• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Topshots] Pflanzen

iPiet

Raisin Rouge
Registriert
07.04.08
Beiträge
1.179
Thaddäus, ohne zu wissen, wie es geht oder wie das Ergebnis sein soll, finde ich, dass Deine HDR-Bilder farblich ziemlich schräg und überbelichtet sind. Besonders das erste Bild ist ziemlich unscharf, bzw. nur dort unscharf, wo es scharf sein sollte und umgekehrt. Dem zweiten fehlt es absolut an Tiefe. Topshots sind das so nicht.
 

iPiet

Raisin Rouge
Registriert
07.04.08
Beiträge
1.179
Für mich schon... Und letztendlich ist ein Topshot nicht objektiv als solcher zu beurteilen...

"Topshot" sollte aber zumindest "technisch sehr gut umgesetzt" beinhalten. Deine Bilder sehen aber eindeutig mehr nach HDR-Versuchen und nicht nach HDR-Top-Ergbenissen aus. Die beiden Motive sind leider auch ziemlich nichtssagend.

Irreversibel hat das Problem schon bei "just candy" angesprochen. Ich bin der Meinung, dass einige Topshot-Threads immer mehr zu Bildfriedhöfen werden. Mehr und mehr wenig sagende Bilder mit nachlässiger oder schlechter Umsetzung und wenig echte Kommentare. So macht es bald wirklich keinen Spaß mehr die Beiträge zu verfolgen. Wie gesgt, ich möchte Dich nicht angreifen, aber Topshots sollten sorgfältig ausgewählt werden.
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Obwohl ich Helmut Newton sonst nicht so mag, geht ein toller Ausspruch auf ihn zurück: "Die ersten 10.000 Fotos sind die schlechtesten."

Thaddäus, willst du uns wirklich alle davon zeigen? Irgendwann wird keiner mehr deine Bilder wirklich sehen wollen, alle werden nur noch "Schön." sagen und nicht mehr hingucken. Ich finde das nicht wirklich erstrebenswert.

Deine Bilder sprechen von "Spass am Gerät", das ist super. Wenn ich mir deine Bilder ansehe, bin ich auch von der Auflösung usw. beeindruckt. Aber ich denke du musst einfach noch gaaanz viele Bilder machen und dich selbst offen und ehrlich fragen ob sie gut sind.

Hier passt ein Bonmot von Ansel Adams: "12 gute Bilder im Jahr sind eine gute Ausbeute."
 
  • Like
Reaktionen: drlecter

macminiTomy

Kleiner Weinapfel
Registriert
02.10.08
Beiträge
1.132
Hier passt ein Bonmot von Ansel Adams: "12 gute Bilder im Jahr sind eine gute Ausbeute."

jaaja15x18.gif


PS: Ich finde HDR passt nur zu Landschaften, Makros oder Nahaufnahmen haben mit HDR keinen Sinn/Schönheit.

lg
 

dubiosis

Salvatico di Campascio
Registriert
01.01.10
Beiträge
424
Thaddäus, ohne zu wissen, wie es geht oder wie das Ergebnis sein soll, finde ich, dass Deine HDR-Bilder farblich ziemlich schräg und überbelichtet sind. Besonders das erste Bild ist ziemlich unscharf, bzw. nur dort unscharf, wo es scharf sein sollte und umgekehrt. Dem zweiten fehlt es absolut an Tiefe. Topshots sind das so nicht.

Also ich finde das nicht unscharf. Das erste Bild ist zwar etwas überbelichtet, aber ersteres ist doch wohl scharf. Das zweite, finde ich, kann man schon als Topshot sehen.
;)
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.401
Ist gestern Abend spontan entstanden, als der Rosenverkäufer ankam und ich meiner Freundin eine kaufte... :D

20100113-150142-102.jpg
bildercache_80x15.gif
 

dubiosis

Salvatico di Campascio
Registriert
01.01.10
Beiträge
424
Die Idee ist gut, allerdings sollten die Kontraste höher sein und die Farben satter wirken. An der Tonkurve würde ich auch noch herumspielen. Sonst; gutes Bild.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.401
So, habs noch etwas nachbearbeitet. Das mit den Tonwerten verstehe ich aber noch nicht so ganz...

 

dubiosis

Salvatico di Campascio
Registriert
01.01.10
Beiträge
424
Beim Tonwert hat man halt diesen Graphen, den man Histogramm nennt. Das zeigt an, wo sich im Bild die größte Helligkeit befindet. Dann kann man einen anderen Graphen auf eine Stelle des Histogramms setzen, die besonders betont werden soll. So was kann jedes Fotobearbeitungsprogramm. Ich weiß ja nicht womit du bearbeitest, aber es muss eigentlich gehen :)
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.401
Hab Aperture, das kann das... Ich war mir nur nicht ganz bewusst, wie ich das bedienen muss... Aber wenn ich dich richtig verstehe geht es da auch viel um ausprobieren...
 

dubiosis

Salvatico di Campascio
Registriert
01.01.10
Beiträge
424
Mit Aperture kenne ich mich jetzt nicht so super aus, aber du musst einfach in irgend einem Reiter gucken, da muss das stehen.
 

cosmac

Granny Smith
Registriert
20.12.09
Beiträge
15
auch grünzeug

völlig unbearbeitet gebe ich hier auch ein grünzeug dazu
(bin noch ganz platt von den vielen schönen fotos hier..)
 

Anhänge

  • P80900AC.jpg
    P80900AC.jpg
    119 KB · Aufrufe: 78

Raida 08

Empire
Registriert
15.03.08
Beiträge
87
So dann will ich auch mal, das Bild ist aus meinem Sommerurlaub in Frankreich, also schon ein bisschen älter.
 

Anhänge

  • P1050111.jpg
    P1050111.jpg
    255 KB · Aufrufe: 77

dubiosis

Salvatico di Campascio
Registriert
01.01.10
Beiträge
424
@cosmac Weil's nicht bearbeitet ist drück ich ein Auge zu ;), aber an sich fällt das Rauschen im Bild auf.
@Raida 08 die fülle an details macht bei deinem Bild einen großteil der Faszination aus. Der relativ farblose hintergrund wirkt durch die rote Blüte im Vordergrund stimmig.
 

cosmac

Granny Smith
Registriert
20.12.09
Beiträge
15
habe mein ohr drangelegt , höre nix ausser der festplatte..

..sonst grüner drache.. in grünem meer.
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Cosmac: ist das ein Crop? Leider nicht so interessant, grün auf grün... naja. Halte mal nach interessanteren Formen und Kontrasten Ausschau.

Raider: schöne 3farbige Kombination mit rotem Blickfang. Mir gefällt dass der Mohn im Vordergrund das Grün aus dem Hintergrund nochmal aufgreift.