• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Topshots] - Makro

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Weil die gerade beim futtern ist :) Hier hat man schon eine Auswahl: klick
Die Bilder von unserer muss ich noch einmal bearbeiten.
 

teh alex

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
12.11.07
Beiträge
252
Anhang anzeigen 9127
By the way: Kann mir einer von Euch sagen, was das für eine ist bzw. was denn daraus schlüpfen wird?

Ich tippe Buchenstreckfuß - Calliteara pudibunda
http://www.schmetterling-raupe.de/art/pudibunda.htm

Dein Foto zeit allerdings ein anderes Raupenstadium als auf der Homepage gezeigt.
L2?
Wenn es dich interesiert kann ich auch noch etwas recherchieren.


gruß
 

Thyraz

London Pepping
Registriert
14.05.08
Beiträge
2.050
Hab mal mit CombineZM unter Parallels ein Macroshot aus 15 Einzelbildern (jeweils leicht weitergeschobener Schärfepunkt) zu einem kombiniert.

Die Schärfentiefe macht das Bild irgendwie schon gruselig. ;)

War leider sehr schwer die Fliege so oft abzulichten ohne das sie sich bewegt.
Lichtsituation ist daher nicht ganz perfekt wie man auch an den CAs erkennt.

Cam ist ne Oly e410 mit 40-150mm + Raynox Nahlinse.
 

Anhänge

  • Fliege.jpg
    Fliege.jpg
    220,7 KB · Aufrufe: 183
  • Like
Reaktionen: muffin_man

WalkingDisaster

Adams Apfel
Registriert
12.11.07
Beiträge
519
Wow sehr cool!
Gefällt mir wirklich gut. Hat echt was gruseliges! Wie hast du denn 15 Bilder von einer Fliege hinbekommen, ohne das sich diese bewegt?
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Wow sehr cool!
Gefällt mir wirklich gut. Hat echt was gruseliges! Wie hast du denn 15 Bilder von einer Fliege hinbekommen, ohne das sich diese bewegt?

Auf eine Nadel spießen, draufhaun, Haarspray, ne Stunde in den Kühlschrank/Gefrierfach (hier reichen ca. 10 Minuten) sperren... *duckundweg*
Und jetzt ehrlich! Gefällt mir auch gut - insbesondere die Farben!
Wie viel hat denn die Nahlinse gekostet? Steckt man die auf das normale Objektiv drauf? Meine Oly E520 wartet schon länger auf ein Makroobjektiv... Ist eine Nahlinse dazu eine Alternative?
 

Thyraz

London Pepping
Registriert
14.05.08
Beiträge
2.050
Fragt nicht .;)
Ich bin ihr mit dem Stativ ewig hinterhergerannt und hab zig Anläufe gebraucht...

Allein wie oft sich so ein Minivieh putzt oder ein Bein bewegt, frustrierend.


Zur Nahlinse: Raynox DCR 250
http://www.amazon.de/Raynox-RADCR-0...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1228327048&sr=8-1

Eine echte Alternative ist es nicht wenn du vielseitig bleiben willst.
Preis/Leistung natürlich der absolute Bringer.
Die Teile haben eine Wahnsinnsschärfe und Abbildungsleistung.
Gerade an dem grösseren Kit-Obektiv der Oly.

Muss sich keinfalls vor den teuren Macroobjektiven verstecken, war echt überrascht.
Lichtstärke ist natürlich nicht Top in der Kombi, da das Kitobjektiv ja schon nicht der Bringer ist am langen Ende.
Eine Frontlinse klaut natürlich auch noch minimal.

Hauptnachteil ist aber, dass du von der Entfernung nur sehr wenig Spielraum hast.
9-11 cm je nach Brennweite und System.
Anders fokusieren geht einfach nicht.



Autofokus ist aber problemlos möglich sofern du in dieser Grenze bist,
auch leichte Schärfeebenenverschiebung mit manuellem Fokusieren ist machbar.
Habe für die 15 Aufnahmen logischerweise das Stativ nicht verschoben, sondern immer den Fokusierring 1-2mm vorsichtig weiter gedreht.

Es gibt auch noch einen Raynox 150.
Ist für kleine Blüten, Schneckenhäuser usw. oft besser, da mehr Schärfentiefe und nicht ganz so extrem "nah".
Der 250 ist dann wirklich für Kleinstvieh.
 

Gute Kenny

Starking
Registriert
22.02.06
Beiträge
214
@thyraz: Geiles Foto - echt cool - WELCHE KAMERA und WELCHES OBJEKTIV??:innocent:
 

Thyraz

London Pepping
Registriert
14.05.08
Beiträge
2.050
@thyraz: Geiles Foto - echt cool - WELCHE KAMERA und WELCHES OBJEKTIV??:innocent:

Ok, nochmal ohne Abkürzungen und Vollständig: ;)

Olympus e410
Objektiv ist das Zuiko digital ED 40-150mm 4.0-5.6
Vorne drauf noch eine Nahline (Raynox DCR 250).

Ich hab ähnliche Fotos aber auch schon mit ner Bridgecam und dem Raynox hinbekommen.
Die Lumix FZ-30 hat auch wunderbar mit der Nahlinse zusammengearbeitet.

Allerdings sind die Details mit obiger Kombi doch etwas feiner.
 

circa

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.02.08
Beiträge
756
hmm also ich sehe das ;)
aber ich hänge es nochmal an.
 

Anhänge

  • IMG_3731_klein.jpg
    IMG_3731_klein.jpg
    183 KB · Aufrufe: 120

hupe70

Bismarckapfel
Registriert
20.01.07
Beiträge
142
Hier mal eine Libelle

picture.php


Grössere Version
 
Zuletzt bearbeitet: