TRIM an externer SSD

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ein Freund von mir hat sich 2017 einen 21,5"-iMac gekauft, beim Mediamarkt und nicht bei einem Apple-Händler, na ja. Leider hat er mich vorher nicht über eine sinnvolle und zukunftssichere Ausstattung gefragt und so kam es, dass die Maschine nur 8GB RAM und eine 1TB-HDD als Startlaufwerk hat. Natürlich ist ihm die Kiste nun zu lahm und er möchte eine externe SSD an einem der Thunderbolt-Ports als Startlaufwerk verwenden. Das ist natürlich kein Problem, aber eine Frage habe ich in dem Zusammenhang doch: Unterstützt der Mac bei einer Thunderbolt-SSD eigentlich TRIM und wenn ja aktiviert sich das automatisch oder muss man es per CLI-Befehl aktivieren? An einen USB-Laufwerk geht es ja normalerweise nicht. Das installierte System ist das aktuelle, also macOS 10.15.7.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.541
Unterstützt der Mac bei einer Thunderbolt-SSD eigentlich TRIM

Ja.

und wenn ja aktiviert sich das automatisch

Wenn das eine "altmodische" SSD mit SATA-AHCI-Protokoll ist, muss man im Betriebssystem die Sperre abschalten, die den Einsatz von Trim auf Nicht-Apple-SSDs verhindert.

Wenn das eine aktuelle SSD mit NVMe-Protokoll ist, wird Trim sofort genutzt, da macOS "weiß", dass jede NVMe-SSD in der Lage ist, Trim (was dort "Deallocate" genannt wird) korrekt zu unterstützen.