• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Trotz "miesester Tonqualität": Neil Young ist zurück bei Apple Music, Spotify & Co.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
13092726093_ff07e0e50b_o.jpg


Musiklegende Neil Young und seine Musik sind wieder über Apple Music, Spotify und weitere Streamingdienste verfügbar. Vor etwa eineinhalb Jahren entfernte er seinen gesamten Musikkatalog von Streamingdiensten und inszenierte sich dabei als Behüter der Tonqualität. Denn, Originalzitat aus seinem damaligen Facebook-Post, "ich habe es nicht nötig, dass meine Musik durch die mieseste Qualität in der Geschichte des Rundfunks oder irgendeiner anderen Form des Vertriebs abgewertet wird". Wirklich konsequent war der Schritt aber nicht.

Denn die Musik bei Apple Music besitzt keine andere Qualität als im iTunes Store – und dort waren die Songs von Neil Young ja weiterhin erhältlich. Einen finanziellen Hintergrund seiner damaligen Entscheidung schloss er aber dezidiert aus. Und nun ist er mit seiner gesamten Musik wieder zurück bei den Streamingdiensten, ohne dass sich an der Tonqualität etwas verändert hätte. "Wenn die Qualität zurück ist, werde ich erneut einen Blick riskieren. Sag niemals nie", so Neil Young damals.

Neil Young hat gemeinsam mit seinem Unternehmen PonoMusic den 400 Dollar teuren Musikplayer Pono entwickelt und 2014 erfolgreich über Kickstarter finanziert. Pono soll eine deutlich bessere Audioqualität als herkömmliche MP3-Player oder Smartphones bieten (Betonung auf "soll"). Über den PonoMusic Store konnte die für den Player passende hochauflösende Musik gekauft werden. Seit mehreren Monaten ist der Store jedoch nicht verfügbar, da das Angebot zu einer anderen Plattform übergeleitet wird. Nach anfänglichem Hype ist es um den Pono-Musikplayer inzwischen sehr still geworden.

Bild von Dena Flows (flickr), bestimmte Rechte vorbehalten

Via MacRumors
Hier geht's zum Artikel ins Apfeltalk Magazin
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Also wenn ich jetzt Tidal HiFi mit Apple Music oder Spotify vergleiche ist da doch ein recht großer hörbarer Unterschied für mich (vor allem bei Akustischer Musik)... das stimmt schon...
 
  • Like
Reaktionen: MichaNbg

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Gerne ich hab ne 5000€ anlage... :) wie gesagt das hört man

Aber nicht wieder den Schwanz einziehen! Ich plane noch vor dem Jahreswechsel einen Hörtest zu machen. Geht auch ganz einfach und mit Deiner eigenen Anlage. Dann werden wir sehen, ob es nur große Töne sind oder ob etwas dahinter steckt

Beim letzten Hörtest waren auf einmal alle audiophilen Hörspezialisten verschollen. Und die, die mitmachten, versammelten sich alle um das statistische Mittelmaß. Man darf gespannt sein

Ich melde mich, sobald ich Zeit habe und werde das dann über die Mods (beim letzten Mal war es @Martin Wendel) Kommunizieren lassen, damit möglichst viele zusammen kommen.
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp und ottomane

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ich mach gerne mit :D Deine Test müssen aber auf akustischer Musik basieren mit Elektronische rmachts kein sinn wie gesagt.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Klar akustische Musik. Beim letzten Mal war es Klassik. Und ich denke, das wird es auch dieses Mal werden. Nur hier hat man die Vielfalt der Instrumente und die einzigartige Dynamik!
 

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Beim letzten Hörtest waren auf einmal alle audiophilen Hörspezialisten verschollen. Und die, die mitmachten, versammelten sich alle um das statistische Mittelmaß. Man darf gespannt sein


Bin Audiophiler. Hätte auch Interesse. Wo würde der Test stattfinden? Wie läuft das ab?
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Pah, ich spiele seit 20 Jahren ein Instrument und habe eine Anlage zuhause, die heute inflationsbereinigt locker über 10'000 Euro kosten würde. Ich stehe dazu, dass ich kaum bis gar nicht Unterschiede zwischen halbwegs vernünftigen digitalen Songs hören kann.

