• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Traingsdaten grafisch darstellen

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Bei Gehen, Laufen und schwimmen Freiwasser funktioniert die Karte.... die anderen Sportarten habe ich noch nicht ausprobiert.
 

th3Chris

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
12.03.18
Beiträge
405
@th3Chris Welche AW hast du eigentlich?

Ansonsten würde ich die Watch nochmal entkoppeln und neu koppeln.

AW 3 Nike Edition ohne Cellular ;) .


Folgendes konnte ich heute Morgen auf dem Weg zur Physio feststellen:

Nur mit der Uhr unterwegs ( Telefon zu Hause auf dem Tisch) Richtung Physio.
Die Ortungsdienste auf der Uhr explizit aktiviert " Meldung darf Training auf Ortung usw. zugreifen " JA.. Training Outdoor Gehen gestartet.

Angekommen am Ziel --> Ortung ausgeschaltet.

Nach der Physio den gleichen Weg wieder zurück gegangen.
Ortung wieder aktiviert und Training Outdoor Gehen gestartet.

Angekommen in der Wohnung --> Uhr hat sich mit dem iPhone verbunden.
Ein Blick in die Aktivitäten App:

Weg ZUR Physio --> Ohne Karte aber alles Daten da
Weg VON der Physio --> Karte da und auch alle Daten.


Anruf bei Apple:

Man konnte sich jetzt auch nicht erklären warum das so ist. Ich soll das die Tage mal beobachten. Die Uhr hätte aber auch nur ein unterstützendes GPS.

Trotzdem kann es aber nicht sein, das es mal funktioniert und dann wieder nicht. GPS wenn vorhanden, hat immer bei Aktivierung zu funktionieren.

Wäre die Umgebung bei beiden Strecken anders gewesen, würde man meinen, dass eventuell ein schlechter Satelliten oder WLAN Empfang die Ursache war aber die Strecken war komplett identisch.

@moto

Ich habe jetzt unter Datenschutz--Ortungsdienste -- auch " Apple Watch Training " enthalten.
Kam aber erst, nachdem ich die Uhr ohne iPhone mit Ortungsdiensten aktiviert habe und die Uhr bestätigt haben wollte, ob Training darauf zugreifen darf.

Status: --> beim verwenden
 

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
@th3Chris: Dann hat es doch schon was gebracht.

Mit/ohne Karte: Mir im Moment auch unklar.
 

3Dscrewer

Erdapfel
Registriert
05.05.18
Beiträge
4
Ich habe auch die 3er Cellular, aber eSim nicht aktiviert. Bei mir wurde die Karte schon immer ohne Zauberworte aufgezeichnet.
Allerdings ist die Genauigkeit nicht mit Garmin vergleichbar. Zumindest wenn das iPhone in der Gesäßtasche steckt ....

Zur Auswertung gibts gerade neu „rt2go“ die ältere Version die auch Garmin supportet hat heißt rubiTrack. Da gibts auch eine Software mit gleichem Namen für den Mac.

ConnectStats war ursprünglich für Garmin konzipiert, unterstützt aber den Import aus Health. Allerdings hängt die App sich zur Zeit auf, der Entwickler fixt solche Bugs eigentlich recht schnell.
 

Anhänge

  • 32BB40BC-3AC7-4B1B-B314-950AEACF3FEB.png
    32BB40BC-3AC7-4B1B-B314-950AEACF3FEB.png
    2,9 MB · Aufrufe: 52
  • Like
Reaktionen: th3Chris

th3Chris

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
12.03.18
Beiträge
405
Ich habe auch die 3er Cellular, aber eSim nicht aktiviert. Bei mir wurde die Karte schon immer ohne Zauberworte aufgezeichnet.
Allerdings ist die Genauigkeit nicht mit Garmin vergleichbar. Zumindest wenn das iPhone in der Gesäßtasche steckt ....

Zur Auswertung gibts gerade neu „rt2go“ die ältere Version die auch Garmin supportet hat heißt rubiTrack. Da gibts auch eine Software mit gleichem Namen für den Mac.

