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Tower Defense Varianten im App Store

.holger

Borowitzky
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[preview]Tower Defense ist eine Variante des Echtzeitstratiegiespiels, die mit dem Spiel 'Starcraft' von Blizzard aufkam. Ziel ist es mit angreifende Gegner mit Hilfe von Geschütztürmen an dem Durchqueren des Spielfelds zu hindern. Doch so simpel wie das Spielprinzip klingt ist es nicht. In der Regel versuchen verschiedene Gegnertypen ihr Ziel zu erreichen, so dass auch mit verschiedenen Geschütztürmen auf die ankommende Bedrohung geantwortet werden muss. Im App Store gibt es unzählige Varianten des Spiels, eine kleine Auswahl möchten wir hier vorstellen.[/preview]

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Inzwischen ein Jahr alt (und am heutigen Geburtstag kostenlos), ist das Spiel '7 Cities'*. Auf den handgezeichneten Karten geht es darum mit sieben verschiedenen Türmen Gegner, die auf dem Wasserweg angreifen, aufzuhalten. Je mehr Gegnern die einzelnen Türme Schaden zufügen, desto besser werden sie in ihrem Angriffverhalten, dieses Upgrade der Turmeigenschaften lässt sich auch durch den Einsatz von Geld und Edelsteinen hervorrufen. Die Türme können dabei nur auf dem Land positioniert werden, der Wasserweg muss freibleiben, was schnell zu Platzmangel führt und strategisches Denken anregt.

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In einem komplett anderen Szenario spielt 'geo-defense'*. Futuristisch angehaucht ist dieses Spiel nicht von real existierenden oder möglichen Gegner ausgehend, sondern eher symbolisch. Die Angreifer bewegen sich wieder auf festgelegten Bahnen, an deren Seiten der Spieler die fünf verschiedenen Türme frei platzieren kann. Auch hier können die Türme durch den Einsatz von virtuellem Geld aufgewertet werden, dabei stehen insgesamt sieben Upgrade-Level zur Verfügung. Durch den schnellen Spielablauf kann es dabei sehr hektisch werden. Zum Ausprobieren bietet der Hersteller auch eine kostenlose lite Version an.

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Weniger Minimalistisch präsentiert sich 'Fieldrunners'*. Angreifende Comic-Armeen dürfen hier auf drei verschiedenen Karten mit bis zu sechs verschiedenen Türmen bekämpft werden. Diese drei Karten bieten durch den Endlosmodus genug Herausforderung und langen Spielspaß. Anders als bei den vorhergehenden Spielen, haben die Gegner keinen festen Weg auf dem Sie sich durch das Level kämpfen, sie gehen den kürzesten Weg vom Start in das Ziel. Gegner, die auf dem Boden laufen, kann man so durch die geschickte Positionierung von Türmen, auf einen langen Weg durch das Level, vorbei an vielen Verteidigungsanlagen, schicken. Fliegende Gegner lassen sich so jedoch nicht beeinflussen.

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Das vierte Spiel, das wir uns angesehen haben, ist 'TriDefense'. Die hier angreifenden Gegner starten bei jeder Angriffswelle von einer anderen Position, so dass die aufgebauten Türme für den einen Angriff beim zweiten schon wieder schlecht positioniert sein könnten. Die Angreifer kommen hier sowohl über den Land, als auch über den Seeweg. Der Clou hier ist, dass man auch das Gelände mit verändern kann, baut man beispielsweise einen Verteidigungsturm in das Wasser, wird an der Stelle künstliches Land aufgebaut. Vorhandenes Land kann mit Wasser überflutet werden um die Bodeneinheiten umzulenken. Insgesamt stehen 18 Türme mit Upgrademöglichkeiten zur Verfügung. Außerdem gibt es, ebenso wie bei Fieldrunners, einen Überlebensmodus, der das Spielvergnügen bis in die Ewigkeit fortsetzen lässt. Auch hier gib es eine kostenlose Demoversion.

Wie man erkennen kann bietet das recht einfache Spielprinzip doch sehr starke Unterschiede mit sich. Da wir uns natürlich nicht mit allen Tower Defense Varianten und Spielen aus dem App Store auseinander setzen können würden wir in den Kommentaren gerne wissen welches Spiel Euch am besten gefällt und was die Besonderheiten dieses Spiels sind.

* Mit einem Kauf über diesen Link unterstützt ihr Apfeltalk mit einem kleinen Prozentsatz des unveränderten Verkaufspreises.
 

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joey23

Hochzeitsapfel
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Fieldrunners - ich liebe es. War letztes Jahr über Weihnachten krank und habe es 3 Tage am Stpck gespielt. macht süchtig!
 

Kraahl

Bismarckapfel
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Ich persönlich finde Fieldrunners am besten. Hatte aber aufgrund der Grafik vor dem Kauf Bedenken, da sie mir zu sehr nach Comic aussah. Aber nach den ersten Runden merkt man gleich wie gut das Spiel wirklich ist. Macht eine Menge Spaß und die sechs Türme sind sehr gut ausbalanciert.

Die Anderen Spiele habe ich ausprobiert, jedoch hat mich vor allem geo-defense enttäuscht. Ich kann mich einfach nicht damit anfreunden, aber ist wohl eher Geschmackssache. :)
 

.holger

Borowitzky
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Ich spiele meist Fieldrunners oder Geo-Defense.
 

duSty23

Celler Dickstiel
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Danke für diesen Bericht!!
7 Cities werde ich mir wohl mal laden :)
Und von den andren (ausser geo-defense) werd ich mir mal die demo anschaun.
 

manromen

Riesenboiken
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Ich habe Sentinel 2 und Fieldrunners. Sind beide gut, finde aber Fieldrunners noch besser.
 

