• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Touch ID: Demo-App auf Vorführgeräten im Apple Store

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Eine der großen neuen Funktionen des iPhone 5s ist Touch ID, der Fingerabdruck-Scanner im Homebutton. Viele Kunden (und Schaulustige) werden sich ab dem 20. September, wenn das Gerät im Handel erhältlich sein wird, um die Vorführgeräte in den Apple Stores scharen, um die neue Funktion zu testen. Da es nicht gerade sinnvoll ist, Kunden die Möglichkeit zu geben, die Vorführgeräte zu sperren, wird es eine Demo-App geben, mit der Touch ID ausprobiert werden kann.[PRBREAK][/PRBREAK]

Nach dem Öffnen der App kann ein Finger für Touch ID eingerichtet werden. Direkt in der App kann dann überprüft werden, ob der eigene Fingerabdruck erkannt wird: Ein grüner Fingerabdruck steht für eine erfolgreiche Überprüfung, ein roter Fingerabdruck wird abgebildet, wenn man im Anschluss etwa den falschen Finger scannen lässt. Die App wird danach zurückgesetzt und der eingerichtete Fingerabdruck gelöscht. Die tatsächliche Funktion von Touch ID – das Entsperren des Gerätes und die Authentifizierung für Einkäufe über den iTunes Store und den App Store – kann auf den Vorführgeräten nicht getestet werden.

Das iPhone 5s wird in den Farben Space Gray, silber und gold ab dem 20. September erhältlich sein, eine Möglichkeit zur Vorbestellung seitens Apple ist nicht vorgesehen. Stattdessen wird sich das Gerät ab 1:01 Uhr im Online Store bestellen lassen, um 8 Uhr öffnen dann die Retail Stores ihre Pforten. Wie aus Berichten aus unserem Forum hervorgeht, können Kunden der Telekom bereits jetzt das iPhone 5s telefonisch vorbestellen. Wann genau das Gerät in Österreich und der Schweiz erhältlich sein wird, ist derzeit noch nicht bekannt.

touch-id.png
Via 9to5Mac
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.11
Beiträge
1.001
Ich warte auf die erste News: Kaugummi-Dieb durch Apple's TouchID überführt :p
 

urehn

Querina
Registriert
26.11.12
Beiträge
184
Wie lange wird's dauern, bis der erste hier fragt, ob jeder Apple-Store über eine direkte NSA-Leitung verfügt?
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Hat jeder Apple-Store eine direkte Leitung zur NSA?:p
SKANDAL!
Wobei das den Großteil der Bürger eh nicht juckt, wie man an den nicht vorhandenen Reaktionen sehen kann - die letzten 3 Monate über.
 

uuser

Herrenhut
Registriert
20.05.06
Beiträge
2.268
Habe bei Conrad vorbestellt.
Dort wurde das Datum jetzt schon 2x verschoben (aktuell lieferbar ab 21.10.2013 / wohl wegen der vielen Bestellungen???)
 

iced

Schöner von Nordhausen
Registriert
04.11.08
Beiträge
322
Ich warte auf die erste News: Kaugummi-Dieb durch Apple's TouchID überführt :p

mal kein 2 meter langes Kabel oder Beta xyz.Die News könnte man sich auf Apfeltalk generell sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Hat sich mal jemand Gedanken darum gemacht, dass dieser Scanner ja auch dann eingebaut ist, wenn ich die FUnktion nicht nutze? Und nach allem was in den letzten Wochen zur NSA so zu Tage gekommen ist..: Wer garantiert mir, dass das Ding nicht einfach IMMER den aufgelegten Finger ausließt und speichert?

Ich bin bei dieser Funktion höööööchst skeptisch. Bisher waren es alles nur Vermutungen und Gerüchte, jetzt ist es leider traurige und bittere Wahrheit: Wir sind nicht paranoid, wir werden tatsächlich ausgesperrt.

Meiner Meinung nach sind die Hersteller jetzt am Zuge, geräte vorzustellen die "NSA-Sicher" sind. Also zB gehört ein sinnvoller Netzwerkmonitor in ALLE Geräte, sowie eine Möglichkeit ganz exakt zu kontrollieren welche Daten das Gerät sopeichert und welche davon wann wem zur Verfügung gestellt werden.
 

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
@ iced: Warum liest Du Dir die Artikel dann überhaupt durch? Ich finde das Team macht eine tolle Arbeit!
 

janphilip

Granny Smith
Registriert
08.12.11
Beiträge
15
Die ganzen TouchID - NSA Artikel regen mich persönlich doch ganz schön auf. Wo haben wir nicht bereits unseren Fingerabdruck gespeichert? Im Personalausweis, Reisepass, von der Einreise in die USA mal ganz abgesehen. Ich glaube ja die NSA hat weit einfachere Wege an unsere Fingerabdrücke zu kommen. Da ist das Auslesen aus dem A7, in dem der Fingerabdruck (angeblich) ja in einer nicht rekonstruierbaren Form abgespeichert wird, mit der umständlichste Weg.
 

