• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Trump droht mit Strafzöllen für Apple-Produkte

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Lol. Die anderen Wörter ignorieren wir einfach? :D
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Nein, wir verstehen einen Satz im Zusammenhang und die Hervorhebung sollte dir diesbezüglich helfen.
 
  • Like
Reaktionen: Winston C

Winston C

Gloster
Registriert
19.05.17
Beiträge
63
Außerdem steht weder im Titel noch im Text, dass Trump Apple droht.
So wie du würde Trump auch argumentieren. „Ich habe Apple doch gar nicht gedroht!“ Dass aber diese Drohung gegen Apple wirkt, weil weniger Umsatz auch weniger Gewinn für den Apfel-Konzern bedeutet, unterschlagen wir geflissentlich. Lol.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Dass aber diese Drohung gegen Apple wirkt, weil weniger Umsatz auch weniger Gewinn für den Apfel-Konzern bedeutet, unterschlagen wir geflissentlich.
Ich habe doch gesagt, dass diese Drohung auch (indirekt) gegen Apple gerichtet ist?! Es ist doch wirklich nichts neues, dass Trump Produktionsstandorte in die USA verlagert haben möchte. Seit dem Wahlkampf versucht er damit Stimmung zu machen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Nochmal zusammenfassend:
* Trump droht China mit weiteren Strafzöllen
* Trump spricht im Interview mit dem WSJ konkret das iPhone und weitere Produktgruppen (u.a. Laptops an)
* Trump droht also mit Strafzöllen auch auf Apple-Produkte (was im Titel steht, wir sind nun mal eine Apple-bezogene Webseite)
* Nirgendwo steht, dass Trump Apple mit Strafzöllen droht (auch wenn diese Drohungen meiner Meinung nach freilich indirekt auch an Apple gerichtet sind, siehe ewige Forderung nach Produktionsverlagerungen, die auch im WSJ-Artikel von Trump angesprochen werden)

Mag mir jetzt jemand sagen, was daran falsch ist?
 
  • Like
Reaktionen: saw

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Mag mir jetzt jemand sagen, was daran falsch ist?

Wikipedia:
„Eine Drohung ist die glaubhafte Ankündigung einer unangenehmen Maßnahme gegen jemanden, um ihn in seiner zukünftigen Handlungsweise zu beeinflussen. “

Wenn Trump durch eine Drohung China zum Entgegenkommen zwingen will, dann ist logischerweise China der Adressat. Es KANN in dem Kontext nicht Apple sein.

Und wenn du mal den Thread hier liest, siehst du auch, dass viele es eben so verstanden haben, dass Trump Apple droht. Das ist aber nun mal falsch. Und ich wundere mich, das keiner der Redakteure das tragisch findet, dass ein Artikel offenbar falsch rüberkommt.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Also ich hatte es schon so verstanden, wie es gemeint war.
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Moin!

Welche Ökonomen empfehlen denn heute noch eine protektionistische Wirtschaftspolitik!?

Ökonomen sehen zumindest dauerhafte, einseitige Handelsbilanzüberschüsse (bzw. -unterdeckungen) kritisch; die Gründe hierfür sind bekannt. Insofern ist das was Trump macht erst mal nicht grundsätzlich falsch. Ob die Wahl der Mittel, die Art und das Vorgehen nun richtig sind, steht auf einem ganz anderen Blatt. Gleichwohl ist eine protektionistische Wirtschaftspolitik ein mögliches Mittel, um hier eine Verschiebung zu erreichen.
Wobei der pauschale Vorwurf ohnehin unsinnig ist: Sowohl Deutschland, die EU, als auch so ziemlich jedes anderes Land der Welt hat ebenfalls auch protektionistische Regelungen, sei es durch steuerliche Regelungen, aber auch z.B. durch Qualitätsvorgaben etc.; diese dienen mehrheitlich nämlich nicht dem Schutz des Konsumenten, sondern tatsächlich regelmäßig auch dem Schutz der eigenen Wirtschaft. Man denke insgesamt nur mal an die Regelungen zum Schutz der Land- und Agrarwirtschaft - so viel zu protektionistischer Wirtschaftspolitik.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Insofern ist das was Trump macht erst mal nicht grundsätzlich falsch.

Moment, das er die Handelsüberschüsse kritisiert, ist durchaus richtig. Wie er allerdings versucht diese zu beseitigen, ist falsch.

Wobei der pauschale Vorwurf ohnehin unsinnig ist: Sowohl Deutschland, die EU, als auch so ziemlich jedes anderes Land der Welt hat ebenfalls auch protektionistische Regelungen, sei es durch steuerliche Regelungen, aber auch z.B. durch Qualitätsvorgaben etc.; diese dienen mehrheitlich nämlich nicht dem Schutz des Konsumenten, sondern tatsächlich regelmäßig auch dem Schutz der eigenen Wirtschaft.

Ein pauschaler Vorwurf ist sicher nicht richtig, aber wenn man genauer hinschaut, gibt es doch erhebliche Unterschiede. Auch, dass eigentlich die meisten Länder versuchen, bi- und multilateral Handlungshemmnisse abzubauen. Das ist das Gegenteil von protektionistischer Politik.

Und ich bleibe dabei: gibt es Ökonomen, die eine protektionistisch ausgerichtete Wirtschaftspolitik gutheißen? Ich kann es mir nicht vorstellen.