• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Tutorial] Tethering auf dem iPhone

Mitglied 23597

Gast
Hallo Leute...

Kurzer Bericht...

Wir haben hier in Österreich ja Tarife mit beispielsweise 3 GB Datenvolumen...
Ich habe Tethering aktiviert - ohne jeglichen Script, ohne Probleme...

Tethering funktioniert bei mir mit dem MacBook sowohl übers Kabel als auch über Bluetooth - ohne irgendwas zu aktivieren oder installieren...

Ich hab einfach nur OS 3.0 installiert und am MB los gesurft...

Hab dann natürlich noch bei T-Mobile angefragt - sogar öfter als einmal.
Es wird nichts limitiert oder sonst was. Tethering ist rechtlich mit den Tarifen hier in Österreich erlaubt. Ihnen ist egal wie man das Datenvolumen bzw. womit man das Datenvolumen verbraucht.

Also wenn ich das bei euch so lese, dann tut ihr mir in Deutschland ja wirklich Leid...
Bei uns in Österreich wären die Mitarbeiter noch nicht mal auf die Idee gekommen, dass es nicht funktionieren sollte bzw. gesperrt wird... (oder nur mit Kosten freigeschaltet wird)

Einfach OS 3.0 installiert und gesurft...

So einfach ist das...

Trotzdem mein Beileid an euch alle... ganz verstehe ich eure Netzbetreiber wirklich nicht!

Grüße
 

eriwan1

Jonagold
Registriert
20.05.09
Beiträge
19
also ich suche mir auch die finger wund.
denn tethering geht 100% mit usb
auch mms geht 100%
aber
per bluetooth geht gar nix
ich bekomme keine BT koppplung mit dem pc hin.
irgend jemand eine genaue howto ????
 

peraugym

Jonagold
Registriert
27.07.07
Beiträge
20
Funktioniert einwandfrei bei Drei Österreich an meinem MBP sowohl über BT als auch USB. BT über Mac hat einfach so funktioniert, hab nicht mal nach nem Gerät gesucht und schon war die verbindung da.
keine ahnung wie das bei windows funktioniert.
 

giftschlange

Granny Smith
Registriert
01.06.09
Beiträge
13
Hallo Zusammen,

habe gerade mal in meinen Unterlagen zu Complete XL der 1.Generation gelsen, nachdem ich ja gestern das von icruiser wie folgt beschribenen "Verfahren" verwendet habe.
Die Seite BenM.at bietet eine Übersicht der deutschen Netzbetreiber,
dort unter dem entsprechenden Anbieter das Script downloaden.

nun steht in der Fussnote zum Vertrag " Eine Änderung der technischen Voreinstellungen des Iphone -insbesondere - des Access Point Namens (APN)- ist unzulässig.Datenflaterate gilt nur für Tarife Complet M,L und XL."

und auch

" Die Nutzung von VoIP, Instant Messaging und Mobile IP-VPN ist nicht Gegenstand des Vertrages. Abrechnung erfolgt in 100KB Schritten..."

Bedeutet dies nicht dass man schon mit der Installation des von icruiser beschriebene Weges vertragsbrüchig gehandelt hat und die Telekom nun handeln kann???? Sprich doch Kosten berechnen kann??

Hm, will ja keine Überraschung erleben ...:-[
 

Silverstar

Alkmene
Registriert
06.08.08
Beiträge
33
Ich flippe hier gleich aus. Ich versuch seit Stunden ein iPhone 3g mit meinem Macbook zu verbinden, über Bluetooth. Ich habe zwei iphones hier, ein Simlockfreies aus Italien mit O2 und eins von tmobile mit ultrasnow und simyo.

