• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Trotz Kritik: Neues MacBook Pro mit Rekord-Bestellungen

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
deine arg eingetrübte Wahrnehmung auf der anderen Seite des Auswahlteiches.

Wenn du aufmerksam gelesen hättest, hättest du mit bekommen, dass ich nicht pauschal alles, was nicht Apple ist, verurteile und schlecht finde. Aber es ist immer einfach, eine getrübte Wahrnehmung zu unterstellen, wenn die Meinungen und Erfahrungen anderer nicht mit der eigenen übereinstimmen...

dass er irgendwo 500€ Windows-Büchsen gefunden hat, die nur 5h Akkulaufzeit haben, dann hieß es früher im usenet "/plonk".

Again, wenn du aufmerksam gelesen hättest, hättest du mitbekommen, dass ich vom 'gleichen Preissegment wie die Macbook Pros' sprach.

Aber schon seltsam, dass man sich in einem APPLE-Forum auch noch dafür rechtfertig muss, dass man Apple präferiert o_O
 
  • Like
Reaktionen: rootie

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Nein, musst du nicht. Ganz und gar nicht. Man muss sich aber auch nicht irgendein anderes Gerät heraussuchen, dass schlechter ist und rufen "da, das ist schlechter!".

Das wirkt schon arg ... nach Fan. Dass wir hier allesamt Apple (oder zumindest MacOS) präferieren steht wohl außer Frage, sonst wären wir nicht hier. Aber dieses heruntermachen von Windows oder Windows-Hardware ist halt trotzdem reichlich überholt.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Schau, du magst jetzt ein oder mehrere Geräte in einer ähnlichen Preisklasse gefunden haben, das weniger Akkulaufzeit haben. Super. Bin stolz. Das Problem daran ist, du kannst in der Windows Welt hunderte verschiedene Geräte in der Preisklasse finden. Da jetzt eines oder mehrere herauszusuchen, das "nur fünf Stunden!!111einself1101"-Akkulaufzeit haben ist halt so gewichtig und repräsentativ wie ein kaputtes MacBook für alle MacBooks. Gar nicht.

Und jetzt ist es wieder gut.
 

ulst

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.10.13
Beiträge
1.000
Again, wenn du aufmerksam gelesen hättest, hättest du mitbekommen, dass ich vom 'gleichen Preissegment wie die Macbook Pros' sprach.

Trotzdem eine sehr schwammige Aussage ;)
Je nach Hardwareausstattung liefern die heutigen Akkus nicht viel Laufzeit.

Man nehme nur die Alienwarenotebooks, wahre Rechenmonster, die Desktops in nichts nachstehen, denen geht naturgemäss ziemlich bald der Saft aus.

Bei Preisklassen, wie bei Apple, würde ich da schon mal genauer hinschauen, was da verbaut ist. ;)
 
  • Like
Reaktionen: MichaNbg

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Guter Punkt. Das wäre es noch... Die Akkulaufzeit von Gamingnotebooks von Alienware als Vergleich heranziehen :)
 

Eusebius

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.04.13
Beiträge
586
Warum wird immer wieder Microsoft ins Spiel gebracht? Die Firma äfft Apples Geschäftsgebahren nach, insofern....

Ich werfe hier mal ein schönes Gerät in die Runde: Das MSI GS63.

Kommt mit 256GB SSD, 2TB HD, GTX1060 6GB, i7-6700HQ, 16GB RAM, kostet 1999€.

Gehe ich in den Apple-Store und konfiguriere mir die ähnlichste Variante:
Kommt mit 256GB SSD (wahrscheinlich etwas schneller), CPU + RAM gleich, Radeon Pro 460 4GB (GTX 1060 ca. 60% schneller), Extraspeicher gibt´s nicht. Kostenpunkt: 2939€ - Macht eine Differenz von 940€ oder + 47% !

Trotz der schnelleren SSD ist das GS63 leistungsmäßig klar überlegen. Davon abgesehen hat man einen SD-Card Reader, vergleichsweise überwältigende Anschlussvielfalt (mehr als doppelt so viel), einen Hi-Fi DAC (für Apple noch immer ein Fremdwort in allen Geräten). RAM, m.2 als auch SATA SSD sind jederzeit leicht austauschbar und aufrüstbar. (Man könnte das gleiche Gerät mit 128GB SSD + 1TB HD für 1678€ bestellen und dann günstiger aufrüsten.) Oben drauf gibt´s noch Killer LAN + Wlan und 7.1 optisch über Klinke. Und die Kamera löst mit FullHD auf. (MacBook: HD)

Gewicht ist fast genau gleich (1,83kg), Apple baut etwas (ca. 25%) kompakter. Display beim MSI minimal größer (0,2 Zoll). Beim Display ist Apple jedoch klarer Gewinner: 220 ppi vs. 141 ppi und auch die Bildqualität müsste besser sein. Allerdings sind 141 ppi auch nicht schlecht. (siehe z.B. UHD auf 31.5 Zoll)

Zum Thema Akku und Stromverbrauch: Apple liegt mit 76 Wh leicht vor dem MSI mit 65 Wh. Im Alltag sollte das MSI dank Optimus aber auch gut mithalten können.

Zusammengefasst: Angenommen, die Vor- und Nachteile beider Geräte würden sich gegeneinander aufwiegen, was ich absolut nicht so sehe, wäre das vergleichbare MacBook Pro immer noch rund 50% / 940 Euro teurer. Ich finde, das ist ein enormer Unterschied. Wenn ich mir die vielen Vorteile des GS63 anschaue, muss ich sagen, dass das MaBook Pro - vom Display und den Abmessungen abgesehen - ganz klar auf der ganzen Linie abstinkt. Sorry, ist aber so. Allein die GPU macht schon so viel aus. Und die vielen Extras. Von so einer Ausstattung können MacBook User nur träumen.

Unterm Strich sehe ich da nur einen "Knackpunkt": Das Betriebssystem. Leider ist eine Unterstützung der dedizierten Grafik beim GS63 unter macOS wegen Optimus leider nicht möglich. MacOS läuft dann also nur auf Intel HD, was jammerschade ist, mal aussen vor, dass viele Leute vor einer solchen Installation und Anwendung zurück schrecken. Wer aber nicht zwingend von macOS abhängig ist, und sich mit dem weniger brillianten Display zufrieden gibt, fährt aus meiner Sicht mit dem GS63 erheblich besser.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Laptops, im gleichen Preissegment wie die Macbook PROs! mit sichtbar schlechterem Display und 'up to 5 hours battery'
Weißt du was das geile ist? Das du dir hier irgendein grottiges Notebook rausgesucht hast und das mit dem MacBook vergleichst und so tust, als hätte Windows nichts besseres zu bieten, obwohl du genau weißt, das im selben Laden auch ein Surface Book rumsteht, das ein sichtbar besseres Display und eine Akkulaufzeit von 16h hat. Und schon haben wir für den selben Preis ein Notebook mit annähernd gleicher Ausstattung im selben Preissegment, das plötzlich eine 62,5% längere Akkulaufzeit hat.

Wenn ich heute nach der Arbeit bei uns im Apple Store vorbei gehe muss ich doch direkt mal schauen, ob ich nicht auch nach hinten über falle, wenn ich mir das Display und die Akkulaufzeit eines Macbooks angucke und das dann mit dem Surface Book vergleiche.
 
  • Like
Reaktionen: Butterfinger

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Öhm....ich glaub er hat nur die HW und nicht die Betriebssysteme verglichen (der erste Satz von @Eusebius ist glaub ich so zu interpretieren). Und bei der HW und Ausstattung (Modularität) ist das MSI ja Meilen voraus.

Ja beim aktuellen MacBook würde ich auch hinten über fallen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Sorry, aber nur weil ich Komponenten platzsparend irgendwo verklebt habe sind sie deswegen nicht stromsparender :D
Richtig dimensioniertes Netzteil mit der passenden Mischung aus Desktop- und Mobilkomponenten (so wie z.B. im iMac) aber schon.

Und ob man viel Hirnschmalz benötigt, um Produkte herzustellen, die kaum bis gar nicht reparierbar und aufrüstbar sind... na ich weiß nicht....
Natürlich braucht man das. Du bekommst die Baugröße eines MBPs oder iMac nicht mit Steckmodulen hin.

Eines kann Apple wirklich gut: "thinner" und "lighter". Ob bei dem heute bereits erreichten Niveau die Masse, oder gerade Pros, wirklich noch nach "thinner" and "lighter" gefragt hat, sei mal dahingestellt. Über den Sinn kann man gewiss diskutieren.
Wenn man mal über den Tellerrand blickt: Sonys Kernkompetenz ist ja auch, Dinge kleiner zu machen. Mit ihren Systemkameras haben sie damit durchschlagenden Erfolg und sind sowohl im Amateursegment (APS-C) als auch im Pro-Segment (APS-C und Vollformat) sehr erfolgreich. Die Platzhirschen Nikon und Canon haben dem rein gar nichts entgegenzusetzen.
„Thinner" und "lighter“ ermöglichen Innovation. Stell Dir mal vor, was Du mit einem iPhone machen könntest, dass von Speicher und Rechenleistung mit einem MBP vergleichbar ist.
Für gute VR/AR-Erlebnisse wäre sogar noch mehr Rechenpower auf noch kleinerem Raum gefragt.

Auch dass selbst bei Keyboard und Maus auf Batteriefächer verzichtet wird ist eigentlich eine Umweltschweinerei.
Warum? Batterien oder kurzlebige Akkus sind doch nicht besser als die Apple Akkus. Meist halten letztere ein ganzes Geräteleben lang.

Wohl wegwerfen, denn auseinanderlöten und wiederverwenden ... würde ja Geld kosten.
Nope. Apple hat da sogar einen Roboter entwickelt, der alte Smartphones zerlegen kann: http://www.apple.com/de/environment/
Recycling lohnt sich im High-Tech-Bereich mittlerweile. Und die so verpönte Verklebung von Gehäusen macht das automatische Recycling sogar deutlich einfacher.
 

wolf1210

Roter Stettiner
Registriert
02.02.04
Beiträge
968
Grundsätzliches zur Diskussion :)
Niemand sollte den Blick über den Tellerrand scheuen,die Produkte im Techniksegment (Desktop,Notebooks etc.) oder Smartphones - schenken sich heute wirklich nichts mehr,gespart wird manchmal wirklich an Teilen wie Display oder der Ausstattung mit SSD oder RAM (wie bei Apple) aber wenn ich die Entwicklung so zurückverfolge haben sich im Laufe der Zeit beide Welten angenähert oder sind sogar gleichauf,wobei Apple User heutzutage eindeutig tiefer in die Tasche greifen müssen als alle anderen.
Man kann für Apple oder Microsoft sein das ist Ansichtssache aber man sollte in der Diskussion sachlich bleiben.
Mich hat es schon immer gestört wenn die MS Welt verteufelt wurde weil meine Meinung ist man sollte das Beste aus beiden Welten miteinander verschmelzen können - zum Nutzen des Verbrauchers!
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.497
Weil es Produkte mit verschiedenen Anforderungsprofilen sind.
Du möchtest also sagen das zwei Geräte mit einer recht ähnlichen Hardware einen komplett anderen Anwendungsbereich haben? Zudem sind beide Geräte Notebooks.

Was sind denn die so verschiedenen Anwendungsbereiche eines MacBook Pro und eines Surface Book.

@Arcane schreibt es doch ganz gut:
Und schon haben wir für den selben Preis ein Notebook mit annähernd gleicher Ausstattung im selben Preissegment, das plötzlich eine 62,5% längere Akkulaufzeit hat.
Warum sollte also der Anwendungsbereich grundlegend anders sein? Nur weil du es möchtest?
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Du möchtest also sagen das zwei Geräte mit einer recht ähnlichen Hardware einen komplett anderen Anwendungsbereich haben? Zudem sind beide Geräte Notebooks.

nein, ich sagte dass die Produkte unterschiedliche Anforderungsprofilen gerecht werden. Das Surface Book kann halt auch als Tablet verwendet werden und geht dafür einige Kompromisse ein, die das Macbook Pro nicht eingehen muss. Dafür bietet das Macbook Pro kein Tablet-Modus.

Welches Produkt da nun besser für einen geeignet ist, entscheidet das Anforderungsprofil. Und für das MSI zählt das doch genauso.

Da muss es doch Modelle in der Windowswelt geben, die viel näher am Macbook Pro sind, oder nicht? Die könnte man zumindest besser vergleichen.