ConnectStats war ursprünglich für Garmin konzipiert, unterstützt aber den Import aus Health. Allerdings hängt die App sich zur Zeit auf, der Entwickler fixt solche Bugs eigentlich recht schnell.

Ich habe heute auch nochmal ohne iPhone getrackt und es wurde auch wieder mit der Watch eine Route aufgezeichnet.
Da es aber erst mein zweiter Versuch ohne iPhone war, beobachte ich das noch ein bisschen weiter.



Deine grafische Darstellung sieht ja prima aus.... wie funktioniert das jetzt genau ????

Im Store habe ich rt2go gefunden...einmalig nen 10er ....ok das würde passen :;)
Muss man laut Store dann die Lizenz alle 2 Jahre erneuern ?? Abo Dienste sind da nicht so mein Fall.

rubiTrack habe ich gar nicht mehr gefunden bzw. man landet dabei direkt auf rt2go.
Oder ist RubiTrack nur für den MAC ??
ConnectStats kenne ich nur zur Auswertung von Garmin Touren und zum Import der Strava Daten.
Man kann also auch Health Daten nach ConnectStats importieren ???

Ist dein Screenshot aus " rt2go“" ??
Lässt du dir die Daten immer gleich aus Health nach rt2go ziehen ?
 
Zuletzt bearbeitet:

3Dscrewer

Erdapfel
Registriert
05.05.18
Beiträge
4
Deine grafische Darstellung sieht ja prima aus.... wie funktioniert das jetzt genau ????

Ist dein Screenshot aus " rt2go“" ??
Lässt du dir die Daten immer gleich aus Health nach rt2go ziehen ?

Wenn man die Daten in Health frei gibt holt sich rt2go die Daten automatisch. Die Übersicht ist noch von der alten Version mit einer Garmin VA3. Dort wurde immer direkt die 1km Abschnitte angezeigt und wenn man irgendwo angehalten hatte, das hat mir besser gefallen, wird aber wahrscheinlich noch kommen.

Der Author supportet immer eine volle Versionsnummer also 4.1, 4.2 usw bei 5 will er neue Kohle sehen. Das machen ja mehrere so. Wobei es ja eigentlich ein Rückschritt ist wenn in der neuen Version GC nicht mehr supportet wird, wird aber wohl die Konsequenz aus den dauernden Änderungen bei Garmins API sein. Aber insgesamt ist rt2go schon eine interessante App. Habe dir noch mal die Diagramme bzw. einen Teil angehängt. Bei der Grafik von gestern ist auf der Strecke (hellblau/weiß) die Geschwindigkeit abgebildet, es ist aber auch Herzfrequenz, Pace etc. möglich. Das Rechteck mit den Daten lässt sich beliebig verschieben. Es gibt verschiedene Karten die man hinterlegen kann. Da ich mit 100kg und 60Jahren auf dem Buckel, nicht laufe sondern schnell gehe (so knapp unter 10min/km) kann ich die App nicht ausschöpfen, aber ist trotzdem interessant

connectstats zeigt auch den Import von Health an, da die App momentan bei mir gar nicht geht, weiß ich noch nichts genaues.


20180509_074137000_iOS.png 20180509_074949000_iOS.png
 
  • Like
Reaktionen: th3Chris

th3Chris

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
12.03.18
Beiträge
405
Wenn man die Daten in Health frei gibt holt sich rt2go die Daten automatisch. Die Übersicht ist noch von der alten Version mit einer Garmin VA3. Dort wurde immer direkt die 1km Abschnitte angezeigt und wenn man irgendwo angehalten hatte, das hat mir besser gefallen, wird aber wahrscheinlich noch kommen.

