• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Totes Tier und kaltes Bier - Grillen und Chillen

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
1.957
Hast du Angst sonst nicht mehr eingeladen zu werden?
Und wenn du es im Freundeskreis nicht erzählst: uns kannst du es dann ja verraten!

Psychologisch hast Du damit einen wunden Punkt getroffen. Ich musste erst mal ein paar Stunden weinen und mich ritzen bevor ich antworten konnte.
Ja, es ist leider mein einzige Möglichkeit meine sozialen Kontakte aufrecht zu erhalten.

Die Rezepte verrate ich hier im Forum allerdings nur dann, wenn mir der geneigte User garantiert mich immer lieb zu haben.

:kiss:

Ich kann dem Tripleist nur zustimmen, wir sind hier im Grillthread unter uns! :innocent:
Würde mich über Fotos freuen!
Auf was für einem Grill bereitest du denn das Fleisch zu?

Fotos lade ich gerne hoch.
Zubereitet wird das Grillgut wahlweise auf einem handgefertigten Schwenkgrill aus Edelstahl mit einem 90cm Rost oder dem Weber S 320 GBS.
 

Bergfeld

Pomme au Mors
Registriert
03.01.13
Beiträge
857
Schön, freue mich auf Fotos!
Ausgestattet bist du ja schon mal gut, Willkommen in unserem Grillthread!
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Die Rezepte verrate ich hier im Forum allerdings nur dann, wenn mir der geneigte User garantiert mich immer lieb zu haben.
Versprochen. Können auch gemeinsam in die Wüste fahren und was 'kochen'. :D

Schwenkgrill ... da kommen Kindheitserinnerungen hoch. Auch so ein Projekt ...
 

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
1.957
Also gut, Ihr habt mich überredet. Wenn jemand die Rezepte verrät muss ich ihn leider töten. :D

Original Tzatziki nach dem Rezept eines gebürtigen Kreter, der in den Bergen von Kreta in einem Kloster lebt. (Keine Story!)

500 g griechischer Joghurt 10% Fett (wichtig!). Ich verwende immer den Joghurt von Mevgal. Den bekommt man auch in D im gut sortierten Supermarkt. Alternativ geht auch der Schafs-Joghurt, das ist aber nicht jedermanns Geschmack.
1 Bund frischer Dill
1 Knolle frischen Knoblauch
1 Salatgurke
2 TL Olivenöl
1 TL Salz

Die Gurke schälen und in dünne Streifen hobeln.
Die gehobelte Gurke in ein Sieb geben und mit dem Salz bestreuen, durchmengen und etwa 30 Minuten „absaften“ lassen.
Inzwischen den Knoblauch pressen und das Olivenöl hinzugeben.
Jetzt den Dill waschen und die gepflückten Zweige wiegen (sehr klein schneiden).
Auf den Knoblauch mit dem Olivenöl den Joghurt geben und alles richtig gut verrühren.
Nun die entsaftete Gurke und den Dill hinzugeben und etwa 1 Stunde im Kühlschrank ziehen lassen.

Et voila - original griechischer Tzatziki. Alle anderen Tzatziki-Rezepte mit Pfeffer und Quark sind…


Die geheime Burger-Sauce

2 Gewürzgurken
1 halbe kleine Gemüse-Zwiebel
200g Majonaise
2 EL Apfel-Essig
5 EL Sonnenblumenöl
2 Finger Salz
2 Finger Pfeffer
5 Finger Zucker

Finger: Die Menge die zwischen Daumen und Zeigefinger passt. (Prise)

Die Gewürzgurken und die Zwiebeln in sehr kleine Würfel schneiden und einfach alle Zutaten kräftig miteinander verrühren.

Die Sauce hält sich im Kühlschrank, sofern man keinen abgeleckten Löffel reinsteckt, über die gesamte Grill-Saison. Daher kann man die Mengen beliebig erhöhen und hat immer eine sehr leckere Sauce zum Grillen am Start. Wer die Sauce etwas dicker mag, nimmt einfach etwas mehr Majo.
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Danke! Werde ich auf jeden Fall auch mal resten. Vielleicht komme ich damit auch noch zu Freunden...
 

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
1.957
Viel Erfolg! Aber halte Dich streng an die Rezeptur, dann wirst Du wie ich auch wieder Freunde haben, die Dich nicht nur wegen Deines Geldes lieben. :D
 
  • Like
Reaktionen: TheTripleist

Bergfeld

Pomme au Mors
Registriert
03.01.13
Beiträge
857
Ihr könnt euch ja auch einfach den Freundeskreis teilen! :D
 

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
1.957
Oh man, jetzt habt ihr mich gerade wieder voll deprimiert, weil mir eingefallen ist dass ich den 90 cm Rost bauen lassen habe weil ich ohnehin nur gekaufte Gäste zum Grillen habe.