Jaymz

Bismarckapfel
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Bei mir ist es auch Fieldrunners. Schade, dass es da keine weiteren Karten mehr gab.
TriDefense sieht aber auch gut aus und hört sich spannend an - werde ich mal testen.
 

Famous182

Boskop
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Diese Spielart gefällt mir sehr, schade das es massig davon gibt. Fieldrunners ist auch mein Favorit, bei dem Kauf kann man nichts falsch machen.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
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5.136
Fieldrunners macht immer wieder Spaß
7Cities find ich langweilig
Sentinel 1+2 sind richtig gut - und abwechslungsreich
GeoDefense Swarm ist optisch recht langweilig
StarDefense ist optisch immer noch der Hammer
NinjaTD ist eher Mittelmaß
TowerMadness Zero ebenfalls

TriDefense werde ich heute mal testen
 

112

Jamba
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59
Gibt es gute, möglichst kostenlose Versionen dieser Spiele oder aber Alternativen für den Mac ?
Die, die ich bisher fand waren kaum zu gebrauchen.

MfG
112
 

Der Picknicker

Ontario
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22.10.07
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343
In dem schönen Bericht fehlen vereinzelt ein paar Wörter und Kommata.
Und beim letzten Link fehlt ein "h" ganz am Anfang der Adresse.
 

Phlip

Kaiser Wilhelm
Registriert
25.01.08
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174
Ich habe ganz gern TapDefense gespielt.
Man muss dabei des Teufels Heerscharen davon abhalten, das Himmelreich zu erobern.
Das ganze ist ein wenig einfacher aufgebaut als die hier vorgeschlagenen Spiele. Es gibt recht wenige Karten (die Wege sind also festgelegt), die Grafik ist einfach (aber zweckgemäß) und es gibt keine fliegenden Monster.
Neben den Kampagnen, bei denen eine bestimmte Zahl von Angriffswellen zu überleben ist, gibt es noch einige Zusatzmodi, bei denen beispielsweise nur eine begrenzte Anzahl von Gebäuden gebaut werden darf oder - bei großzügigerem Startkapital –*nur eine weitaus geringere Anzahl an Monstern das Ziel erreichen darf.
Eine Besonderheit, zumindest in Hinblick auf die von mir noch angespielten Variationen, ist das Geldmanagement bei TapDefense. Nach jeder Runde erhält man einen bestimmten Prozentsatz (der sich ähnlich den Türmen verbessern lässt) des angesparten Geldes als Bonus. Es lohnt sich also, möglichst sparsam zu wirtschaften, um umso größere Boni einzusacken.
Durch die Pause-Funktion fand ich es zudem angenehmer zu spielen als z.B. GeoDefense, das mir ab einem gewissen Punkt stets zu hektisch wurde.

Ich werde mir aber während der nächsten Zugfahrt einmal 7 Cities zu Gemüte führen – das sieht recht vielversprechend aus.
 

Soldier360

Cox Orange
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96
The Creeps ist noch immer das beste, hatte jedes Tower Defense Game drauf (ausser 7 Cities).
Und ausser The Creeps, Sentinel und Fieldrunner ist keines Wert erwähnt zu werden.
 

apfelnoob

Morgenduft
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167
Ich habe ganz gern TapDefense gespielt.
Man muss dabei des Teufels Heerscharen davon abhalten, das Himmelreich zu erobern.
Das ganze ist ein wenig einfacher aufgebaut als die hier vorgeschlagenen Spiele. Es gibt recht wenige Karten (die Wege sind also festgelegt), die Grafik ist einfach (aber zweckgemäß) und es gibt keine fliegenden Monster.
Neben den Kampagnen, bei denen eine bestimmte Zahl von Angriffswellen zu überleben ist, gibt es noch einige Zusatzmodi, bei denen beispielsweise nur eine begrenzte Anzahl von Gebäuden gebaut werden darf oder - bei großzügigerem Startkapital –*nur eine weitaus geringere Anzahl an Monstern das Ziel erreichen darf.
Eine Besonderheit, zumindest in Hinblick auf die von mir noch angespielten Variationen, ist das Geldmanagement bei TapDefense. Nach jeder Runde erhält man einen bestimmten Prozentsatz (der sich ähnlich den Türmen verbessern lässt) des angesparten Geldes als Bonus. Es lohnt sich also, möglichst sparsam zu wirtschaften, um umso größere Boni einzusacken.
Durch die Pause-Funktion fand ich es zudem angenehmer zu spielen als z.B. GeoDefense, das mir ab einem gewissen Punkt stets zu hektisch wurde.

Ich werde mir aber während der nächsten Zugfahrt einmal 7 Cities zu Gemüte führen – das sieht recht vielversprechend aus.

Jepp, TapDefense, gehört wohl zu den besten und ältesten Versionen von TD auf dem iPhone, ist hier jedoch leider keiner Erwähnung wert... (vlt. weil kostenlos?)o_O
 

.holger

Borowitzky
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Jepp, TapDefense, gehört wohl zu den besten und ältesten Versionen von TD auf dem iPhone, ist hier jedoch leider keiner Erwähnung wert... (vlt. weil kostenlos?)o_O

vielleicht auch, weil ich es nicht selber getestet habe und nicht über Programme schreibe, die ich nicht wenigstens ne halbe Stunde benutzt habe?
 

iTelebim

Aargauer Weinapfel
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755
Ich benutze auch TapDefense und bin, wie die anderen User, sehr damit zufrieden.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
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5.136
TriDefense gefällt mir gut
hab gleich die Vollversion gekauft