• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Trotz Kritik: Neues MacBook Pro mit Rekord-Bestellungen

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Das 13" Air war auch ziemlich teuer und ist dann von Preis gefallen war aber dennoch immer teuer wie das 13" MBP.

Stimmt auch wieder. Das wär ja dann mal ein Grund sich trotzdem das MBP zu kaufen.

Ich kann mich noch gut daran erinnern wie schockiert ich damals über die Preise war als die ersten MBA auf den Markt kamen
 

Mitglied 105235

Gast
Das wär ja dann mal ein Grund sich trotzdem das MBP zu kaufen.
Auch damals hatte ein MBP mir zu viel Leistung ich ich habe das Late 2010er Air in der Maximal Ausstattung genommen. Glaub waren irgendwas zwischen 1.800 und 1.900€.

Und ich würde mich wieder gegen ein Pro entscheiden wenn es eben ein 13" Air mit Retina oder ein 14" MB geben würde, auch wenn das teurer ist wie das Pro.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das non Retina Teil muss raus aus dem Portfolio.
Apple braucht aber noch ein ausgewogenes Einstiegsprodukt um die $1000. Daran ist nichts zu rütteln.
Mit der Zeit (und damit mit sinkenden Produktionskosten) denke ich, dass das MBP 13” ohne Touchbar diese Position übernehmen wird. Das MB 12” ist klar ein Premiumgerät, weil Superduperultramobil und ein potentielles MB 14” muss in der Apple-Welt teurer sein als das 12”.

Von der Leistung aber kein bisschen, den das MBP hat deutlich mehr Leistung. Deswegen hoffe ich einfach auch das Apple mit einer 14" MB Variante das 13,3" Air endlich ablöst, die Leistung eines 13,3"MBP benötige ich einfach überhaupt nicht.
Da kann ich mir eher vorstellen, dass es ein neues 13” Air gibt, dass irgendwo zwischen MB und MBP liegt.
Ich gehe aber mal davon aus, dass man eher das 13” MBP mit kleinerem Prozessor anbietet - eventuell auch als “Air” oder sonstwas statt “Pro”.
 

Mitglied 105235

Gast
Apple braucht aber noch ein ausgewogenes Einstiegsprodukt um die $1000. Daran ist nichts zu rütteln.
Können sie ja machen.

Mit der Zeit (und damit mit sinkenden Produktionskosten) denke ich, dass das MBP 13” ohne Touchbar diese Position übernehmen wird. Das MB 12” ist klar ein Premiumgerät, weil Superduperultramobil und ein potentielles MB 14” muss in der Apple-Welt teurer sein als das 12”.
Das MBP ohne Touchbar kostet aber 1.700€ und das 12" MB "nur" 1.450€. Das aktuelle Air kostet 1.100€ und das 12" könnte also diesen Platz einnehmen, den wie du es ja schonst sagst, die Produktionskosten sinken mit der Zeit.

Da kann ich mir eher vorstellen, dass es ein neues Air als 13,3”-Variante gibt, dass irgendwo zwischen MB und MBP liegt.
Wenns mit Retina kommt kann ich damit leben und vermutlich viele anderen auch. Wobei die Erklärung für Air ich dann gerne von Apple hören würde, den das 12" ist ja leichter ^^
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das MB ist aber kein wirklicher Allrounder und wegen der Passivkühlung z.B. für Videoschnitt (auch den privaten) nicht geeignet, während das jetzige Air praktisch für alles einsetzbar ist.

Was mir gerade erst auffällt: Das normale Retina-MBP ist doch auch noch für $1.300 bei Apple zu haben. Das könnte Apple ebenfalls als Preiseinstiegsmodell verwenden. Was meinst Du?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
während das jetzige Air praktisch für alles einsetzbar ist.
'
Ich trauere dem Air immernoch hinterher bzw. wegen seiner Vernachlässigung. Nicht jeder braucht die gesamte Power eines Pros (was ja für viele der Hauptcomputer ist), aber mehr als das MB bieten kann, weil das Air für manche ein Zweitgerät ist, was mobil sein muss aber dennoch ein wenig Leistung bringen sollte um unterwegs an Dingen weiter zu arbeiten...

Das MBA hatte seine ganz eigene Nische, schade, dass Apple das nicht erkennt. Ist ja mit dem 4" iPhone ähnlich.

Die Leute kaufen es nicht zwangsläufig, weil es günstiger ist (obwohl das sicher auch für viele ein Grund ist), sondern weil sie genau dieses Größe/Leistungs-Verhältnis wollen und brauchen
 
Zuletzt bearbeitet:

deresox

Cox Orange
Registriert
26.09.15
Beiträge
96
Ich habe auch noch mein Air und für mich ist es nach wie vor mein absoluter Lieblings-Laptop. Das Display könnte gerne Retina sein, aber wer will schon meckern. Ich durfte heute mit dem neuen 13er Pro arbeiten. Über die neue Bedienungsleiste kann ich natürlich nichts sagen, aber für mich stellt sie keinen wirklichen Mehrwert da. Was mich viel mehr interessierte war das große TouchPad. Allerdings bietet mir auch dieses keinen Mehrwert, irgendwie arbeitet man doch "nur" im gewohnten Aktionsradius und ich brauchte das "mehr" an Größe gar nicht. Mit den neuen Tasten wurde ich auch nicht wirklich warm, dies hatte ich aber auch schon beim MB. Ich gehöre zu denen die sich gerne was neues kaufen würden aber ohne entsprechende Anschlüsse ist das für mich nichts, leider. Ich hoffe sehr das Apple noch mal etwas auf den Markt bringt, was über entsprechende Anschlüsse verfügt, allerdings halte ich dies für nicht sehr wahrscheinlich.
 
  • Like
Reaktionen: grisu71

Mitglied 105235

Gast
Das normale Retina-MBP ist doch auch noch für $1.300 bei Apple zu haben. Das könnte Apple ebenfalls als Preiseinstiegsmodell verwenden. Was meinst Du?
Das ist aber das 2015er Modell oder?

Klar als Einsteigergerät kann man es nutzen, dann kann ja ein 14" MB für 2.000€ kommen hnd das Air können sie in Rente schicken;)