• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Trump droht mit Strafzöllen für Apple-Produkte

leton53

Stina Lohmann
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.021
Tja, früher war eben wirklich alles besser: das Telefon hatte noch 2 ordentliche Schellen, die ungedopten Kühe Hörner und unpassende POTUS konnte man ungestraft erschiessen; Sch..ss-Globalisierung!
 

Benutzer 164005

Gast
Welche Ökonomen empfehlen denn heute noch eine protektionistische Wirtschaftspolitik!?

Gegenfrage: Wieso erhebt die EU Zölle wenn nicht aus protektionistischen Gründen?

Edit:

Ich lasse die EU mal Antworten:
  • Protecting the financial interests of the Community and its Member States;
  • Protecting the Community from unfair and illegal trade while supporting legitimate business activity
Quelle: https://ec.europa.eu/taxation_customs/general-information-customs/eu-customs-strategy_de
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.827
Gegenfrage: Wieso erhebt die EU Zölle wenn nicht aus protektionistischen Gründen?

Edit:

Ich lasse die EU mal Antworten:
  • Protecting the financial interests of the Community and its Member States;
  • Protecting the Community from unfair and illegal trade while supporting legitimate business activity
Quelle: https://ec.europa.eu/taxation_customs/general-information-customs/eu-customs-strategy_de

Da kann man leider wenig dagegen sagen ^^ Protektionismus ist keine neue amerikanische Erfindung
 

rf17

Zuccalmaglios Renette
Registriert
22.06.09
Beiträge
262
Der Gute D.T. begreift halt nicht das Amerikanische Unternehmen aller Ausprägungen ihre Produkte günstiger anbieten können (mit denen sie dann sehr erfolgreich sind) wenn sie Teile im Ausland vertigen lassen.
Wenn diese zugekauften Teile teuer werden, werden logischerweise Amerikanische Produckte auch teuer. Das heist dann natürlich auch Apple in der ganzen Welt teuer wird und wie sich das auswirken kann grade weil die Preise schon am oberen Ende sind mag ich mir nicht vorstellen.
 

PhilR

Rheinischer Krummstiel
Registriert
04.05.13
Beiträge
378
Mr. Trump sollte aufhören darüber zu reden und es einfach machen! Ich will sehen wie Apple, mit dem Verweis auf Zölle, die VK Preise in den USA anhebt. Der Wahnsinn ist doch, dass die Länder mit angeblichem Exportüberschuss immer noch wertvolle Waren gegen USD tauschen ohne das damit irgendein Gegenwert verknüpft ist!
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Der zitierte Artikel vom WSJ beschreibt übrigens einen anderen Sachverhalt::
Trump Expects to Move Ahead With Boost on China Tariffs

President, in interview, calls it ‘highly unlikely’ that U.S. would hold off on increase to 25% on $200 billion of goods

Es handelt sich um weitere Zölle für diverse Warengruppen, das ist aber keine Maßnahme gegen Apple, wie es hier dargestellt wird.

 
Zuletzt bearbeitet:

PhilR

Rheinischer Krummstiel
Registriert
04.05.13
Beiträge
378
Der zitierte Artikel vom WSJ beschreibt übrigens einen anderen Sachverhalt::


Es handelt sich um weitere Zölle für diverse Warengruppen, das ist aber keine Maßnahme gegen Apple, wie es hier dargestellt wird.
Irgendwas ist bei dir beim zitieren falsch gelaufen...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Auch so ist das Zitat nicht richtig.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Es ist die Headline der von Jan angegebenen Quelle.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Mag sein, das Zitat ist trotzdem nicht korrekt.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Mag sein, das Zitat ist trotzdem nicht korrekt.

Naja, die Überschrift des Artikels hier stimmt auch nicht wirklich, daher alles in Balance.

Die angedrohten Zölle auf Smartphone und Tablets sind eh erstmal gestoppt, darauf haben sich die USA und China die Nacht geeinigt.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Seit wann wiegt ein Fehler einen anderen auf? Da Trump konkret auch Apple-Produkte gegenüber dem WSJ angesprochen hat, stimmt der Titel aber sehr wohl. Im Text findet sich dann der Hinweis, dass es nicht nur um Apple-Produkte sondern auch um ganze Profuktgruppen geht.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Seit wann wiegt ein Fehler einen anderen auf? Da Trump konkret auch Apple-Produkte gegenüber dem WSJ angesprochen hat, stimmt der Titel aber sehr wohl. Im Text findet sich dann der Hinweis, dass es nicht nur um Apple-Produkte sondern auch um ganze Profuktgruppen geht.

Falsch, Trump droht China und nicht Apple. Da wird einfach mal die Kausalitätskette verändert.
Bei Artikel von Jan Gruber habe ich mir angewöhnt, direkt zur Quelle durchzuklicken. Mir ist da die „redaktionelle Freiheit“ doch etwas groß. Daher sind mir die Fehler mittlerweile auch egal.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Zuletzt bearbeitet:

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Und damit droht er auch Apple und sagt ihnen, sie sollen die Produktion in die USA verlagern.

Sorry, es bleibt falsch. Auch wenn die Zölle einige Apple Produkte betreffen würden, ist die Drohung explizit an China gerichtet und nicht an Apple.
Deswegen wurden die Einführung der Zölle jetzt auch nach Verhandlungen mit China gestoppt. Und China wird wohl kaum bei den Verhandlungen zugesagt haben, dass Apple nun in den USA produziert ;)

Die Zölle wurden nicht angedroht, damit Apple dienproduktion verlagert, sondern um Druck auf China im Rahmen des Handelskonflikt auszuüben. Wie gesagt, ihr mixt hier munter die Kausalitätskette um daraus ne tolle Apple Story zu kreieren. Ist es aber nicht.
 
  • Like
Reaktionen: XS°XR

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Den zweiten Teil meiner Antwort unterschlägst du?