[Tutorial] mkv zu mp4 inklusive Untertitel

speci

Schweizer Glockenapfel
Registriert
21.10.06
Beiträge
1.379
Hallo Forum,

da ich fast 2 Tage gebraucht habe eine Lösung für mein "Problem" zu finden hier mal ein kleines Tutorial.
Szenario:
Ihr habt einen Film im *.mkv Container den ihr in iTunes importieren wollt. In dem Film sind stellenweise verschiede Sprachen und somit braucht man Untertitel. Diese sind in der Datei schon vorhanden.

Es wird gebraucht

Perian
Quicktime Player 7 Pro [Pro muss gekauft werden. Installiert kann es von der Snow Leopard DVD werden]
mkvtools
Subler
iFlicks

Drei Schritte zum Erfolg

1. Export zu *.mp4
2. Subtitle in die *.mp4 Datei einfügen
3. Import und "tagging" in iTunes

Here we go

1. Export zu *.mp4

1.1 Öffnet Quicktime 7 Pro und wartet bis es den Film komplett geladen hat
quicktime1.png


1.2 Schaut euch mit cmd+j die Eigenschaften an
eigenschaften.png

Unser Film hat "forced Subtitle" Diese müssen wir abwählen da sonst ein "Durchreichen" des Videos nicht möglich ist. Dies hat zur Folge, dass das Video neu berechnet wird und somit Qualitätsverlust erleidet - dies ist nicht gewünscht!

1.3 Also alles abwählen bis auf die Video- und Audiospur
soistrichtig.png


1.4 Nun können wir die Einstellungen für den Export vornehmen
Klickt auf Ablage > Exportieren
exportieren.png


1.5 Dann auf Optionen
optionen.png


1.6 Video auf "Durchreichen" stellen
video.png


1.7 Audio habe ich wie folgt eingestellt
audio.png


1.8 Streaming aktivieren
streaming.png


1.9 Export abwarten. Dieser dauert bei mir ca. 10 Minuten (MacMini 2Ghz). Es wird auch nichts neu berechnet
export.png


Nun haben wir eine *.mp4 Datei. Diese wäre schon bereit für iTunes aber uns fehlen ja noch die Untertitel.

2. Subtitle in die *.mp4 Datei einfügen

2.1 Untertitel Exportieren. Öffnet mkvtools und ladet die gleiche Datei wie vorher in Quicktime.
mkvtool1.png


2.2 Wählt nun den Subtitle an den ihr exportieren möchtet und Anschliessend auf "Edit". Dann auf OK
mkvtool2.png


2.3 mkvtools exportiert nun den Untertitel in das *.srt Format an den Speicherplatz wo die Filmdatei geöffnet worden ist.
mkvtool3.png


2.4 Nun öffnen wir Subler. Und gehen auf File > Open und öffnen unsere gerade erstellte *.mp4 Datei. Wir klicken auf das + oben links und wählen unsere *.srt Datei aus
Subler1.png


2.5 Ihr seht nun einzelnen Audio- und Videospuren. Nun sollte man noch die Sprache des Untertitels auswählen da diese nachher auch auf dem Player zu sehen ist.
Subler2.png


2.6 Nun einfach auf File > Save. Dann wird die *.mp4 überschrieben und ihr habt den Untertitel erfolgreich hinzugefügt.
Subler3.png


3. Import und "tagging" in iTunes

3.1 Nun einfach den Film in iTunes "schieben" und warten.
itunes1.png


3.2 Markiert den Film - Er ist dann Blau hinterlegt
itunes2.png


3.3 iFlicks ist ein Script für iTunes dieses ist in der Menuzeile auswählbar. Klickt auf den Script Button
iflicks1.png


3.4 Dann auf den ersten Punkt
iflicks2.png


3.5 iFlicks ruft nun die Metadaten automatisch ab und fügt diese hinzu.
iflicks3.png


3.6 Fertig
itunes3.png


So das wars.
Das fertige Ergebnis sieht auf dem Apple TV 2 nun so aus :)
fertig.jpg


Ich hoffe ich konnte das einigermassen deutlich und verständnisvoll rüberbringen.
Inspiriert wurde ich durch:
http://www.koepp-online.de/anleitungen-a-infos/12-apple-mkv-to-m4vmp4-ohne-qualitaetsverlust.html

Bedenkt bitte, dass es sich hier nicht um eine Anleitung handelt wie ihr einen Kopierschutz umgehen könnt!

