• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Tv Filme nur noch mit Untertiteln

Salzstreuer

Adams Apfel
Registriert
23.08.07
Beiträge
517
ich hab durchaus ein problem mit untertiteln bei filmen.
da ich sehr visuell veranlagt bin, lenkt mich die wechselnde schrift sehr ab und auch wenn ich nicht gewillt bin, ich muss dann immer wieder zum untertitel gucken und verpasse dabei szenen im bild.

getreu dem motto "ich bin gar nicht leicht ablenkbar.... *WROOAM* GUCK MAL EIN BLAUES AUTO!!"

Genau das gleiche Problem habe ich auch. Ich muss immer auf die Untertitel gucken. Das lenkt extrem ab. Außerdem gucke ich auch oft so nebenbei oder zum Entspannen und dann will ich mich nicht auf andere Sprachen konzentrieren. Wäre sicherlich eine Zukunftsversion, jeden Film und jede Sendung in zwei Sprachen anzubieten. Aber einfach so das Deutsch rauszustreichen, ist mir auch wieder zu extrem. Wobei man auch anmerken muss, dass so wieder die Deutsche Sprache vor die Hunde geht. Ich denke schon, dass man einen Teil seiner Sprachkenntnis im Fernsehen erfährt, was auch mit diesem "Englischen Fernsehen" erreicht werden soll. o_O
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Die Meldung ist größtenteils eine Ente
Es geht also NICHT um den Originalton (was ich sehr schade finde), sondern lediglich darum, dass auch schwerhörige/taube einem Film folgen können.
Auch das* ist eine Forderung, die ich zwar nachvollziehen kann, aber nicht erstrebenswert finde.
Da flimmert's vor den Augen. Eine optionale Möglichkeit wäre ideal. Also einschalten bei Bedarf.

*zur besseren Verständlichkeit für Schwerhörige, Gehörlose und Nichtmuttersprachler
 

Macdeburger

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.07.05
Beiträge
765
Übrigens!

Das ZDF nutzt seit dem 15. Oktober 2007 die Untertitelfunktion von DVB, während alle anderen Sender in der Hinsicht noch auf den analogen Videotext setzen.

ZDF schrieb:
DVB-Untertitel
Seit 15. Oktober 2007 strahlt das ZDF digital über Kabel und Satellit DVB-Untertitel für Hörgeschädigte und Gehörlose aus. Die DVB-Untertitel werden von der Set-Top-Box meist automatisch wiedergegeben. Falls Sie die DVB-Untertitel an- oder ausschalten möchten, können Sie dies über das Menü Ihrer Set-Top-Box aktivieren oder deaktivieren. Die Nutzung der klassischen Teletext-Untertitel ist nach wie vor möglich. Dafür rufen Sie bei untertitelten Sendungen die ZDFtext Seite 777 auf.

Einschaltbar meistens über die Options-Taste des DVB-Receivers.