Der Author supportet immer eine volle Versionsnummer also 4.1, 4.2 usw bei 5 will er neue Kohle sehen. Das machen ja mehrere so. Wobei es ja eigentlich ein Rückschritt ist wenn in der neuen Version GC nicht mehr supportet wird, wird aber wohl die Konsequenz aus den dauernden Änderungen bei Garmins API sein. Aber insgesamt ist rt2go schon eine interessante App. Habe dir noch mal die Diagramme bzw. einen Teil angehängt. Bei der Grafik von gestern ist auf der Strecke (hellblau/weiß) die Geschwindigkeit abgebildet, es ist aber auch Herzfrequenz, Pace etc. möglich. Das Rechteck mit den Daten lässt sich beliebig verschieben. Es gibt verschiedene Karten die man hinterlegen kann. Da ich mit 100kg und 60Jahren auf dem Buckel, nicht laufe sondern schnell gehe (so knapp unter 10min/km) kann ich die App nicht ausschöpfen, aber ist trotzdem interessant

connectstats zeigt auch den Import von Health an, da die App momentan bei mir gar nicht geht, weiß ich noch nichts genaues.


Anhang anzeigen 151022 Anhang anzeigen 151023


WOW vielen Dank dafür.
Ich glaub ich werd mir die rt2Go mal aus den Store holen.
Ein vernünftige Darstellung meiner Strecken ( Rad und Laufen ) ist mir subjektiv schon sehr wichtig.
Gerade wenn ich schon eine Sportuhr trage, die auch noch tracken kann, will ich ja Abends sehen, was mit mir den Tag über so los war ;);).

Schade das die Mac Version immer so teuer sein muss ( da könnte es ruhig Rabatte geben wenn man die iOS Version bereits beim Hersteller gekauft hat ! ).......naja braucht ja bestimmt auch mehr Pixel ;);););).
Aber da ein MAC bei mir noch nicht eingezogen ist, reicht auch erst einmal die iOS Version.
 

tobeinterested

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.05.11
Beiträge
784
Wie wäre es mit Trainalyse? Kostet 5,49 und ist ebenfalls für das iPad vorhanden. Das fehlt bei rt2go. Außerdem ist der Support bei rt2go nicht optimal. Bevor du rt2go kaufst, kannst du noch mal im Forum von RubiTrack schauen, ich meine es gab da Kritik zum Synchronisieren.
 
  • Like
Reaktionen: saw und th3Chris

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Hi, habe mir Traianyse Lite mal geholt, kapier aber nicht, wie ich die Daten vom Phone imprtiert bekomme. Kannst du helfen? Danke.
 
  • Like
Reaktionen: th3Chris

tobeinterested

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.05.11
Beiträge
784
Auf der Seite trainalyse.com ist ein Schaubild wie man welche Dateien importiert, ggf. sogar mit iTunes und/oder Dropbox möglich......

Auf der Seite weiter nach unten scrollen....
 
  • Like
Reaktionen: saw

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Hab ich gemacht, aber das sagt mir alles nix. Habe keinen ANT+ Dongle und ich könnte die Dateien nach Dropbox holen, weiß aber nicht, wie ich sie vom Phone dahin importiere. Auch will ich den Rechner nun nicht wegen iTunes anmachen und weiß aber auch dort nicht, was ich zu tun habe. Bitte Hilfe....
 
Zuletzt bearbeitet:

th3Chris

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
12.03.18
Beiträge
405
Wie wäre es mit Trainalyse? Kostet 5,49 und ist ebenfalls für das iPad vorhanden. Das fehlt bei rt2go. Außerdem ist der Support bei rt2go nicht optimal. Bevor du rt2go kaufst, kannst du noch mal im Forum von RubiTrack schauen, ich meine es gab da Kritik zum Synchronisieren.

Hab rt2go noch nicht gekauft. Ich bastel noch an meinem ATV rum ;)
Trainalyse kann ich mir auch einmal ansehen..danke für den Tipp.


Außerdem ist der Support bei rt2go nicht optimal. Bevor du rt2go kaufst, kannst du noch mal im Forum von RubiTrack schauen, ich meine es gab da Kritik zum Synchronisieren.

Ah ok, dann schau ich da morgen mal rein.