Ich habs nach der Anleitung gemacht, funktioniert es über USB-Kabel soweit gut (nunja, mit dem O2 gehts, aber bei eplus sind wohl wieder die server abgeraucht, da blinkt Tethering nur 2-3 Sekunden auf dem Bildschirm auf)

Aber ich bekomme es einfach nicht gebacken das Teil per Bluetooth zu verbinden. Bluetooth bei den beiden iPhones an, beim Macbook auch. Tethering ist auch eingeschaltet. Ich geh nun in die Netzwerkoptionen, da zu der Bluetooth Option und dann weiter?

Wenn ich versuche ein Gerät zu findern, sucht sich das Macbook einen Wolf und findet nix. Egal ob ich nach Mobilfunk oder alle Geräte suche. Was mach ich da falsch?

Das bei beiden iphones der Bluetooth defekt ist, glauch ich nicht, und beim Macbook scheints auch zu funktiernieren (zumindest werden hin und wieder Handys angezeigt die in der Nähe sind.
Muß also ein User Fehler sein^^
 

Alberich

Rhode Island Greening
Registriert
04.04.08
Beiträge
481
Hallo,

Ich habe im Oktober 2008 ein 3G mit Complete S und 500MB Freivolumen gekauft, welche Regelung gilt denn für mich? Ich kann mit der Bezeichnung "Generation" nichts anfangen.

Danke.



Die

Kosten für T-Mobile Kunden:


Tethering ist innerhalb der Flat grundsätzlich kostenfrei.

Complete XS Kunden der ersten Generation sollten ihren Verbrauch über die Hotline # 2000 im Blick behalten.

Complete Kunden der ersten Generation können Tethering ungehindert nutzen,
da kein Unterschied zu der optionalen MultiSim besteht.
Vorsicht 0,39 Euro für jede MMS

Kunden mit den neuen Verträgen bekommen ab 01.08. eine Option für Tethering.
Die Kosten sollen sich unbestätigter weise auf ca. 10 Euro belaufen.
- allerdings kann T-Mobile die Nutzung von Tethering ohne gekaufte Option nicht kontrollieren.

Sollte T-Mobile eine Anomalie feststellen, muss man je nach schwere des Falls mit einer Ermahung rechnen. In Härtefällen kann es zur Vertragskündigung bis hin zu einer Schadensersatzklage kommen.

Also nutzen, aber nicht übertreiben;)
 

olihaeg

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
20.08.08
Beiträge
103
Hallo Alberich,

genau diesen Vertrag habe ich auch. Da wir hier sowieso nur 500MB inklusive haben und T-Mobile bei Überschreitung an uns nur verdienen kann, kann ich mir schlecht vorstellen, dass es für uns eine Einschränkung geben soll.
Für gelegentliche kleine Datenmengen habe ich keine Bedenken das Tethering zu verwenden.

Grüße

Oli
 

MrPhilification

Erdapfel
Registriert
30.06.09
Beiträge
2
Ich habe den Max Flat M Friends Tarif, also einen der Neuen Tarife, zusammen mit einem iPhone 3GS und ich muss definitiv zuzahlen fürs Tethering!

Wie viel genau konnte ich noch nicht beobachten, allerdings dürfte die Abrechnung anhand der üblichen Konditionen erfolgen. Also entweder 9Cent/Minute oder 49Cent/MB ..


Zurzeit nutze ich folgende Einstellungen:
unter "Mobiles Datennetzwerk"

APN: internet.t-mobile
Benutzername: t-mobile
Kennwort: tm


Möglicherweise passt dort ja was nicht und irgendwer hier weiß bescheid wodran es liegt.
Beste Grüße
 

andika

Jonagold
Registriert
17.06.09
Beiträge
20
Ich bin gerade nur zufällig auf diesen Thread gestoßen.

Zu diesem Thema habe ich auch eine Anleitung geschrieben.
Link ist in der Signatur oder hier.

Viel Erfolg!
andika
 

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Ich habe den Max Flat M Friends Tarif, also einen der Neuen Tarife, zusammen mit einem iPhone 3GS und ich muss definitiv zuzahlen fürs Tethering!

