• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Trotz Kritik: Neues MacBook Pro mit Rekord-Bestellungen

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Nein, es war im Juni und im März 2011 wurden die MacBook Pros aktualisiert.

Naja, ja, jein. Genau genommen hat damals das Macbook den Zusatz "Pro" bekommen. Hat natürlich dafür geführt, dass sich gefühlt jeder ein "Macbook Pro" gekauft hat (egal ob er es braucht oder nicht - gab ja aber kaum Alternativen, nur das Air) und alle den Eindruck bekommen haben, dass Pro-Geräte sehr günstig sind. Jetzt werd ich gleich wieder Schelte kriegen, weil das arrogant sei, aber ich denke immernoch, dass das damals nicht unbedingt der beste Schritt war. Das war damals eh alles sehr verwirrend und die Produktpalette unübersichtlich und undurchdacht. Ich hab z.B. für mein 11er Air in der kleinsten Ausstattung mit Edu-Rabatt 1150 bezahlt. Fürs allererste MBA 2008 sogar weit über 2000.

Ich kenn das auch von vorher, dass vor allem die Pros deutlich teurer sind und waren.
 

Bob Weir

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.06.15
Beiträge
254
Natürlich. Die Pro Modelle waren immer richtig teure Maschinen.
 

iN.D.

Freiherr von Berlepsch
Registriert
05.06.11
Beiträge
1.117
Ich habe damals für mein mid 2010 mit 15" Schirm 2600,-€ bezahlt.

Ich widerspreche dir/euch ja nicht, ich erzähle nur von meinen Erlebnissen.

Hat natürlich dafür geführt, dass sich gefühlt jeder ein "Macbook Pro" gekauft hat (egal ob er es braucht oder nicht - gab ja aber kaum Alternativen, nur das Air) und alle den Eindruck bekommen haben, dass Pro-Geräte sehr günstig sind.

Heute macht Apple es andersherum, sie setzen ein "Pro" hintendran und paar Hundert Euro obendrauf und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: MichaNbg

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.164
nicht raus, ob das einer von beiden der i7 ist, oder ob beide mit i7 mit der selben CPU ausgestattet sind
Es handelt sich bei beiden Studio-Ausführungen mit i7-CPU um diesen Prozessor. Kannst du hier auch direkt bei Microsoft nachlesen – und damit erübrigt sich hoffentlich auch das "wenn das wirklich stimmen sollte".

das komplett irrelevant ist, welche CPU schneller ist, oder wolltest du nur deinen iMac beschützen?
Ich habe keinen iMac, den ich beschützen müsste. Außerdem war nicht ich derjenige, der den Vergleich zum iMac in den Raum geworfen hat. Also warum diese Angriffshaltung? Ich habe lediglich deine Aussage, dass der Stromverbrauch des Surface Studio aufgrund der neueren Komponenten* mit Sicherheit niedriger als beim iMac sei, um den korrekten Hinweis ergänzt, dass auch die im Vergleich zum iMac leistungsschwächere Mobile-CPUs mit geringerem Stromverbrauch in diesem Punkt eine Rolle spielen wird.

* Zumindest in Bezug auf die CPU ist das ziemlich relativ, denn die ist nicht wirklich neuer. Nicht einmal um einen Monat, um genau zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Setzt Apple bei den iMacs nicht auch mobile Komponenten ein? Ich habe keinen, hörte das aber, daher nur die Nachfrage, ob das stimmt :)
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Ich habe keinen iMac, den ich beschützen müsste. Außerdem war nicht ich derjenige, der den Vergleich zum iMac in den Raum geworfen hat. Also warum diese Angriffshaltung? Ich habe lediglich deine Aussage, dass der Stromverbrauch des Surface Studio aufgrund der neueren Komponenten* mit Sicherheit niedriger als beim iMac sei, um den korrekten Hinweis ergänzt, dass auch im Vergleich zum iMac leistungsschwächere Mobile-CPUs mit geringerem Stromverbrauch in diesem Punkt eine Rolle spielen wird.
Das ist keine Angriffshaltung, sondern vielmehr ein leichtes genervt sein, denn wenn du das schon anbringst, warum gehst du dann nicht auch auf die Leistungsstärkere GPU im Surface Studio ein? Oder spielt das etwa keine Rolle?
Und überhaupt - was hat die Geschwindigkeit einer CPU mit dessen Stromverbrauch zu tun?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.164
Setzt Apple bei den iMacs nicht auch mobile Komponenten ein?
Bei der CPU handelt es sich um einen Desktop-Prozessor (außer beim kleinsten iMac), der Grafikchip ist eine mobile Komponente.

(…) was hat die Geschwindigkeit einer CPU mit dessen Stromverbrauch zu tun?
Ist diese Frage jetzt dein ernst?

warum gehst du dann nicht auch auf die Leistungsstärkere GPU im Surface Studio ein?
Auf die bist du doch mit deinem Kommentar selbst (mit)eingegangen (in Bezug auf die neueren Komponenten). Macht wenig Sinn, etwas zu ergänzen, was du selbst erwähnst. Oder habe ich dich falsch verstanden?
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.024
Irgendwie wird das hier langsam a Gschmarrie...

:rolleyes:
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Ist diese Frage jetzt dein ernst?
Natürlich, oder bist du etwa der Annahme das eine schnellere CPU automatisch mehr Strom verbraucht als eine langsamere?
Auf die bist du doch mit deinem Kommentar selbst (mit)eingegangen (in Bezug auf die neueren Komponenten). Macht wenig Sinn, etwas zu ergänzen, was du selbst erwähnst.
Als Ergänzung zu deinem CPU Kommentar, ja.

Aber das wird mir gerade ein wenig zu blöd mit dir darüber zu 'diskutieren'.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.164
Natürlich, oder bist du etwa der Annahme das eine schnellere CPU automatisch mehr Strom verbraucht als eine langsamere?
Nein, ganz und gar nicht. Trotzdem gibt es einen Zusammenhang zwischen der Leistung einer CPU und ihrem Stromverbrauch.

Als Ergänzung zu deinem CPU Kommentar, ja.
Nein, ich meinte deinen ursprünglichen Kommentar. Ich ging davon aus, dass du damit u. a. die GPU meinst (die CPU wird es ja nicht sein, die ist ja wie gesagt nicht mal einen Monat "jünger").
(…) da das schlicht und einfach die Konsequenz der neueren Hardware ist.

Wir können die Diskussion gerne beenden, wir eh zu sehr OT. Von mir aus hätten wir es bei meiner ersten Ergänzung gerne belassen können. Mir war nicht bewusst, dass dieser Hinweis noch so viel Erklärungsbedarf benötigt.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Da heißt es schnell zuschlagen, denn:

"Die Preise werden jedoch nicht dauerhaft sondern nur bis zum 31. Dezember 2016 gesenkt."

Edit:

Uhm... was hat denn USB-C auf Lightning 1m zuvor gekostet?
 
Zuletzt bearbeitet:

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Oh ok. Das habe ich überlesen. Aber immerhin wenigstens etwas. Aber wer weiß. Vielleicht bleibt es ja auch dabei. Mal sehen wie es am 1.1.2017 aussieht. :D