@3Dscrewer hattest du auch schon einmal Probleme bei der Synchronisation ?
 

th3Chris

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
12.03.18
Beiträge
405
Wie wäre es mit Trainalyse? Kostet 5,49 und ist ebenfalls für das iPad vorhanden.

Hab mir gerade die Trail bzw. die Lite Version heruntergeladen. Leider ist mit der App kein Import der Daten aus Health möglich.
Wenn ich mit der Apple Watch Aktivitäten vollziehe, werden diese global in Health verarbeitet. Die App müsste also eine Schnittstelle zu Health bekommen.
Hatte mich schon gewundert warum keine Daten aufgetaucht sind obwohl das iPhone genügend davon gesammelt hat. Zusätzlich meiner nach Health importierten Daten aus Garmin Connect.
Die Möglichkeiten der Auswertungen sind natürlich schon sehr interessant für mich. In Verbindung mit rt2go wäre das wirklich TOP !!
Warum hier keine Schnittstelle zu Health vorhanden ist, wenn die App schon für iOS verfügbar ist, entschließt sich mir.
 

tobeinterested

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.05.11
Beiträge
784
Auf der Seite trainalyse.com ist ein Schaubild wie man welche Dateien importiert, ggf. sogar mit iTunes und/oder Dropbox möglich......

Auf der Seite weiter nach unten scrollen....

Eine direkte Verbindung zur Apple Watch gibt es wohl nicht. Du musst jeden einzelnen Track mit „öffnen mit...“ importieren.

Auf der trainalyse.com im Reiter Funtionen ist das beschrieben.

Es war halt eine Idee, da ich selber nach Alternativen für rt2go suche.
 
  • Like
Reaktionen: saw

th3Chris

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
12.03.18
Beiträge
405
Eine direkte Verbindung zur Apple Watch gibt es wohl nicht. Du musst jeden einzelnen Track mit „öffnen mit...“ importieren.

Auf der trainalyse.com im Reiter Funtionen ist das beschrieben.

Es war halt eine Idee, da ich selber nach Alternativen für rt2go suche.

Hallo tobeinterested,


ja klar kein Problem. Ich freu mich ja über rege Infos zu dem Thema. Ich würde die App auch gern mit verwenden aber es geht doch schon beim Export der Daten los.

Ich müssete mir zum Beispiel ein Tool wie runGap " mieten" ( monatlich ca. 2€ oder 3 €) um Daten nach Garmin, Strava oder einem anderen Dienst zu exportieren.
Die FIT/TCX/GPX Files sind eben nicht ohne weiteres (zumindest mir nicht bekannt) aus Health zu exportieren.
Somit haben wir Kosten für den Export + einen einmaligen Kostenaufwand für die App.
Da bin ich nicht immer so der Freund von.

Ich würde wirklich sehr gern rt2go + trainalyse einsetzen da die Auswertung wirklich sehr sehr interessant ist.
Aber da die meisten Apps keine wirkliche Export Funktion besitzen, ist es problematisch an die FIT/TCX/GPX Files zu kommen.

Hier liegt bei der App auch der Knackpunkt.
Einen wirklichen Workaround geben die Entwickler auf Ihrer Seite auch nicht.

Gäbe es nicht Apps wie runGap, wüsste ich gar nicht wie man Daten überhaupt exportieren sollte.
Ich habe zum Beispiel runGap dafür verwendet um meine Garmin Daten nach Health zu schaufeln.
Die Import Funktion zu Health ist in der App kostenfrei.

PS: Auf der Webseite wird folgendes geschrieben;

Import via "Öffnen mit"
FIT/TCX/GPX Dateien lassen sich über die "Öffnen mit" Funktionalität des iOS Betriebssystems aus jeder beliebigen App an Trainalyse schicken.

Da bin ich leider absolut nicht konform.
Ich habe derzeit MapMyRide, Sportstracker und Garmin( wegen der ALT Daten) auf dem iPhone.
Keiner der Apps bietet mir einen Export der FIT/TCX/GPX Daten an.
Ich glaube hier ist der Entwicker etwas blauäugig.


Nachtrag:

Hab eben noch einmal in iTunes die Rezessionen zu rt2go gelesen.
Da gibt es wohl auch derbe Probleme beim Import der Daten aus Health.


" ...Synchronisation der Daten sind größtenteils unvollständig. Ganze Läufe werden nur zum Teil übernommen. Vollständig synchronisierte Läufe werden um mindestens 1/2 km gekürzt.....“

Sieht also auch nicht so gut aus.

@3Dscrewer kannst du dazu noch etwas aus deiner Erfahrung berichten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Habe jetzt ewig mit Trainalyse rumgemacht. Ergebnis: In Dropbox habe ich den gewünschten Ordner „Import“ erstellt und habe es auch geschafft, eine FIT-Datei reinzukopieren. Nun das Problem: Wenn Trainalys anfängt, diese Datei zu importieren, stürzt die App nach ca. der halben Zeit ab. Darauf hin App gelöscht, neu installiert, keine Besserung. Auf dem Phone stürzt die App schon ab, wenn ich zu Dropbox koppeln will.

Alles in Allem: Ziemlich großer Käse. Schade, weil die Statistiken echt gut aussehen. Aber so wird es nix. Zum Glück habe ich nur die Liteversion geholt.

Habe jetzt mal den Entwickler angeschrieben....
 
Zuletzt bearbeitet:

th3Chris

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
12.03.18
Beiträge
405
Habe jetzt ewig mit Trainalyse rumgemacht. Ergebnis: In Dropbox habe ich den gewünschten Ordner „Import“ erstellt und habe es auch geschafft, eine FIT-Datei reinzukopieren. Nun das Problem: Wenn Trainalys anfängt, diese Datei zu importieren, stürzt die App nach ca. der halben Zeit ab. Darauf hin App gelöscht, neu installiert, keine Besserung. Auf dem Phone stürzt die App schon ab, wenn ich zu Dropbox koppeln will.

Alles in Allem: Ziemlich großer Käse. Schade, weil die Statistiken echt gut aussehen. Aber so wird es nix. Zum Glück habe ich nur die Liteversion geholt.

Habe jetzt mal den Entwickler angeschrieben....

Bekommst du die Datei auch über „öffnen mit „ lokal vom iPhone aus importiert?
 

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Das hatte ich schon vorgestern probiert. Ich weiß aber nicht, wie das gehen soll.
Ich öffne die Aktivitätenapp auf dem Phone, gehe unten in Trainings und wähle rechts oben das Kästchen mit dem Exportpfeil. Da wird mir aber nirgends „öffnen mit“ angeboten. Wenn ich exportiere (Documents), wird nur das Bild exportiert, aber keine Daten.

Wo bitte muss ich „öffnen mit „ ausführen?
 

tobeinterested

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.05.11
Beiträge
784
Nun habe ich die App auch mal ausprobiert, iPhone am Mac angeschlossen, Dateien (aus meiner Garmin Uhr) in Trainalyse geladen, fertig, alles funktioniert ganz einfach, Zeitaufwand unter einer Minute
 
  • Like
Reaktionen: saw

th3Chris

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
12.03.18
Beiträge
405
Nun habe ich die App auch mal ausprobiert, iPhone am Mac angeschlossen, Dateien (aus meiner Garmin Uhr) in Trainalyse geladen, fertig, alles funktioniert ganz einfach, Zeitaufwand unter einer Minute

Was macht denn der " PC " User ???
Hab bei mir zwar jetzt alles ( Telefone , Uhr , TV, Kopfhörer ;) ) auf Apple umgestellt aber der MAC steht noch aus.

Mit welchem Tool hast du denn die Garmin Daten ausgelesen.
Wobei das ja eigentlich bei @moto und mir weniger interesannt ist, da wir die Daten aus Health herausbekommen müssen.
Wenn deine Uhr direkt FIT/TCX/GPX Files exportieret ist das ja schön ;) ..aber wir haben eine AW und Health als zentrales Datenzenzentrum.
Aus der AW kannst du auch keine Daten exportieren.