[TUTORIAL] iPhone 1.1.2 OOB als iPod Touch benutzen.

Westbär

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.04.07
Beiträge
881
Tutorial - Wie kann ich mein OOB 1.1.2 iPhone als iPod Touch benutzen

Das iPhone OOB 1.1.2 ist ja noch nicht unlockbar. Zumindest nicht ohne TurboSIM und Konsorten.
In diesem Tutorial zeig ich euch wie man aus einem 1.1.2 iPhone einen iPod Touch machen kann.

Das Tutorial ist derzeit nur auf einem Mac durchführbar, da ich keine Software auf Windows kenne, die das iPhone aus dem DFU Mode rausbringt.


Kapitel 1: Die Entdeckung

Falls man noch nicht weiß ob man 1.1.2 vorinstalliert hat sollte man dies jetzt prüfen.
Anhand der Seriennummer ist es immer unsicher.

Also schalte es ein und dich wird ein "Activate iPhone" Bildschirm begrüßen.

Mache nun einen Notruf indem du den Pfeil von links nach rechts schiebst.
Tippe nun folgendes ein: *3001#12345#*

Nun Version auswählen un die Baseband Version lesen.
Ist sie 04.02.13_G dann hast du 1.1.2 vorinstalliert also mache weiter. Wenn nicht hast du ein 1.1.1 iPhone. Dazu gibt es viele Tutorials, schau dich am besten mal im Gesammelten Werke Thread um.

Kapitel 2: Back to the roots!

Bringe dein iPhone in den DFU Modus.
Wie das gemacht wird, zeigt ein schönes Video von den Machern von apfelphone.net.

[yt]BDFpwUNLmvM[/yt]

Danach verbinde das iPhone mit iTunes. Natürlich wird dir iTunes sagen das es ein iPhone im "Recovery Mode" entdeckt hat.
Lade dir nun die 1.1.1 Firmware auf deinen Mac. Downloade die 1.1.1 hier..

Wechsle in iTunes in das iPhone Tab. Dort lasse nun ALT gedrückt und klicke auf Wiederherstellen/Restore.
Nun öffnet sich ein Datei-Explorer, wähle dort nun die 1.1.1 Firmware aus, die du gerade heruntergeladen hast.
Nachdem du bestätigt hast wird sich nun was tun, das iPhone wird gedowngradet.
Keine Angst, am ende kommt eine Fehlermeldung. Ignoriere sie!


Lade dir nun iNdependence 1.3.1 runter. Downloade iNdependence hier.
Bevor du iNdependence öffnest, schließt du noch iTunes und iTunes Helper über die Aktivitätsanzeige.

Starte nun iNdependence. Warte nun ein bisschen, den iNdependence bringt dein iPhone automatisch aus dem DFU Mode. Danach musst du es neustarten.
Falls es beim ersten Mal nicht funktioniert, kein Grund zur Sorge. Schliese iNdependence und versuch es erneut.
iTunes muss bei der Prozedur weiterhin geschlossen sein!

Wenn nun der "Activate iPhone" Bildschirm angezeigt wird, habt ihr es geschafft.
Glückwunsch und weiter zu Kapitel 3.

Kapitel 3: Ich bin ein iPhone, holt mich hier raus!

Nun wird dein 1.1.1 iPhone gejailbreakt.
Gehe nun in den Emergency Call und wähle *#307# und drücke Call.
Das iPhone wird anfangen zu leuten. Nun ist neben der Nummer ein Backspace/Löschen zeichen.
Lösche nun die ganze Nummer und tippe 0 ein. Anschliesend wieder auf "Call".
Es wird wieder läuten, nun drücke auf Answer und danach auf Hold. Danach wird es sich nochmal anrufen, drücke aber diesmal "Decline".

Jetzt klicke unter Contacts und füge einen neuen Kontakt hinzu.
Der Name ist egal, wichtig sind 2 URL's die du hinzufügen musst.

1. URL: prefs://1F
2. URL: http://jailbreakme.com

Nun auf Save.

Danach geht wieder in die Kontaktliste und wähl dort den neuen Kontakt.
Klickt auf auf die 1. URL (prefs://1F) und logg dich in dein WiFi Netzwerk ein. Dort machst du dann noch den Auto-Lock aus. Der befindet sich unter "General" > "Auto-Lock". Auf "Never" stellen.

Nun drücke den Homebutton.
Jetzt öffne wieder den Emergency Call, tippe dort ein 0 und nimm den Anruf entgegen (Answer) und klicke danach auf Hold.
Beim 2. Anruf dann auf Decline.

Da bist du nun, bei den Kontakten. Wähle dort den Kontakt aus und wähle die 2. Adresse. Nun wird sich der Safari öffnen. Scrolle runter und klicke auf "Install AppSnapp".
Du wirst nun zum Activate iPhone Bildschirm geworfen. Danach wird sich das iPhone ausschalten. Falls es nicht klappt. Wiederhole diesen Schritt.

Dein iPhone 1.1.1 ist nun aktiviert und jailbroken.

Kapitel 4: Verbessere mich, Jesus!

Installiere nun über den Installer die Community Sources und danach unter Tweaks 1.1.1 das Paket OktoPrep.
Das iPhone bitte nach der Installation neustarten.

Nun das iPhone anschliesen und öffne iTunes.
An dieser Stelle muss iNdependence geschlossen sein.

Klicke nun auf "Update" und nicht auf Wiederherstellen.
Der Prozess dauert nun ca. 10 Minuten.

Kapitel 5: Verdammt nochmal! Ich will hier raus!

Lade dir nun den 1.1.2 Jailbreak herunter. Downloade das 1.1.2 Jailbreak Programm.
Entpacke nun das .zip und öffne die Datei jailbreak.jar.

Es wird sich nun ein Fenster öffnen. Mache einen Haken bei "Install SSH" und drücke auf "Jailbreak!".

Jetzt noch warten bis eine Erfolgsmeldung kommt, danach wird das iPhone mehrmals neustarten.

Gratulation! Du hast nun ein 1.1.2 iPhone das du als iPod Touch benutzen kannst.


Vielen Dank an die Entwickler der Software und an Michl von apfelphone.net für das DFU-Mode Video.


Gruß
 

method

Westfälische Tiefblüte
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.048
man kann das iphone mit dem apptap installer aus dem dfu modus via windows rauskicken
 

Westbär

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.04.07
Beiträge
881
Vielen Dank!

Werde ich bei gelegenheit hinzufügen-

Gruß
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.089
Danke übrigens für das wirklich tolle Tutorial!
 

Hauns4

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
02.12.07
Beiträge
245
Man kann das Iphone auch mit den neuen Jailbreak 1.1.2 mit der Funktion "Reboot from Recovery" zurückholen. Damit braucht man nur 1 Programm am PC...
 

sanpedro

Jonathan
Registriert
14.04.04
Beiträge
83
Kapitel 4: Verbessere mich, Jesus!

Installiere nun über den Installer die Community Sources und danach unter Tweaks 1.1.1 das Paket OktoPrep.
Das iPhone bitte nach der Installation neustarten.

Aehhmm… hier hab ich abgehängt. Kannst Du zu oben genannten Installs noch die Quelle resp. Anleitung liefern. Ansonsten gutes Tutorial!

Ich korrigiere mich: Ich finde "Communitiy Sources" im Installer nicht. Meinst Du damit spezifische Sources oder eine beliebige Auswahl?
 
Zuletzt bearbeitet:

Westbär

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.04.07
Beiträge
881
Die Community Sources befinden sich im Ordner "Sources".

Der Guide wird heute/morgen noch bearbeitet.
 

st.jimmy

Uelzener Rambour
Registriert
05.02.07
Beiträge
371
was ist wenn sich das iphone nicht im DFU modus befindet?
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
danke für das tut. kann ich gut brauchen weil ich mir im januar ein iphone hol als touch :)
 

Westbär

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.04.07
Beiträge
881
Muss es sich aber ;)
Du kannst erst downgraden wenn es sich im DFU befindet, anders nicht möglich.

Und wie man in den DFU Mode kommt, zeigt das Video.


Vielen dank,
Gruß
 

st.jimmy

Uelzener Rambour
Registriert
05.02.07
Beiträge
371
ok problem gelöst... mein nächstes problem ist das wenn ich das iphone wiederherstelle und ich die alt taset drücke , das die zip datei schon entpackt ist. wie kann ich das ändern?
 
Zuletzt bearbeitet:

Westbär

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.04.07
Beiträge
881
Lade dir die Firmware runter und davor schalte im Safari das auto-öffnen aus.


Gruß
 

st.jimmy

Uelzener Rambour
Registriert
05.02.07
Beiträge
371
Klicke nun auf "Update" und nicht auf Wiederherstellen.
Der Prozess dauert nun ca. 10 Minuten


meint man damit ,,Aktualisieren?
 

beb

Golden Delicious
Registriert
27.04.07
Beiträge
6
Gehe gerade die Anleitung durch, hat bis "jetzt" alles super geklappt.
Kapitel 3: Ich bin ein iPhone, holt mich hier raus!

"Da bist du nun, bei den Kontakten. Wähle dort den Kontakt aus und wähle die 2. Adresse. Nun wird sich der Safari öffnen. Scrolle runter und klicke auf "Install AppSnapp".
Du wirst nun zum Activate iPhone Bildschirm geworfen. Danach wird sich das iPhone ausschalten. Falls es nicht klappt. Wiederhole diesen Schritt."

Nachdem ich Install AppSnapp wähle öffnet sich ein neues Fenster, aber es passiert einfach nichts.
Hat jemand eine Idee?
 

st.jimmy

Uelzener Rambour
Registriert
05.02.07
Beiträge
371
ich hab keine idee. versuch den vorgang zu wiederholen. zeigt er keine fehlermeldung an?
 

Westbär

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.04.07
Beiträge
881
@beb: Wird das Bild vom Safari als Fehlerhaft bezeichnet?
Wenn ja dann hast du wohl nicht auf 1.1.2 gedowngradet. Wenn du jedoch schon 1.1.1 hast, restore mal über iTunes auf 1.1.2 (ohne ALT/SHIFT gedrückt halten) und dann beginne von vorne.

@st.jimmy: jap, Update = Aktualisieren
 

Westbär

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.04.07
Beiträge
881
Verbinde dich mit SSH:

und tippe folgendes ein

Code:
cd /Applications
rm -rf ./SSH.app

Danach neustarten...

Gruß
 

beb

Golden Delicious
Registriert
27.04.07
Beiträge
6
bin noch einmal ganz von vorne angefangen.
Läuft nun alles super. Vielen Dank für die Anleitung, alles war sehr gut beschrieben!