• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Topshots] “Just candy...“

dubiosis

Salvatico di Campascio
Registriert
01.01.10
Beiträge
424
Hier ist noch was:
4281935148_2cd3f92ed6_b.jpg




4281933200_fa90f9f4fe_b.jpg

Kritik ist erwünscht!
 

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
Hm, also das erste ist ziemlich unscharf. Und der Wein ist etwas stark angeschnitten.
Das zweite ist schief und hat keinen wirklichen Punkt an dem man sich festhalten kann. Das Glas hebt sich nicht wirklich ab vom Hintergrund. Die Perspektive ist auch nicht wirklich außergewöhnlich. Vielleicht etwas mehr mit Perspektive und Schärfentiefe spielen!?
 
  • Like
Reaktionen: dubiosis

dubiosis

Salvatico di Campascio
Registriert
01.01.10
Beiträge
424
Das erste Bild arbeitet doch mit schärfentiefen; das Glas im vordergrund ist scharf, die Flaschen im Hintergrund sind unscharf. Interessanes motiv ist es eigentlich auch. Wie oft sieht man Martini flaschn auf Bildern? Wie soll ich das zweite Bild denn drehen, damit es gerade ist?
 

Mitglied 39040

Gast
Zwar arbeitest Du auf dem ersten Bild mit Schärfentiefe, allerdings (leider) nicht sehr erfolgreich – das Ergebnis spricht jedenfalls nicht an.
Es heißt nicht ohne Grund Schärfentiefe und eben nicht: Unschärfentiefe.

Darüberhinaus wird eine Martintiflasche auch durch die bloße (und unrichtige) Annahme, sie sei nicht oft auf Bildern zu sehen, kein aufregendes Motiv.

Das zweite Bild solltest Du nicht unbedingt „drehen“, sondern besser noch einmal fotografieren (senkrecht!) und dann das Motiv entweder mutwillig-gekonnt-absichtlich oder eben gar nicht anschneiden.

Bisher ist das noch nichts rechtes…
Jens
 

Raida 08

Empire
Registriert
15.03.08
Beiträge
87
Das erste Bild erinnert mich irgendwie daran, wie ich mit 45mm (90mm KB) und 1/30s-1/80s ohne Stativ versucht habe verwacklungsfreie Bilder zu bekommen. Die Belichtungszeiten hab ich beibehalten und auf ein lichtstarkes Objektiv(40mm KB) gewechselt, damit klappt das dann auch gut. Vor allem auch mit der Schärfentiefe(siehe unten).

Bei dieser Frucht handelt es sich um eine Pitahaya oder auch Drachenfrucht! Sehr lecker!:-D
 

Anhänge

  • P1070843.jpg
    P1070843.jpg
    179,3 KB · Aufrufe: 100

Lavazza

Tydemans Early Worcester
Registriert
08.06.08
Beiträge
396
Bei dieser Frucht handelt es sich um eine Pitahaya oder auch Drachenfrucht! Sehr lecker!:-D

Huhu.. ich finde das Bild etwas zu dunkel und auch von den Farben nicht so prickelnd. Hab' mir mal erlaubt es etwas zu bearbeiten:
 

Anhänge

  • P1070843 - Arbeitskopie 2 (2).jpg
    P1070843 - Arbeitskopie 2 (2).jpg
    137,2 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:

Raida 08

Empire
Registriert
15.03.08
Beiträge
87
Ja sieht ja fast aus wie meine Version, also die ich eigentlich posten wollte.
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Schöne Frucht. Nach Lavazzas Bearbeitung kommen die Farben auch besser rüber. Noch schöner wäre es, wenn der Hintergrund etwas mehr "Atmosphäre" vermitteln oder wenigstens ein bisschen "aufgeräumter" erscheinen würde.
 

dubiosis

Salvatico di Campascio
Registriert
01.01.10
Beiträge
424
Danke für die Kritik. Leider verstehe ich nicht, warum die schärfe des ersten bildes nicht anspricht. Könntest du mir diesen Aspekt noch einmal genauer erläutern. Ansonsten danke für die Rückmeldung (Keime Ironie ;))
 

Mitglied 39040

Gast
Hallo, dubiosis,
hier geht einiges leicht durcheinander, scheint mir (es werden ja auch noch andere Bilder bewertet, beispielsweise die Passionsfrucht-Geschichte) - ich nehme also ausdrücklich Bezug auf Deine Martini-Dinger.

Die „Schärfe“ des ersten Bildes ist einfach nicht hinreichend; dergleichen sollte ins Auge springen: bei Dir sucht man aber geradezu nach dem Schärfebereich, da es sich um ein tendenziell unscharf wirkendes Bild handelt (hatte ich oben bereits geschrieben).

Wenn man jemandem erklären muß, warum sein Bild nicht positiver „wirkt“, ist dies genauso unsinnig, wie die Erklärung eines Witzes, der nicht ankommt. Entweder die Sache ist umstandslos klar - oder eben nicht.

