• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Tutorial] Google Kalender mit Push-Funktion auf Macbook und iPhone

nl-911

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
105
Ich habe alles so gemacht, wie im Tutorial beschrieben.
Vom iPhone --> MBP funktioniert der Sync auch wunderbar. Termine, die mit iCal eingetragen werden, erscheinen jedoch weder bei Google noch im iPhone.
Was kann ich tun?
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Ich habe mir die Testversion von Spannung Sync (http://spanningsync.com) runtergeladen und iCal mit Google synchronisiert. Das geht mit dem Tool hervorragend, die Testversion gilt für 15 Tage. Nach erfolgter Synchronisation über http://www.google.com/calendar die Termine checken.

Das geht auch ohne Tool. Ich habe in iCal 6 Kalender. Die exportiere ich nacheinander als .ics-Datei. Diese kann ich dann in Google in vorher entsprechend angelegte Kalender importieren - fertig. Eine Sache von wenigen Minuten :)
Anschließend ein iCal-Archiv erstellen (zur Sicherheit) und alle Kalender löschen etc., wie im Tutorial beschrieben.

Das Abonnieren der Google-Kalender in iCal ist ja wirklich ein Kinderspiel: google als Account auswählen, E-Mail-Adresse und Passwort eingeben, Stellvertreter auswählen, fertig.

Auf dem iPhone verwende ich das Programm CalenGoo (Link zur Webseite). Das kostet 5,49 € im App Store und die sind gut investiert.

Das Programm braucht zwar immer ein wenig Zeit zum starten und ist ein wenig mit Einstellmöglichkeiten überladen (die braucht man ja glücklicherweise selten), die Termine sind dafür sehr übersichtlich dargestellt und es gibt eine Wochenübersicht, die mir im Kalender von Apple fehlt und die ich für meine Terminplanung ständig brauche. Auch wird in der Übersicht nicht nur der Beginn eines Termins (wie bei Kalender), sondern auch sein Ende angezeigt, was für Terminplanung ein Muss ist. Auch kann man bei CalenGoo im Gegensatz zum Kalender von Apple einen Termin auch im Nachhinein noch in einen anderen Kalender verschieben.

Wie Apple so einen schwachen Kalender auf das iPhone bringen konnte ist mir ein Rätsel.
 

avalon2

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.09.08
Beiträge
634
Ich habe alles so gemacht, wie im Tutorial beschrieben.
Vom iPhone --> MBP funktioniert der Sync auch wunderbar. Termine, die mit iCal eingetragen werden, erscheinen jedoch weder bei Google noch im iPhone.
Was kann ich tun?

Hallo,

das scheint so, als wäre iCal nicht richtig konfiguriert. Kann es sein, dass du in einem iCal-Kalender die Termine einträgst und nicht in den Google-Kalender?
Leider kann man iCal nur Google als Standard Kalender andrehen, wenn man bei iCal alle ursprünglichen Kalender löscht.

Bei mir schaut es so in der linken Spalte z.B. aus:

[email protected]
- Kalender
Stellvertretung
- Deutsche Feiertage
-- Deutsche Feiertage
 

avalon2

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.09.08
Beiträge
634
Das geht auch ohne Tool. Ich habe in iCal 6 Kalender. Die exportiere ich nacheinander als .ics-Datei. Diese kann ich dann in Google in vorher entsprechend angelegte Kalender importieren - fertig. Eine Sache von wenigen Minuten :)
Anschließend ein iCal-Archiv erstellen (zur Sicherheit) und alle Kalender löschen etc., wie im Tutorial beschrieben.

Danke für den Hinweis! Leider kann ich meinen ersten Post nicht editieren, sonst hätte ich eingefügt.
 

nl-911

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
105
Hallo,

das scheint so, als wäre iCal nicht richtig konfiguriert. Kann es sein, dass du in einem iCal-Kalender die Termine einträgst und nicht in den Google-Kalender?

Ich denke auch! Bei Google eingetragende Termine erscheinen im iPhone und in iCal!
Nur alles bei iCal eingetragende wird nicht weitergeleitet!
Bei mir ist es so:

-Kalender
-Termine (blau)
-Googlemail
-Mein Name (orange)
-Stellvertreter
-Feiertage
-Abonnements
-Geburtstage


Egal, ob ich blaue oder orange Termine eintrage, es tut sich im Google-Kalender nichts :(
 

avalon2

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.09.08
Beiträge
634
Komisch, Daten gehen rein, aber keine raus. Trag mal einen "orangen" Termin ein und mach in der linken grauen Spalte bei den Terminkalendern einen Rechtsklick und "Alles aktualisieren". Dann sollte sich überall das Rädchen drehen - erscheint keine Fehlermeldung passen die Einstellungen da auch.

Du kannst dann noch checken, ob unter iCal -> Einstellungen -> Accounts ->Accountinformationen das Drop-Down Feld "Kalender aktualisieren" auf manuell steht.

Wenn das nicht hilft, hast Du mit Little Snitch o.ä. vielleicht ausgehende Verbindungen versehentlich geblockt?
 

nl-911

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
105
egal, ob ich blau oder orange eintrage und aktualisiere: es dreht sich das Rädchen, aber bei Google kommt nichts an. Es kommt aber auch keine Fehlermeldung.

In den Accountinformationen habe ich das aktualisieren von minütlich auf manuell gestellt --> kein Effekt!

Little Snitch sagt mir gar nichts, habe es noch nie verwendet!

Wenn ich SSL ausstelle, dann gibt es eine Fehlermeldung: Benutzername oder Kennwort passen nicht. Stimmen aber.
Welchen Port muss ich denn einstellen?
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
In den Accountinformationen habe ich das aktualisieren von minütlich auf manuell gestellt --> kein Effekt!

Steht bei mir auch auf minütlich. Hast Du denn ÜBER Deinem Google Kalender noch andere Kalender stehen? Die werden nicht synchronisiert, es sei denn, Du hast diese wiederum veröffentlicht (wie ich meinen Geburtstagskalender) und diesen dann in Google Kalender abonniert.
20100102-fhqgi6rjnujkmbb39m66skstb7.jpg
20100102-pa46r6yrh6bgxb31rcuyj5ycyn.jpg
20100102-xjxbb5p43756372kyqqpqu8s5w.jpg
Welchen Port muss ich denn einstellen?
Bei mir steht dort Autom.
 

nl-911

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
105
Weiß jmd. einen Rat?
Ich habe gestern Abend noch ewig herumgetüddelt, aber nach wie vor klappt die Sync zwischen iPhone und Google prima. Auch die Google-Einträge erscheinen in iCal; jedoch andersherum tut sich nichts.

Wenn ich auf der linken Seite in iCal meinen Googleaccount anklicke und dann einen Termin eintrage, müsste er doch auch zu Google übertragen werden, oder? Was mache ich falsch?

Edit sagt:
Jetzt geht es! Aus irgendeinem Grund nach dem Neustart (habe ich Windows oder was) und vor allem nachdem ich meinen lokalen Kalender aus iCal herausgelöscht habe funktioniert es nu prima!

Trotzdem Danke an alle!
 
Zuletzt bearbeitet:

DJ_Gary

Granny Smith
Registriert
31.08.09
Beiträge
13
Es gibt eine "neue" Lösung, die aber nicht 100% elegant ist.

Der Blogger schlägt vor, die 'Stellv.' als neue Kalender einzurichten:

http://blog.controlgroup.com/2009/06/30/fusing-google-calendars-with-ical/

Ich bekomms aber nicht hin :(, aber egal für mich passt die Lösunmg auch mit der Stellv.

habe es genauso versucht und nicht geschaft, entweder ist mein englisch zu schlecht oder ich versteh einfach nicht was die dort meinen, ....

falls das jemand schon geschafft hat und mal ein wenig zeit hat möchte ich ihn bitten das für noobs zu erklären und wenn möglich auf deutsch
 

altobelli

Idared
Registriert
22.07.08
Beiträge
24
Automatische Synchronisation nach Import?

Liebe Gemeinde,

ich habe aus iCal meinen Kalender exportiert und die entsprechende Datei über meinen google-calender importiert. Jetzt sind alle meine iCal-Termine im google-calender enthalten. So weit so gut.

Nun die Gretchen-Frage:
Wenn ich in iCal einen Termin neu eingebe, möchte ich dass dieser in google automatisch eingepflegt wird, also automatisch synchronisiert wird. Wie bekomme ich das hin? Oder muss ich an jedem Tagesende den Export aus iCal neu vornehmen und in google importieren? Das wäre nicht in meinem Sinne, da zu viel Aufwand.

Es dankt altobelli

ps: Falls relevant: Ich arbeite nur mit einem Mac, OS X 10.5.8, es ist kein iPhone im Spiel...
 

avalon2

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.09.08
Beiträge
634

Lieber Pfarrer ;)

iCal will immer seine eigene Kalender als Standart-Kalender verwenden, entweder man ändert den iCal-Kalender von Hand (Ereignis - Informationen - Kalender - [email protected] Dein Kalender) in den Google Kalender um, oder man löscht alle Kalender von iCal uns richtet dann den Google Kalender ein - so wird Google immer als Standart Kalender gewählt.

