• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Touch ID-Sensor: iPhone 5S-Bedienungsanleitung bestätigt Fingerabdruck-Sensor?

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Da hast du recht nur (Fingerabdruck) ist ja nun wirklich echt sehr Persönlich! Finde das sogar noch Persönlicher als Kontodaten. Denn hat man erst mal den Fingerbadruck von jemanden kann man echt viel mit diesen Anfangen. [...]

Ist leider jetzt ein wenig OT aber interessiert mich doch jetzt brennend. Was genau kann man damit anfangen?
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Ist leider jetzt ein wenig OT aber interessiert mich doch jetzt brennend. Was genau kann man damit anfangen?

Ich antworte mal: z.B. sofern es die Person nutzt mit Fingerabdruck einkaufen (Edeka bietet dies u.a. an) oder aber noch schlimmer, Straftaten mit Kopien deines Fingerabdrucks begehen.

So wie es aussieht speichert ein iPhone aber kein kompletten Fingerabdruck (mal abwarten) daher sehe ich da überhaupt kein Problem. Für Kriminelle sind echte Abdrücke z.B. auf Gläsern vom letzten Restaurant besuch viel interessanter. Mit einer billigen Digicam abfotografiert, mit PS in Original umwandeln, mit dem normalen! Drucker auf Folie gedruckt, Holzkleber rauf und fertig ist eine Kopie. Daher sollte in meinen Augen ein Fingerabdruck nicht mehr derart Gerichtsverwertbar sein.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Die haben sogar Deinen Namen und Deine emailadresse, trotzdem wirst Du ausgeforscht.

Das Problem ist ja nicht das "die" den Fingerabdruck haben, sondern das man mit dem Sensor quasi bei jeder Benutzung den eindeutigen Beweis liefert welche Person zu welchem Zeitpunkt an welchem Ort war.

Ein Mobiltelefon ist bereits derart personenbezogen - deine Handynummer reicht vollkommen aus, um dich zu identifizieren. Gut, der Beweis, dass du selbst an dem Handy gesessen hast, wird erst durch einen Fingerabdruck erbracht; mag sein. Aber ein hochgradiges Indiz (Handynummer) reicht der NSA doch voll und ganz aus...
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.964
Ich finde diesen Sensor so unnötig wie einen Kropf. Apple ist dafür bekannt die Dinge zu bringen die man nicht brauchte aber dann doch haben will weil man sie braucht :). Für mich ist das iPhone 5S, mit dem Update auf das 4S damals, unsinnig.
Warum sollte man sich jetzt für ein Jahr das 5S kaufen wenn nächstes Jahr mit größer Sicherheit das 6er kommen wird, und es da, laut dem normalen Zyklus, wieder was optisch neues geben wird.
Ich lasse mich überraschen was es noch so kann. Das iPhone 5 ist derart schnell dass es mir momentan wirklich an nichts fehlt. Kamera macht für ein Smartphone sehr gute Bilder, die Performance im System ist klasse, das neue iOS wird auch drauf laufen, hier freue ich mich schon auf die verschiedenen Features. Werde mir die Keynote geben wenn diese irgendwo stabil läuft, ansonsten bedarf es schon einer Menge damit ich das 5er verkaufe und mir ein 5S holen würde und ich denke nicht dass das passieren wird.
Sicher werden sich viele dem must-have unterwerfen und die nächsten Tage bis zum Erhalt des neues Phones werden nicht vollkommen sein, dann sollen sie mal :)
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ich antworte mal: z.B. sofern es die Person nutzt mit Fingerabdruck einkaufen (Edeka bietet dies u.a. an) oder aber noch schlimmer, Straftaten mit Kopien deines Fingerabdrucks begehen.

Ok, verständlich. Aber zum einen wird noch nichts über die Übermittlung der Daten gesagt, sehen wir dann noch, zum anderen gibt man seinen Fingerabdruck wie gesagt bei der Einreise in die USA ab, ich hab meinen bei dem neuen Personalausweis abgegeben, etc.

Klar, gibt es genügend kriminelle Energie um etwas negatives anzustellen, aber muss nicht übertreiben. Vom jetzigen Stand, bin ich noch Überzeugt von der neuen Möglichkeit, den Code zu ersetzen. Sofern das überhaupt kommt.

Die Lösung des Entsperrens per Fingerabdruck gibt es bei Laptops schon länger, und damals gab es auch keine Aufschreie ;)
 

Gorn

Boskop
Registriert
28.03.13
Beiträge
206
Hacken bekommt eine ganz neue Bedeutung,
jetzt werden Daumen abgehackt.
 

bjpic

Fießers Erstling
Registriert
04.04.09
Beiträge
129
Da hast du recht nur (Fingerabdruck) ist ja nun wirklich echt sehr Persönlich! Finde das sogar noch Persönlicher als Kontodaten. Denn hat man erst mal den Fingerbadruck von jemanden kann man echt viel mit diesen Anfangen.