Nimm doch einfach hin, daß nicht alle Welt begeistert ist.
Du wirst doch noch andere Bilder haben/machen…

Toi-toi-toi
Jens
 
  • Like
Reaktionen: dubiosis

dubiosis

Salvatico di Campascio
Registriert
01.01.10
Beiträge
424
Vielleicht hast du das nicht verstanden; ich möchte quasi, dass ihr meine Bilder scheiße findet ;) ich will eure ganz ehrliche meinung hören.
deine kritik,die micht dazu anregt das bild zu verbessern oder in zukunft bessere bilder zu machen, ist ja konstruktiv, aber ich verstehe einfach nicht was du mit dem begriff "schärfe" jetzt meinst. wenn ich micht unhöflich angehört habe, dann entschuldige ich mich hiermit dafür. vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt oder habe eine andere/falsche vorstellung von schärfe gehabt.
ich habe schärfe jetzt so definiert, dass der vordergrund scharf ist und der hintergrund unscharf, oder meintest du vielleicht, dass der vordergrund nicht soo super scharf ist?
P.S: Danke für das Toi-toi-toi ;), da ich erst zirka 5000 "professionelle" Bilder gemacht habe, hat meine "Fotokarriere" nichts zu befürchten :))
 

Mitglied 39040

Gast
Tja, solch starke Worte möchte ich hier nicht absondern, aber wenn es unbedingt ganz einfach sein soll: „gut“ finde ich die Bilder nicht.
Wirklich „scharf“ finde ich den Vordergrund auch nicht.
Originell sind die Motive nicht.
Vorteilhaft belichtet mag ich sie auch nicht nennen…

Beim „toi-toi“ bleibe ich daher erstmal (die angegebene Zahl scheint mir eher angegeben); es möge besser werden!
Jens
 

dubiosis

Salvatico di Campascio
Registriert
01.01.10
Beiträge
424
Ich wollte jetzt eigentlich nur auf newtons berühmtes zitat zurückkommen, dass ich was fotografie angeht, eigentlich noch nicht in der phase bin, in der meine bilder "gut" werden. deine meinung akzeptiere ich. ich muss schießlich wissen, welche meiner bilder gut ankommen und welche nicht.
 

PhilippO

Antonowka
Registriert
24.09.06
Beiträge
353
Also wenn ich meine Meinung zu dubiosis' Bilder äußern darf:

Beim ersten Bild fällt mir als erstes auf:
- das Glas ist nicht zentriert und abgeschnitten (letzteres fänd ich nicht so schlimm, wenn wenigstens der komplette Glasinhalt zu sehen wär)
- das Glas ist wirkt nicht sehr sauber (vielleicht einfach die "Tröpfchen" mit einem Tuch wegwischen)
- die Vorderkante könnte wie bereits erwähnt einen guten Tacken schärfer sein (weiß nicht welche Kamera du hast, aber bei der EOS kann man z.B. sehr weit digital reinzoomen um den Fokus nahezu perfekt kontrollieren zu können)
- die Linien links und rechts neben dem Glas stören etwas
- die oberen Enden der Flaschen im Hintergrund sind abgeschnitten

Außerdem spricht mich die Perspektive überhaupt nicht an. Die genannten Dinge sind jetzt natürlich alle sehr subjektiv und vielleicht hast du ein paar davon mit Absicht gemacht (künstlerische Freiheit ist ja erlaubt ;)), aber vielleicht bekommst du beim Lesen Ideen bzw. ein bisschen ein Gefühl, worauf man noch Wert legen könnte oder worauf man achten könnte.

Das zweite finde ich auf jeden Fall schon besser als das erste. Störend empfinde ich hier jedoch, dass es schief ist und dass der Martini-Schriftzug zu Seite hin unscharf wird und auch noch abgeschnitten ist. Ansonsten finde ich es ok, aber auch nicht atemberaubend. Aber oft kriegt man so etwas halt nicht ohne weiteres hin und es hilft dann nur probieren. Vielleicht auch mal die eigenen Bilder eine Woche später wieder angucken (oft sieht man dann viele neue (negative) Dinge).

Ich hoffe ich konnte dir helfen!
 

Raida 08

Empire
Registriert
15.03.08
Beiträge
87
@ a.strauch
Das Bild gefällt mir gut, da sehr viele verschiedene Kieselsteine abgebildet sind, die alle unterschiedliche Farben und Strukturen haben. Hat ein bisschen was von dem Stones Hintergrundbild, aber deines ist viel besser, wegen dieser Vielfalt der Steine. Welches Objektiv hast du denn bei diesem Bild verwendet?
 

dubiosis

Salvatico di Campascio
Registriert
01.01.10
Beiträge
424
@a.strauch: Ich finde das Bild auch klasse!
@philipp0: Danke für die Kritik: Ich muss dazu sagen, dass ich das Motiv mehr oder weniger nebenbei gemacht habe. Auf eine gute Komposition habe ich da nicht geachtet, wofür ich mich maßlos ärgere, weil mir die Idee persönlich sehr anspricht. Subjektivität ist meiner Meinung nach auch sehr wichtig, vor allem in der Kunst, da jeder Mensch etwas anderes an Bildern (nicht)gefällt. Ich müsste die Bilder beide leider sehr beschneiden und drehen speziell das untere, weil ich wie gesagt nicht erkannt habe, dass der Martini schriftzug, eine art Eyecatcher ist. Beim ersten, habe ich leider auch nicht so auf saubere technik geachtet.