Kraine

Jonagold
Registriert
26.02.13
Beiträge
20
Was zur Hölle soll die NSA mit euren Fingerabdrücken, wenn sie eh schon sämtliche Daten von euch haben? Seit der "NSA-Skandal" öffentlich wurde, ist das Internet förmlich überflutet mit paranoiden Dummschwätzern.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

kayy

Jamba
Registriert
03.12.12
Beiträge
54
Hat sich mal jemand Gedanken darum gemacht, dass dieser Scanner ja auch dann eingebaut ist, wenn ich die FUnktion nicht nutze?
Apple sollte eine Version ohne den Sensor für den nicht-amerikanischen Markt herausbringen, also nicht nur in bunt ;)

Die NSA ist das eine und da bin ich schon seit Echelon skeptisch - der Abschlussbericht der EU-Untersuchskommision kam halt leider 5 Tage vor 9/11 und ist einfach untergegangen. Aber ich sehe da noch eine andere Gefahr:

Wenn es Hintertüren oder "Spezifikationsabweichungen" gibt und die Wahrscheinlichkeit dafür ist > 0, dann gibt es auch Möglichkeiten für Exploits der Black-Hat-Fraktion, von denen man ebenfalls nichts erfährt, weil sie stillschweigend verkauft werden. Damit ergeben sich für bestimmte Kreise neue Möglichkeiten was Ausweisfäschung, Verschleierung von Verbrechen etc. betrifft.

Das alte Brüder-Grimm-Märchen heute in der Post-Privacy-Ära:

Man muss nicht mehr Ausziehen, um das Fürchten zu lernen, das hat man immer in der Hosentasche ;)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Hat sich mal jemand Gedanken darum gemacht, dass dieser Scanner ja auch dann eingebaut ist, wenn ich die FUnktion nicht nutze? Und nach allem was in den letzten Wochen zur NSA so zu Tage gekommen ist..: Wer garantiert mir, dass das Ding nicht einfach IMMER den aufgelegten Finger ausließt und speichert?
Die Frage ist doch: Was will die NSA mit Deinem Fingerabdruck? Wer in den USA war oder einen neuen Reisepass hat, hat ihn eh schon den Behörden abgeliefert. Und interessant bei Smartphones sind eher Bewegungsprofile, die gänzlich ohne Fingerabdruck auskommen.
 

uuser

Herrenhut
Registriert
20.05.06
Beiträge
2.268
Finde die Fingerabdruck Debatte so überzogen!
Warum EURE Fingerabdrücke? Wozu? Selbst wenn jemand diese hätte...

Im übrigen gut das Ihr alle nur mit Gummihandschuhe durch die Welt alles begrabbelt... Dort kann viel schneller jemand eure abdrücke "klauen"...
Wie gut das ihr vorsorglich im Restaurant die Gläser nach dem benutzen von euren Fingerabdrücken befreit...

Und DNA verstreut Ihr auch...

Ja , eure DNA kann auch an Plätzen von kriminellen Taten gelegt werden...
 

kmac

Allington Pepping
Registriert
26.07.08
Beiträge
193
NEUIGKEIT!!!

NOKIA hat ein absolut NSA-sicheres Mobiltelefon aus den Markt gebracht!
Es hört auf den Namen 6110 und ist ab sofort bei eBay erhältlich!!!
 

leerzeichen

Salvatico di Campascio
Registriert
23.11.12
Beiträge
430
Zum NSA-Thema: Jeder, der den "neuen" Personalausweis hat, hat schon längst seinen Fingerabdruck an die BRD verschenkt. Und glaubt ihr ernsthaft, die NSA hat keinen Zugriff auf diese Daten?

Willkommen in der Matrix, Mr. Anderson.
 

saroman

Querina
Registriert
21.03.09
Beiträge
186
Mal ehrlich das ist den Leuten doch pip egal was mit ihren Daten passiert. Man schaue nur mal in Facebook wo schön hinterlegt wird wann man wo gerade ist und was man so macht. Genau so werden die Leute ohne nachzudenken den Fingerabdruck beim 5s nutzen. Ist ja ne coole Sache.

Und mir kann keiner weis machen das diese Daten ausschließlich auf dem iPhone bleiben geschweige denn nicht abgefragt werden können.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Und mir kann keiner weis machen das diese Daten ausschließlich auf dem iPhone bleiben geschweige denn nicht abgefragt werden können.
Das kann aber durchaus sein, wenn man softwaremäßig nicht an bestimmte Speicherbereiche herankommen kann. Gerne wird so etwas in Smartcards und SIM-Karten verwenden, um bestimmte Dinge nicht auslesbar zu machen.
 

kayy

Jamba
Registriert
03.12.12
Beiträge
54
Finde die Fingerabdruck Debatte so überzogen!
Warum EURE Fingerabdrücke? Wozu? Selbst wenn jemand diese hätte...
s. auch mein Beitrag oben.
Zur Brisanz von solchen Datensammlungen:
  • Die werden nie gelöscht, is nix mit digitalem Radiergummi, gibt's noch in 30 Jahren
  • Bloß weil wir hier mal ein paar Dekaden halbwegs Demokratie und Rechtsstaat hatten, was ich sehr begrüße, heißt das nicht, dass das ewig hält. Schon gar nicht, wenn alle kritiklos alles mit sich machen lassen und sich mit "hab doch nichts zu verbergen" hinter ihrem Popcorn verstecken
    Kommt dann mal der V-wie-Vendetta-Großkanzler oder was auch immer, reicht ein simples SQL-Statement, um gezielt alle Andersdenkenden "abzuarbeiten" - jetzt auch mit Fingerabdruck
Ja, wer einen Pass hat ... Aber: Nein, bloß weil etwas mal etabliert wurde, muss man es noch lange nicht gut finden und als "ist halt so" abhaken. Ich find's immer noch schlecht und rechtstaatlich bedenklich