbst am allerliebsten tun. Und damit meine ich nicht nur solche Spots.
 

eredrain

Allington Pepping
Registriert
12.07.07
Beiträge
189
Also als aller erstes kann es nicht die Schuld von Firmen sein wenn sie keinen "vernünftigen" Kopierschutz haben. Insbesondere wenn man überlegt wie schnell die heutzutage geknackt werden. Natürlich haben wir in der Automobilindustrie und auch anderen Gewerben einen Fortschritt im Bereich der Diebstahlsicherrung gemacht aber das als Argument an zu führen halte ich moralisch für sehr bedenklich.

Frei nach dem Motto:"Bau du erstmal einen vernünftigen Kopierschutz dann klaue ich vielleicht nicht mehr deine Software"

Einen Spot der die Awareness (Aufmerksamkeit, Sensibilisierung) für dieses Thema steigert, wäre in meinen Augen sinnvoller gewesen. Eine kleine Softwarebude die ein tolles Produkt hat aber leider Leute auf die Straße setzen muss, weil ganz Deutschland sich eine Illegale Version gezogen hat, hätte in meinen Augen die Menschen eher dafür begeistert, dann doch mal Geld für die Software aus zu geben, als einfach auf die nächste Tauschbörse zu surfen.

Jetzt liegt das Kind im Brunnen und die BSA hat direkt einen schwarzen Peter in der Hand. Da kann ich nur eins zu sagen: "Schade"
 
  • Like
Reaktionen: below

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
@eredrain

da hast du recht. ein spot, wie von dir beschrieben, hätte wohl mehr gebracht.
 

Karud

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.11.05
Beiträge
877
Sicher haben die grad was anderes im Kopf.
Nämlich sich den Machterhalt für die nächsten Jahr zu sichern ;).

Kann man ihnen ja ein bisschen kaputt machen und Piraten auf „Liste" wählen. Dann kommt vielleicht mal eine Gegenstimme zustande. Wobei man das Direktmandat vielleicht doch lieber einer Partei mit umfangreichen Wahlprogramm geben sollte.