• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Topshots] - Makro

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
ihr glaubt gar nicht, was noch alles zuckt, obwohl es definitiv TOT ist :eek:
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Treffen sich zwei Greise.
"Na, was macht dein Zucker?" - "Ach, ab und zu zuckt er noch."
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.415
Naja, halt mit der DSC-HX1 geschossen. Das Makrosymbol wurde auf dem Display angezeigt...
 

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.378
Hier mal was als Vergleich:

Wassertropfen_1_von_1.jpg


Ist zwar auch nicht mein bestes, aber eben mal zu sehen. Ebenfalls ein Grashalm.

Nichts desto trotz geht Dein Bild schon in die Richtung. Allerdings muss ich Dir wahrscheinlich die Illusion nehmen mit einem "normalen" Objektiv ein wirkliches Macro machen zu können.

Ich habe dafür ein eigenes Objektiv mit 1:1 Makro. Das bedeutet: 1cm Objekt = 1cm auf dem Sensor.

Trotzdem: Spiel Dich weiter. Mittels Computertechnik kannst ja dann noch ausschneiden und vergrößern! Verliert zwar dann bisserl an Auflösung, aber die Optik kann trotzdem passen.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.415
Die HX1 ist eine Kompakte mit fest verbauten Tele. Da gibts keine Wechselobjektive... ;)

PS: Das Bild wurde freihändig aufgenommen. Mit Stativ wärs wohl besser gekommen...
 

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.378
Die HX1 ist eine Kompakte mit fest verbauten Tele. Da gibts keine Wechselobjektive... ;)

PS: Das Bild wurde freihändig aufgenommen. Mit Stativ wärs wohl besser gekommen...

Jo.. Stativ ist schon oft nötig im Macro bereich. Einfach weiter üben. :)
 

Mitglied 39040

Gast
Mir sind beide Bilder (leider, aber ehrlich gesagt) etwas unscharf und ansonsten etwas langweilig/unkomponiert…

Aber: dennoch immer weitermachen!
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.415
Ich werd mich diese Woche so oder so mal noch um ein Stativ kümmern. Ich habe zwar eines hier, aber das für unterwegs schlich zu gross und zu schwer... Kennt jemand von euch empfehlenswerte Stative die auch noch einigermassen portabel sind?
 

Mitglied 39040

Gast
Leider gilt ein einfacher Zusammenhang: je weniger portabel, desto stabiler(besser).

Bedauernd (ist leider so)
Jens
 

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.378
Wennst Dir ein Stativ kaufst, dann was ordentliches.

Ich habe dieses:
MAN190DB.jpg


MA804RC2.gif



Obwohl: Deine Bilder sind definitiv keine Makros. Macht aber nix. Warum sie trotzdem unscharf sind wäre mal gut zu klären.

Du hast mit 1/60 fotografiert und 400 ISO... hmmm.... falsch fokusiert? Verwende mal einen Blitz dazu!
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.415
Also irgendeinen billigen Schrott kaufe ich mir sicherlich nicht. Am liebsten wäre mir eben ein möglichst kleines Stativ für unterwegs und eines welches ich gezielt zu Anlässen o.ä. mitnehmen kann. Letzteres darf natürlich auch grösser sein...
 

buc

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.10.08
Beiträge
378
Heyho,

hier mal ein Versuch einer Makro-Aufnahme von mir:
attachment.php
 

Anhänge

  • Fliege_Makro.jpg
    Fliege_Makro.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 221

pumpkin

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.11.04
Beiträge
1.767
Ich bin ja nu selbst Laie, aber ist das nicht "nur" eine Nahaufnahme und keine Makroaufnahme?
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.415
Würde ich, wie meine übrigens auch, vom Auge her als Nahaufnahme einstufen. Bei mir wurde aber wie gesagt das Makrosymbol angezeigt.

Zum Foto selbst: Ich fände es schöner, wenn die Blüte mittiger positioniert wäre, ansonsten gefällt es mir gut...
 

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.378
Muss hier nochmal, weil eben eine Fliege zu sehen ist, ein "echtes" Makro zeigen.

Makro_2007-03-29_7_von_8.jpg


Und daraus dann vergrößert:

Makro_2007-03-29_8_von_8.jpg


IMHO schaffen das die Kameras mit den fixen Objektiven nicht. Versucht aber mal einfach was raus zu vergrößern. Dann muss das Bild aber eben sehr gut sein.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.415
Darf man Fragen mit welchem Programm du die Vergrösserung gemacht hast? Und ich vermute mal mit Stativ oder?
 

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.378
Freihand, pralle Sonne, Photoshop (wenns mich nicht mehr täuscht). Hat aber sicherlich 50 Fotos gebraucht um eines so zu bekommen.