• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Tutorial: Inanspruchnahme der Garantie beim iPhone und iPod

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Die Applegarantie gilt Weltweit. Ich denke du kannst einen ganz einfach Pickup und Return Garantiefall bei der Australischen AppleCare Hotline in Auftrag geben. Das einzige was ein Problem werden könnte ist die Laufzeit der Abholung/Reparatur/Rücksendung. Wenns blöd läuft kann es länger dauern als du noch in Australien bist...

Hier die Hotlinenummer für AUS: (61) 1-300-321-456
und der Webauftritt: -->Link<--
Du kennst aber die Garantiebestimmungen für das iPhone? Darum geht es doch hier.
 

obermuh

Stina Lohmann
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.022
hmm, grad nochmal nachgelesen und... oops... sry :)

ich hatte bei meinem D iPhone gleich am Anfang ein defektes Headset und hatte dies während eines Urlaubs in den USA auf Garantie tauschen lassen, daher dachte ich es ist bei den iPhones wie bei den Macs. Scheinbar gilt die Weltweite Garantie zwar beim iPhone-Zubehör aber nicht beim iPhone selbst. Mein Fehler!

Ich würde aber trotzdem mal in Australien bei AppleCare anrufen und denen deinen Fall schildern, evtl. hast du Glück!
 

Peter-Umh

Jamba
Registriert
22.07.09
Beiträge
58
Danke, da ich noch bis zum Juni hier bin wo ich gerade bin sollte das kein Problem sein. In München wurde mir das Gerät einfach ausgetauscht. Wird das Gerät beim Pickup service abgeholt oder muss ich das einschicken? Weil ich unterm Tag nicht immer daheim bin. Aber ich hab mir jetzt eh einen Appel Care fürs Iphone ersteigert und hoffe der kommt sowieso noch vor Ablauf der Garantie. Ansonsten muss ich ihn hald weiterverkaufen.

Danke für die Info. Evtl ruf ich heut auch mal bei Apple deutschland an und frag wie ich verfahren soll.
 

obermuh

Stina Lohmann
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.022
Also hier in D bekommst du beim Pick up and Return von UPS (so war es zumindest bei mir) eine Paket mit einer kleinen Schachtel passend fürs iPhone geliefert und eine UPS Versandtasche samt ausgefülltem Absender/Empfänger Formular. Einfach das iPhone in die AppleCare Box (steht in rot auf der weißen Box) und alles in die Versandtasche. Dann einen Abholtermin mit UPS ausmachen und es wird wieder abgeholt. Ein paar Tage später kommt dann alles wieder zurück.

Wie es jetzt in Australien läuft kann ich leider nicht sagen :)

Gruß
 

Peter-Umh

Jamba
Registriert
22.07.09
Beiträge
58
danke. ich hab mich jetzt für plan B entschieden. Apple Care fürs Iphone für ca 40 euro aus amerika. und dann schick ich es mal ein wenn es für die aktuelle FW nen unlock gibt. Wenn ich es jetzt nämlich einschick bekomm ich sicherlich 3.1.3 drauf und da ich es nicht über T-Mobile betreibe wäre das dann deutlich blöd. Oder weiß jemand ob die Iphones von Orange, Telstar oder so in Australien unlocked sind?
 

Peter-Umh

Jamba
Registriert
22.07.09
Beiträge
58
ja die frage die sich mir jetzt stellt, bekomm ich dann wirklich ein unlock gerät. Weil wenn nicht, werd ich ja ein aktuelles Gerät mit der aktuellen FW bekommen, welches ich dann nicht unlocken kann und nicht Jailbreaken, wenns blöd läuft.
 

oceansize

Granny Smith
Registriert
26.04.10
Beiträge
14
Hallo Zusammen,
ich habe mich zwar nicht durch allem aber dennoch durch die meisten Seiten dieses Tutorial durchgeklickt und habe geschaut, inwieweit das Thema Neugerät bzw. Tausch von 3G zu 3Gs diskutiert wrude. Bis dato scheint es mir, als wäre das noch nicht passiert.

Daher zunächst meine Situation:
Ich muss mein iPhone 3G nun innerhalb kürzester Zeit erneut einschicken, weil das Neugerät das ich bekommen habe verschiedene Probleme aufweist.
Meine Frage:
Ich habe irgendwo im Netz mal gelesen, dass Apple nach dem dritten einsenden das iPhone gegen ein komplett neues Gerät, sprich 3Gs austauscht, finde die Quelle aber leider nicht mehr.
Hat da jemand Erfahrungen mit bzw. stimmt das?
 

Peter

Gast
Hi,

wie verhält es sich, wenn ich ein iPhone habe, das extreme Haarrisse aufweist, leider aber auch einen Sturzschaden? Schicke ich es nun ein, wird Apple darauf verweisen, dass die Haarrisse aufgrund des Sturzes aufgetreten sind (was, nebenei angemerkt, ja vollkommen abwegig ist - aber naja).

Als ich mein iPhone einschicken wollte, hat die nette Dame der Hotline erfragt, ob ich entweder ein Austauschgerät haben möchte oder sogar gleich diese Garantie-Verlängerung abschließen möchte. In beiden Fällen wäre u.a. der Vorteil gegeben, dass das iPhone beim Einschicken nicht mehr gesondert auf die angegebenen Mängel geprüft und dem Kunden einfach ein Austauschgerät zugestellt wird.

Ist dem so? Oder anders gefragt: wenn ich nun ein iPhone wegen Haarrissen (die wirklich da sind) reklamiere, dass iPhone aber gleichzeitig noch einen Sturzschaden aufweist, stehe ich mir wirklich mit den kostenpflichtigen Varianten besser? Oder wie regelt Apple es im Nachhinein ab, wenn es sich am Ende doch um keinen Garantiefall handel, dass Ersatzgerät jedoch bereits zugestellt wurde.

Vielen Dank schonmal. :)
 

Thermit

Fießers Erstling
Registriert
05.10.08
Beiträge
127
...Oder anders gefragt: wenn ich nun ein iPhone wegen Haarrissen (die wirklich da sind) reklamiere, dass iPhone aber gleichzeitig noch einen Sturzschaden aufweist, stehe ich mir wirklich mit den kostenpflichtigen Varianten besser? Oder wie regelt Apple es im Nachhinein ab, wenn es sich am Ende doch um keinen Garantiefall handel, dass Ersatzgerät jedoch bereits zugestellt wurde.

Hier mal ein Auszug aus der Email die man von Apple bekommt nachdem man ein Ersatzgerät angefordert hat. Bevor ich mir hier nen Wolf schreibe um das wiederzugeben was dort schon gut erklärt wurde... ;)


Apple hat Ihre Kreditkarte mit einer vorläufigen Gebühr ("Ersatzgerätewert") belastet. Diese vorläufige Gebühr entfällt, wenn Sie Ihr Original-iPhone innerhalb von zehn (10) Werktagen (ab dem Tag des Ersatzgeräteversands durch Apple) an Apple zurücksenden und wenn Apple bestätigt, dass für Ihr Original-iPhone ein Garantieanspruch besteht. Wenn Apple das Gerät nicht innerhalb von 10 Tagen erhält oder Apple feststellt, dass das Gerät einen Unfallschaden aufweist, für den keine Serviceleistungen außerhalb der Garantie infrage kommen, wird Apple Ihre Kreditkarte mit dem Ersatzgerätewert belasten. In der folgenden Tabelle sind die verschiedenen Ersatzgerätewerte aufgeführt:

€ 539 für das iPhone 3GS, 16 GB
€ 629 für das iPhone 3GS, 32 GB

€ 449 für das iPhone 3G, 8 GB
€ 559 für das iPhone 3G, 16 GB

€ 399 für das iPhone (erste Generation), 8 GB
€ 499 für das iPhone (erste Generation), 16 GB

Apple berechnet Ihnen die Gebühr für Serviceleistungen außerhalb der Garantieabdeckung, wenn Apple das Original-iPhone zurückerhält und feststellt, dass das Gerät einen Unfallschaden aufweist, für den keine Abdeckung durch die Garantie oder einen AppleCare Protection Plan, jedoch Serviceleistungen außerhalb der Garantie infrage kommen.
 

Peter

Gast
Das bedeutet ja dann: im Zweifel zieh ich lieber den Schwanz ein, bevor ich (in diesen Fall meine Bekannte) über 600 Euro (für das iPhone 3Gs, 32 GB) berappen muss?! Find ich ziemlich heftig, da es ja durchaus auch Grenzfälle bei der Frage "Garantie oder nicht?" geben kann. o_O
 

Thermit

Fießers Erstling
Registriert
05.10.08
Beiträge
127
Ja bei nem "vor Ort Tausch" bist du evtl. dran wenn du was verschweigst, versehentlich falsch darstellst usw. Die andere Variante wäre es dein iPhone einzuschicken und dann von Apple überprüfen zu lassen bevor über einen Austausch entschieden wird. Im Fall einer Ablehnung müsstest du dann evtl. die Versandkosten übernehmen.
Andere Möglichkeiten: Du gehst in den Apple Store (hat nicht jeder in der Nähe), du fragst die Hotline ob du auch zu nem Premium Reseller wie Gravis gehen kannst oder du erzählst den Leuten an der Hotline ganz klar dass dir das iPhone mal runter gefallen ist, dass die Haarrisse schon vorher da waren und das durch den Sturz nichts kaputt gegangen ist (wenn du Pech hast wird das aber abgelehnt und du hast keine Garantie mehr...).
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
wie verhält es sich, wenn ich ein iPhone habe, das extreme Haarrisse aufweist, leider aber auch einen Sturzschaden?

Das fragst Du am besten die Hotline. Ansonsten einschicken ohne Ersatzgerät, einen Kostenvoranschlag fordern falls die Garantie den Schaden nicht abdeckt.

Alternativ (habe ich gemacht): Wertgarantie abschließen. Dann sind auch Fall-/Sturzschäden, Wasser-/Feuchtigkeitsschäden, Unsachgemäße Handhabung u.s.w. abgedeckt und Du brauchst Dir keine Sorgen machen.

Meine Haarrisse sind auf Garantie anerkannt worden, ich habe ein Austauschgerät bekommen. Mein iPhone wies aber auch keine anderen Schäden auf.
 

kiba99

Zuccalmaglios Renette
Registriert
07.07.09
Beiträge
258
Hey Leute, ich habe 2 Angelegenheiten:

1. Vor einer Woche habe ich wegen Haarrissen ein Vorabgerät bestellt (habe den ACPP) und Apple hat mein defektes Handy. Kommt von Apple noch eine Nachricht? Auf der Status-Seite steht ja nur die Info, dass es ankam.

2. Das Austauschgerät (refurbished) regelt die Helligkeit nicht normal und ist viel Träger als das eingeschickte Handy. Jetzt wollte ich das morgen an der Hotline klären, ob es ein Garantiefall ist oder nicht.Falls nicht, hat sich das Folgende erledigt. Wenn es aber doch Garantie ist, dann habe ich das nächste Problem: Mir ist heute das Handy aus der Schutzhülle in der Jacke gerutscht und auf den Asphalt gefallen (Emotionsbeschreibungen lass ich mal:-c). Was macht da Apple? Das Problem mit dem Helligkeitssensor bestand ja vor dem Fallschaden.
 

groofy

Roter Delicious
Registriert
29.08.09
Beiträge
95
das könnte was schwieriger werden,du müsstest denen nachweisen dass die macken auch vor dem sturz bestanden haben,und das dürfte nahezu unmöglich sein.vielleicht sind sie ja kulant....
viel glück !
 

kiba99

Zuccalmaglios Renette
Registriert
07.07.09
Beiträge
258
Aus dem Grund habe ich doch lieber den Apple Support angerufen und das abgesprochen. Nachdem der Mitarbeiter die technische Abteilung kontaktierte (ich vermutete schon eine Absage), konnte ich es doch noch einschicken, sofern das Disyplay keinen Schaden hatte. Dem war zum Glück nicht so und so gings mit UPS auf Reisen.
 

Kalu

Golden Delicious
Registriert
09.12.07
Beiträge
10
Staub, Telekom-Shop und das iPhone 4

Ich habe gleich nach dem Ersten Tag mit dem iPhone 4 ein Staubkorn zwischen Glasscheibe und dem Display entdeckt, ein zwar kleiner dennoch für mich störender Fabrikationsfehler.

Nach dem ich mich an den Online-Support der Telekom wand und diese mir sagten ich solle zu einem nahegelegenen Telekom-Shop gehen tat ich dies umgehend letzten Freitag.

Die Telekom-Mitarbeiter in dem Shop waren gar nicht amused über mein erscheinen und meine Reklamation, wenn es nach ihnen ginge so wäre der Fehler nichtig gewesen, man ist mir mit eventuellen hohen Kosten, der Toleranz bei Pixelfehlern und sogar damit gekommen das ich wegen solch einer Reklamation dochUnternehmen kaputt machen würde. Sicher nicht Apple oder die Telekom, vielleicht ihren Telekom-Shop? Das wäre mir egal. Ich hab es also einsenden lassen. Schon auf dem Einlieferungsschein stand das für den Versand und die Überprüfung keine Kosten veranschlagt werden. Sehr mysteriös.

Heute kam ein Päckchen mit GLS, ich dacht erst, was hab ich denn bestellt!?
Oh, und dann sah ich zu meinem Verzücken ein iPhone, doch erst wollte ich der sache noch noch nicht 100% glauben. Aber im beigelegten Brief stand „Unsere von Apple zertifizierten Techniker haben ihr iPhone für sie KOSTENFREI geprüft und können bestätigen, dass es nicht voll leistungsfähig ist. Daher erhalten Sie heute von uns ein iPhone Ersatzgerät.“

Ich kann also die Leute nur ermutigen auch wegen kleiner Fehler, ausser den verkehrten Lautstärke Knöpfen, das kann später Sammler-Wert haben, ihr gerät ein zu schicken. Und geht dafür am besten in einen Telekom-Shop. :cool:
 

poti

Granny Smith
Registriert
17.07.10
Beiträge
14
Hallo,

ich hatte heute die UPS Nummer angerufen die in dem Heftchen steht, dass man mit dem Ersatzgerät bekommt, um die Abholung meines alten iPhones zu organisieren. Dabei wurde ich von einer Bandansage darüber informiert, dass dies nicht mehr die aktuelle UPS Nummer ist, sondern eine 01805 er Nummer. Danach Apple angerufen, was das Phase bzw. ob die noch eine neue kostenlose Nummer für die Abholung haben. Die waren ganz darüber überrascht darüber und das Sie nicht darüber von UPS informiert wurden.

Fazit ist, dass man für die Abholung des Pakets für den Versand zu Apple über UPS die 01805er Nummer anrufen muss, damit man die Abholung der Geräte organisieren kann. Ich hoffe mal, dass Apple sich darum so schnell wie möglich kümmert, damit der Versand wieder komplett kostenlos ist.

Mfg

Tilo
 

jumpinflash

Idared
Registriert
12.10.07
Beiträge
24
Hab da ein Problem:

Mir ist heute der Powerbutton beim Drücken abgebrochen und sitzt jetzt nur noch so halblocker drauf um das iPhone an und auszuschalten.
Gerät würde über T-Mobile gekauft und ist schon über ein Jahr alt. Somit nur noch Gewährleistung von T-Mobile.
Das iphone selbst ist vor ein paar Tagen auch mal runtergefallen und hat am Kabeleingang einen halben cm riss, doch darum würde es mir ja nicht gehen.

Sollte ich jetzt am Besten bei Apple anrufen oder doch bei der Telekome? Oder doch in irgendeinen Laden vom T gehen (oder Gravis?)?
 

knoelg

Rheinischer Krummstiel
Registriert
01.10.07
Beiträge
378
Ich habe das mit dem Direktversand noch nicht so ganz verstanden?
Wenn ich einen Apple Care Protection Plan habe, dann ist dieser Direktaustausch umsonst?
Das heißt ich würde mir diese 29€ sparen wenn ich für 69€ den Plan kaufe?
Denke ich da jetzt richtig oder nicht?