Viele Grüße
Martin Bruns
 
  • Like
Reaktionen: fatzge und Mac 2.2

Balduar

Pferdeapfel
Registriert
11.03.10
Beiträge
80
1080p möglich oder bleibt es weiterhin bei 720p für itunes/frontrow/ atv2? sry, falls es eine dumme frage ist; mein atv2 hab ich nach 2 wochen wieder abgestoßen und seitdem das thema nicht weiter verfolgt
 

speci

Schweizer Glockenapfel
Registriert
21.10.06
Beiträge
1.379
ATV2 macht weiterhin 720p.
Mit diesem Tutorial liegen die Filme allerdings (dem Eingangsformat entsprechend) mit 1080p in der iTunes Mediathek.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Sehr schön:D So mache ich es auch immer:) Allerdings habe ich auch bemerkt, dass man nicht bei allen Filmen das Video "Durchreichen" kann-.-
Dann hilft auch nur ne Neucodierung mit Handbrake;)
 

speci

Schweizer Glockenapfel
Registriert
21.10.06
Beiträge
1.379
Eigentlich kann man theoretisch alle mkv Filme durchreichen weil diese schon in h264 vorliegen. Nur der Container ist ein anderer. Wenn du nicht "Durchreichen" anwählen kannst evtl. mit cmd + j den zweiten Audiotrack deaktivieren?
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Ach ja stimmt! - Is schon länger her;) - Ja so hatte es bei mir auch geklappt gehabt:D
Hatte nur die "schlechte" Erinnerung im Kopf;)
 

DanZie

Fießers Erstling
Registriert
26.05.10
Beiträge
131
also bei mir funktioniert alles so weit so gut, ich seh auch die Untertitel in iTunes, kann diese dann aber nicht anwählen. Was mach ich falsch?

LG daniel
 

speci

Schweizer Glockenapfel
Registriert
21.10.06
Beiträge
1.379
Das kann ich Dir so gar nicht sagen :(
Hast du die Untertitel exportiert oder lagen diese schon vor?
 

Race2

Boskoop
Registriert
03.07.11
Beiträge
40
Erstmal großes Lob an dich, deine Anleitung ist wirklich spitze und es funktioniert auch soweit alles. Nur hab ich ein kleines Problem mit den Sprachen, ich habe in meiner mkv-Datei sowohl eine Deutsche als auch Englische Audiospur, wenn ich nur die deutsche bzw. beide Spuren aktiviere und dann den Film exportiere hab ich allerdings immer nur die Englische zur Verfügung, weis einer evtl. Rat?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Kleiner Tip.
Punkt 1.8 (Streaming) - ist Unsinn. *Nicht* aktivieren wäre richtig gewesen.
 

speci

Schweizer Glockenapfel
Registriert
21.10.06
Beiträge
1.379
Hallo Rastafari,

warum ist das Unsinn?
Werde es die Tage dann mal ändern :)
Gruß
Martin
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Brauch man QuickTime Player pro wirklich?

Ich bekomme es mit Perian und Subler leider nicht hin
 

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Ich habe hier eine Datei, wo der Untertitel als .ass angezeigt und auch nur so extrahiert werden kann.

Damit kann Subler anscheinend nichts anfangen? Oder gibt es eine Option, dass Untertitel immer als .srt extrahiert werden?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Du könntest probieren, die ASS-Datei mit Jubler in ein passendes Format zu konvertieren.
 

hebo

Granny Smith
Registriert
17.03.11
Beiträge
16
nightkrwlr, weißt du, ob ich die Audiospur immer konvertieren muss? Kommt iTunes mit AC3 oder DTS nicht zurecht?

Edit: Dein Link hat mir geholfen und meine Frage teils beantwortet:

Audio: Unser Beispielvideo hat eine AC3-Audiospur mit 6 Kanälen (5.1). Da diese Audiospur nicht mit iOS-Geräten kompatibel ist (Ausnahme: mit dem Apple TV funktioniert es), muss sie in AAC umgewandelt werden. Daher muss die Einstellung von "Pass Thru" auf "AAC (2-Ch.)" oder "AAC (5.1)" gesetzt werden. Wenn die Videos z.B. nur auf einem iPhone angesehen werden, könnte man die Audiospur von 5.1 in normalen Stereo-Sound umwandeln (2-Ch.). Dies ist jedoch nicht zwingend notwendig, da das iPhone mit beiden Einstellungen die Audiospur abspielen kann. Die Bitrate kann auf der Einstellung belassen werden.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Ich denke nicht, dass AC3 oder DTS funktionieren (zumindest werden sie glaub ich nicht von iPhone, iPad oder Apple TV unterstützt). Aber probier es doch einfach mal aus und berichte! :)
 

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Ich habe jetzt doch mit MP4Tools hinbekommen. Hardcoded werden die Untertitel übernommen. Mehr brauche ich auch nicht.

Wie kann man eigentlich unter MP4Tools per Batch mehrere Dateien abarbeiten? Vor allem, wenn diese nicht alle die gleichen Einstellungen benötigen? Gibt es eventuell noch ein zusätzliches Queuefenster mit den einzelnen Jobs, welches ich noch nicht gefunden habe? Mehrere Dateien gleichzeitig öffnen geht, aber dann bin ich noch nicht weitergekommen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Stapelverarbeitung wird nur von der kostenpflichtigen Vollversion unterstützt. Du musst dann bei "Presets" für die Settings und die Track Selection einen passenden Preset anlegen bzw. Auswählen (mit der Einstellung "Manual" klappt es nicht) und dann geht die Stapelverarbeitung los. ;)

Ist nicht ganz perfekt gelöst, aber es funktioniert!