• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Trotz Kritik: Neues MacBook Pro mit Rekord-Bestellungen

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Wir werden ja sehen, ob meine Theorie so bescheuert ist oder nicht.

Ich möchte in diesem Zusammenhang einmal festhalten, dass die Leistungssprünge auch im Windows PC Markt seit Jahren nicht mehr so drastisch sind wie noch vor 10 Jahren. Wo man alle 2 Jahre mit einer Verdoppelung der Leistung rechnen konnte.

Zu den Preisen möchte ich gerne den Blick auf das neue Windows Surface Studio lenken. Hier geht der Einstieg erst ab 3000 US Doller los.

Und dann fallen mir noch die neuen Google Pixel Geräte ein, die ebenfalls auf Apple Höhe liegen.

In sofern haben die anderen mittlerweile gemerkt, dass Apple nicht alles falsch gemacht hat. Spannend wird es jetzt, ob die anderen mit dieser Strategie Erfolg haben und wie sich Apple dieser neuen Herausforderung annehmen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: wir43

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.388
Auch in anderen Bereichen zieht die Konkurrenz die Preise Apple-mäßig an. Samsung und Google bei Android-Phones z.B.

Ich glaube nicht, dass sie damit Erfolg haben werden, denn die Markenbindung ist bei Apple doch eine Besondere.
 

wolf1210

Roter Stettiner
Registriert
02.02.04
Beiträge
968
Auch in anderen Bereichen zieht die Konkurrenz die Preise Apple-mäßig an. Samsung und Google bei Android-Phones z.B.

Ich glaube nicht, dass sie damit Erfolg haben werden, denn die Markenbindung ist bei Apple doch eine Besondere.

Da möchte ich widersprechen, natürlich gibt es im Hochpreis-Segment die Geräte die Apple Konkurrenz machen sollen aber ich wollte das - und konnte das nicht mehr mitmachen und bin zu Android gewechselt.
Mein neues Phone ist von Huawei P9 Lite im Bundle mit einem 2 Jahres Vertrag von Otelo für € 20 im Monat. Ich kann echt nicht meckern und ich kann das Phone sogar noch mit dem Mac verknüpfen :)
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Wenn es nicht konsequent umgesetzt wird, dann wird die alte Technik nie verschwinden.
Wie lange gab es trotzt USB noch PS/2 Anschlüsse an PC, oder VGA trotz DVI und HDMI.

Im Automotive Bereich gibt es immer noch VGA (neben DVI und HDMI), so ist man flexibel und PS/2, falls USB nicht geht. Und klar USB so viel wie möglich, da die ganze Peripherie per USB verbunden wird (oder Ethernet). Ok, es ist ein sehr spezieller Bereich aber damit will ich nur sagen, das der Consumerbereich von Innovationen lebt. In der Industrie ist es eher pragmatisch, Hauptsache es läuft und zwar stabil und man braucht nicht dauernd neue Hardware.
 

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Wenn ich sowas lese könnt ich kotzen, da jedes iPhone von Update zu Update langsamer wird, bis es irgendwann nur noch einzelner Ruckelklotz (siehe iPhone 4 und iOS7) ist, wohingegen es bei Android Phones idR genau andersrum verläuft und ein Windows Rechner nicht gleich ein Windows Rechner ist und hier die Geschwindigkeit komplett von der Anfangskonfiguration ist.
Mein über drei Jahre altes Lenovo Notebook ist heute nicht einen Funken langsamer als an dem Tag, an dem ich es gekauft habe und schneller als jedes Macbook Pro Late 2013.

Bei rebuy bekomme ich übrigens für ein Note 4 mehr als für ein iPhone 6 und beide sind im selben Monat erschienen.

Meine Erfahrungen sind andere und ich habe nicht erst das erste Apple Gerät verkauft. Für ein 17 Monate altes iPhone 6 Plus mit 128 GB habe ich noch 530 € bekommen. Für einen 5k 27 Zoll iMac nach fast 2 Jahren noch immer rund 2.000 € (Neupreis 2800 €).

Windows PCs und Android Smartphones sind nach dieser Zeit nur mit erheblich höheren Abschlägen zu verkaufen.

Auch das Apple Geräte mit den Jahren langsamer werden kann ich nicht bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 10tacle

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.388
Da möchte ich widersprechen, natürlich gibt es im Hochpreis-Segment die Geräte die Apple Konkurrenz machen sollen aber ich wollte das - und konnte das nicht mehr mitmachen und bin zu Android gewechselt.
Mein neues Phone ist von Huawei P9 Lite im Bundle mit einem 2 Jahres Vertrag von Otelo für € 20 im Monat

Ich glaube, du hast mein Posting nicht verstanden, denn Du bestätigst mit Deinem Kauf das, was ich ausdrücken wollte. Die anderen Anbeiter *wollen* ins Hochpreis-Segment, weil sie es für geschicktes Marketing halten. Die Kunden kaufen jedoch die günstigeren Modelle (wie Du mit dem P9, was "nur" 260 € kostet). Die Strategie schlägt also fehl.
 