Ich hoffe meine Bilder von der Zubereitung des Tzatzikis gefallen Euch.

Gehobelte Gurke
Photo 07-05-2015-11.04.21.jpg

Frischer Knoblauch mit der erforderlichen stabilen Presse
Photo 07-05-2015-11.05.47.jpg

Gepresster Knoblauch mit Olivenöl
Photo 07-05-2015-11.12.07.jpg

Zerkleinerter Dill
Photo 07-05-2015-11.21.11.jpg

Fertiger Tzatziki der jetzt noch ziehen muss.
Photo 07-05-2015-11.22.55.jpg
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.398
Super Rezepte, vielen Dank dafür.

Ich fragte mich schon, ob du wirklich eine Knolle Knofi meintest. Die Fotos haben es aber schon beantwortet. Wenn du das Zaziki öfter isst, ist das vielleicht auch die Erklärung für die abhanden gekommenen Freunde ;)
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
1.957
Nein, das scheint nicht das eigentliche Problem zu sein. Wenn ich zu Kunden fahre, bin ich gründlich gewaschen, gebügelt, rasiert und dreimal chemisch gereinigt. Wenn ich nach irgendetwas dufte, ist es das Eau de Toilette "kauf mich-kauf mich".
Nach fast zwanzig Jahren im Vertrieb sollte es dann auch irgend auch mal klappen. :confused:
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.398
Kamm ist ja leicht schon mal durchwachsen bis sehnig. Wie lange bzw. bis zu welcher Temperatur grillst du es?
 

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
1.957
Ich kaufe jetzt seit über fünfzehn Jahren beim Metzger meines Vertrauens. Sehniges Fleisch hat er mir noch nie verkauft, obwohl wir uns kennen, aber nicht BF sind. Er schlachtet noch selbst und bietet auch Innereien an. Wie schon zuvor gesagt ist das Fleisch sehr hochwertig. Bei manchen Supermarkt-Produkten kann man nach dem grillen Zeitung durch das Fleisch lesen, weil es nicht fachgerecht verarbeitet und entsprechend abgehangen wurde.

Auf dem Schwenkgrill, wenn ich mit neuem Holz grille (neues Holz ist besser für eine lange Glut) wird nach Gefühl gegrillt. Als erfahrener "Grillmeister" hat man das irgendwie im Gefühl. Ich kann es Dir nicht beschreiben. Aber ich habe meinen Gästen noch nie, halbgares Fleisch serviert.
Wenn es eine kleine Runde ist, wie heute und ich den Weber nehme, benutze ich iGrill. Das ist ein Gerät mit App das mir die genaue Kern-Temperatur auf dem iPhone (was auch sonst! :D) anzeigt.

Das leckerste Fleisch bekommt man natürlich vom Schwenkgrill. Aber da es gut eine Stunde braucht bis das Holz runtergebrannt ist und das ganze nur Spass macht wenn man mit den Kumpels mit einem Stubbi in der Hand um das Feuer steht, kommt an "ruhigen" Wochenenden eben der Weber zum Einsatz.

Hier noch ein Bild vom Schwenkgrill, wenn er ausgelastet ist.

CIMG0631.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ottomane

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.398
Ich habe keine Erfahrung mit Kamm, weiß aber, dass es aus dem Nacken kommt und daher fragte ich. Ich werde mal bei meinem Metzger Aussschau danach halten ;)

Wann schlägt dein iGrill denn Alarm? "Gar" ist ja bei Rind bei anderen Stücken eher nicht erwünscht.
 

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
1.957
Der Alarm erfolgt 5 Grad vor der Zieltemperatur. So hast Du genug Zeit weitere Dinge vorzubereiten.
Die Einstellung geht Stufenlos. Es gibt aber bequeme Voreinstellungen wie "English" "Rare" "Medium Rare" usw.. Das ganze natürlich noch mal getrennt nach Fleischarten.

Ich hole mir auch gerne mal ein DryAged-T-Bone Steak. Da ist der der Gargrat natürlich besonders wichtig.
Eine Top-Adresse für gutes US-Steak ist der Filet-Shop in Dortmund. Dort hole ich mir gelegentlich ein exzellentes 6cm Wagyu-Steak, welches auf der Zunge nur so dahinschmilzt.
Preislich sollte man aber eher schmerzfrei sein. Der Shop ist nämlich nicht für Harz-IV-Empfänger geeignet.
Der Preis für ein richtiges Steak liegt schon mal bei über 100 €.
 
Zuletzt bearbeitet: