• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Türzylinder bei schmaler Tür

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Hallo,
würde gerne ein Smart-Schloss (Nuki 3.0 Pro) verwenden, habe aber nur eine 4cm schmale Tür. Ich will unbedingt die Notfallschließung (Schlüssel kann auf jeder Seite eingesteckt werden und jeweils schließen). Nun frage ich mich: Es gibt den Universal-Nuki-Tür-Zylinder. Würde der passen? Alternativen? Geht das überhaupt? Danke!

Beschläge bräuchte ich sowieso, das soll kein Problem sein. Es ist eine Haus-interne Tür.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.058
Musst du messen, die möglichen Abstandsmaßkombinationen zur AK Türblatt stehen ja alle in den technischen Details. Einfach von der Mitte der Schlossbefestigungsschraube zur AK Türblatt (oder besser: Beschlag, wenn du den schon hast/kennst) messen und dann gucken, ob eine symmetrische oder asymmetrische Kombination passt (wenn's 'ne Innentür ist, wird sie aber symmetrisch sein).

Du müsstet eine exotische Tür haben, wenn nichts passt 😉
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Musst du messen, die möglichen Abstandsmaßkombinationen zur AK Türblatt stehen ja alle in den technischen Details. Einfach von der Mitte der Schlossbefestigungsschraube zur AK Türblatt (oder besser: Beschlag, wenn du den schon hast/kennst) messen und dann gucken, ob eine symmetrische oder asymmetrische Kombination passt (wenn's 'ne Innentür ist, wird sie aber symmetrisch sein).

Du müsstet eine exotische Tür haben, wenn nichts passt 😉
danke Dir! Mit 30/30 müsste ich hinkommen. Muss man nur noch einen guten Beschlag finden.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.058
Sollte kein Problem sein, ist ja ein Eurozylinder. Aufpassen bei Beschlägen, die aus optischen oder Sicherheitsgründen den fixen Teil des Zylinders verblenden (also quasi nur einen Kreisausschnitt haben), da kommt's dann tatsächlich auf ein paar Millimeter an.

Ansonsten sind da 1-2mm mehr oder weniger i.d.R. unkritisch. Ist dann eher Optik.

BTW & OT: Wenn du noch keinen Nuki hast, schon mal den neuen Netatmo Zylinder angeschaut?
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.048
Mit 30/30 müsste ich hinkommen. Muss man nur noch einen guten Beschlag finden
Aufpassen, mit 30/30 gibts nicht bei jedem Zylinder N&G. Da ja ein beidseitig steckender Schlüssel auch Platz braucht.

Ich hab Zylinder und Beschlag, wie ich bei mir umgebaut hab bei „der Schließzylinder“ gekauft. Waren zuvor am Telefon sehr hilfsbereit, und haben ein breites Sortiment für jedes Sicherheitsbedürfnis und Geldbörse.

Ich hab dann einen „DOM IX Twinstar 2in1“ genommen.(viel zuvor gelesen, Videos geschaut usw) Der ist Preislich im mittleren Bereich (für gute Zylinder), gibts mit VDE BZ+ Zertifikat (je Nach Versicherung kann das ein Vorteil sein, da die Zylinder geprüft sind), mit Ziehschutz, N&G,… Kostet er grob 130-140€. Ohne Zertifikat n Stück günstiger. Und (was mir wichtig war) es ist ein Wendeschlüssel
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
BTW & OT: Wenn du noch keinen Nuki hast, schon mal den neuen Netatmo Zylinder angeschaut?
habe ich gesehen und finde ihn hübsch, bin aber auf das Angebot bei Amazon mit dem Nuki eingestiegen. Außerdem finde ich Netatmo - von den Wetterstationen kommend - zu proprietär und die Grafik auf der Webseite mit dem Zylinder bestätigt mich da, habe es aber auch nicht tiefgehend verfolgt (der Zylinder dort sieht so aus, als sei es sehr miteinander integriert, was mich fragen lässt, ob man nicht auch einen ganz normalen Zylinder nehmen könnte). Beim Nuki habe ich den Universalzylinder dazu bestellt, denke aber, der wird zu groß sein und dann tut's auch ein normaler für 20 Euro in der Größe 30/30. Auf jeden Fall bräuchte ich HomeKit-Unterstützung.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Hallo, Nuki ist mittlerweile da und ich frage mich nach dem Einsteckschloss. Is ja angeblich alles standardisiert. 72/55/8 müsste ich habe, 26/235/209/165 für Stulp und Kassette. Gibbet auch allet (naja, 26mm Breite schon wieder nicht, aber ich gehe davon aus, dass kleiner immer geht). Allerdings ist der Riegel immer am Rand und in meinem bestehende in der Mitte, sodass ich davon ausgehe ohne es ausprobieren zu müssen dass Schließen nicht gehen wird...

