• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Tutorial: AppleTV 3.0.2 'jailbreaken' - SSH/FTP-Zugänge freischalten

aquahornet

Golden Delicious
Registriert
10.02.11
Beiträge
10
Ich habe das selbe Problem. 3rd Party Plugins updaten ---> wird mit der Fehlermeldung abgebrochen.

Kenn eventuell jemand weiterhelfen?


lg
aqua
 

newatmac

Golden Delicious
Registriert
19.09.07
Beiträge
11
Hallo,
ich habe ebenfalls das selbe Problem:
ATV 1 mit 160 GB
OS 3.02
Patchstick - nach Anleitung erstellt, sowohl auf dem Mac als auch auf einem Windows PC.
Egal was ich mache:
Sobald ich im Software Menue 3rd Party Plugins updaten auswähle kommt die Meldung das ein Fehler aufgetreten ist, und ich das ATV neustarten soll.
Hat irgendjemand eine Idee ? Restliche Netzwerkverbindungen z.B. zum iTunes Store (sowohl LAN als auch über WLAN) funtkionieren.
Ich brauche aber unbedingt Nito.TV für den Composite-Hack.
Hat irgendjemand eine Idee ???
Vielen Dank schonmal.
Christian
 

woolf

Tokyo Rose
Registriert
21.06.07
Beiträge
68
Hallo,
ich habe ebenfalls das selbe Problem:
ATV 1 mit 160 GB
OS 3.02
Patchstick - nach Anleitung erstellt, sowohl auf dem Mac als auch auf einem Windows PC.
Egal was ich mache:
Sobald ich im Software Menue 3rd Party Plugins updaten auswähle kommt die Meldung das ein Fehler aufgetreten ist, und ich das ATV neustarten soll.
Hat irgendjemand eine Idee ? Restliche Netzwerkverbindungen z.B. zum iTunes Store (sowohl LAN als auch über WLAN) funtkionieren.
Ich brauche aber unbedingt Nito.TV für den Composite-Hack.
Hat irgendjemand eine Idee ???
Vielen Dank schonmal.
Christian

Habe genau das gleiche Problem. Gibt es schon Lösungen?
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Was soll ich sagen bei mir das selbe.

Habe auch keine Lösung gefunden.
Wird bei ATV ATVUSB-Creator auch als Bug bemängelt aber bisher noch keine Antwort in Sicht.
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Gibt es schon was neues.

Hab mir inzwischen das nitotv manuell installiert.
Hab auch versuch das Softwaremenü zu uptaten mit dem Ergebnis das es jetzt weg ist und sich nicht mehr installieren lässt :(

mfg Meru
 

GoldenClaw

Jerseymac
Registriert
04.09.08
Beiträge
457
Heyho!
Ich habe mir ein ATV 1st Gen. mit 40GB bestellt. Das sollte demnächst eintrudeln. Hierzu hätte ich noch ein paar Fragen, die ihr mir vll. beantworten könnt.
1. ich will meine bluerays, die ich auf meinem Server liegen hab, ansehen. Diese liegen als mkv-Container vor. Gibt es eine Möglichkeit, diese ohne Hardware-Eingriff (BC-Modul) anzusehen? ich brauch 1080p nicht, 720p reichen mir schon vollkommen aus.
2. welchen Hack würdet ihr mir empfehlen, um möglichst alle Codecs abspielen zu können? Ich lese im Moment von "normalem" Hack mit nito-Installation und sogar von "Mac OS X auf dem ATV installieren". zu was würdet ihr mir raten? Ein ATV mit Tiger drauf könnte sicherlich mit den meisten Codes umgehen, aber packt das die kleine Box auch?
3. gibt es eine Möglichkeit, vom iPad/iPhone aus Bilder und Musik auf das ATV zu streamen, oder keine Chance?
4. Welche Vorteile, außer Wiedergabe in 1080p hätte die Installation eines BC-Moduls?

Danke und viele Grüße,
Claw
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
zu 1. 720p geht, allerdings nur mit Einschränkungen. Die Bitrate darf nicht allzu hoch sein. Ich meine, dass die Grenze bei ca. 2500Mbit/sec liegt. Material höherer Qualität kannst du mit XBMC etc. nicht wiedergeben bzw. es wird ruckeln. Dazu gibts aber z.B. bei handbrake eine Voreinstellung. Wandelt man mit dieser um, laufen die Filme ohne Probleme.

zu 2. Die ATV-Software basiert auf Tiger. (nicht, dass du da was verwechselst)
Du kannst natürlich auch OS X auf das Gerät spielen. Damit habe ich allerdings keine Erfahrung...

zu 3. Dazu gab es hier mal eine News. Einfach mal suchen. Habe ich selbst nie ausprobiert.

zu 4. Das Modul ermöglicht (unter Linux) Ausgabe in 1080p. Ohne Linux spielt es den Krempel natürlich auch ab, gibt aber nur 720p aus. Möglich sind generell bis 40Mbit. Außerdem läuft mit dem Modul (unter Linux) das Interface butterweich...