Ich muss es nicht haben und viele andere die ich kenne auch nicht! Denke das geht wenn es kommt diesmal nach hinten los für Apple. Wie einige schreiben die NSA freuen sich jetzt schon und können dann den Start vom iPhone kaum abwarten um fleißig Fingerabdrücke zu sammeln.

Bevor man solche Kommentare abgibt sollte man sich vielleicht mal mit der Technik auseinandersetzten. Diese Fingerabdrucksensoren speicheren ja kein Bild des Fingerabdruckes so das eine Rekonstruktion möglich wäre. Typischerweise speichern solche Fingerabdrucksensoren ein Muster von 80-100 Punkten relativ zueinander um daraus die Erkennung zu machen. Im Vergleich dazu wird z.B. bei der Einreise in die USA ein Bild von allen zehn Fingernabdruecken genommen (zumindest bei meiner letzten Einreise, vorher waren es nur die zwei Zeigefinger), plus Foto. Wer also zuletzt in den USA war bzw. denaechst gehen will sollte sich also keine Gedanken ueber den Fingerabdrucksensor und die NSA oder aehnliches machen denn er lieferte die Fingerabdruecke frei Haus.

Auch beim deutschen Reisepass, sind Fingerabdruecke der beiden Zeigefinger zwingend vorgeschrieben und werden als wohl auch als Bilder gespeichert. Diese Daten sind zwar im Reisepass zwar verschluesselt gespeichert aber sind kontaktlos auslesbar. Gleiches gilt auch für den Personalausweis, wo die Fingerabdruecke allerdings nicht zwingend vorgeschrieben sind.

Klar wenn man nicht reist, keinen Reisepass und beim Perso aufpasst dann kann man sich darueber vielleicht Gedanken machen ansonsten ist ein Angst vor dem Fingerabdruckscanner wohl nur Paranoia ...

Sam
 

Reddi

Carola
Registriert
02.02.13
Beiträge
110
Für mich ist das iPhone 5S, mit dem Update auf das 4S damals, unsinnig.
Warum sollte man sich jetzt für ein Jahr das 5S kaufen wenn nächstes Jahr mit größer Sicherheit das 6er kommen wird, und es da, laut dem normalen Zyklus, wieder was optisch neues geben wird.
Ich lasse mich überraschen was es noch so kann. Das iPhone 5 ist derart schnell dass es mir momentan wirklich an nichts fehlt. Kamera macht für ein Smartphone sehr gute Bilder, die Performance im System ist klasse, das neue iOS wird auch drauf laufen, hier freue ich mich schon auf die verschiedenen Features. Werde mir die Keynote geben wenn diese irgendwo stabil läuft, ansonsten bedarf es schon einer Menge damit ich das 5er verkaufe und mir ein 5S holen würde und ich denke nicht dass das passieren wird.
Sicher werden sich viele dem must-have unterwerfen und die nächsten Tage bis zum Erhalt des neues Phones werden nicht vollkommen sein, dann sollen sie mal :)

Das sehe ich prinzipiell sogar noch mit meinem 4S so. Ich bin mit der Performance und allem sehr zufrieden, das Gewicht und die 4 mehr angezeigten Apps auf dem Display waren/sind für mich auch kein Kaufgrund. Ist natürlich nice to have, aber gerade weil das 5er auch keine sonstigen softwareseitigen Vorteile hatte habe ich nicht gewechselt.
Ob nun der Touch-ID und Air-Drop das Killerfeature werden muss sich auch erst noch zeigen, auch wenn mich die Code-Sperre latent nervt, so gewöhnt man sich auch irgendwie dran. Dank Fotostream habe ich bisher auch nicht das Bedürfnis gehabt Daten vom/aufs Iphone zu verschieben.

Aber sobald heute Abend das Promovideo läuft und mit diesem schönen englischen Akzent, der angenehmen Hintergrundmusik vor einer weißen Wand die Features erklärt werden, ist man doch eh wieder hin und weg ;) .
 

oshu

Meraner
Registriert
18.11.08
Beiträge
228
bevor man solche kommentare abgibt sollte man sich vielleicht mal mit der technik auseinandersetzten. Diese fingerabdrucksensoren speicheren ja kein bild des fingerabdruckes so das eine rekonstruktion möglich wäre. Typischerweise speichern solche fingerabdrucksensoren ein muster von 80-100 punkten relativ zueinander um daraus die erkennung zu machen. Im vergleich dazu wird z.b. Bei der einreise in die usa ein bild von allen zehn fingernabdruecken genommen (zumindest bei meiner letzten einreise, vorher waren es nur die zwei zeigefinger), plus foto. Wer also zuletzt in den usa war bzw. Denaechst gehen will sollte sich also keine gedanken ueber den fingerabdrucksensor und die nsa oder aehnliches machen denn er lieferte die fingerabdruecke frei haus.