Edit: präventiv schon mal sorry für den Sch…Vergleich mit den Kosten. Wollte nicht angeben, sondern nur betonen, dass bei vielen angeblichen Unterschieden Autosuggestion im Spiel ist. Bei anderen wiederum hört man ab einer anständig konstruierten Kette auch praktisch keine Differenzen mehr.
 

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Pah, ich spiele seit 20 Jahren ein Instrument und habe eine Anlage zuhause, die heute inflationsbereinigt locker über 10'000 Euro kosten würde. Ich stehe dazu, dass ich kaum bis gar nicht Unterschiede zwischen halbwegs vernünftigen digitalen Songs hören kann.

Edit: präventiv schon mal sorry für den Sch…Vergleich mit den Kosten. Wollte nicht angeben, sondern nur betonen, dass bei vielen angeblichen Unterschieden Autosuggestion im Spiel ist. Bei anderen wiederum hört man ab einer anständig konstruierten Kette auch praktisch keine Differenzen mehr.

Kann man etwas hören oder nicht? Ich bin da mittlerweile auch leidenschaftslos. Ich möchte Spaß an der Musik haben. Viel ausschlaggebender als MP3 oder HighRes, st die Anlage über die man hört.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Zuletzt bearbeitet:

page6

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
28.09.09
Beiträge
107
Ich würd da auch gern mitmachen! Allein, weil ich mir auch schwer vorstellen kann, dass man da wirklich große Unterschiede heraushört.
 

Matrazäh

Welscher Taubenapfel
Registriert
03.09.12
Beiträge
764
Ich will da auch mitmachen :D In denke nämlich auch nicht, dass man da was hört. Dieses elendige loslasse-Thema...^^
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
doch man hört was... das sind genau die Feinheiten die man normal nicht hört... am meisten fällt mir das bei Gitarren auf....
 

ProSpeed

Carola
Registriert
01.09.08
Beiträge
113
@rootie:
Ich bin nicht wirklich audiophil, fürchte ich, da ich bei zu viel HiFi Voodoo immer ganz böse Pickel bekomme.
Würde aber gerne mit externem KH-Verstärker und einem mittelmaß KH daran teilnehmen (Beyerdynamic T70).
Ab einem gewissen Punkt wird man was hören, aber wo der ist, das fände ich mal spannend.

Ich möchte gar nicht verneinen, dass Einzelne, wie z.B. Hendrik, einen Unterschied auf hohem Niveau hören können, denke aber, dass die große Mehrheit nur Esoterik betreibt. Insbesondere bei den Begründungen für Vollgold-Kabel und Feenstaubfiltern rollt es mir als E-Technik Ing regelmäßig die Zehennägel auf.

Wenn du noch Platz hast, wäre ich gerne dabei!
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Klar hab ich Platz! Ich mach das ja wirklich echt gern weil ich mich mit demjenigen, der den Unterschied WIRKLICH hört, gern unterhalten würde. Ich bin Perfektionist, was Sound betrifft und würde gern da was dazulernen.

Ich mach heute Abend den Thread fertig!
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.014
Nur ein kurzer Einwurf:
Bitte nicht immer Menschen, die auf gehobene Klannqualität wert legen mit Esoterikern, die auch mal 3000€ für einen Meter Kupferdrähte ausgeben, in einen Topf werfen.

Man kann hochwertige HiFi-Anlagen betreiben und sich an der Musik erfreuen, ohne Kristallpyramiden zur Kabelführung zu verwenden.

Als Mac-Nutzer möchte man ja auch nicht sofort immer mit verrückten Apple-Fanatikern in einen Topf geworfen werden ;)