• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Topshots: Panoramen

Phalanx1984

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.01.08
Beiträge
720
So hier nun mein erstes "ernsthaftes" Panorama.



Spart nicht mit Kritik, ich stehe noch ganz am Anfang.
 

Rollrasen

Roter Delicious
Registriert
22.02.09
Beiträge
90
hammer ,für ein anfänger richtig gut.wieviel fotos hast du da verwendet?
 

Phalanx1984

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.01.08
Beiträge
720
Danke für das Lob, ich hab glaub ich echt Blut geleckt was das angeht :)

Ich hatte 34 Fotos:

11 bei 0° 11 bei +45° und 9 bei -45° (jaja das Augenmaß, habs erst beim Stitchen gemerkt, dass es unten weniger waren, hat aber trotzdem gereicht) und 1 Zenit und 2 Nadir im 90° Winkel zueinander (hab hier vor dem stitchen das Stativ und den Adapter retouchiert).

Gestitcht mit PTGui (habs mir dann doch geleistet)

Belichtung war 1/6 bei f11 ISO100 Belichtung und Fokus sind auf den Rahmen des Fensters in der Bildmitte abgestimmt.
 

Phalanx1984

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.01.08
Beiträge
720
Na sacht ma, bin ich hier Alleinunterhalter? ICH WILL PANORAMEN SEHEN!

Ok dann Gibts nochmal eins von mir, aufgenommen gestern Abend 20:00 Uhr in der Karlstraße in Karlsruhe (49.008882 N , 8.394997 E). Ein paar kleinere Unstimmigkeiten sind noch drin, aber die konnte ich gerstern Abend nichtmehr ausmerzen, aber vielleicht setz ich mich heute nochmal ein bischen dran.

Wer sich das Mit den sch*** Oberleitungen ausgedacht hat sollte mir die nächsten Tage besser aus dem Weg gehen...

Hier also das Bild:
attachment.php


Hier gehts zur großen Version (2828 x 1414)
Hier gehts zum interaktiven Rundumblick (.mov)

Exifs: 1/60 - f8 - ISO 200 - 18mm K200D - 30 Bilder

Es wirkt jetzt (hier bei der Arbeit) erheblich dunkler als Gestern beim bearbeiten am MBP, vielleicht kann mal jemand mit einem kalibrierten Bildschirm sagen obs zu dunkel ist oder ob mans lassen kann. Das Nadir-Bild habe ich (wie man vor allem im .mov unschwer erkennen kann) freihand aufgenommen, bin mit dem Ergbnis aber eher Mittelmäßig zufrieden. Hat da jemand vielleicht einen Tip für mich oder Erfahrungswerte?

Desweiteren ist Kritik, Lob und alles was euch sonst noch einfällt immer gern gesehen :)
 

Anhänge

  • Panorama_Post_1200.jpg
    Panorama_Post_1200.jpg
    198,7 KB · Aufrufe: 266

Rollrasen

Roter Delicious
Registriert
22.02.09
Beiträge
90
wenn ich ehrlich bin,ich versuch mich die woche an gigapanos und habe schwierigkeiten mit dem einbetten.da komm ich nicht zum hochladen wegen lustlosigkeit.trotzdem gelungen)
 

Phalanx1984

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.01.08
Beiträge
720
Ich Interpoliere mal ein "Spricht mich nicht wirklich an..." vor deinen Beitrag, weil ich glaube da ist was verloren gegangen :)

Ja das Motiv ist nicht so der Hammer, aber da ich nur noch etwa 2 Monate in KA sein werde habe ich grad irgendwie Lust die Stadt ein wenig festzuhalten und mal Abseits vom Schlossplatz ein Paar Bilder zu machen :)
Die Herausforderungen an diesem Pano für mich daran waren:
1. Mein erstes Pano (kuststück beim zweiten überhaupt) in der Stadt mit Leuten und Autos die sich bewegen
2. Himmel und Häuser von der Belichtung her in Einklang zu kriegen (das gezeigte Bild ist aus dem Mittleren Bild einer Belichtungsreihe entstanden, vielleicht stitche ich die helleren auch noch und überblende sie dann. HDR kommt bei mir noch nix anständiges bei rum).

Ach ja und eigentlich wollte ich mir danach noch ein besseres Motiv suchen, wenn es in richtung Blaue Stunde geht, aber die Akkus waren nicht frisch und haben zum Ende hin fast den Geist aufgegeben.
 

Rollrasen

Roter Delicious
Registriert
22.02.09
Beiträge
90
Ich Interpoliere mal ein "Spricht mich nicht wirklich an..." vor deinen Beitrag, weil ich glaube da ist was verloren gegangen :)

Ja das Motiv ist nicht so der Hammer, aber da ich nur noch etwa 2 Monate in KA sein werde habe ich grad irgendwie Lust die Stadt ein wenig festzuhalten und mal Abseits vom Schlossplatz ein Paar Bilder zu machen :)
Die Herausforderungen an diesem Pano für mich daran waren:
1. Mein erstes Pano (kuststück beim zweiten überhaupt) in der Stadt mit Leuten und Autos die sich bewegen
2. Himmel und Häuser von der Belichtung her in Einklang zu kriegen (das gezeigte Bild ist aus dem Mittleren Bild einer Belichtungsreihe entstanden, vielleicht stitche ich die helleren auch noch und überblende sie dann. HDR kommt bei mir noch nix anständiges bei rum).

Ach ja und eigentlich wollte ich mir danach noch ein besseres Motiv suchen, wenn es in richtung Blaue Stunde geht, aber die Akkus waren nicht frisch und haben zum Ende hin fast den Geist aufgegeben.
da ist nichts verloren gegangen,ich bin einfach nur faul
 

Phalanx1984

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.01.08
Beiträge
720
So mein neustes Werk:

Der Bahnhof in Karlsruhe



Hier gehts zur großen version (3000 x 1500)
Hier gehts zum interaktvien Rundumblick

Der Knick im Schatten ist leider auf die Erdrotation zurückzuführen :(
Über Lob, Kritik, Meinungen, Kommentare und alles was euch sonst noch einfällt freue ich mich immer.
 

Anhänge

  • 3710807742_9903aa0a91.jpg
    3710807742_9903aa0a91.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 205

Phalanx1984

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.01.08
Beiträge
720
Marktplatz Karlsruhe



Wiedermal ein Panorama von mir, dass wahrscheinlich nur Karlsruher toll finden können :D

Groß (3000 x 1500)
VR-Version (QuickTime)

Als kleines Gimmick habe ich noch einen 100% Crop von einem DSLR-Kollegen angehängt, der es wohl fotografierenswert fand wie ich das Pano gemacht hab :)
 

Anhänge

  • 3735927125_1a6fa3abdd_b.jpg
    3735927125_1a6fa3abdd_b.jpg
    126 KB · Aufrufe: 130
  • kollege.jpg
    kollege.jpg
    157,3 KB · Aufrufe: 121

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Was für einen Panokopf nutzt du denn? Auchtung, Kritik auf extrem hohem Level: An den Dachrinnen sieht man Stichingfehler ;)

Insgesammt gefallen mir deine Panos aber sehr gut, auch gerade wegen der eher unspektakulären Locations. Ich mag diese diese sonst oft zelebrierten Reizüberflutungen nicht.

Ich wünschte ich hätte mal wieder Zeit für ein schmuckes Panorama ... :(
 

Phalanx1984

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.01.08
Beiträge
720
Danke für die Kritik und freut mich dass es dir gefällt. :)

ein paar Fehler hat es, auch an den blöden Oberleitungen die hier überall rumhängen. Das kommt daher dass es heute abend recht windig war, was auch gleich zum Equipment führt...

Der Panokopf ist aus 30er Boschprofilen selbstgebastelt nach einer Anleitung aus dem DSLR-Forum. In Kombination mit meinem Stativ, dass mein Vater vor 20 jahren für die Super8-Kamera gekauft hat neigt das System leider zu Schwingungen. Aber ein stabiles Stativ steht schon auf der Wunschliste.

EDIT: Oh ja jetzt wo dus sagst, am Dach vom Weinbrennerhaus ist ja noch ein grober Fehler drin, den werd ich morgen mal noch ausmerzen...
 
  • Like
Reaktionen: Rollrasen

gloob

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.05
Beiträge
1.917
So hab auch mal wieder was neues gebastelt. 3 neue Bilder von meinem neuen Wohnort Heppenheim an der Bergstraße:

1. Domplatz
heppenheim_domplatz.jpg


2. Marktplatz
heppenheim_marktplatz.jpg


3. Kurfürstenplatz
heppenheim_kurfuerstenplatz.jpg


Mehr davon und die interaktiven Quicktime Formate gibs auf meiner Homepage :)
 

Phalanx1984

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.01.08
Beiträge
720
Klasse Panos, genau über diese Art von sehenswerten aber nicht überspektakulären Orten freue ich mich wenn ich sie sehe. Heppenheim scheint ein schönes Örtchen zu sein... :)
 

Phalanx1984

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.01.08
Beiträge
720
Der Vordergrund wirkt auf mich grad etwas dunkel, kann aber auch an dem Monitor hier auf der Arbeit liegen, da hatte ich schon öfter das Gefühl dass er etwas dunkler ist als es nötig wäre. Zu einer eingehenderen Betrachtung ist mir das Bild leider etwas zu klein, gibts das auch in groß?