1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Tower Defense Varianten im App Store

Dieses Thema im Forum "Magazin" wurde erstellt von .holger, 16.12.09.

  1. .holger

    .holger Geflammter Kardinal

    Dabei seit:
    13.09.04
    Beiträge:
    9.117
    [preview]Tower Defense ist eine Variante des Echtzeitstratiegiespiels, die mit dem Spiel 'Starcraft' von Blizzard aufkam. Ziel ist es mit angreifende Gegner mit Hilfe von Geschütztürmen an dem Durchqueren des Spielfelds zu hindern. Doch so simpel wie das Spielprinzip klingt ist es nicht. In der Regel versuchen verschiedene Gegnertypen ihr Ziel zu erreichen, so dass auch mit verschiedenen Geschütztürmen auf die ankommende Bedrohung geantwortet werden muss. Im App Store gibt es unzählige Varianten des Spiels, eine kleine Auswahl möchten wir hier vorstellen.[/preview]

    [​IMG]
    Inzwischen ein Jahr alt (und am heutigen Geburtstag kostenlos), ist das Spiel '7 Cities'*. Auf den handgezeichneten Karten geht es darum mit sieben verschiedenen Türmen Gegner, die auf dem Wasserweg angreifen, aufzuhalten. Je mehr Gegnern die einzelnen Türme Schaden zufügen, desto besser werden sie in ihrem Angriffverhalten, dieses Upgrade der Turmeigenschaften lässt sich auch durch den Einsatz von Geld und Edelsteinen hervorrufen. Die Türme können dabei nur auf dem Land positioniert werden, der Wasserweg muss freibleiben, was schnell zu Platzmangel führt und strategisches Denken anregt.

    [​IMG]
    In einem komplett anderen Szenario spielt 'geo-defense'*. Futuristisch angehaucht ist dieses Spiel nicht von real existierenden oder möglichen Gegner ausgehend, sondern eher symbolisch. Die Angreifer bewegen sich wieder auf festgelegten Bahnen, an deren Seiten der Spieler die fünf verschiedenen Türme frei platzieren kann. Auch hier können die Türme durch den Einsatz von virtuellem Geld aufgewertet werden, dabei stehen insgesamt sieben Upgrade-Level zur Verfügung. Durch den schnellen Spielablauf kann es dabei sehr hektisch werden. Zum Ausprobieren bietet der Hersteller auch eine kostenlose lite Version an.

    [​IMG]
    Weniger Minimalistisch präsentiert sich 'Fieldrunners'*. Angreifende Comic-Armeen dürfen hier auf drei verschiedenen Karten mit bis zu sechs verschiedenen Türmen bekämpft werden. Diese drei Karten bieten durch den Endlosmodus genug Herausforderung und langen Spielspaß. Anders als bei den vorhergehenden Spielen, haben die Gegner keinen festen Weg auf dem Sie sich durch das Level kämpfen, sie gehen den kürzesten Weg vom Start in das Ziel. Gegner, die auf dem Boden laufen, kann man so durch die geschickte Positionierung von Türmen, auf einen langen Weg durch das Level, vorbei an vielen Verteidigungsanlagen, schicken. Fliegende Gegner lassen sich so jedoch nicht beeinflussen.

    [​IMG]
    Das vierte Spiel, das wir uns angesehen haben, ist 'TriDefense'. Die hier angreifenden Gegner starten bei jeder Angriffswelle von einer anderen Position, so dass die aufgebauten Türme für den einen Angriff beim zweiten schon wieder schlecht positioniert sein könnten. Die Angreifer kommen hier sowohl über den Land, als auch über den Seeweg. Der Clou hier ist, dass man auch das Gelände mit verändern kann, baut man beispielsweise einen Verteidigungsturm in das Wasser, wird an der Stelle künstliches Land aufgebaut. Vorhandenes Land kann mit Wasser überflutet werden um die Bodeneinheiten umzulenken. Insgesamt stehen 18 Türme mit Upgrademöglichkeiten zur Verfügung. Außerdem gibt es, ebenso wie bei Fieldrunners, einen Überlebensmodus, der das Spielvergnügen bis in die Ewigkeit fortsetzen lässt. Auch hier gib es eine kostenlose Demoversion.

    Wie man erkennen kann bietet das recht einfache Spielprinzip doch sehr starke Unterschiede mit sich. Da wir uns natürlich nicht mit allen Tower Defense Varianten und Spielen aus dem App Store auseinander setzen können würden wir in den Kommentaren gerne wissen welches Spiel Euch am besten gefällt und was die Besonderheiten dieses Spiels sind.

    * Mit einem Kauf über diesen Link unterstützt ihr Apfeltalk mit einem kleinen Prozentsatz des unveränderten Verkaufspreises.
     

    Anhänge:

    • td.png
      td.png
      Dateigröße:
      34,9 KB
      Aufrufe:
      990
    #1 .holger, 16.12.09
    Zuletzt bearbeitet: 16.12.09
  2. joey23

    joey23 Mecklenburger Königsapfel

    Dabei seit:
    26.11.06
    Beiträge:
    9.736
    Fieldrunners - ich liebe es. War letztes Jahr über Weihnachten krank und habe es 3 Tage am Stpck gespielt. macht süchtig!
     
  3. Kraahl

    Kraahl Bismarckapfel

    Dabei seit:
    09.11.08
    Beiträge:
    147
    Ich persönlich finde Fieldrunners am besten. Hatte aber aufgrund der Grafik vor dem Kauf Bedenken, da sie mir zu sehr nach Comic aussah. Aber nach den ersten Runden merkt man gleich wie gut das Spiel wirklich ist. Macht eine Menge Spaß und die sechs Türme sind sehr gut ausbalanciert.

    Die Anderen Spiele habe ich ausprobiert, jedoch hat mich vor allem geo-defense enttäuscht. Ich kann mich einfach nicht damit anfreunden, aber ist wohl eher Geschmackssache. :)
     
  4. .holger

    .holger Geflammter Kardinal

    Dabei seit:
    13.09.04
    Beiträge:
    9.117
    Ich spiele meist Fieldrunners oder Geo-Defense.
     
  5. duSty23

    duSty23 Celler Dickstiel

    Dabei seit:
    29.10.08
    Beiträge:
    811
    Danke für diesen Bericht!!
    7 Cities werde ich mir wohl mal laden :)
    Und von den andren (ausser geo-defense) werd ich mir mal die demo anschaun.
     
  6. manromen

    manromen Riesenboiken

    Dabei seit:
    28.01.08
    Beiträge:
    289
    Ich habe Sentinel 2 und Fieldrunners. Sind beide gut, finde aber Fieldrunners noch besser.
     
  7. Jaymz

    Jaymz Bismarckapfel

    Dabei seit:
    13.09.07
    Beiträge:
    77
    Bei mir ist es auch Fieldrunners. Schade, dass es da keine weiteren Karten mehr gab.
    TriDefense sieht aber auch gut aus und hört sich spannend an - werde ich mal testen.
     
  8. Famous182

    Famous182 Boskop

    Dabei seit:
    30.04.08
    Beiträge:
    208
    Diese Spielart gefällt mir sehr, schade das es massig davon gibt. Fieldrunners ist auch mein Favorit, bei dem Kauf kann man nichts falsch machen.
     
  9. apple-byte

    apple-byte Jakob Lebel

    Dabei seit:
    22.12.05
    Beiträge:
    4.867
    Fieldrunners macht immer wieder Spaß
    7Cities find ich langweilig
    Sentinel 1+2 sind richtig gut - und abwechslungsreich
    GeoDefense Swarm ist optisch recht langweilig
    StarDefense ist optisch immer noch der Hammer
    NinjaTD ist eher Mittelmaß
    TowerMadness Zero ebenfalls

    TriDefense werde ich heute mal testen
     
  10. DerHeldimZelt

    DerHeldimZelt Eifeler Rambour

    Dabei seit:
    15.09.08
    Beiträge:
    592
    War das bei 'Starcraft' nicht unter Nexus-Defense bekannt?
     
