• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Tutorial] Google Kalender mit Push-Funktion auf Macbook und iPhone

avalon2

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.09.08
Beiträge
634
Also bei iCal kannst du die lokalen Kalender einfach löschen. Beim iPhone geht das auch irgendwie - da muss ich erstmal nachschauen.

@Death_Mac
Vielleicht hilft dir dieser Link: http://www.google.com/sync/mac.html
 

Darth_Mac

Luxemburger Triumph
Registriert
30.04.07
Beiträge
502
Wie gesagt, iCal mit Google Kalender und dem iPhone klappt bei mir einwandfrei.

Aber iSync geht dann nicht mehr, da dieses Programm offenbar nicht mit dem anhand der Beschreibungen angelegten Google Kalender funktioniert. In iSync ist dann einfach kein Kalender mehr anwählbar. ISync brauche ich aber, um ein altes SonyEricsson in die vorgeschriebene Umgebung einzubinden. Da nur das Sony mit meinem LotusOrganizer im Büro (Hauptkalender) synchronisiert werden kann, ist iSnc unverzichtbar, da ich anderenfalls meine Bürotermine gar nicht aufs iPhone bekommen würde!

Anderorts las ich davon, dass man zudem den Google Kalender in iCal noch abonnieren müsste; das geht aber nicht.
 

webbi

Rheinischer Krummstiel
Registriert
18.05.07
Beiträge
379
avalon2, danke für das Tutorial!

Mich hat schon lange gestört, dass ich iMac und iPhone immer per Kabel synchen musste. Jetzt kam noch das iPad dazu und es war wirklich unhandlich bis unmöglich, alle drei Geräte auf dem gleichen Stand zu halten.

Dank dieser Anleitung funktioniert es jetzt exakt wie ich es mir wünsche! Alle Einträge sind synchron, auch die alten konnte ich problemlos übertragen, und neue erscheinen unmittelbar auf allen drei Devices. Perfekt!

Gruß
webbi
 

geohei

Golden Delicious
Registriert
11.10.10
Beiträge
7
Hallo.

avalon2 ... super Tutorial!

2 Fragen ...

1. Ich möchte meinem Sohn seinen Calendar, den wir (seine Eltern) erstellen, auf seinem iPod zur Verfügung stellen, jedoch nur LESEND! Ist das möglich.

2. Kann man die Farben der Punkte, die sich links neben den verschiedenen Calendars befinden, einstellen?

Gruß,
 

avalon2

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.09.08
Beiträge
634
Danke geohei!

1. ob das geht ist mir nicht bekannt - sorry

2. leider nein, das würde nur bei einem jailbreak gehen
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
1. Ich möchte meinem Sohn seinen Calendar, den wir (seine Eltern) erstellen, auf seinem iPod zur Verfügung stellen, jedoch nur LESEND! Ist das möglich.

Am besten geht das über 2 Google Kalender:
Eltern-Kalender: Kalender "Sohn" erstellen und für den Sohn nur lesend freigeben (Kalender Einstellungen in Google, "Alle Termindetails anzeigen")
Der Sohn kann diesen Kalender dann seinem Google Kalender zufügen (Link wird per E-Mail verschickt) und hat ihn somit auch auf dem iPod. Dieser Kalender ist nicht öffentlich, dritte haben keinen Zugriff.

2. Kann man die Farben der Punkte, die sich links neben den verschiedenen Calendars befinden, einstellen?

Die Farben können in iCal über Bearbeiten>Informationen geändert werden (Apfel+i), entsprechendes gilt für die Farbe im Google Kalender (web) selbst, diese Farben sind jedoch unabhängig voneinander.

Die Farbe auf dem iPod scheint automatisch vergeben zu werden, hierauf habe ich noch keinen Einfluss nehmen können. Falls es doch geht, wäre ich für eine Information an dieser Stelle dankbar.
 

geohei

Golden Delicious
Registriert
11.10.10
Beiträge
7
Am besten geht das über 2 Google Kalender:
Eltern-Kalender: Kalender "Sohn" erstellen und für den Sohn nur lesend freigeben (Kalender Einstellungen in Google, "Alle Termindetails anzeigen")
Der Sohn kann diesen Kalender dann seinem Google Kalender zufügen (Link wird per E-Mail verschickt) und hat ihn somit auch auf dem iPod. Dieser Kalender ist nicht öffentlich, dritte haben keinen Zugriff.
...
Genau das habe ich jetzt versucht.

Ich habe einen Kalender nur für den Sohn erstellt.

In den Einstellungen ging ich zu "Diesen Kalender freigeben".
"Für bestimmte Personen freigeben:"
Dann habe ich seine e-mail (keine gmail Adresse!) Adresse eingetragen (mit "Alle Termindetails anzeigen"). Diese erscheint dann unten in der Liste.

Eine e-mail mit dem Link hat der Sohn aber nicht erhalten. Sollte er doch, oder?

Gruß,
 

emanuel2408

Fießers Erstling
Registriert
28.09.09
Beiträge
130
Ich hab auch die Synchronisierung mit Ical, Google und Iphone hinbekommen. Funktioniert auch grundsätzlich sehr gut, aber eine Frage hätte ich.

Ich hab mehrere Kalender erstellt, werden beim Iphone auch alle angezeigt, wenn ich beim Iphone einen termin erstelle, kann ich mir aussuchen, in welchem Kalender dieser termin gespeichert werden soll.