Generell: Das Menü bzw. das Interface wird durch das Patchen sehr sehr langsam.
Meine Erfahrung war zudem, dass unter ATV-OS + XBMC der Ram recht schnell vollläuft. Man muss das Gerät also hin und wieder neu starten (wenn man es nicht eh wg. dem hohen Stromverbrauch ausschaltet).
 

GoldenClaw

Jerseymac
Registriert
04.09.08
Beiträge
457
danke für die Antwort!
Das heißt, es wäre schon ratsam, das Crystal HD Modul einzubauen, oder?
Ist es sehr kompliziert, XBMC unter Linux drauf zu installieren und ist es dennoch weiterhin möglich, das ATV wie von Apple vorgesehen nutzen zu können?
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Schau mal bei stmlabs.com vorbei.
Der dortige Entwickler hat einen Installer (leider nur für Windows und Linux) erstellt, mit dem man Linux incl XBMC installieren kann.
Dabei gibt es 2 Möglichkeiten: Installation auf die interne HDD des ATV oder Installation auf einen USB-Stick, von dem dann auch gebootet wird. Beim Ausführen des Installers wählst du einfach die gewünschte Option aus und der Rest geht von alleine. Ich habe selbst noch nie mit Linux gearbeitet. Man braucht aber auch keine Kenntnisse. Es läuft alles von alleine und beim Hochfahren des ATV wird automatisch in die XBMC-Oberfläche gestartet. Bei Problemen steht der Entwickler zur Seite. Bin sehr zufrieden damit...
Für den Fall, dass das originale OS benötigt wird, kannst du also einfach den Stick entfernen und von der HDD booten. Ich selbst habe mir 'ne andere HDD, die ich hier noch rumliegen hatte, eingebaut. Nutze den iTunes-Store nicht (und selbst das ginge mit AirVideo vom iMac noch)

Ich selbst habe zu Beginn auch meine Filme fürs ATV umgewandelt. Auf Dauer nervt es.
Mit dem Modul ist man wesentlich flexibler.
Denk aber daran, dass du das HD-Modul gegen das WLAN-Modul austauschst. Danach gehts also nur noch per Kabel (was meiner Meinung nach auch zu bevorzugen ist).
 

aspelly

Braeburn
Registriert
01.07.11
Beiträge
44
Update Fehler

Hallo,
Habe den jailbreak via PatchStick probiert und das hat ganz gut geklappt, glaub ich. Ich hab nun die extra Rubrik.
Wenn ich jetzt aber auf 3rdParty und check for Updates klicke erhalte ich jedes mal die Info: es ist ein Fehler aufgetreten.
Internet ist eingerichtet, daher verstehe ich nicht was da los ist...
Kann mir jmd helfen?
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Das check for updatens ist schon ewig defekt scheinbar nehmen sich die Entwickler des Problems nicht an.
Bzw. ist die Entwicklung wohl inoffiziell eingestellt wurden.

mfg Meru
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Eine (allerdings kostenpflichtige) Lösung könnte ATV Flash sein...
 

Tolden

Boskoop
Registriert
26.08.08
Beiträge
40
Ich habe XBMC damals auf meinen ATV1 ebenfalls mit dem Patchstick, allerdings für Windows installiert. Bei der Windows-Version konnte man die Haken nur bei SSH und Launcher setzen. Damals wußte ich noch nicht was SSH für das ATV bedeutet, daher hatte ich den Haken dort nicht gesetzt. Gibt es eigentlich irgendeine Möglichkeit SSH/NitoTV/usw. nach zu installieren, ohne eines Totalverlusts der vorhandenen Daten?
 

Tolden

Boskoop
Registriert
26.08.08
Beiträge
40
Ohne SSH-Zugriff kommt man ja nicht rein ins System. Von daher sieht das schecht aus.
Wenn man reinkann ins System, kann NitoTV auch installiert werden.
http://atv.wikidot.com/nitotv
http://wiki.awkwardtv.org/wiki/NitoTV

Was meinst du mit Totalverlust der Daten?

Damit meine ich die ganzen XBMC-Daten, wie Datenbank, Einstellungen, Cover, usw. ! Muß in meinem Fall also der Jailbreak komplett neu aufgespielt werden mit SSH und die XBMC-Daten gehen verloren oder kann ich einfach nur einen Stick mit SSH erstellen und die Launcher/XBMC-Installation, die jetzt drauf ist bleibt erhalten?
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Ehrlich gesagt bin ich da grad überfragt: Kann dir leider nicht sagen, ob das System nur ergänzt wird, oder ob der Patchstick einmal alles neu drüberbügelt. Leider sind die meisten Infos dazu ziemlich alt. Ich selbst nutze das schon 'ne Weile nicht mehr (=> Crystalbuntu).

