[Topshots] - Makro

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Das erste aus deiner Serie gefällt mir ziemlich gut mit dem monochromatischen Ansatz.

Beim dritten finde ich, dass es etwas zu weich geworden ist und/oder ein klein bisschen mehr Schärfentiefe vertragen könnte.
 

rinkeagle

Gala
Registriert
23.02.11
Beiträge
49
Danke für Deinen Kommentar.

Werde dann beim dritten Motiv noch einmal versuchen, etwas mehr Schärfe hinzubekommen.
 

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
@rinkeagle: Von deinen drei letzten Bildern gefällt mir auch das erste am Besten. Mir gefällt die sanfte Ausleuchtung, die gut "gesetzte Schärfe" und dass die weissen Blätter nicht "ausgebrannt" sind.

Gestalterisch könnte für mich das Bild noch etwas "reduzierter" sein. Die zwei Blätter im Vordergrund verdecken einen Teil der innersten Blüte, was ich schade finde. Die Blätter würde ich versuchen etwas beiseite zu drücken wenn du die Aufnahme machst, damit der Blick frei für das Innere wird. Weiter würde ich versuchen, die Anzahl Kurven im Bild zu minimieren, will heissen, das Ende des Blattes in der rechten oberen Ecke versuchen nicht zu zeigen und vielleicht noch einen engeren Bildausschnitt wählen.

Technisch gesehen sind bei einigen Blütenblätterränder feine blaue Säume zu erkennen. Ich vermute mal, das dürfte die Folge von Chromatischer Aberration sein. Mit einigen Photoprogrammen kannst du diese Fehler sehr einfach beheben.
 

rinkeagle

Gala
Registriert
23.02.11
Beiträge
49
Auch vielen Dank an Dich, reframing, für Deinen Kommentar.

Die "feinen blauen Säume" waren mir überhaupt nicht aufgefallen - aber bei näherem Hinsehen, habe ich sie nun auch gefunden. Werde mal versuchen sie mit Photoshop zu beseitigen (habe ich noch nie gemacht - werde es mal testen).

Auch Deinen Vorschlag zur besseren Gestaltung des ersten Bildes werde ich mal versuchen.

Nochmals vielen DANK!
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Sehr gut gelinden, v.a. mit dem Kontrast im Hintergrund. Weiß ja nicht, ob das Bild zugeschnitten ist, aber wenn ja, würde ich vielleicht ein bis zwei Millimeter mehr stehen lassen, um die leuchtende Blüte im Hintergrund nicht ganz so hart einzupferchen.
 

Nemesis

Ontario
Registriert
30.07.13
Beiträge
340
Hier war auch schon lange nichts mehr los!
Daher mal was von mir.

DSCF1114.JPG

Ammonit ca. 6cm groß. Beleuchtet mit einer altmodischen Taschenlampe, die noch eine Glühbirne besitzt.;)
Daher der goldene Schimmer.

Ups! Ist ja auch mein Avatar. Egal!
 

Roccodad

Pferdeapfel
Registriert
08.01.14
Beiträge
80
mein kleiner grüner Kaktus steht draußen am Balkon ,hola hi,hola ho...


Kaktus.jpg
 

Bozol

Eifeler Rambour
Registriert
05.01.04
Beiträge
589
Noch ein Bild aus meiner "Neulich auf'm Balkon"-Reihe: die Rotbeinige Baumwanze

"Komm nur her, wenn Du Dich traust!"

So oder so etwas ähnlich Freundliches zischte die Rotbeinige Baumwanze als ich anstalten machte die Kamera noch ein Stückchen auf sie zu zuschieben. Dabei wollte ich nichts Böses, doch sie verstand mich miss...
2022-08-24 11.27.09_neo.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: applepetra

Bozol

Eifeler Rambour
Registriert
05.01.04
Beiträge
589
Aus der Hand geschossen, ein kleines Spinnchen das die letzte von den Mauern zurückgeworfene Wärme noch auskostete.

AT_MiniSpider.jpg
 
  • Like
Reaktionen: applepetra

Bozol

Eifeler Rambour
Registriert
05.01.04
Beiträge
589
Tolle Aufnahmen. Leider sind keine EXIFs dabei...

... nach dem Gewitter...

2022-09-23 09.09.23_2_PhotoRaw_Export.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Watch

Bozol

Eifeler Rambour
Registriert
05.01.04
Beiträge
589
Ich schaue mir gerne an welche Kamera, Objektiv, das ganze Drumherum wie Belichtungszeit, ISO. Das jemand nicht seinen Namen oder die GPS Daten angibt kann ich verstehen, das ist mir auch nicht wichtig.

Obwohl, GPS Daten wären manchmal schon schön. Und wenn Du jetzt sagst "das Bild von Dir hat auch keine GPS Daten drin" dann ist das dem geschuldet dass diese Aufnahme vor meiner Haustüre entstand und ich meinen Wohnort/Strasse nicht preisgeben möchte. Was ich natürlich auch bei Anderen verstehe, keine Frage.
 

tomtomm

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
26.09.19
Beiträge
854
Fotografiert mal eure Augen, das sieht schon .. beeindruckend aus!
 

Anhänge

  • unnamed.jpg
    unnamed.jpg
    352,3 KB · Aufrufe: 36