Wenn ich hingegen mit Ical oder Google Web Kalender einen Termin erstelle und einem Kalender zuweise, kann ich dies mit dem Iphone nicht mehr ändern. Am Iphone steht dann unter dem termin nur Angenommen und unterhalb der Kalender...

Ist es möglich mit dem Iphone den Kalender eines Termins zu ändern?

LG
 

avalon2

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.09.08
Beiträge
634
Du kannst nur Kalender ändern, die nicht Read-only sind.

Nachzuschlagen bei:
m.google.com -> Sprache English (US) -> Device
oder
beim Google Kalender gelistet unter Meine Kalender - weitere Kalender sind i.d.R. read-only (z.B. Feiertage)
 

Herr Henrichs

James Grieve
Registriert
15.08.07
Beiträge
134
ich hab unter m.google.com/sync jede Menge Mobiles stehen.. die habe ich gar nicht mehr... Kann man die da raus löschen?
freundliche Grüsse,
Herr Henrichs
 

Dirk Digital

Erdapfel
Registriert
26.06.09
Beiträge
1
Um die verschiedenen Kalender auf dem iPhone zu synchronisieren, funktioniert der der Link m.google.com/sync über den Mobile Safari Browser und die Umstellung auf Englisch bei mir nicht.

Aber es geht auch einfacher. Einfach auf einem beliebigen Computer, kann auch der normale Mac sein, den Link https://www.google.com/calendar/iphoneselect eingeben. Hier können auf Deutsch die entsprechenden Kalender zum Sync ausgewählt werden. Klappt super.
 

waendu

Erdapfel
Registriert
29.03.11
Beiträge
5
auf dem macbook funktioniert es, auf dem iphone leider nicht. gibt es in ical auf dem iphone irgendwo ein "aktualisieren" knopf?
 

waendu

Erdapfel
Registriert
29.03.11
Beiträge
5
ahhh ... mit dem Link von Dirk Digital funktionierts jetzt auch bei mir :)
 

sirhc

Granny Smith
Registriert
03.04.08
Beiträge
12
Heyho,

zwar oft angesprochen, aber anscheinend zumindest hier im Thread immer noch keine Lösung gefunden: Geht es denn irgendwie die nicht-"Hauptkalender" nicht nur als Stellvertreter, sondern als vollwertige Kalender anzulegen? Der Workaround jeden einzeln über die ID einzutragen klappt nicht, dann meckert iCal, dass der Kalender schon angelegt sei. Sehr nervig das ganze so, da man z.B. Termine aus Mail nur in den Hauptkalender eintragen kann...

Grüße, Chris
 

mmdr

Cox Orange
Registriert
16.10.09
Beiträge
96
Erinnerungen aus iCal werden nicht im Googlekalender übernommen

Hallo
wenn ich einen Termin in iCal erstelle welchen ich in mein Googlekalender eintrage werden die Erinnerungen nicht mit übernommen. Zumindest nicht wenn ich auf dem Googlekalender auf der Homepage gehe. AUf meinem zweiten Mac sind die Erinnerungen (wird natürlich über den gleichen Account synchronisiert) alle da. Auf dem iPhone sind die Erinnerungen NICHT drauf. Die Termine schon.
Wenn ich im Googlekalender eine Standart Erinnerung zufüge habe ich in iCAl dann zwei Erinnerungen, aber im iPhone nur die Standarterinnerung.

Hoffe es ist klar was ich meine.

Kann mir jemand helfen
 

domamo

Idared
Registriert
14.10.10
Beiträge
24
Ich habe noch ein ganz anderes Problem: Stellvertreter eingerichtet; alles paletti sync klappt. Jetzt wollte ich weitere Stellvertreter hinzufügen, aber... im iCal alles wunderbar, aber nicht auf dem iPhone. In Google sync sind alle Häkchen gesetzt, aber die neuen Stellvertreter werden nicht im iPhone angezeigt. Wer hat eine Idee?
 

janesey

Erdapfel
Registriert
29.11.11
Beiträge
3
Wurde die Frage eigentlich beantwortet?
Gibt es in ical auf dem iphone ( bzw. In meinem Fall auf den ipod touch) irgendwo ein "aktualisieren" knopf?
Bei dem iPad gibt es ja oben links unter Kalender einen, aber an der selben Stelle ist bei dem iPod Touch keinen.
Danke.​
 

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
Ich verzweifle gerade an Apple und seinem Krieg gegen Google.
Folgender Sachverhalt:
Ich habe 10.7.5 und iOS6.
Auf iCal am MBP verwalte ich für mein Team über 5 Kalender bestimmte Termine.
Ein Teil meines Teams verwendet Android-Phones.

Das war bis vor kurzem kein Problem, aber seit dem Update auf 10.7.5 ist es ein grosses geworden, da Spinning Sync (ein Dienst für das Syncronisieren von Kalendern zwischen Google und iCal) seine Dienste eingestellt hat.
Ich suche nun seit Stunden nach einer Lösung, wie man iCal-Termine auf einem Google-Account synct (umgekehrt ist es kein große Sache). Entweder bin ich zu blöd, oder Apple lässt das wirklich nicht zu.

Hat irgendjemand hier vielleicht zufällig einen workaround, wie das verlässlich funktioniert? Für Infos wäre ich wirklich dankbar.

Oder ist es denkbar, dass ich auf einem MacMini OSX Server drauf installiere und die Kalender für iOS UND Google damit synce - ganz laienhaft gesagt...?