Wie viel genau konnte ich noch nicht beobachten, allerdings dürfte die Abrechnung anhand der üblichen Konditionen erfolgen. Also entweder 9Cent/Minute oder 49Cent/MB ..


Zurzeit nutze ich folgende Einstellungen:
unter "Mobiles Datennetzwerk"

APN: internet.t-mobile
Benutzername: t-mobile
Kennwort: tm


Möglicherweise passt dort ja was nicht und irgendwer hier weiß bescheid wodran es liegt.
Beste Grüße

Ich frage dich, WIE das gehen soll. In der Kostenkontrolle wird es nicht angezeigt.
 

andika

Jonagold
Registriert
17.06.09
Beiträge
20
Da für Tethering dieselben Nutzungsdaten verwendet werden wie beim normalen Surfen über den integrierten Safari, sollten keine zusätzlichen Kosten entstehen.

Außer das iPhone übermittelt beim Tethering eine Kennung, wo dem Netzbetreiber mitgeteilt wird, dass Tethering verwendet wird und Geld dafür abgerechnet werden kann.
 

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Da für Tethering dieselben Nutzungsdaten verwendet werden wie beim normalen Surfen über den integrierten Safari, sollten keine zusätzlichen Kosten entstehen.

Außer das iPhone übermittelt beim Tethering eine Kennung, wo dem Netzbetreiber mitgeteilt wird, dass Tethering verwendet wird und Geld dafür abgerechnet werden kann.

Das denke ich auch - Ich surfe dauernd via Tethering und die Kostenkontrolle sagt mir nichts. Einzig mein Limit hatte ich schnell erreicht...
 

MrPhilification

Erdapfel
Registriert
30.06.09
Beiträge
2
Tethering kostet bei mir definitiv etwas! Nutzt ihr die selben Einstellungen wie ich?

Wenn ich nach dem Tethern die 2000 anrufe, habe ich einen höheren Betrag als zuvor. Meißt so ca. 60-90 Cent. Dabei bleibe ich nur ca. 5 Minuten online.
 

duffy..duck

Erdapfel
Registriert
01.07.09
Beiträge
1
hallo zusammen,

klappt echt wunderbar....doch.....

kann jetzt keine MMS mehr verschicken...supi.....

kann ich die installierte datei wieder deinstallieren..???....evt sogar mit nem grandiosen griff..ganz tief in die trickkiste MMS- funktion wieder reparieren..??..

wer kann mir helfen...???...

bin sehr dankbar für jede antwort eurerseits...

gruss

duffy..duck
 

-chrizz-

Uelzener Rambour
Registriert
01.07.09
Beiträge
372
Bei mir funktioniert das Tethering einwandfrei. Dafür geht 3G und MMS nicht mehr. Hab beide Profile ausprobiert. Hat jemand eine Ahnung, wie ich das rückgängig machen kann?
 

icruiser

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
10.07.08
Beiträge
1.267
Welchen Vertrag nutzt du?
für Complete Kunden, steht die Lösung auf der ersten Seite;)
 

GoogleBot

Roter Delicious
Registriert
26.03.09
Beiträge
93
Ich hab die Surfgeschwindigkeit des iPhone 3GS mal über mein MacBook (siehe Signatur) bei speedtest.net getestet.

Wie auf dem Bild zu sehen, habe ich zeitnah und unter den selben Bedingungen meinen T-DSL 16000 Festnetz-ISDN-Anschluss als Referenz, sowie mein BlackBerry 8900 Curve (via Bluetooth) quasi als Konkurrenz mitgetestet.
Das iPhone habe ich einmal mit UMTS via USB-Kabel, dann mit UMTS via Bluetooth und mit EDGE (also ohne UMTS) via Bluetooth getestet.

Bei den Tests hatte ich auf dem iPhone volle 5 Balken Signalstärke. Das BlackBerry zeigte bei derselben Position/Lage eine Signalstärke von -75dB im EDGE-Netz an.

attachment.php
 
Zuletzt bearbeitet: