• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Topshots] “schwarz/weiss“

a.strauch

Auralia
Registriert
14.02.07
Beiträge
199
Dann fang ich mal ein paar Posts vorher an:

@ debe.
Das zweite Selbstportrait gefällt mir echt gut.
Wie du dich in dem Strickpulli versteckst bringt einerseits das angesprochene Perwoll-Feeling rüber, andererseits (finde ich) hat es in Verbindung mit dem von der Kamera weggerichteten Blick was "spionisches". :p
Der hochgezogene Kragen und die Arme vor dem Oberkörper richten den Blick auf die Augen und machen das Bild interessant.

@ Phalanx1984
Du hast ja so was Ähnliches schon mal mit Karlsruhe gemacht, das hier gefällt mir aber besser, vor Allem weil es eine Besonderheit der Stadt in den Bildern mit aufnimmt, so ein Quadratesystem hat ja soweit ich weiß keine andere Stadt.

@ unclesam1993
Das Bild hat was, typisches "Street"- Foto das zum Glück keiner bemerkt hat. :-D
Leider funktioniert dein Link zu flickr nicht.

@ Thaddäus
Ankaa hat ja schon die Bildkritik übernommen, bin so ziemlich der gleichen Meinung.

@ Jenso
Da waren deine anderen Fotos die du gepostet hast aber besser! So ein Durcheinander aus Ästen kann interessant wirken, aber dafür wäre ich weiter weg gegangen und hätte den Baum weniger mittig positioniert.

So jetzt dürft ihr kritisieren!

 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Och nö Thaddäus, du bist jetzt nicht wirklich eingeschnappt, oder? :oops:

@a.strauch: Mir gefällt es sehr gut. Es ist mal eine eher ungewöhnliche Art und Weise, einen Waldrand/Baumgruppe (?) zu fotografieren. Solche Bilder wirken ja oft idyllisch. Dein Bild hingegen wirkt düster...passt sehr gut zum Winter/Herbst. Und gleichzeitig strahlt das Bild irgendwie zumindest auf mich eine unglaubliche Ruhe aus. Eine düstere Ruhe. Es ist nichts zu sehen, was irgendwie auf "Lebendigkeit" hindeutet.Und trotzdem wirkt es nicht negativ, nicht beklemmend. Irgendwie sehr schwer zu erklären.
Auch ist es ein eher ungewöhnlicher Blickwinkel, was es für mich sehr interessant macht, einfach weil man das nicht so oft sieht. Auch gefällt mir sehr gut, dass die Bäume in verschiedener Tiefe stehen, du sozusagen einen Vordergrund - der aber nicht mittig ist was hier echt gut wirkt - und einen Hintergrund hast. Schade finde ich, dass die rechten Bäume angeschnitten sind.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Nö, aber der Kommentar war wenig hilfreich...

Ich muss zugeben, dass ich Enten mag, sie vermitteln irgendwie Ruhe... Das war es auch, was ich mit dem Bild zeigen wollte... ;)
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
*stups* Zwei Beiträge weiter unten steht eine ausführliche Kritik. War die auch nicht hilfreich? :eek:

Btw. Ich mag auch so manche Sachen...aber es geben von denen noch lange nicht alle Bilder "Topshots" ab ;)
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Btw. Ich mag auch so manche Sachen...aber es geben von denen noch lange nicht alle Bilder "Topshots" ab

Ich habe diese Frage schon mal irgendwo im Forum gestellt: Was ist denn die Definition eines Topshots? Ein, wie ich finde, extrem schwieriges Thema... ;)
 

a.strauch

Auralia
Registriert
14.02.07
Beiträge
199

Exakt! Bäume, grauer Himmel, etwas Nebel...

Ich habe diese Frage schon mal irgendwo im Forum gestellt: Was ist denn die Definition eines Topshots? Ein, wie ich finde, extrem schwieriges Thema... ;)

Also so schwierig ist das Thema auch wieder nicht.

Duden schrieb:
Top... ‹aus gleichbed. engl. top›: Wortbildungselement mit der Bedeutung "höchst, best-, Spitzen-"

Ein Topshot ist also ein besonders gutes Foto, ein Foto der Spitzenklasse, was auch immer.

Das soll heißen, dass du das Foto auch im Vergleich zu den anderen geposteten Fotos als sehr gut erachtest.
 

sa-ko

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
28.11.09
Beiträge
405
dann werde ich auch mal eine Bearbeitung hochladen.
Das Bild stimmt aus dem letzten Jahr und habe es in s/w umgewandelt, dazu Sepia mit aufgelegt (ich liebe diesen Touch)
und zum Abschluss mit einer Körnung Typ Ilford 800 versehen.
Nun duerft ihr es zerreissen.
lg.
Mirko Vergessen_web-ilford800-apf.jpg
 

loop

Apfel der Erkenntnis
Registriert
15.06.06
Beiträge
726
So jetzt dürft ihr kritisieren!


