1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
    Information ausblenden

[Tutorial]Wikipedia Offline auf dem iPod Touch

Dieses Thema im Forum "Software-Tutorials" wurde erstellt von PapzT, 25.02.08.

  1. PapzT

    PapzT Goldparmäne

    Dabei seit:
    21.09.07
    Beiträge:
    566
    Habe hier ein kleines Tutorial für euch, wie man sich eine Offline Version der beliebten Enzyklopädie auf eurem iPod Touch installiert.

    Ich habe einen Jailbroken iPod Touch 8Gb 1.1.3 und benutze Cyberduck um mich mit dem iPod Touch zu Verbinden.

    Wikipedia.zip: http://collison.ie/wikipedia-iphone/Wikipedia-0.2.3.zip

    Deutsches Wikipedia: http://collison.ie/wikipedia-iphone/de/dewiki-20080121-iphone.tar


    Nachdem ihr beide Dateien geladen habt müsst ihr sie entpacken. Einmal erhaltet ihr die "Wikipedia.app" und einmal den Ordner "wp" in dem folgende Dateien sein müssen:

    [​IMG]

    Nun öffne ich Cyberduck und verbinde mich mit dem iPod.
    Ihr müsst in den Ordner Applications wechseln und die "Wikipedia.app" hinein kopieren:

    [​IMG]

    Nun macht ihr ein Rechtsklick auf die Wikipedia.app und klickt auf Info. Ihr müsst die Rechte wie folgt vergeben und auf Anwenden klicken:

    [​IMG]

    Nun wechselt ihr in den Ordner var -> root und kopiert den wp Ordner hinein. Dies kann 1 bis 2 Stunden dauern da er fast 800 MB groß ist.

    [​IMG]

    Wenn er fertig kopiert ist müsst ihr wieder ein Rechtsklick auf den Ordner wp machen und wieder Info auswählen. Ihr müsst nun wieder die Rechte vergeben:

    [​IMG]

    Jetzt müsst ihr nurnoch den iPod neu starten und schon habt ihr Wikipedia auf dem Homescreen. Wenn ihr es öffnet kommt die Meldung "Don't Panic". Dies ist normal. ;)

    Nun könnt ihr euren Artikel suchen! :D

    Klasse für die Schule, wenn der Lehrer zwischendurch mal was fragt und man punkten will! ;)

    Viel Spaß damit!

    Dennis
     
    #1 PapzT, 25.02.08
    Zuletzt bearbeitet: 06.04.08
  2. PapzT

    PapzT Goldparmäne

    Dabei seit:
    21.09.07
    Beiträge:
    566
    Danke für das Karma bisher, ihr könnt aber auch gerne berichten, ob es bei euch funktioniert. ;)
     
  3. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.405
    Ist das eine extrem abgespeckte Version der deutschen Wikipedia? Die normale Standalone-Version ist doch DVD-füllend.
     
  4. PapzT

    PapzT Goldparmäne

    Dabei seit:
    21.09.07
    Beiträge:
    566
    Es ist eine abgespeckte Version (800 MB). Sie beinhaltet z.B. keine Bilder. Unter dem selben Download Link der oben angegeben ist, finden man eine etwas umfangreichere, englische Version mit 2,1 GB. Ich denke aber für unterwegs reicht die Version allemal aus.

    Ich denke eine Vollversion über 4 GB würden sich die wenigstens auf ihren iPod tun, da es zu viel Speicher belegt.
     
  5. DKaY

    DKaY Gast

    Habs mir mal draufgemacht. Kann ja nicht schaden :) find sowas ziehmlich cool, weil man - wie schon gesagt - schnell wörter nachschlagen kann die man spontan nicht weiß
     
    PapzT gefällt das.
  6. DonBarbone

    DonBarbone Erdapfel

    Dabei seit:
    13.03.08
    Beiträge:
    3
    Hey Papzt.

    DANKE für die super simple Anleitung. Die mobile Wiki-Version hat bisher alles und mehr gefunden was ich gesucht hab..allerdings gibt es einige Darstellungsfehler..so werden zB die Umlaute wie ü,ä,!ö etc falsch angezeigt als > %,&,§!
    Oft auch irgendwelche, ich glaube HTML-Codes wie zB "bgcolor=#637C5C"

    Muss ich was umstellen?
    P.s:gibt es auch ne umfangreichere Version mit Bilder?Hab noch 5 GB frei!^^
     
  7. PapzT

    PapzT Goldparmäne

    Dabei seit:
    21.09.07
    Beiträge:
    566
    Stimmt, das Problem mit den Codes habe ich auch manchmal. Ich weiß auch nicht woran es liegt.

    Für de iPod Touch/iPhone gibt es, denke ich leider keine umfangreichere deutsche Version mit Bildern. Die englische Version ist etwa doppelt so groß, wie die Deutsche, hat aber soweit ich weiß auch keine Bilder.
     
  8. duffman

    duffman Galloway Pepping

    Dabei seit:
    29.11.07
    Beiträge:
    1.361
    Ich probier es gerade mal aus, mal sehen, wie es ist :-D
    Für die Schule sicherlich praktisch.
     
  9. NaroN

    NaroN Macoun

    Dabei seit:
    02.11.06
    Beiträge:
    116
    wunderbar dankeschön, gibt es aber ein update das die umlaute auch darstellen kann?
     
  10. PapzT

    PapzT Goldparmäne

    Dabei seit:
    21.09.07
    Beiträge:
    566
    Nein, gibt es leider nicht. :(
     
  11. Digitalnomade

    Digitalnomade Antonowka

    Dabei seit:
    24.11.05
    Beiträge:
    359
    Kann man auch in den Breitbildschirm wechseln? Zoom funktioniert auch?
     
  12. PapzT

    PapzT Goldparmäne

    Dabei seit:
    21.09.07
    Beiträge:
    566
    Breitbild funktioniert nicht und Zoom benötigt man nicht, da wie ich finde alles groß genug geschrieben ist. Es ist auch auf die Breite des Displays angepasst, sodass man nur hoch und runter und nicht nach links oder rechts scrollen muss.
     
  13. Die Banane

    Die Banane Linsenhofener Sämling

    Dabei seit:
    11.06.06
    Beiträge:
    2.540
    kann die ftp seite nicht öffnen...gibts die dateien auch wo anders?
     
  14. Digitalnomade

    Digitalnomade Antonowka

    Dabei seit:
    24.11.05
    Beiträge:
    359
    Geht mir leider auch so. Anderer Link oder funzt auch diese Datei? ---> KLICK!

    EDIT: Ich hab einfach mal selber geschaut. Die .tar gibt es auch hier
     
    PapzT gefällt das.
  15. PapzT

    PapzT Goldparmäne

    Dabei seit:
    21.09.07
    Beiträge:
    566
    Vielen Dank für den Hinweis, hab die Links gefixed!
     
  16. Die Banane

    Die Banane Linsenhofener Sämling

    Dabei seit:
    11.06.06
    Beiträge:
    2.540
    hmm die dateien von mactechnews funktionieren bei mir nicht. wenn ich auf das wiki symbol klicke öffnet sich zwar die applikation – aber nach 10 sek stürzt es ab.
     
  17. R4V3BROT

    R4V3BROT Englischer Kantapfel

    Dabei seit:
    22.02.06
    Beiträge:
    1.086
    wie greife ich den mit Cyberduck auf meinen Touch zu? Mit IP und richtigem Passwort hat leider nicht geklappt...

    Habs grade auch über AFPd probiert, doch da kann ich die Rechte nicht entsprechend setzen...
     
  18. R4V3BROT

    R4V3BROT Englischer Kantapfel

    Dabei seit:
    22.02.06
    Beiträge:
    1.086
    gibts eigentlich ne möglichkeit sich das ganze mit Bildern draufzuhaun?
     
  19. PapzT

    PapzT Goldparmäne

    Dabei seit:
    21.09.07
    Beiträge:
    566
    Nein, leider nicht. Das ganze wäre aber auch zu groß.
     
  20. R4V3BROT

    R4V3BROT Englischer Kantapfel

    Dabei seit:
    22.02.06
    Beiträge:
    1.086
    Du sagtest am Anfang das es dann so 4-5GB sein dürften, für mich wäre das ok...
     

Diese Seite empfehlen