• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Topshots: Panoramen

marse

Zuccalmaglios Renette
Registriert
18.04.08
Beiträge
262
Ich habe mich letzte Woche mal en einem HDR-Panorama versucht:

talsperre_TN.jpg


Originalgröße
 
Zuletzt bearbeitet:

marse

Zuccalmaglios Renette
Registriert
18.04.08
Beiträge
262
deswegen ja der Link, oder soll ich es noch größer reinstellen?
 

worm

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
24.06.08
Beiträge
245
Habe mich auch mal an einem Panorama versucht. Blick vom Piz Nair.
 

Anhänge

  • piznairpan01.jpg
    piznairpan01.jpg
    103,8 KB · Aufrufe: 129

Benijamino

Zuccalmaglios Renette
Registriert
18.12.06
Beiträge
263


Hier das Mannheimer Schloss, bestehend aus 5 Einzelaufnahmen
 

lmb

Weisser Rosenapfel
Registriert
12.01.09
Beiträge
776
Schönes Bild! Was ist denn da durchgefahren? Fahrräder? Irgendetwas blinkendes während der Langzeitbelichtung. Ansonsten ist die Symmetrik natürlich klasse! Mach doch mal ein HDR draus ;)
 

gloob

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.05
Beiträge
1.917
hi.

gut das es doch noch jemanden auffällt. dies war eines meiner ersten panoramen die ich gemacht habe. leider fehlt dort ein stück himmel. vielleicht werde ich dies bei gelegenheit nochmal ausbessern. aber schön das es trotzdem gefällt.
 

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
Ich habe mal eine Frage haha

Hier sind ja anscheinend die Pros am Werk und ich verstehe im Grunde nur Bahnhof, wenn ich von HDR lese und verfalle in Staunen, wenn ich diese Panoramen sehe.
Davon abgesehen, dass ich keine Ahnung habe, wie man so etwas bewerkstelligt, geschweige denn welche Ausrüstung da Vorraussetzung ist, würde ich gerne mal wissen, in welchen Forenbereich ich Anfängerfotos reinstellen kann.
Denn hier werde ich wahrscheinlich ausgelacht xD

Ich habe mir vor Kurzem auf anraten, von einigen Nutzern aus diesem Forum die Bridge Kamera Fujifilm Finepix F200 EXR gekauft und diese gefällt mir vom Handling auch sehr gut. Allerdings bin ich mir bei einigen Dingen noch im Unklaren und weiß einfach nicht, welche Einstellungen in welcher Situation am besten wären. Wann verwende ich einen hohen ISO Wert, wann einen niedrigen, etc.
Es wäre super, wenn mir vll. einer den Weg zu einem hübschen Tutorial weisen könnte, oder mir evtl. sogar persönlich etwas helfen/beibringen könnte ;) Ich weiß, dass ich hier Ansprüche stelle, aber bitte nicht falsch verstehen haha

Zu guter letzt war ich über Thanksgiving mit meiner Gastfamilie in Las Vegas und habe da von dem Bellagio aus dieses Photo gemacht. Mir gefällt es recht gut, aber ihr Profis könnt mir da garantiert noch viel mehr Tipps geben und mein ungeübtes Auge vll. etwas auf die Feinheiten einstimmen und worauf es bei guten Bildern, abgesehen von dem Objekt, ankommt.

Das war es auch schon und ich wage es jetzt einfach mal das Bild hier zu posten haha

Hier in groß:
http://img69.imageshack.us/img69/2895/dscf0112i.jpg

grüße hokage
 

Anhänge

  • DSCF0112.jpg
    DSCF0112.jpg
    211,7 KB · Aufrufe: 136

Phalanx1984

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.01.08
Beiträge
720
Hi hokage, warum sollte ein Anfäger seine Bilder nicht in diesem Forenbereich posten? schließlich haben alle mal angefangen und ich hatte bisher nie das gefühl, dass man als Anfänger hier unerwünscht ist.

Also nur mal her mit den bildern :)

wenn du was lesen willst, dann schau mal hier http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/lehrg.htm

Zu deinem Bild: Es ist ja jetzt nicht direkt ein Panorama, aber egal :) Also der Himmel rauscht ziemlich, da hättest du mit dem ISO runter gehen und dafür länger belichten müssen, dann ist ein Stativ aber vorraussetzung. Wenn du eins hast, dann gilt in der Nacht: Abblenden, ISO runter und aufpassen dass die Lichter nicht überbelichten.
Vom Bildaufbau her ist es für mich nicht Fisch und nicht Fleisch, sprich der Turm steht nicht in der Mitte und nicht am Rand. Die Spiegelung im Wasser ist interessant, könnte aber duch eine Langzeitbelichtung noch "geglättet" werden.

Ich finde den mittleren Bereich des Turms etwas überbelichtet, am besten du probierst am Anfang bei solch schwierigen Lichtsituationen immer mal mehrere Einstellungen aus und schaust dir dann in Ruhe zu Hause an, welche die beste war und überlegst dir warum. So entwickelst du dann schnell ein Gefühl für ISO Zeit und Blende :)
 

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
Alles klar xD

Danke dir für deine Tipps und deine Hilfen :D
 

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Mein erster Panoramaversuch mit Hugin. Das Bild ist aus 7 Teilen zusammengesetzt. Einige Schwächen sind mir bereits aufgefallen, aber ich hatte bei diesem Bild ja auch keine professionellen Ansprüche.

attachment.php
 

Anhänge

  • Bergkamen_Schneepano 2.1.jpg
    Bergkamen_Schneepano 2.1.jpg
    91 KB · Aufrufe: 285

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Mein ich das nur oder gibts etwa in der Mitte das Panos so etwas wie einen leichten Trichtereffekt? Ansonsten gefällt mir das gut...
 

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Ja, da ist ein Knick drin. Bin mir nicht ganz sicher, woher der kommt. Sobald ich mal wieder ein schönes Motiv finde, werde ich einen weiteren Versuch starten.