• In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Tutorial]Wikipedia Offline auf dem iPod Touch

PapzT

Goldparmäne
Registriert
21.09.07
Beiträge
565
Habe hier ein kleines Tutorial für euch, wie man sich eine Offline Version der beliebten Enzyklopädie auf eurem iPod Touch installiert.

Ich habe einen Jailbroken iPod Touch 8Gb 1.1.3 und benutze Cyberduck um mich mit dem iPod Touch zu Verbinden.

Wikipedia.zip: http://collison.ie/wikipedia-iphone/Wikipedia-0.2.3.zip

Deutsches Wikipedia: http://collison.ie/wikipedia-iphone/de/dewiki-20080121-iphone.tar


Nachdem ihr beide Dateien geladen habt müsst ihr sie entpacken. Einmal erhaltet ihr die "Wikipedia.app" und einmal den Ordner "wp" in dem folgende Dateien sein müssen:

ordnerjl6.jpg


Nun öffne ich Cyberduck und verbinde mich mit dem iPod.
Ihr müsst in den Ordner Applications wechseln und die "Wikipedia.app" hinein kopieren:

wiki2mf9.jpg


Nun macht ihr ein Rechtsklick auf die Wikipedia.app und klickt auf Info. Ihr müsst die Rechte wie folgt vergeben und auf Anwenden klicken:

rechteappvc0.jpg


Nun wechselt ihr in den Ordner var -> root und kopiert den wp Ordner hinein. Dies kann 1 bis 2 Stunden dauern da er fast 800 MB groß ist.

rechtevh5.jpg


Wenn er fertig kopiert ist müsst ihr wieder ein Rechtsklick auf den Ordner wp machen und wieder Info auswählen. Ihr müsst nun wieder die Rechte vergeben:

rechtewplu8.jpg


Jetzt müsst ihr nurnoch den iPod neu starten und schon habt ihr Wikipedia auf dem Homescreen. Wenn ihr es öffnet kommt die Meldung "Don't Panic". Dies ist normal. ;)

Nun könnt ihr euren Artikel suchen! :D

Klasse für die Schule, wenn der Lehrer zwischendurch mal was fragt und man punkten will! ;)

Viel Spaß damit!

Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:

PapzT

Goldparmäne
Registriert
21.09.07
Beiträge
565
Danke für das Karma bisher, ihr könnt aber auch gerne berichten, ob es bei euch funktioniert. ;)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Ist das eine extrem abgespeckte Version der deutschen Wikipedia? Die normale Standalone-Version ist doch DVD-füllend.
 

PapzT

Goldparmäne
Registriert
21.09.07
Beiträge
565
Es ist eine abgespeckte Version (800 MB). Sie beinhaltet z.B. keine Bilder. Unter dem selben Download Link der oben angegeben ist, finden man eine etwas umfangreichere, englische Version mit 2,1 GB. Ich denke aber für unterwegs reicht die Version allemal aus.

Ich denke eine Vollversion über 4 GB würden sich die wenigstens auf ihren iPod tun, da es zu viel Speicher belegt.
 

DKaY

Gast
Habs mir mal draufgemacht. Kann ja nicht schaden :) find sowas ziehmlich cool, weil man - wie schon gesagt - schnell wörter nachschlagen kann die man spontan nicht weiß
 
  • Like
Reaktionen: PapzT

DonBarbone

Erdapfel
Registriert
13.03.08
Beiträge
3
Hey Papzt.

DANKE für die super simple Anleitung. Die mobile Wiki-Version hat bisher alles und mehr gefunden was ich gesucht hab..allerdings gibt es einige Darstellungsfehler..so werden zB die Umlaute wie ü,ä,!ö etc falsch angezeigt als > %,&,§!
Oft auch irgendwelche, ich glaube HTML-Codes wie zB "bgcolor=#637C5C"

Muss ich was umstellen?
P.s:gibt es auch ne umfangreichere Version mit Bilder?Hab noch 5 GB frei!^^
 

PapzT

Goldparmäne
Registriert
21.09.07
Beiträge
565
Stimmt, das Problem mit den Codes habe ich auch manchmal. Ich weiß auch nicht woran es liegt.

Für de iPod Touch/iPhone gibt es, denke ich leider keine umfangreichere deutsche Version mit Bildern. Die englische Version ist etwa doppelt so groß, wie die Deutsche, hat aber soweit ich weiß auch keine Bilder.
 

duffman

Galloway Pepping
Registriert
29.11.07
Beiträge
1.360
Ich probier es gerade mal aus, mal sehen, wie es ist :-D
Für die Schule sicherlich praktisch.
 

NaroN

Macoun
Registriert
02.11.06
Beiträge
116
wunderbar dankeschön, gibt es aber ein update das die umlaute auch darstellen kann?
 

PapzT

Goldparmäne
Registriert
21.09.07
Beiträge
565
Kann man auch in den Breitbildschirm wechseln? Zoom funktioniert auch?

Breitbild funktioniert nicht und Zoom benötigt man nicht, da wie ich finde alles groß genug geschrieben ist. Es ist auch auf die Breite des Displays angepasst, sodass man nur hoch und runter und nicht nach links oder rechts scrollen muss.
 

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
kann die ftp seite nicht öffnen...gibts die dateien auch wo anders?
 

Digitalnomade

Antonowka
Registriert
24.11.05
Beiträge
360
Geht mir leider auch so. Anderer Link oder funzt auch diese Datei? ---> KLICK!

EDIT: Ich hab einfach mal selber geschaut. Die .tar gibt es auch hier
 
  • Like
Reaktionen: PapzT

PapzT

Goldparmäne
Registriert
21.09.07
Beiträge
565
Vielen Dank für den Hinweis, hab die Links gefixed!
 

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
hmm die dateien von mactechnews funktionieren bei mir nicht. wenn ich auf das wiki symbol klicke öffnet sich zwar die applikation – aber nach 10 sek stürzt es ab.
 

R4V3BROT

Englischer Kantapfel
Registriert
22.02.06
Beiträge
1.092
wie greife ich den mit Cyberduck auf meinen Touch zu? Mit IP und richtigem Passwort hat leider nicht geklappt...

Habs grade auch über AFPd probiert, doch da kann ich die Rechte nicht entsprechend setzen...
 

R4V3BROT

Englischer Kantapfel
Registriert
22.02.06
Beiträge
1.092
gibts eigentlich ne möglichkeit sich das ganze mit Bildern draufzuhaun?
 

R4V3BROT

Englischer Kantapfel
Registriert
22.02.06
Beiträge
1.092
Du sagtest am Anfang das es dann so 4-5GB sein dürften, für mich wäre das ok...