Per Patchstick kannst du ja erneut modifizieren. Laut http://code.google.com/p/atvusb-creator/ gab es nur mit einer älteren Version des Patchsticks Probleme bei der Mehrfachausführung. Mit der aktuellsten sollte demnach kein Problem sein.
"DO NOT RUN a patchstick made from atvusb-creator-1.0.0.b1.tar.gz TWICE". Also Finger weg von dieser Version.

Aber wie gesagt: Ich weiß leider nicht bzw. kann mich nicht mehr erinnern, was passiert, wenn das erneut laufen lässt. Im o.g .Link steht, dass man die Version b1 nicht nutzen soll, da dann ein Factory Rester fällig ist. Ich würde deshalb daraus schließen, dass man, wenn man die neueste Version nutzt, alte Daten behält. Sonst wäre das ja kein Unterschied.

Vll kann da jemand anderes was zu sagen.
 

Schabezo

Jonagold
Registriert
28.03.06
Beiträge
19
nabend... also ich hab mein apple tv 1gen. jetzt auch mal jailgebreakt, nur ich bekomm das nitotv nicht drauf.. hab schon ganz google durchsucht..
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Mein Auto fährt nicht mehr, was soll ich tun.
Merkst du es selbst?

Außerdem empfehle ich dir, die letzten beiden Seiten dieses Themas zu lesen.
Das Problem ist bekannt. Die Anleitung ist schon etwas älter und es scheint sich nicht mehr alles so einrichten zu lassen, wie es früher einmal war.
Wozu benötigst du nitotv denn? Vll. gibt es andere Lösungen...
 

alucky

Golden Delicious
Registriert
02.04.09
Beiträge
6
Hallo Avalon2,

hier meine verzweifelte Anfrage an den Experten :

Seit einigen Tagen zeigt mein AppleTV 1.Gen (160 GB) abwechselnd das normale Menü und dann für 2 Sek. wieder das Startbild mit dem Apfel. Eine Bedienung ist nicht mehr möglich. Ziehe ich das Netzwerkkabel raus, ist wieder alles oK, d.h. es lässt sich alles bedienen. Beim drahtlosen Netz verhält es sich ähnlich, d.h. wenn die Verbindung zum Airport-Netz aufgebaut wurde, wechselt das Bild ebenso. Nun habe ich schon alles versucht und zuletzt die Werkseinstellung durchgeführt. Leider ohne Erfolg !

Was lag näher, als einen Jailbreak zu versuchen um die AppleSW zu überschreiben und so habe ich Deine super Anleitung befolgt und den Patchstick hergestellt.Trotz mehrmaligen Versuchen mit 4 "guten" Sticks war bei mir am Ende der Stickvorbereitung beim Wiedereinstecken nie die Recovery Partition sondern nur die Patchstick sichtbar. Ich habe es auf mehren Macs probiert (10.5. und 10.6)
Dennoch habe den Stick am AppleTV versucht und es lief auch alles wunderbar anleitungsgemäß und ohne Fehler durch. Nur leider änderte sich beim Reboot des ATV nichts und das originale OS zeigte sich unverändert mit seinen Macken.

Meine speziellen Fragen :
- soll ich mir noch einen zusätzlichen USB Stick kaufen, damit die Recovery Partition erscheint ? Ist sie zwingend ?
- durch die Werkseinstellung hat mein ATV jetzt leider wieder OS 1.0 - funktioniert der Patch trotzdem ?
- wie kann ich ohne (!!??) Netzwerkanschluss das OS wieder auf 3.0.2 bringen ?
- hast Du noch eine Idee, wie ich das komische Verhalten wieder geradebiegen kann ?

Bin für jeden Tipp dankbar, da ich eigentlich den alten AppleTV behalten wollte.
 

alexserikow

Celler Dickstiel
Registriert
18.03.10
Beiträge
804
moin zusammen,
muss den "alten" thread mal wieder beleben
wink2.gif


ich hab seit vorgestern auch mein ATV2. jailbreak hat geklappt und XBMC ist auch drauf. alles wunderbar, nur funktioniert der ftp-zugriff nicht. gebe die ip des ATV ein, benutzername root und passwort alpine. ich bekomme keine verbindung. anpingen geht.
habe in der fritzbox schon den port 21 an den ATV weitergeleitet, trotzdem funktioniert es nicht. mein ATV ist per switch an dem airportexpress angeschlossen. außerdem habe ich noch eine Diskstation, die aber einen anderen ftp-port hat (2121).

könnt ihr mir helfen?!

gruß und danke