Ich finde das Bild leider nicht gut obwohl ich es mag.
Die ersten 18 Bäume von Links haben eine tolle Dynamik, entweder du hast sie einfach schief geschossen oder es war grad sehr windig, egal wie sie vermitteln mir ein Gefühl von Stärke und den willen gegen etwas anzukämpfen. Dieses Gefühl wird leider durch die ''3 langen Kerls'' völlig geplättet die nämlich nicht im Wind wedeln sondern einfach nur da stehen, somit hat sich auch das Thema Wind geklärt. Ich hätte sie abgesägt, oder wenigstens geometrisch angepasst ;)
Nichtsdestotrotz ist es ein schön- Gruseliges Bild, mich erinnerts auch ein wenig an Blair Witch.
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
dann werde ich auch mal eine Bearbeitung hochladen.
Das Bild stimmt aus dem letzten Jahr und habe es in s/w umgewandelt, dazu Sepia mit aufgelegt (ich liebe diesen Touch)
und zum Abschluss mit einer Körnung Typ Ilford 800 versehen.
Nun duerft ihr es zerreissen.
lg.
Mirko Anhang anzeigen 58314

Ah, hast du dir das DxO-Filmpack heruntergeladen? Ich hatte mal überlegt mir das zu kaufen, aber ich komme mir immer wie ein Betrüger vor wenn ich Filmkorn nachsimuliere, obwohl es unbestreitbar auch eine Wirkung hat. Ist so'n bisschen wie bei dem berühmten Hassi-Rahmen, sieht nach viel aus, sagt nix und wirkt nur im Original ehrlich.

Deine Aufnahme erinnert mich an einen Text eines Fotografen (war es Andreas Feininger?) der ein Bild von Key West bespricht, das er gesehen hatte. Es zeigte den Strand von Key West, eine endlose Sandwüste wie es schien, der Horizont befand sich streng in der Mitte. Der Betrachter und Autor hielt das Bild erst für schlecht, da es als Anfängerfehler galt/gilt, den Horizont in der Mitte zu platzieren. Dann fiel ihm auf, dass nichts besser die triste Wirklichkeit von Key West ausdrückt, als dieses Bild mit dem Horizont als strenge Linie direkt in der Mitte.

Das kann man auch von diesem Bild behaupten. Sehr stark wirkt hier das gestrandete Schiff. Das Bild vermittelt eine starke Monotonie, Ereignislosigkeit, Ruhe. Wirklich schön, da muss man sich gar nicht an anderen Kleinigkeiten aufhalten (z.B. dass das hineinsimulierte Filmkorn unnötig ist).
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
@sa-ko: Mich stört das simulierte Filmrauschen ungemein und das finde ich schade, da das Motiv richtig klasse ist. Das Motiv ergibt mit dem speziellen Licht und der grau-Sepia-Färbung ein unheimlich "ruhiges" Bild. Es hat sowas "verlassenes". Sehr interessant finde ich die Spuren und man stellt sich die Frage, warum ausgerechnet die Menschenspuren nicht zum Schiff führen, die Tier(?)-Spuren aber schon. Klasse eingefangen!

@Thaddäus: a.Strauch hat das meiste schon gesagt. Ergänzend wollte ich noch sagen, dass nur weil du Enten magst und diese gerne fotografierst, noch lange nicht jedes Bild dann auch "sehr gut" ist. Ich habe im Sommer ungefähr 10'000 Bilder gemacht. Davon waren vielleicht insgesamt 300 "gut" und nicht mal 50 SUPER. Versuche mal ein wenig Selbstkritischer zu sein, vor allem auch im Vergleich mit anderen Bildern. Das muss nicht heißen, dass du automatisch nur Bilder auf sehr sehr hohem Niveau hier posten darfst. Aber wie a.strauch meinte: Dein Bild muss auch unter den anderen noch "gut" sein.
Deins war aber einfach nur langweilig. Deine Idee, die durch Enten ausgestrahlte Ruhe darzustellen, hat nicht funkioniert.
Und das meinen wir nicht böse. Aber wenn du gleich so reagierst, nur weil man ein Bild mal nicht mag...sorry, aber dann solltest du mal darüber nachdenken.
Wie gesagt, nur weil ich etwas mag, zeig ich noch lange nicht "jedes" Foto davon - auch wenn ich selber es vielleicht gut finde; es muss noch lange nicht "super" sein.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 39040

sa-ko

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
28.11.09
Beiträge
405
Ah, hast du dir das DxO-Filmpack heruntergeladen? Ich hatte mal überlegt mir das zu kaufen, aber ich komme mir immer wie ein Betrüger vor wenn ich Filmkorn nachsimuliere, obwohl es unbestreitbar auch eine Wirkung hat. Ist so'n bisschen wie bei dem berühmten Hassi-Rahmen, sieht nach viel aus, sagt nix und wirkt nur im Original ehrlich.

