trackpad sperren

keez

Golden Delicious
Registriert
30.12.08
Beiträge
11
moinmoin,

da ich gerade mit externer maus und quasi interner tastatur arbeite, würde ich gerne das trackpad sperren. ich rutsche mit dem handballen immer mal kurz über das trackpad, was kein weltuntergang ist, aber irgendwie schon ein wenig nervt. das es die funktion nicht von haus aus gibt, habe ich leider schon feststellen müssen. gibt es da evtl. irgendwelche alternativen? ein kleines programm, das nur diese funktion bietet, wäre mir eigentlich am liebsten.

gruß

btw. ich darf seit letzter woche das neue 17 zoll mbp mein eigen nennen und muss einfach mal los werden: ES HAT KEINE MAKKEN. ich habe durch dieses forum echt panik bekommen, dass ich es evtl. auch diverse male umtauschen muss, bevor ich ein einwandfreies gerät bekomme. aber trotz extremen lieferengpass von apple, habe ich ein einwandfreies gerät bekommen. es wird also nicht nur mist ausgeliefert ;)
 

Jackyapple

Kaiser Wilhelm
Registriert
17.08.08
Beiträge
173
systemsteuerung/Tarckpad


da einfach den haken bei Trackpad ignorieren wenn maus angeschloßen ist setzten
 

keez

Golden Delicious
Registriert
30.12.08
Beiträge
11
entweder bin ich blind oder es gibt die funktion bei mir nicht. ;(
 

nick21

Cox Orange
Registriert
04.12.08
Beiträge
96
diese funktion gibt es bei mir nicht,
besitze das alu mbp mit 10.5.6
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
die neuen alu macbooks können das wirklich nicht mehr
 

Jackyapple

Kaiser Wilhelm
Registriert
17.08.08
Beiträge
173
mmh doch die müsste es geben, mach doch bitte ma einen screenshot von deinen Systemeinstellungen(Apfel+shift+3)
 

keez

Golden Delicious
Registriert
30.12.08
Beiträge
11
hier die screenshots. trackpad und mauseinstellungen.
1920_6139633531353538.jpg

1920_3835636435353530.jpg


btw. mal was ganz anderes: hat jemand erfahrungen mit externen ziffernblöcken? bin es gewohnt beim schneiden viel mit dem ziffernblock zu machen. man könnte natürlich einfach eine 2te tastatur vor das mbp stellen, aber dann sitzt man meilenweit vom display entfernt. im moment steht bei mir eine tastatur links neben dem rechner - wirklich elegant ist die lösung aber nicht. hab vor kurzem bei mm ein logitech usb-ziffernblock gesehen - der sah aber relativ bescheiden aus. direkt von apple gibt es da nicht zufälligerweise eine schicke alternative?
 
Zuletzt bearbeitet:

keez

Golden Delicious
Registriert
30.12.08
Beiträge
11
hab ich schon eingesehen. die screenshots waren für jackyapple.

nen kleines programm wäre halt schick.
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
hab ich schon eingesehen. die screenshots waren für jackyapple.

nen kleines programm wäre halt schick.

achso.
ja mich nervte es früher auch ein bisschen, aber mittlerweile wüsste ich nicht mehr, warum ich es deaktivieren sollte...
 

keez

Golden Delicious
Registriert
30.12.08
Beiträge
11
ist wie gesagt auch kein weltuntergang. aber manchmal nervt es im "workflow" (klasse wort) halt schon ein wenig.
 

bigmac21

Pomme Etrangle
Registriert
18.03.08
Beiträge
913
Zum Thema Numpad: Von Apple direkt gibt es keines, nein, aber Logitech kann ich im Allgemeinen empfehlen, hatte zwar noch kein Numpad von denen, aber diverse Tastaturen und Mäuse, alle super.
 

keez

Golden Delicious
Registriert
30.12.08
Beiträge
11
mhh, ja. dann werd ich wohl noch mal über das logitech ding nach denken. ansich halte ich logitech auch für eine super marke. sitze hier zb. gerade mit meiner alten logitech maus, da die dolle bt mighty mouse bei mir total rum zickt. das numpad kostet allerdings auch gleich 50takken. ist die frage, ob es mir das wert ist. : )
 

keez

Golden Delicious
Registriert
30.12.08
Beiträge
11
ganz einfach: weil man die maus nachjustieren muss.

als beispiel: ich steuere mein video mit J K L. dabei liege ich mit dem handballen direkt auf dem trackpad. wenn ich dann zb. auf apfel+c will, schrubber ich ich übers pad und verschiebe den cursor.
 

keez

Golden Delicious
Registriert
30.12.08
Beiträge
11
nene, war nen bisschen blöd ausgedrückt. ich meinte den cursor.

klingt jetzt vielleicht alles nicht so dramatisch. ist es auch nicht. aber wie das halt so ist, mit den kleinen dingen, man kann sich dran aufreiben ;b