• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

trackpad + tastatur versagen ohne grund?

Viplala

Erdapfel
Registriert
10.12.06
Beiträge
4
Bei meinem MBP (gekauft Ende 2007) traten die Probleme mit der toten Tastatur + Trackpad nach einer Reise in der Tasche auf. Die ersten paar Mal sprangen Tastatur und Trackpad nach paar Mal neustarten wieder an, aber ich könnte mich nicht drauf verlassen.
Also bin ich dann zum Händler und hab das Problem geschildert. Daraufhin wurde ein neues Topcase bestellt und Reparaturtermin ausgemacht. Inzwischen ist das Gerät ca. 2 Wochen weg. Gestern hab ich telefonisch nachgehakt und hab die Info bekommen, dass das erste gelieferte Topcase defekt war und man auf die nächste Lieferung wartet. Auf die Frage hin, warum das so lange dauert, könnte man mir keine klare Aussage geben. Es kann aber sein, dass wenn Apple Meldung über mehrere bereits schon bei Lieferung defekte Teile bekommt, erstmal prüft, ob irgendwo ein Produktionsfehler aufgetreten ist.
Bei mir wurde Mitte Februar das Logicboard getauscht, weil die Grafikkarte defekt war, aber ansonsten hatte ich keine Probleme.
 

schnaps

Roter Eiserapfel
Registriert
21.10.07
Beiträge
1.437
hab auch nen mbp 2,2ghz von mitte '07 und hatte letztens auch kurzzeitig probleme mit meinem trackpad. ich konnte mit meinem finger drauf rumfahren und es passierte nix.
allerdings reagierte das trackpad nach wenigen sekunden wieder, ohne probleme.
macht mir keine angst :/
 

JazzP

Ingrid Marie
Registriert
21.08.07
Beiträge
273
Ich stecke in diesem Moment auch in dem Problem, dass meine Tastatur/Touchpad nach immer längerne Ausfällen jetzt gar nicht mehr geht. Nur noch eine ext. Tastatur und eine Bluetooth Maus gehen noch.
Das Gerät hab ich auch im August 2007 gekauft, hat also keine Garantie mehr. Aber warum tritt das so häufig auf und warum erst nach 1,5 Jahren wenn die Garantie bei meinem MacBook Pro vorbei ist???
 

Viplala

Erdapfel
Registriert
10.12.06
Beiträge
4
Aber warum tritt das so häufig auf und warum erst nach 1,5 Jahren wenn die Garantie bei meinem MacBook Pro vorbei ist???

Nur ne Vermutung, aber Apple will Geld verdienen. Entweder dadurch, dass man AppleCare verlängert oder man lässt sein Gerät nach Ablauf der Garantie teuer reparieren.

Ich habe auf apple.com im Support-Forum rumgesurft und einen Interessanten Link gefunden, wie man mit einem gelben PostIt die Probleme mit der Tastatur und dem Trackpad lösen kann. Funktioniert nicht bei jedem, aber wer Interesse hat, hier der Link.
 

vikakive

Allington Pepping
Registriert
14.06.08
Beiträge
189
Hallo.
Also ich habe das gleich Problem, allerdings extrem unregelmäßig. Wochenlang habe ich ruhe, und dann kommt es mehrmals am Tag.
Das MBP (2,4GHz) war schon Reparatur, da habe ich eine neue Tastatur bekommen. Nachdem der Fehler wieder auftrat hab ich neulich mit Apple telefoniert. Nach Rücksprache mit der Technik ist der Übeltäter wohl das Kabel von TopCase zum Mainboard. Dies soll ich mir jetzt bei einem Service-Provider austauschen lassen.
Wahrscheinlich gehört das mit zum TopCase-Tausch.

Ich bin mal gespannt, ob ich dann Ruhe hab ;)
 

DJ Bandit

Braeburn
Registriert
11.04.06
Beiträge
43
Also ich hab jetzt einige Beiträge zu diesem Fehler verfolgt. Und überall wurde das Problem durch einen Tausch des Topcase behoben. Bei mir war es nicht anders und seit dem tausch des Topcase hab ich auch keine Ausfälle mehr. Also bringt euer MBP so schnell es geht zum nächsten Apple-Techniker und lasst euch das Teil wechseln. Ich glaub eine andere Lösung gibt es eh nicht. Wie gesagt ich hab bis jetzt nirgendwo gelesen das es nach dem wechsel noch mal aufgetreten ist.
 

JazzP

Ingrid Marie
Registriert
21.08.07
Beiträge
273
SO hab jetzt auch das TopCase tausche lassen. Geht wieder alles.
Hätte es nur selber machen sollen, denn es gibt auf die Reperatur nur 3 Monate Garantie und der Techniker hat wohl 1,5h gebraucht was schlappe 150 € ausmacht plus TopCase und MwSt macht dann 350€ echt krass teuer.
 

vikakive

Allington Pepping
Registriert
14.06.08
Beiträge
189
Ich hab es immer noch nicht geschafft mein MBP weg zu bringen ;)

Mir ist eben aufgefallen, dass eine Eingabe trotzdem gespeichert wird. bei mir sind Tastatur und Trackpad ausgefallen, ich hab aber noch was getippt, ohne dass es angezeigt wird.
Nach zu- und wieder aufklappen war der Text plötzlich da.
Befindet sich der Puffer für die Eingaben innerhalb des Topcases?
 

baldessari

Erdapfel
Registriert
15.06.09
Beiträge
1
guten abend,

seit einiger zeit schlage ich mich mit einem ähnlichen problem herum: nach dem mein macbook pro aus dem ruhezustand aufwacht, bleiben interne tastatur & trackpad inaktiv.

dies passiert aber nur, wenn ich eine usb-maus angeschlossen habe. pmu zurücksetzten ist leider nutzlos...

wie ich das sehe, ist das ein nicht so schwerer fall des gleichen problemes, oder sieht das jemand anders?

besten gruss!
b.
 

The game

Gala
Registriert
25.12.05
Beiträge
48
Ich hatte genau das gleiche Problem beim MacBook Pro (2008), dass Trackpad und Tastatur in unregelmäßigen Abständen einfroren und nur noch ein Neustart half. Daraufhin habe ich einen PRAM Reset gemacht, durch diesen werden Maus- und Tastatureinstellungen grundlegend zurückgesetzt. Danach lief alles super und es traten keine Probleme mehr auf.

Cmd+alt+P+R gleichzeitig unmittelbar nach dem Anschalten einige Sekunden gedrückt halten, bis der Mac ein weiteres Mal neu startet. Danach sollte alles wieder funktionieren und ihr könntet euch ein Top-Case für mehrere Hundert Euro sparen...
 

ysh

Antonowka
Registriert
04.07.07
Beiträge
355
Frage zum Topcase-Tausch: Wurde er direkt beim Händler gemacht oder musste das Gerät eingeschickt werden? Weil der Tausch an sich ist ja ne Sache von Minuten im Normalfall.

Hintergrund ist bei mir, dass ich schlappe 130km einfach fahren muss zu meinen Händler. :( Wäre schön, wenn ich ihn dazu bringen könnte das Topcase zu bestellen und dann gleich vor Ort zu tauschen. :)

Ach ja, ist ein Gravis-Laden. ;)

Und ist ne Garantiereparatur, da ich zum Glück den Hardwareschutzbrief damals mit gekauft habe. Hat sich schon dreimal bezahlt gemacht. o_O
 

B.Uggy

Golden Delicious
Registriert
08.09.07
Beiträge
8
SO hab jetzt auch das TopCase tausche lassen. Geht wieder alles.
Hätte es nur selber machen sollen, denn es gibt auf die Reperatur nur 3 Monate Garantie und der Techniker hat wohl 1,5h gebraucht was schlappe 150 € ausmacht plus TopCase und MwSt macht dann 350€ echt krass teuer.

... viel zu teuer: bei uns in Hamburg kostet kleinste Einheit von 30 min 25 Euro. Mir wurde gesagt das Topcase zu tauschen würde eine Stunde aka 2 Einheiten kosten.

Ich glaube das dauert aber in Wirklichkeit nur eine halbe Stunde ;)

B.Uggy