Ja, es ist die Testversion von DXO. Naja wie ein Betrueger fuehle ich mich nicht dabei, in meine Fuji passt halt keine Filmrolle rein :), was soll man tun ? Ich weiss eine SLR ohne D kaufen . Also am Bildschirm wirkt die Körnung schon irgendwie "Digital"
aber ich habe mal einen Ausdruck auf "Glossy"und einen "matten" Papier gemacht und irgendwie gefällt mir das Resultat schon. Naja Geschmackssache. Ich bin mir aber auch nicht sicher ob ich mir DXO zulegen werde, weiss noch nichtmal
was das Paket kosten soll. Ich habe ja noch 15 Tage Zeit bevor ich eine Entscheidung treffen muss/kann.
lg.
Mirko
 

sa-ko

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
28.11.09
Beiträge
405
@sa-ko: Mich stört das simulierte Filmrauschen ungemein und das finde ich schade, da das Motiv richtig klasse ist. Das Motiv ergibt mit dem speziellen Licht und der grau-Sepia-Färbung ein unheimlich "ruhiges" Bild. Es hat sowas "verlassenes". Sehr interessant finde ich die Spuren und man stellt sich die Frage, warum ausgerechnet die Menschenspuren nicht zum Schiff führen, die Tier(?)-Spuren aber schon. Klasse eingefangen!

Hallo Ankaa,
es exestiert auch noch eine Version ohne Korn aber ausgedruckt im Format 10x15 sieht es beinahe richtig"analog"aus, als ob ich das Foto gerade in einen alten Schuhkarton gefunden hätte.
Tja die Spuren im Schnee, vielleicht fuehren die Tierspuren zum Boot hin weil man sich dort Nahrung erhofft und der Mensch sagt sich ich habe keine Lust im Eis einzubrechen, ich hab keine Ahnung .
lg.
Mirko
 

sa-ko

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
28.11.09
Beiträge
405
Heute mal beim Gassi gehen meine Cam +50mm eingepakt und das ist dabei rausgekommen.
Die Umwandlung in s/w erfolgte mit DxO Filmpack.
lg.
Mirko Im-Wald1_web.jpg Im-Wald_web.jpg Im-Wald4_web.jpg Im-Wald2_web.jpg
 

sa-ko

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
28.11.09
Beiträge
405
Das zweite finde ich sehr schön... Ist der Grünstich so gewollt?

Ja genauso ist es, wie gesagt ich spiele gerade ein wenig mit DXO rum und bin am ueberlegen ob ich es mir zulege oder nicht.
Es ist so schön einfach.
lg.
Mirko
 

dubiosis

Salvatico di Campascio
Registriert
01.01.10
Beiträge
424
Das erste könnte man nach meinem Geschmack noch etwas drehen.
Mir gefallen aber alle Bilder, auch wenn ich Sepia nicht ausstehen kann ;)
 

sa-ko

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
28.11.09
Beiträge
405
Roter Schnee, ein dramatischer Titel leider finde ich die Dramatik im Bild nicht wieder.
Ich gehe mal davon aus das es sich hierbei um einen Soldatenfriedhof handelt oder um einen historischen Schlachtplats wo Gedenkreuze fuer die gefallenen Soldaten aufgestellt wurden. Es ist immer schwer zu urteilen wenn man den Ort/Platz nicht kennt.
Ich hätte wohl das Hochformat gewählt, der verschneite Acker plus der helle Himmel auf der rechten Seite "versaut" die ganze
Stimmung. Aber wie gesagt, ich kenne den Ort nicht und es ist nur mein persl. empfinden.
lg.
Mirko
 

loop

Apfel der Erkenntnis
Registriert
15.06.06
Beiträge
726
Ich denke auch das die Perspektive ein wenig an der Dramatik nagt und es eher Fad aussehen lässt, vieleicht hätte ein Bild aus der Froschperspektive vor den Gräbern mit Blick auf das Kreuz mehr Stimmung hervorgerufen. Lass mal die Koordinaten raus, dann probier ichs aus. :p

Mich stören auch die 2 dicken Büsche neben dem Josef, die schließen die Stimmung irgendwie ein, da kannst du nichts zu, die sind halt da angepflanzt worden, ich hätte zum Fichtenmoped gegriffen :D