Ich hab es bei mir nach der 2. Alternative eingerichtet. Ich geb nen neuen Termin ein und dieser wird gleich beim eingeben mit Google gesynct. Öffnet man iCal, wird iCal mit Google gesynct - alles automatisch.
Alle Termine sind auch offline in iCal verfügbar.
 

erikdietz

Morgenduft
Registriert
10.05.07
Beiträge
164
Also um das mal klarzustellen (für mich):
Ich muss also GoogleCalendar als meinen "Hauptverwalter" nutzen, ja?!
Also muss ich auf meine lokalen Kalender verzichten, sie 1x in GoogleCalendar integrieren und
dann hab ich den gewünschten Sync zwischen GoogleCalendar und iCal?!
Ich möchte aber ungerne auf meine lokalen verzichten.

Wie sieht es aus, wenn ich meine Kalender irgendwo veröffentliche und GoogleCalendar
drauf zugreifen lasse?! Dann kann ich mit meinem iPhone/WindowsMobile-Phone auch auf die Kalender in GoogleCalendar zugreifen und syncen?! Ah, dumme Sache... Dann wäre das nur ein One-Way-Sync...
Denn die Termine kommen nicht mehr zu meinem iCal.

also hab ich nur die Möglichkeit auf meine lokalen Kaledner zu verzichten und Google als "Zentrale" laufen zu lassen?!
 

avalon2

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.09.08
Beiträge
634
Ich muss also GoogleCalendar als meinen "Hauptverwalter" nutzen, ja?!
Nicht zwingend, ich empfehle es nur dringend. Du musst sonst immer jeden Eintrag manuell in Google-Kalender ändern (da sonst kein sync).

Wie sieht es aus, wenn ich meine Kalender irgendwo veröffentliche und GoogleCalendar
drauf zugreifen lasse?! Dann kann ich mit meinem iPhone/WindowsMobile-Phone auch auf die Kalender in GoogleCalendar zugreifen und syncen?!
Du musst den Google-Kalender nicht veröffentlichen um ihn mit dem iPhone zu verwenden. Der Snyc geht auch in beide Richtungen.
 

erikdietz

Morgenduft
Registriert
10.05.07
Beiträge
164
Soweit hab ich mich ja schon mit iCal und GCal arrangiert, aber leider geht das nicht mit meinem WindowsMobilePhone (shameonme :p) (iphone kommt noch :p).

Und diese Nicht-Weltklasselösung mit den Stellvertretern ist auch nicht das gelbe vom Ei.
Ich würde lieber diese andere Option mit den IDs der Kalender nutzen,
soll wohl aber bei Snow Leo nicht gehen.

Und ActiveSync (WinMo) synct nur den Hauptkalender.
Jetzt suche ich noch nach einer Lösung alle anderen Kalender in einen zu kopieren,
um doch irgendwie den Voll-Sync zu erzwingen.
 

mastermind-mac

Braeburn
Registriert
25.01.10
Beiträge
45
bei mir funktioniert das sync zwischen ical und gcal auch soweit. ich hab nur das problem das meine stellvertreter nicht aufs iphone gesync werde. hab schon alles versucht (direkt über usb, mobileme und gmail konto über exchange aufm iphone) jetzt stellt sich mir die frage geht das überhaupt? oder ist das technisch gar nich möglich und gibts evtl nen trick.

danke schonmal
 

entnx-01

Golden Delicious
Registriert
18.01.10
Beiträge
10
Danke

Danke, hat alles wunderbar funktioniert :)
dachte das muss man auch mal sagen

Gruß
entnx-01
 

avalon2

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.09.08
Beiträge
634
ich hab nur das problem das meine stellvertreter nicht aufs iphone gesync werde

Hast du folgendes richtig gemacht?

In Safari auf m.google.com/sync gehen, auf Sprache ändern und English US anklicken. Nochmal auf m.google.com/sync gehen und die gewünschten Kalender auswählen.
 

starti

Gala
Registriert
15.06.10
Beiträge
51
Eine Frage: Wie lösche ich alle lokalen Kalender, und setze meinen GMail-Kalender als Standardkalender? :)
 

Darth_Mac

Luxemburger Triumph
Registriert
30.04.07
Beiträge
502
Die Anleitungen hier sind super. Alles klappt mit iCal, Google Kalender und dem iPhone bestens!

Das Problem ergibt sich allerdings, wenn iSync dazukommt, wenn man z.B. noch ein weiteres Handy mit abgleichen möchte, z.B. ein SE P900. iSync verweigert dann seinen Dienst, da es keinen beschreibbaren Kalender in iCal findet. ISync kann also nicht mit Google Kalender synchronisiert werden, oder?
Derzeit behelfe ich mich mit Spanning Sync, um den lokalen Kalender mit Google Kalender abzugleichen. Das finde ich aber ziemlich teuer.
 
Zuletzt bearbeitet: