• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Tradition und Moderne verbinden: Der neue Apple-Store in Peking

cr4v3n

Zwiebelapfel
Registriert
10.07.07
Beiträge
1.275
Der helle Wahnsinn, ich bin sprachlos :)
Ich mag Apple aber ich liebe die Asiatische Kultur und vor allem die Bauten :)
10 Punkte :)
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
...auch apple scheint es ziemlich egal zu sein, welche politik ein land vertritt, hauptsache gewinn!
Tja, wenn das nicht so wäre würden die Macs wohl noch in Irland und nicht mehr in China fabriziert werden…

Ich finde es auch etwas bedenklich gerade in diesem Jahr in China einen neuen Store zu eröffnen… habe gerade einen Bericht aus China gesehen… Tiananmen-Platz abgeriegelt und die Angehörigen der Opfer haben "Hasuarrest", wegen angeblichen Ausbruch der Schweine-Grippe… Schon übel, eigentlich sollte man alle Made-in-China-Produkte meiden, aber was könnte man dann noch kaufen/benutzen?

Anyway, das Design finde ich lustig, das Glas unpassend, sonst halt ganz nett, aber es ist eben auch Blödsinn in China auf Tradition zu setzen…
 

Axel!

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.12.07
Beiträge
993
Also ich kann da jetzt nicht sehr viel erkennen, aber es sieht ganz gut aus.
 

Bissy

Raisin Rouge
Registriert
03.02.07
Beiträge
1.176
Also ich finde das sehr mutig und echt gelungen! Schön, dass die 'alten' Formen auch verwendet werden und nicht nur so ein langweiliger Glastempel aufgebaut wird.
 

Gründlich

Königsapfel
Registriert
04.06.09
Beiträge
1.212
Schaut sehr interessant aus. Aber nichts schlägt New york :p
Ich bin mal auf Hamburg gespannt....
 

Bericender

Macoun
Registriert
17.05.08
Beiträge
123
Ich muss ehrlich zugeben in meinem Auslandsjahr viel von Beijing gesehen zu haben und ich bin mir auch sicher das sich da was seid dem verändert hat. Mir stellt sich dennoch eine entscheidende Frage:

Wo hat Apple in Beijing einen Ort für den Store gefunden (wenn er denn wirklich kommt)?!
 

AppleWorm²

Freiherr von Berlepsch
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.120
Geil da lohnt sich ja Peking, mitunter auchnoch wegen des Stores:-D
 

ForTheLichKing!

Jonagold
Registriert
28.03.09
Beiträge
22
[..]
Wo hat Apple in Beijing einen Ort für den Store gefunden (wenn er denn wirklich kommt)?!

Den Bildern nach muss es 前门大街 (Qian Men Da Jie) sein, denn nur da gibt es Straßenbahnschienen (die nicht benutzt werden). Wäre mEn eine relativ gelungene Wahl des Standortes .. die Straße wurde erst vor kurzem 'Generalüberholt'; außerdem passt der Store in das Straßenbild, da gibt es ne ganze Reihe Bauten im trad. Stil
 
  • Like
Reaktionen: Rhinhold

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
Da haben wir ja Glueck gehabt, dass der Muenchner Laden keine Almhuette wurde ;)
 

Rhinhold

Jerseymac
Registriert
01.03.05
Beiträge
452
Den Bildern nach muss es 前门大街 (Qian Men Da Jie) sein, denn nur da gibt es Straßenbahnschienen (die nicht benutzt werden). Wäre mEn eine relativ gelungene Wahl des Standortes .. die Straße wurde erst vor kurzem 'Generalüberholt'; außerdem passt der Store in das Straßenbild, da gibt es ne ganze Reihe Bauten im trad. Stil

Ach verflixt, du bist mir doch wirklich noch zuvor gekommen! :mad::-c:p
Ich bin aber ganz Deiner Meinung. Architektionisch passt das ganz gut ins sonstige Konzept der Qian Men Da Jie. Man sollte zudem wissen, dass dieser Straßenabschnitt von jeher stark europäisch geprägt war. Nach der Generalüberholung in den letzten Jahren hat man diesen Charakter wieder in den Vordergrund geholt (siehe Anhang). Demnach halte die Verbindung aus chinesischer und europäischer Architektur an dieser Stelle durchaus für gut platziert. Zudem - wenn man das ganze mal wirtschaftsgeographisch betrachtet - könnte der Apple Store durchaus als starker Ankermieter für das ehrgeizige (und stark europäisch) ausgerichtete Einzelhandelskonzept fungieren.

Ich finde es - gerade als überzeugter Geograph - immer wieder schade, dass viele die Dinge aus der Ferne beurteilen wollen, anstatt sich erst im Klaren zu werden, wo um welchen Standort und um welche Kultur es hier überhaupt geht. Dass man in Peking keinen Glasblock allá New York hinstellt, erledigt sich wohl von selbst. :eek:
 

Anhänge

  • peking_qianmen.jpg
    peking_qianmen.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 64

strat

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
11.04.07
Beiträge
713
tja, da werd ich morgen einkaufen :D

spaß beiseite:
applestores machen sogar vom gebäude was her, das find ich schonmal cool