• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Feature Schlechte Tonqualität: Neil Young wird seine Alben von Streamingdiensten wie Apple Music entfernen

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Musik-Legende Neil Young hat auf Facebook bekannt gegeben, dass er demnächst seinen gesamten Musikkatalog von Streaming-Plattformen entfernen wird. Hintergrund ist dabei anders als beim Spotify-Ausstieg von Taylor Swift weniger die angemessene Vergütung der Künstler, sondern viel mehr die in den Ohren von Young "schlechteste Tonqualität in der Übertragungsgeschichte". Er bittet seine Fans um Verständnis und gibt an, dass er sich bei einer entsprechenden Tonqualität eine Rückkehr seiner Musik zu Streamingdiensten vorstellen kann. "Sag niemals nie", so Young in dem Facebook-Eintrag.[prbreak][/prbreak]

[h2]"Es geht um die Tonqualität"[/h2]
"Streaming ist für mich vorbei. Ich hoffe das ist OK für meine Fans", so Young in einem Eintrag auf Facebook, dem über 8.600 Personen ein Gefällt mir gegeben haben. "Es geht nicht ums Geld – wobei sich mein Anteil (wie bei allen anderen Künstlern) durch schlechte Verträge, die ohne meine Zustimmung abgeschlossen wurden, dramatisch reduziert hat. Es geht um die Tonqualität. Ich habe es nicht nötig, dass meine Musik durch die schlechteste Qualität in der Übertragungsgeschichte oder irgendeiner anderen Form der Distribution abgewertet wird. Es fühlt sich nicht richtig an, dass die Musik in dieser Qualität an meine Fans verkauft wird. Es ist schlecht für meine Musik."

[h2]Noch verfügbar[/h2]
"Mir geht es darum, Musik zu schaffen und zu verkaufen, die von Leuten wirklich gehört und gefühlt werden kann. Dazu stehe ich. Wenn die Qualität zurück ist, werde ich erneut einen Blick riskieren. Sag niemals nie. Neil Young", so der Künstler. Derzeit wurde der Stecker noch nicht gezogen und die Musik von Neil Young ist auf Plattformen wie Apple Music und Spotify noch erhältlich. Dies dürfte sich nach der Ankündigung aber bald ändern. Kurios dabei: Apple Music bietet dieselbe Audioqualität wie Downloads im iTunes Store. Ob Neil Young wohl so konsequent ist und seine Musik auch aus dem größten digitalen Musikladen entfernen wird?

[h2]PonoPlayer[/h2]
Neil Young hat gemeinsam mit seinem Unternehmen PonoMusic den 400 Dollar teuren Musikplayer Pono entwickelt und erfolgreich über Kickstarter finanziert. Pono soll eine deutlich bessere Audioqualität als herkömmliche MP3-Player oder Smartphones bieten. Über den PonoMusic Store kann die für den Player passende hochauflösende Musik gekauft werden. Bei einem Blindtest, der im Februar von Yahoo!-Tech-Redakteur David Pogue durchgeführt wurde, unterlag der Pono jedoch dem iPhone. Die Testpersonen bevorzugten die iTunes-Musik aus dem Apple-Smartphone.

13092726093_ff07e0e50b_o.jpg
Bild von Dena Flows (flickr), bestimmte Rechte vorbehalten
Via Cult of Mac
 
  • Like
Reaktionen: Fraggle04 und tiny

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Es geht um die Tonqualität. Ich habe es nicht nötig, dass meine Musik durch die schlechteste Qualität in der Übertragungsgeschichte oder irgendeiner anderen Form der Distribution abgewertet wird. Es fühlt sich nicht richtig an, dass diese Musik an meine Fans verkauft wird. Es ist schlecht für meine Musik."
Was ist das denn für einen total bescheuerte Ausrede?

Den Unterschied zwischen 256kbit/s AAC und einer CD hört auch der Neil Young ganz sicher nicht in einem Blindtest, egal auf welchen Boxen. Auch keine hier, darauf verwette ich ein Monatsgehalt.

Und dann dieser Mist mit dem Pono Player. Wer bezahlt heute noch 400$ für einen Musikplayer? Der Markt dürfte ähnlich gross sein wie für die von Elfen bei Vollmond von Hand gedrehten Kabel für Lautsprecher. Schwachsinn ^2
 

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.11
Beiträge
1.001
Der will nur seinen Elektroschrott ala Pono Player loswerden. Den Mist kauft keiner - weil keiner einen Unterschied hört.

Am Ende wird er sich noch ein Pono HDMI Kabel über Kickstarter finanzieren lassen - da soll man nämlich auch einen Unterschied sehen zu einem gewöhnlichen Gerät..
 
  • Like
Reaktionen: Ragnir

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.387
Der Gute hat da wohl einiges nicht richtig verstanden mit der Qualität? Oder er muss Stimmung für seinen Pono machen, weil der in der Bedeutungslosigkeit zu verschwinden droht.
 
  • Like
Reaktionen: Trekkerhsk

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Na wenn er nicht will, dann will er nicht... auch wenn die "Argumentation" wirklich ein wenig bescheuert ist. Also diese Argumentation. Das Künstler es aus anderen Gründen nicht wollen, das sie durch das Streaming so billig abgefertigt werden ist absolut nachvollziehbar.

Vielleicht sollte er seine Alben in Zukunft nur noch auf Vinyl verkaufen :p
 
  • Like
Reaktionen: tiny

HeinerM

Galloway Pepping
Registriert
13.09.13
Beiträge
1.357
Diese Reaktion finde ich übertrieben. Für den Hausgebrauch ist die zur Verfügung stehende Tonqualität meines Erachtens ausreichend. Die wenigen High-Ender werden bei Bedarf eh Vinyl kaufen.
 

Antwuan

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.769
Der alte zappel versucht doch nur auf sich aufmerksam zu machen. Ich hasse solche Leute wie die Pest. Widerlich.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Diese Reaktion finde ich übertrieben. Für den Hausgebrauch ist die zur Verfügung stehende Tonqualität meines Erachtens ausreichend. Die wenigen High-Ender werden bei Bedarf eh Vinyl kaufen.

Nicht nur ausreichend. Sondern schon Top...
 

BeardMan

Golden Delicious
Registriert
07.03.14
Beiträge
9
Dann soll er seine Songs auch aus dem iTunes Store entfernen, denn gekauft oder gestreamt ist die gleiche Qualität in 256 kbps AAC.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Das Country Girl hatte ihre 15 Minuten Aufmerksamkeit und jetzt eben will das auch ein Alter Zausel mal wieder haben.
 

3vilsimon

Carola
Registriert
05.03.13
Beiträge
111
So sehr ich "Harvest "mag, die Absurdität seiner Ansichten lassen einem schon die Kinnlade runterfallen.
s. auch "Erst jetzt, da es Blu-Ray gibt, kann ich diese uralten Monoeinspielungen von Demos des wahrhaftigen selbst veröffentlichen und nur über dieses Medium entfalten sie ihre unsagbar große Klangtiefe"
http://www.zeit.de/online/2009/25/neil-young-archives
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Äh ja... natürlich. Dafür ist die Blu-Ray ja auch bekannt geworden um alte Monoschinken ihrer Veredelung zuzuführen.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ist zumindest mit vielen alten Filmen passiert ;)

Ja Filme okay. Aber ne Blu-Ray nur für Musik? Wieviel Kilobits soll die Musik haben, damit man die Blu-Ray auch nur einigermaßen füllen kann?

Oder alle Alben - quasi das gesamte Lebenswerk - auf eine Scheibe? ;)
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
OMG, was für billige Ausreden. Ihm geht es nur ums Geschäft mit seinem gefailten Player.

Er wirkt auf mich wie ein wütender alter Mann, den die Welt schon lange überholt hat. Schade eigentlich.
 
  • Like
Reaktionen: Ragnir

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Den Unterschied zwischen 256kbit/s AAC und einer CD hört auch der Neil Young ganz sicher nicht in einem Blindtest, egal auf welchen Boxen. Auch keine hier, darauf verwette ich ein Monatsgehalt.

Blindtest, offline, mein Equipment, dann bleibt nur zu hoffen, dass Dein Monatsgehalt hoch ist. Brutto oder netto? :cool:

Spricht aus meiner Sicht gar nix dagegen, dass sich die Dienste mal einer besseren Klangqualität annehmen.