• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Trotz Kritik: Neues MacBook Pro mit Rekord-Bestellungen

Fedelix

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.04.10
Beiträge
818
Ich ziehe es vor bei Apple zu bleiben. Sich zu beklagen hilft da nicht!

In gewisser Weise schon. Weswegen sind sonst die Preise der Adapter nachträglich gesenkt worden?

Apple schaut zwar wahrscheinlich nicht in Diskussionsforen rein, in Nachrichtenseiten und Blogs, die diese Reaktionen sammeln, allerdings schon. Es ist ja nicht so, als ob bei Apple niemand den Unmut mitbekommt. Die beklagenden Reaktionen führten unter anderem dazu, dass die Preise gesenkt wurden.
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Dein MacBook, @GREYAchilles , ist ja auch ein wirklich ultraportables Gerät. Da finde ich es Ok, bei Bedarf einen Adapter oder ein Dock abzuklemmen. Ein Pro Gerät hingegen sollte anders positioniert sein. Und bevor hier gleich wieder einer mit ner Wutbürger-Keule kommt. Ich sehe das Ganze sehr entspannt. Macht halt Spaß hier zu diskutieren, weil Apple einfach viel mit Emotionalität zu tun hat.:);):D
 

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Dein MacBook, @GREYAchilles , ist ja auch ein wirklich ultraportables Gerät. Da finde ich es Ok, bei Bedarf einen Adapter oder ein Dock abzuklemmen. Ein Pro Gerät hingegen sollte anders positioniert sein. Und bevor hier gleich wieder einer mit ner Wutbürger-Keule kommt. Ich sehe das Ganze sehr entspannt. Macht halt Spaß hier zu diskutieren, weil Apple einfach viel mit Emotionalität zu tun hat.:);):D

Alles cool

Sicherlich hast du als Pro/SemiPro ganz andere Bedürfnisse als zb. ich jetzt, was ich auch ganz klar respektiere und auch verstehe.

Mir ging es nur um die Leute die hier ein riesen Geschrei aufführen. Ich schrieb ja auch "die Meisten" womit ich niemanden persönlich angreifen wollte.
 
  • Like
Reaktionen: lebemann

Bob Weir

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.06.15
Beiträge
254
Ok, habe jetzt nicht alles gelesen...

Kurz: ich kann den Unmut einiger über die Umstellung auf ausschließlich USB-C nachvollziehen, mir persönlich macht das nichts aus, da ich die meisten Dinge per W-Lan mache und es mich nicht stört, wenn ich für die Digi-Kamera und das iPhone je ein neues Kabel (nicht Adapter) kaufe.

Mein aktuelles MBP ist jetzt sechseinhalb Jahre alt, ich möchte mir gern ein neues zulegen. Ob ich das in den nächsten Monaten machen werde oder doch noch die nächste Generation abwarte, habe ich noch nicht entschieden.
 
  • Like
Reaktionen: lebemann

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Windows 10. Game over. (Bei aller Liebe - ich habe es wirklich versucht. Geht nicht. Das System ist einfach krank.)
Warum? Das OS von Microsoft hat genauso seine Stärken und Schwächen wie OSX (oder macOS). Microsoft ist irgendwie ein Industriestandard (komisch wenn eigentlich die gesamte SW nur auch Windows läuft) und leider wird das Apple OS auch nicht besser (mein Favorit ist 10.6). Ich muss mit Windows in der Arbeit arbeiten und es funktioniert alles und läuft flüssig. Ich weiß nicht, ob man einfach pauschal sagen kann, das Windows ein krankes System ist (finde ich). Vielleicht hast du doch noch nicht alles versucht (nutzt du Boot Camp oder einen eigenen Rechner für Win)?
 
  • Like
Reaktionen: Joh1, saw und gfc

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
@Butterfinger: Weißt du, ein Betriebssystem ist letztendlich auch ganz viel Geschmacksache. Und pauschales Windows-Bashing ist genauso falsch wie, was du machst, nämlich jemanden, der offensichtlich eigene Erfahrung mit etwas hat, diese abzusprechen und ihm versuchen einzureden, dass seine Einschätzung ja falsch ist und er es nur nicht genug probiert hat.

Ich bin mit Windows aufgewachsen und habe es auch problemlos benutzt, bevor ich zu Apple gewechselt bin. Erst da habe ich gesehen, wieviel einfacher und "schöner" vieles geht, worüber man vorher so gar nicht drüber nachgedacht hat, weil man es einfach nicht anders kannte. Ich muss nun, nachdem ich schon seit fast 10 Jahren in der Apple-Welt bin, beruflich auch fast täglich mit Windows arbeiten und ja, es geht, aber sehr oft eben lange nicht so schön und einfach. Es sind teilweise Kleinigkeiten, aber da merkt man erst, wie enorm diese den Workflow beeinflussen. Ich hab schon SO oft kopfschüttelnd vor meinem Arbeits-PC gesessen und mich gefragt, wieso diese oder jene Funktion von OSX noch immer nicht im Windows vorhanden ist. Und da könnte ich dir eine laaange Liste geben. Einige haben wohl mit Win 8 und 10 Einzug erhalten, andere noch immer nicht. Und ganz ehrlich, ich finde diese Vermischung von Tablett-Layout (Kacheln) und normalem Desktop-Layout ab Win 8 einfach nur ganz grausam und definitiv nicht intuitiv.

Und andere mögen das eben anders sehen und weniger Probleme haben und das ist genauso richtig.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Wenn man eine Meinung zu einem Betriebssystem hat, dann schreibt man es auch als Meinung. Die Aussage "Windows ist ein krankes System", ist keine Meinung, sondern eine Feststellung mit Anspruch auch Allgemeingültigkeit.
 
  • Like
Reaktionen: Joh1

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
In gewisser Weise schon. Weswegen sind sonst die Preise der Adapter nachträglich gesenkt worden?

Apple schaut zwar wahrscheinlich nicht in Diskussionsforen rein, in Nachrichtenseiten und Blogs, die diese Reaktionen sammeln, allerdings schon. Es ist ja nicht so, als ob bei Apple niemand den Unmut mitbekommt. Die beklagenden Reaktionen führten unter anderem dazu, dass die Preise gesenkt wurden.

Hast Du dafür auch eine belastbare Quelle? Wer sagt, dass Apple die Adapter Preise nicht ohnehin geändert hätte? Und was bedeutet "unter anderem"? Was genau hat denn Apple noch geändert als Antwort auf die Reaktionen im Netz?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Das Razor Core. Wäre für manche, die eine eGPU nutzen wollen eine Option.

Der Witz dabei. Unter macOS funktioniert das Teil nicht mit dem neuen MacBook Pro, aber unter Windows dann schon.
1. Für wen sind externe Grafikkarten vor allem interessant? Gamer (Razor ist ja auch eine Gamer-Marke).
2. Welches Betriebssystem nutzen Gamer vor allem? Da viele Spiele nicht für macOS verfügbar sind und zudem dort die Performance oft besser ist – Windows.
3. Razor schreibt auf seiner Webseite, dass das Razor Core nur mit den eigenen Laptops kompatibel ist (kA ob das stimmt).
4. Funktionieren denn externe Grafikkarten überhaupt mit macOS? Mein Wissen war bisher, dass man die mit sehr wenigen Ausnahmen sowieso nur unter Bootcamp verwenden kann. Wo wir wieder bei Punkt 2 wären.
 
  • Like
Reaktionen: Bob Weir

Fedelix

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.04.10
Beiträge
818
Hast Du dafür auch eine belastbare Quelle? Wer sagt, dass Apple die Adapter Preise nicht ohnehin geändert hätte? Und was bedeutet "unter anderem"? Was genau hat denn Apple noch geändert als Antwort auf die Reaktionen im Netz?

Wenn es dir weiterhilft:

Apple released a statement explaining the price cut: "We recognize that many users, especially pros, rely on legacy connectors to get work done today and they face a transition. We want to help them move to the latest technology and peripherals, as well as accelerate the growth of this new ecosystem. Through the end of the year, we are reducing prices on all USB-C and Thunderbolt 3 peripherals we sell, as well as the prices on Apple's USB-C adapters and cables.”

http://www.theverge.com/2016/11/4/13524272/apple-cutting-usb-c-adaptor-prices-macbook-pro
 

FlyingDucman

Reinette de Champagne
Registriert
17.10.13
Beiträge
417
1. Für wen sind externe Grafikkarten vor allem interessant?

Für Grafiker oder Leute, die im Videobereich arbeiten bestimmt auch. Die müssen sich dann nicht gezwungenermaßen noch einen Desktop PC/Mac kaufen.

Ich habe das Razer Core nur als Beispiel genommen, da es mal ein USB-C eGPU Dock ist, das vielversprechend ist.

3. Razor schreibt auf seiner Webseite, dass das Razor Core nur mit den eigenen Laptops kompatibel ist (kA ob das stimmt).

Also das Dell XPS funktioniert problemlos damit. Das neue MacBook Pro ja auch, nur unter Windows halt.

4. Funktionieren denn externe Grafikkarten überhaupt mit macOS? Mein Wissen war bisher, dass man die mit sehr wenigen Ausnahmen sowieso nur unter Bootcamp verwenden kann. Wo wir wieder bei Punkt 2 wären.

Ja, das meinte ich ja. Die mobilen GPUs, die in den neuen MacBook Pros verbaut sind, sind ja eher... durchschnitt.

Gerade mit einer Schnittstelle wie TB3, die so viel Bandbreite nutzen kann, wären eGPUs was großartiges.

Und das nicht nur für Gamer. Vielleicht kommt das ja noch. Das MB wurde ja erst vor einer Woche vorgestellt.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Was erwartungsgemäß noch ein mehr als überschaubares Angebot ist, das nicht mit dem MacBook kompatibel sein soll.
Für die Inkompatibilitäten ist Apple verantwortlich. Wenn selbst dumme Thunderbolt3 auf Displayport bzw. HDMI Adapter nicht funktionieren, können fehlende Treiber nicht als Ausrede genutzt werden. So wie es aussieht läuft auch die inkompatible Hardware am MBP, wenn man Windows nutzt. Grotesker geht es nicht mehr.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
@Fedelix Das ist ja alles schön und recht. Aber wer sagt, dass das nicht von vornherein so geplant war? Und ich habe das "unter anderem" immer noch nicht entdeckt. Was wird denn noch günstiger? Ich bin nämlich am überlegen, ob ich mir ein MacBook kaufe (wenn dann aber ein älteres, die aktuellen sind mir zu teuer).