Muss ich da nach einem bestimmten Namen suchen oder findet man das heuer eh nicht mehr?
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.714
Warum postest du nicht einfach ein paar selbstgemachte Fotos, die das Problem verdeutlichen? Ehrlich gesagt kann ich mit

Allerdings ist der Riegel immer am Rand und in meinem bestehende in der Mitte, sodass ich davon ausgehe ohne es ausprobieren zu müssen dass Schließen nicht gehen wird...

verhältnismäßig wenig anfangen. Aber evlt. geht das nur mir so.
 
  • Like
Reaktionen: Umbi2911

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.107
Sollte kein Problem sein, ist ja ein Eurozylinder. Aufpassen bei Beschlägen, die aus optischen oder Sicherheitsgründen den fixen Teil des Zylinders verblenden (also quasi nur einen Kreisausschnitt haben), da kommt's dann tatsächlich auf ein paar Millimeter an.

Ansonsten sind da 1-2mm mehr oder weniger i.d.R. unkritisch. Ist dann eher Optik.

BTW & OT: Wenn du noch keinen Nuki hast, schon mal den neuen Netatmo Zylinder angeschaut?
@Scotch Du weißt das der netatmo keinen Motor / Stellantrieb hat und man immer einen Schlüssel reinstecken muss um von Hand zu drehen? Der scheint für eine andere Zielgruppe zu sein als die Nuki Interessenten. Aus meiner Sicht ist der für die "Völlig Sinnfrei Zielgruppe", aber vielleicht habe ich auch nur das geniale Konzept der Franzosen nicht verstanden :p. Ist auf jeden Fall eher keine wirkliche Alternative zum Nuki oder Homeatmo und ziemlich teuer dafür das er nur den Bluetooth Chip abfragt..
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.714
So, wie ich das hier gesehen habe, eignet sich das Nuki 3.0 auch für Profilzylinder mit Knauf. Somit ist der Zylinder nur einseitig mit einem Schlüssel bedienbar und kann kurz gebaut sein. Eine N&G-Funktion ist dann nicht nötig bzw. implizit gegeben.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.058
Du weißt das der netatmo keinen Motor / Stellantrieb hat und man immer einen Schlüssel reinstecken muss um von Hand zu drehen?
Ja, nein, ja.

aber vielleicht habe ich auch nur das geniale Konzept der Franzosen nicht verstanden
Du scheinst den kompletten use case nicht verstanden haben. Ebenso unverständlich werden dir dann auch Apples Autoschlüssel-Funktionen in iOS oder jedes moderne Schliesssystem in Hotels oder Firmen sein. Macht ja nix, aber jeden der das tut als

"Völlig Sinnfrei Zielgruppe"
zu bezeichnen, ist ein bisschen dreist. Ich bezeichne ja auch nicht jeden, der sein Schloss an das Internet anbindet als einen merkbefreiten Hasardeur.
 
Zuletzt bearbeitet:

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.107
Der Erfolg bei der völlig sinnfrei Zielgruppe wird sich zeigen… das Netatmo Konzept ist für das was es kann völlig überteuert. Apples Autoschlüssel Konzept in Verbindung mit meinem BMW brachte keine Mehrkosten mit sich. Im Gegensatz zum Netatmo brauche ich keinen teuren Plastikschlüssel reinstecken und das Schloß manuell zu drehen. Merkst du was? Das Netatmo Konzept bietet im Prinzip nur eine Nutzerverwaltung über eine App. In unserem Haushalt geht das problemlos mit herkömmlichen mechanischen Schlüsseln. Du legst dich ganz schön ins Zeug für Netatmo. Ein Nuki kann vielfach mehr wie z.B. auf/zu Kontrolle, automatisches auf und abschließen über geofence uvm. Meine Meinung zu dem Ding ist nicht dreist sondern sachlich begründet, denn es bietet nunmal wenig für sehr überzogene Preisforderungen. Hast Du es gekauft?
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.058
Im Gegensatz zum Netatmo brauche ich keinen teuren Plastikschlüssel reinstecken und das Schloß manuell zu drehen.
Wie bereits geschrieben: Musst du nicht.

Aber wenn dich schon die Produktvideos überfordern (über die technische Dokumentation wollen wir dann ja gar nicht erst reden), ist eh' jede Diskussion mit dir überflüssig.

Hast Du es gekauft?
Nein, meine Hausratversicherung schreibt RC5 und VdS-zugelassene Alarmanlage vor. Da sind solche Spielzeuge alle außen vor. Man muss aber das Schloss auch nicht kaufen, um die Dokumentation zu lesen und zu verstehen.
 

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.107
Tja, weiß zwar nicht warum du so aggro wegen so eines Teils bist. Es hat nun mal keinen Antrieb. Und du musst Manuell drehen ob mit Plastikschlüssel oder ohne. Von innen ohne, von außen mit, da muss der Plastikschlüssel sehr wohl rein. Deshalb kriegst du ja 3. und ja, ich kann lesen. Vielleicht reden wir irgendwo aneinander vorbei. Aber da wir beide dann ja nicht zur Zielgruppe gehören, müssen wir wirklich nicht weiter diskutieren. :)
edit: Ich glaube du zielst darauf ab, dass man auch mit Smartphone bluetooth selbst die Verbindung zum Schloß herstellen kann und dann durch drehen am Außenknauf öffnen kann. Und solche digitalen Smartphone Schlüssel auch Dritten für begrenzte Zeit zur Verfügung stellen kann. Ja das ist ein Mehrwert zum konventionellen Schloß. Dennoch das Geld m.E. nicht wert, es ist viel zu teuer. Ein Nuki muss man auch nicht mit dem Internet verbinden. Es öffnet einem aber die Tür komplett wenn man die Hände voll hat oder schließt nach Zeitplan automatisch ab. Mit Internet kann es noch viel mehr. Und ist trotzdem billiger. Für mich aber auch Käse, wir hatten es und es ist einfach viel zu laut. War nach 6 Monaten wieder draußen. Ein überzeugendes smartes Türschloß habe ich noch nicht gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.048
Nein, meine Hausratversicherung schreibt RC5 und VdS-zugelassene Alarmanlage vor. Da sind solche Spielzeuge alle außen vor. Man muss aber das Schloss auch nicht kaufen, um die Dokumentation zu lesen und zu verstehen.
das schließt sich aber nicht aus. Ich hab nen VDS BZ+ Zylinder (also höchste Sicherheitsstufe), entsprechende Tür(optisch schlichte Tür, aber mit Stahlkern), Sicherheitsbeschläge,... und kann trotzdem elektronisch aufschließen
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.058
Meine Versicherung schließt die Kombination aus. Es sind grundsätzlich keine elektronischen Schlösser zugelassen. Wer keine Auflage für RC5+VdS EMA hat, mag entspanntere Versicherungsbedingungen haben. Ich habe das nur als Grund aufgeführt, warum ich den Zylinder nicht einsetze(n kann).
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.048
Meine Versicherung schließt die Kombination aus.
Ich hab auch keinen „unsicheren“ Zylinder von einem der Hersteller (Netatmo und co) , sondern nur innen nen Motor dran von einem anderen Hersteller, und aussen nen „normalen“ Sicherheitsbeschlag am BZ+ Zylinder (DOM IX Twinstar BZ+). Weiters hab ich aussen keine sichtbare „Eingabevorrichtung“ zum sperren(Keypad,…)
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Wenn man ein Schloß nutzt, wie zum Beispiel ein Nuki, welches nur von innen aufgesetzt wird, dann muss man das nicht melden, schwierig wird es, wenn es bei einem Einbruch keine Spuren eines solchen geben sollte.

Dann erlischt in der Regel der Versicherungsschutz. Helfen können hier Kamerasysteme. Ich persönlich würde eine Kamera außen vor der Türe installieren, wenn das möglich ist und eine im Innenraum, welche die Haustüre filmt, falls mal jemand eindringt und es würde keine Einbruchspuren geben hätte man die Geschichte auf Video.

Allerdings sollte man in jedem Fall mit seinem Versicherer sprechen und die Lage abklären. Vielleicht gibt es ja den ein oder anderen Versicherer der damit generell Probleme hat oder spezielle Bedingungen.
 
  • Like
Reaktionen: voyager