Auch beim deutschen reisepass, sind fingerabdruecke der beiden zeigefinger zwingend vorgeschrieben und werden als wohl auch als bilder gespeichert. Diese daten sind zwar im reisepass zwar verschluesselt gespeichert aber sind kontaktlos auslesbar. Gleiches gilt auch für den personalausweis, wo die fingerabdruecke allerdings nicht zwingend vorgeschrieben sind.

Klar wenn man nicht reist, keinen reisepass und beim perso aufpasst dann kann man sich darueber vielleicht gedanken machen ansonsten ist ein angst vor dem fingerabdruckscanner wohl nur paranoia ...

Sam

danke!!!
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Warum sollte man sich jetzt für ein Jahr das 5S kaufen wenn nächstes Jahr mit größer Sicherheit das 6er kommen wird, und es da, laut dem normalen Zyklus, wieder was optisch neues geben wird...
Wenn etwas braucht, sollte man es kaufen. Ganz einfach. Für mich spielt es keine Rolle, ob nächstes Jahr ein optisch neues Phone kommt. Da mein 4er langsam aber sicher den Geist aufgibt, ist jetzt ein neues fällig. Dabei spielt es keine Rolle, dass es nächstes ein neues Modell gibt. Es gibt jedes Jahr ein neues Modell. Insofern finde ich die Diskussion um die Unsinnigkeit von Apples-Modellpflege unsinnig. Es sei denn, man ist Junkie und fühlt sich gezwungen, immer das neueste Modell zu kaufen. Aber selbst in diesem Fall...ist man selber schuld...;)
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Ein Mobiltelefon ist bereits derart personenbezogen - deine Handynummer reicht vollkommen aus, um dich zu identifizieren. Gut, der Beweis, dass du selbst an dem Handy gesessen hast, wird erst durch einen Fingerabdruck erbracht; mag sein. Aber ein hochgradiges Indiz (Handynummer) reicht der NSA doch voll und ganz aus...

Schwierig wird es aber dann wenn mehrere Smartphones / SIM Karten auf einen Namen und über ein Konto laufen ;)
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Geht mir ähnlich. Ich möchte iOS 7 nutzen, auf meinem 2,5 Jahre alten iPhone 4 läuft es aber in meinen Augen nicht stabil und flüssig. Ist zwar noch eine Beta, trotzdem glaube ich nicht, dass es noch flüssiger wird. Beispiel: Beim Wecker nur den Toggle An/Aus zu benutzen löst erst mal eine Verzögerung von über einer Sekunde aus.

Ich freue mich wieder auf ein neues iPhone:). Und dieses Fingerdingsbums da, falls es denn kommt, ist ein ausschlaggebender Mehrwert gegenüber dem iPhone 5. Auf jeden Fall ein für mich wichtigeres Feature, als Siri damals beim 4s!
 

sailing-away

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
27.09.07
Beiträge
879
Das Bild ist eine Fälschung. Der Schärfegrad, die Größe und die Farbsättigung der Schrift "Home button/Touch ID sensor" passt nicht zu dem Ort an dem sie steht. Die Schift müsste kleiner, dunkler und schärfer sein. Auf den ersten Blick passt es, auf den zweiten nicht.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.964
Wenn etwas braucht, sollte man es kaufen. Ganz einfach. Für mich spielt es keine Rolle, ob nächstes Jahr ein optisch neues Phone kommt. Da mein 4er langsam aber sicher den Geist aufgibt, ist jetzt ein neues fällig. Dabei spielt es keine Rolle, dass es nächstes ein neues Modell gibt. Es gibt jedes Jahr ein neues Modell. Insofern finde ich die Diskussion um die Unsinnigkeit von Apples-Modellpflege unsinnig. Es sei denn, man ist Junkie und fühlt sich gezwungen, immer das neueste Modell zu kaufen. Aber selbst in diesem Fall...ist man selber schuld...;)

Auf die wollte ich hinaus, ich rede aus der Sicht eines 5er Besitzers, wenn dein 4er bald am Ende ist dann ist das eine andere Grundlage ;)
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Ehm? Was hat der Link jetzt mit dem iPhone zu tun?
 

Snappy

Meraner
Registriert
05.07.08
Beiträge
224
Wer so Panik vor den Fingerabdrücken hat, sollte sich lieber mal Gedanken um die Frontkamera machen, die kann einen ja auch jederzeit fotografieren und das Foto weiterleiten.
 

Stevy

Alkmene
Registriert
23.01.08
Beiträge
35
Klasse, jetzt wird die NSA auch noch all unsere Fingerabdrücke haben. Euch ist es klar, dass alles nach USA übertragen wird??
Willkommen in die Totale Überwachung.