1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

trackpad sperren

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von keez, 22.02.09.

  1. keez

    keez Golden Delicious

    Dabei seit:
    30.12.08
    Beiträge:
    11
    moinmoin,

    da ich gerade mit externer maus und quasi interner tastatur arbeite, würde ich gerne das trackpad sperren. ich rutsche mit dem handballen immer mal kurz über das trackpad, was kein weltuntergang ist, aber irgendwie schon ein wenig nervt. das es die funktion nicht von haus aus gibt, habe ich leider schon feststellen müssen. gibt es da evtl. irgendwelche alternativen? ein kleines programm, das nur diese funktion bietet, wäre mir eigentlich am liebsten.

    gruß

    btw. ich darf seit letzter woche das neue 17 zoll mbp mein eigen nennen und muss einfach mal los werden: ES HAT KEINE MAKKEN. ich habe durch dieses forum echt panik bekommen, dass ich es evtl. auch diverse male umtauschen muss, bevor ich ein einwandfreies gerät bekomme. aber trotz extremen lieferengpass von apple, habe ich ein einwandfreies gerät bekommen. es wird also nicht nur mist ausgeliefert ;)
     
  2. Jackyapple

    Jackyapple Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    17.08.08
    Beiträge:
    172
    systemsteuerung/Tarckpad[​IMG]

    da einfach den haken bei Trackpad ignorieren wenn maus angeschloßen ist setzten
     
  3. keez

    keez Golden Delicious

    Dabei seit:
    30.12.08
    Beiträge:
    11
    entweder bin ich blind oder es gibt die funktion bei mir nicht. ;(
     
  4. nick21

    nick21 Cox Orange

    Dabei seit:
    04.12.08
    Beiträge:
    96
    diese funktion gibt es bei mir nicht,
    besitze das alu mbp mit 10.5.6
     
  5. vcr80

    vcr80 Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    06.11.08
    Beiträge:
    3.352
    die neuen alu macbooks können das wirklich nicht mehr
     
  6. Jackyapple

    Jackyapple Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    17.08.08
    Beiträge:
    172
    mmh doch die müsste es geben, mach doch bitte ma einen screenshot von deinen Systemeinstellungen(Apfel+shift+3)
     
  7. eyecandy

    eyecandy Graue Französische Renette

    Dabei seit:
    08.12.05
    Beiträge:
    12.210
    ja, leider. auch lassen sich spezifische 4-finger-gesten nicht (oder nur mühevoll) deaktivieren ...
     
  8. keez

    keez Golden Delicious

    Dabei seit:
    30.12.08
    Beiträge:
    11
    hier die screenshots. trackpad und mauseinstellungen.
    [​IMG]
    [​IMG]

    btw. mal was ganz anderes: hat jemand erfahrungen mit externen ziffernblöcken? bin es gewohnt beim schneiden viel mit dem ziffernblock zu machen. man könnte natürlich einfach eine 2te tastatur vor das mbp stellen, aber dann sitzt man meilenweit vom display entfernt. im moment steht bei mir eine tastatur links neben dem rechner - wirklich elegant ist die lösung aber nicht. hab vor kurzem bei mm ein logitech usb-ziffernblock gesehen - der sah aber relativ bescheiden aus. direkt von apple gibt es da nicht zufälligerweise eine schicke alternative?
     
    #8 keez, 22.02.09
    Zuletzt bearbeitet: 22.02.09
  9. wantamac

    wantamac Eifeler Rambour

    Dabei seit:
    10.12.08
    Beiträge:
    593
    geht bei mir auch nicht

    alu macbook

    mfg
     
    Matt-nex und vcr80 gefällt das.
  10. vcr80

    vcr80 Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    06.11.08
    Beiträge:
    3.352
    es geht nicht
     
  11. keez

    keez Golden Delicious

    Dabei seit:
    30.12.08
    Beiträge:
    11
    hab ich schon eingesehen. die screenshots waren für jackyapple.

    nen kleines programm wäre halt schick.
     
  12. vcr80

    vcr80 Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    06.11.08
    Beiträge:
    3.352
    achso.
    ja mich nervte es früher auch ein bisschen, aber mittlerweile wüsste ich nicht mehr, warum ich es deaktivieren sollte...
     
  13. keez

    keez Golden Delicious

    Dabei seit:
    30.12.08
    Beiträge:
    11
    ist wie gesagt auch kein weltuntergang. aber manchmal nervt es im "workflow" (klasse wort) halt schon ein wenig.
     
  14. bigmac21

    bigmac21 Pomme Etrangle

    Dabei seit:
    18.03.08
    Beiträge:
    913
    Zum Thema Numpad: Von Apple direkt gibt es keines, nein, aber Logitech kann ich im Allgemeinen empfehlen, hatte zwar noch kein Numpad von denen, aber diverse Tastaturen und Mäuse, alle super.
     
  15. keez

    keez Golden Delicious

    Dabei seit:
    30.12.08
    Beiträge:
    11
    mhh, ja. dann werd ich wohl noch mal über das logitech ding nach denken. ansich halte ich logitech auch für eine super marke. sitze hier zb. gerade mit meiner alten logitech maus, da die dolle bt mighty mouse bei mir total rum zickt. das numpad kostet allerdings auch gleich 50takken. ist die frage, ob es mir das wert ist. : )
     
  16. vcr80

    vcr80 Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    06.11.08
    Beiträge:
    3.352
    warum?
     
  17. keez

    keez Golden Delicious

    Dabei seit:
    30.12.08
    Beiträge:
    11
    ganz einfach: weil man die maus nachjustieren muss.

    als beispiel: ich steuere mein video mit J K L. dabei liege ich mit dem handballen direkt auf dem trackpad. wenn ich dann zb. auf apfel+c will, schrubber ich ich übers pad und verschiebe den cursor.
     
  18. vcr80

    vcr80 Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    06.11.08
    Beiträge:
    3.352
    nachjustieren!? du meinst die maus hat eine andere scrollgeschwindigkeit wie das trackpad?
     
    wantamac gefällt das.
  19. keez

    keez Golden Delicious

    Dabei seit:
    30.12.08
    Beiträge:
    11
    nene, war nen bisschen blöd ausgedrückt. ich meinte den cursor.

    klingt jetzt vielleicht alles nicht so dramatisch. ist es auch nicht. aber wie das halt so ist, mit den kleinen dingen, man kann sich dran aufreiben ;b
     

Diese Seite empfehlen