  • Like
Reaktionen: wolf1210

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Dann hast meinen Post nicht verstanden. Ich habe gefragt warum und meine Meinung und Erfahrng wiedergegeben.

Giesbert hat geschrieben, dass er es selber versucht hat und er trotz dieses Versuches das System eben als krank empfindet. So, wie es geschrieben wurde war eindeutig, dass das SEINE persönliche Empfindung ist. Und dennoch hast du seine Erfahrung sofort in Frage gestellt und gemutmaßt, er hätte es nur nicht ausreichend versucht, denn sonst würde er ja niemals zu dieser Schlussfolgerung kommen, weil du hast ja keine Probleme damit ... merkst du was?

Es ist nun mal eine Tatsache, dass die überwältigende Mehrheit der Deutschen Bevölkerung ein aktuelles iPad (Pro) oder MacBook (Pro) (= ein Notebook mit ansprechender Leistung) nicht mehr (wirklich) leisten kann. (Ausser, man kauft auf Pump oder spart es sich ab.)

Ich kann mir ganz ganz vieles nicht leisten, was ich gerne hätte, nicht nur Macbooks. Und ich verstehe auch nicht, wieso man sich immer alles SOFORT jetzt gleich leisten können muss. Ist vielleicht ein Mentalitätsding, aber ich sehe nichts schlimmes dabei, auf etwas was man gerne hätte auch mal zu sparen. Lernt man wenigstens den Wert von etwas schätzen und sieht nicht permanent iPhones mit kaputtem Display...

Der Mac Pro wurde noch nie aktualisiert und wurde ja auch als Pro gelabelt.

Bitte whot? :rolleyes:

die Windows-Konkurrenz mittlerweile kann man sagen für den halben Preis vergleichbare Power anbietet, von Anschlussvielfalt und Aufrüstbarkeit zu schweigen, sind MacBooks für Privatanwender mehr oder weniger uninteressant. Ich zumindest sehe da eine Schwelle überschritten, die viele Leute vor einem Kauf zurück schrecken lässt.

Gut, dass du das ansprichst, dazu wollte ich nämlich so oder so noch etwas schreiben.

Wir waren gestern aus Langeweile mal im Windows-Shop (edit: selbstverständlich mein ich den Microsoft Store) und bin fast halb hinten über gefallen. Laptops, im gleichen Preissegment wie die Macbook PROs! mit sichtbar schlechterem Display und 'up to 5 hours battery'. .... Ja ne, aber in der Windowswelt bekommt man ja für den gleichen Preis deutlich bessere Hardware. Blöd nur, dass ein Computer eben mehr ist als sein Datenblatt und selbst da sehen die teilweise ziemlich alt aus (da werden LAPTOPS mit bis zu 3 - DREI - Stunden Batterielaufzeit verkauft...aber hey, sie haben eine bunte Tastatur).

Die Macbook Pros sind nicht an Privatanbieter gerichtet, dafür gibt es die Macbooks, die momentan tatsächlich noch überteuert sind, deren Preise aber runter gehen werden, und die iPads. Privatanwender können selbstverständlich dennoch ein Macbook Pro haben wollen oder sich kaufen können, aber man sollte hin und wieder in sich gehen und überlegen, ob man überhaupt die Zielgruppe ist, und ob es tatsächlich Notwendigkeit ist oder nur ein haben-wollen. Wer etwas braucht, und zwar wirklich braucht, der leistet es sich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:

wolf1210

Roter Stettiner
Registriert
02.02.04
Beiträge
968
Ich glaube, du hast mein Posting nicht verstanden, denn Du bestätigst mit Deinem Kauf das, was ich ausdrücken wollte. Die anderen Anbeiter *wollen* ins Hochpreis-Segment, weil sie es für geschicktes Marketing halten. Die Kunden kaufen jedoch die günstigeren Modelle (wie Du mit dem P9, was "nur" 260 € kostet). Die Strategie schlägt also fehl.

Achso :) Ja hast Recht sehe ich auch so
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

ulst

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.10.13
Beiträge
1.000
Laptops, im gleichen Preissegment wie die Macbook PROs! mit sichtbar schlechterem Display und 'up to 5 hours battery'. ....

Versuche es das nächste mal in einem Microsoft Store ;)

Ich habe hier ein Surface Book und ein MBPr 13" im direkten Vergleich, die schenken sich nichts, nur das Display vom Surface empfinde ich um Längen besser, schon die Auflösung von 3000 x 2000 ist absolut Spitze :rolleyes:
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Versuche es das nächste mal in einem Microsoft Store ;)

My bad, ich meinte den Microsoft Store...

nur das Display vom Surface empfinde ich um Längen besser, schon die Auflösung von 3000 x 2000 ist absolut Spitze :rolleyes:

Ich wage vorsichtig zu behaupten, dass du nicht wirklich einen Unterschied zwischen einem Retina Display und noch höherer Auflösung siehst. Das kann das Auge nämlich gar nicht auflösen und passiert nur in deinem Kopf.
 
  • Like
Reaktionen: rootie

Fedelix

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.04.10
Beiträge
818
Ich wage vorsichtig zu behaupten, dass du nicht wirklich einen Unterschied zwischen einem Retina Display und noch höherer Auflösung siehst. Das kann das Auge nämlich gar nicht auflösen und passiert nur in deinem Kopf.

Das mag sein, es geht aber denke ich, wie man anhand der Auflösung von 3000x2000 Pixeln sieht, um etwas anderes: Das Surface Book hat ein Bildschirmverhältnis vom 3:2, das MacBook Pro von 8:5. Je nachdem ist das eine oder andere Format angenehmer.
 
  • Like
Reaktionen: ulst

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Giesbert hat geschrieben, dass er es selber versucht hat und er trotz dieses Versuches das System eben als krank empfindet. So, wie es geschrieben wurde war eindeutig, dass das SEINE persönliche Empfindung ist. Und dennoch hast du seine Erfahrung sofort in Frage gestellt und gemutmaßt, er hätte es nur nicht ausreichend versucht, denn sonst würde er ja niemals zu dieser Schlussfolgerung kommen, weil du hast ja keine Probleme damit ... merkst du was?

Windows 10. Game over. (Bei aller Liebe - ich habe es wirklich versucht. Geht nicht. Das System ist einfach krank.)

Ich habe nichts in Frage gestellt, sondern nur gefragt warum? Dann meine persönliche Meinung wiedergegeben und niemanden angegriffen, außer komischweise dich. Die Aussage über das System bleibt doch an sich trotzdem pauschal. Merkst du was?

Ich wage vorsichtig zu behaupten, dass du nicht wirklich einen Unterschied zwischen einem Retina Display und noch höherer Auflösung siehst. Das kann das Auge nämlich gar nicht auflösen und passiert nur in deinem Kopf.

Hat er nicht den direkten Vergleich und kann somit beurteilen, was ihm besser gefällt?
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Das nennt man dann wohl weltfremdes Fanboy-Gehabe ... Sorry. Kann ich nicht ernst nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: Joh1 und gfc

ulst

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.10.13
Beiträge
1.000
@Ankaa

Ich fange hier sicher keinen Glaubenskrieg an, das Apple und Microsoft gute Produkte liefern können, haben sie bewiesen, der Rest ist Ansichtssache ;)

Mich stört es nur, wenn man unbedingt alles, was nicht den eigenen Geschmack trifft schlecht macht.
Ich nutze mein Mac Book gerne, das Surface habe ich knapp eine Woche und bin mit dem auch sehr zufrieden, also für mich gibt es da kein Problem.
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Ich habe nichts in Frage gestellt, sondern nur gefragt warum?

Ach, wirklich?

Vielleicht hast du doch noch nicht alles versucht?

Mich stört es nur, wenn man unbedingt alles, was nicht den eigenen Geschmack trifft schlecht macht.

Richtig, das gilt aber in BEIDE Richtungen. Nur dass man, wenn man die neuen Macbooks/Apple nicht kritisiert und/oder Windows/Nicht-Apple-Hardware eben nicht so toll findet, sofort ein
weltfremde[r] Fanboy
ist den man
nicht ernst nehmen.
kann
 
  • Like
Reaktionen: GREYAchilles

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Erm. Gerade ging es um deine arg eingetrübte Wahrnehmung auf der anderen Seite des Auswahlteiches. Weder sind die neuen MacBook Pro Modelle der letzte Schrott noch sind sie frei von jeder Kritik. Ebenso gibt es auch auf der Windows Seite richtig großartige Hardware (Surface 4, Book, Studio oder die Dell XPS Reihe) und richtigen Mist.

Und weder darf ich auf der einen noch auf der anderen Seite alles ausblenden, was mir nicht in den Kram passt. Und wenn sich jemand hinstellt und die neuen MacBook Pros damit verteidigen möchte, dass er irgendwo 500€ Windows-Büchsen gefunden hat, die nur 5h Akkulaufzeit haben, dann hieß es früher im usenet "/plonk".

Zum Glück ist das hier nicht das Usenet.
 

ulst

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.10.13
Beiträge
1.000
Richtig, das gilt aber in BEIDE Richtungen.

So war es von meiner Seite aus auch gemeint.
Das Einzige, was ich mir ankreiden lasse, ist die Aussage, dass meine persönliche Antwort auf die neuen MacBooks ein Einkauf bei Microsoft war...