  11. BreZel

    BreZel Westfälische Tiefblüte

    Dabei seit:
    21.04.09
    Beiträge:
    1.060
    Es gab bei Starcraft dutzende DefenseMaps im Battle.net...
    sicher auch eine Nexus-Defense ;)

    mfg
    Max
     
  12. 112

    112 Jamba

    Dabei seit:
    22.12.07
    Beiträge:
    59
    Gibt es gute, möglichst kostenlose Versionen dieser Spiele oder aber Alternativen für den Mac ?
    Die, die ich bisher fand waren kaum zu gebrauchen.

    MfG
    112
     
  13. Der Picknicker

    Der Picknicker Ontario

    Dabei seit:
    22.10.07
    Beiträge:
    341
    In dem schönen Bericht fehlen vereinzelt ein paar Wörter und Kommata.
    Und beim letzten Link fehlt ein "h" ganz am Anfang der Adresse.
     
  14. Phlip

    Phlip Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    25.01.08
    Beiträge:
    174
    Ich habe ganz gern TapDefense gespielt.
    Man muss dabei des Teufels Heerscharen davon abhalten, das Himmelreich zu erobern.
    Das ganze ist ein wenig einfacher aufgebaut als die hier vorgeschlagenen Spiele. Es gibt recht wenige Karten (die Wege sind also festgelegt), die Grafik ist einfach (aber zweckgemäß) und es gibt keine fliegenden Monster.
    Neben den Kampagnen, bei denen eine bestimmte Zahl von Angriffswellen zu überleben ist, gibt es noch einige Zusatzmodi, bei denen beispielsweise nur eine begrenzte Anzahl von Gebäuden gebaut werden darf oder - bei großzügigerem Startkapital –*nur eine weitaus geringere Anzahl an Monstern das Ziel erreichen darf.
    Eine Besonderheit, zumindest in Hinblick auf die von mir noch angespielten Variationen, ist das Geldmanagement bei TapDefense. Nach jeder Runde erhält man einen bestimmten Prozentsatz (der sich ähnlich den Türmen verbessern lässt) des angesparten Geldes als Bonus. Es lohnt sich also, möglichst sparsam zu wirtschaften, um umso größere Boni einzusacken.
    Durch die Pause-Funktion fand ich es zudem angenehmer zu spielen als z.B. GeoDefense, das mir ab einem gewissen Punkt stets zu hektisch wurde.

    Ich werde mir aber während der nächsten Zugfahrt einmal 7 Cities zu Gemüte führen – das sieht recht vielversprechend aus.
     
  15. Soldier360

    Soldier360 Roter Delicious

    Dabei seit:
    17.08.08
    Beiträge:
    95
    The Creeps ist noch immer das beste, hatte jedes Tower Defense Game drauf (ausser 7 Cities).
    Und ausser The Creeps, Sentinel und Fieldrunner ist keines Wert erwähnt zu werden.
     
  16. apfelnoob

    apfelnoob Morgenduft

    Dabei seit:
    13.11.07
    Beiträge:
    168
    Jepp, TapDefense, gehört wohl zu den besten und ältesten Versionen von TD auf dem iPhone, ist hier jedoch leider keiner Erwähnung wert... (vlt. weil kostenlos?)o_O
     
  17. .holger

    .holger Geflammter Kardinal

    Dabei seit:
    13.09.04
    Beiträge:
    9.117
    vielleicht auch, weil ich es nicht selber getestet habe und nicht über Programme schreibe, die ich nicht wenigstens ne halbe Stunde benutzt habe?
     
  18. iTelebim

    iTelebim Aargauer Weinapfel

    Dabei seit:
    06.07.09
    Beiträge:
    755
    Ich benutze auch TapDefense und bin, wie die anderen User, sehr damit zufrieden.
     
  19. Apfelliebhaber

    Apfelliebhaber Adams Parmäne

    Dabei seit:
    10.09.08
    Beiträge:
    1.302
    The Creeps!* ist auch geil!

    *Link führt zum App Store!
     
  20. apple-byte

    apple-byte Jakob Lebel

    Dabei seit:
    22.12.05
    Beiträge:
    4.867
    TriDefense gefällt mir gut
    hab gleich die Vollversion gekauft
     

Diese Seite empfehlen