• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Topshots] “Just candy...“

wuhuu

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
28.07.08
Beiträge
463
M8 ...nicht schlecht Herr strauch... hast du das nicht auch im dslr-foum gepostet? Mir gefällt es, aber auf die kaputte Glühbirne schaut man nicht sofort... der rest lenkt irgendwie ab.
 

a.strauch

Auralia
Registriert
14.02.07
Beiträge
199
M8 ...nicht schlecht Herr strauch... hast du das nicht auch im dslr-foum gepostet? Mir gefällt es, aber auf die kaputte Glühbirne schaut man nicht sofort... der rest lenkt irgendwie ab.

Ah, du bist auch im dslr-forum unterwegs! Ja, hab's dort im M8-Bilderthread gepostet.
Das mit der Bildwirkung ist leider immer etwas problematisch, hier auf dem Bildschirm in voller Auflösung wirkt es auf jeden Fall, aber auf flickr verliert's dank 1024 x 600 ziemlich... :(

Und noch ein Tipp: halt dich von dem M9-Bilderthread im dslr-forum fern, das kann teuer enden (wie in meinem Fall). :-D
 

wuhuu

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
28.07.08
Beiträge
463
Oh mein Gott...oh mein gott...oh mein gott... der thread ist ab sofort sperrzone für meine augen. aus liebe zu meiner geldbörse...
 

a.strauch

Auralia
Registriert
14.02.07
Beiträge
199
Was ist denn vorgefallen? Antwort auch gerne per PM.

Nix schlimmes...
Ich hab mir nur einige Monate lang die Leica M8/M9-Bilderthreads im dslr-forum angeschaut und hab mir weil ich die Bildqualität so geil fand die mittlerweile ausgelaufene M8 gekauft.
Hab sie zwar gebraucht (aber fast unbenutzt) gekauft, das ganze war aber trotzdem im Vergleich zu Canon/Nikon/Sony/Olympus eine recht schmerzhafte Angelegenheit. :eek:

Deswegen hab ich wuhuu empfohlen sich den Thread nicht so oft anzugucken, sonst überkommt's einen... :p
 

PhilippO

Antonowka
Registriert
24.09.06
Beiträge
353
Achsoo! Hatte jetzt an irgendein Abmahnproblem gedacht. Wär ja nicht das erste Mal im DSLR-Forum...
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Altobelli. Also ne M8/M9 hätte ich auch gerne (meine Frau seit der Chanel-Werbung mit Audrey Tautou (ab 1:44min) auch). Man kann eine Messsucherkamera wie die Leica M auch überhaupt nicht mit einer SLR vergleichen. Von der Bildqualität weiss ich nicht so, also da hat eine 5DMark2 oder D3x eindeutig die Nase vorn, aber von der Kompaktheit, dem Fotografiergefühl, der Diskretion des Fotografierens ist das ein ganz anderes Universum. Auch preislich gesehen. Ich hatte mal eine M4 als Leihgabe, alleine das Leuchtrahmensystem für verschiedene Brennweiten war toll. Die M9... also da könnte ich auch schwach werden.
 

a.strauch

Auralia
Registriert
14.02.07
Beiträge
199
Altobelli. Also ne M8/M9 hätte ich auch gerne (meine Frau seit der Chanel-Werbung mit Audrey Tautou (ab 1:44min) auch). Man kann eine Messsucherkamera wie die Leica M auch überhaupt nicht mit einer SLR vergleichen. Von der Bildqualität weiss ich nicht so, also da hat eine 5DMark2 oder D3x eindeutig die Nase vorn, aber von der Kompaktheit, dem Fotografiergefühl, der Diskretion des Fotografierens ist das ein ganz anderes Universum. Auch preislich gesehen. Ich hatte mal eine M4 als Leihgabe, alleine das Leuchtrahmensystem für verschiedene Brennweiten war toll. Die M9... also da könnte ich auch schwach werden.

Ja, die M ist egal ob digital oder analog ein tolles Teil, macht einfach Spaß damit zu fotografieren.
Ich hab sie mir vor allem gekauft weil sie trotz den kompakten Abmessungen eben eine richtige Kamera ist und keine Knipse (wie z.B. die MicroFourThirds Dinger), außerdem ist es für mich eine Entschleunigung beim Fotografieren, ich achte mehr auf den Bildausschnitt, konzentriere mich mehr, bin zwar nicht so schnell wie mit der DSLR, produziere aber auch weniger Ausschuss.
Die Bildqualität ist bei höheren ISO-Zahlen nicht so toll, da ist ne Canon oder Nikon definitiv besser. Bis ISO 640 ist das Ding aber super, trotz nur 10,1 MP ist die Detailwiedergabe unerreicht, einfach nur beeindruckend was in den Dateien drinsteckt und die Farbwiedergabe sieht eher nach einem guten Film als nach einer Digicam aus (keine so Kaugummifarben).
Preislich war das ganze auch in Ordnung, habe eine 1 Jahr alte schwarze M8 mit gerade einmal 2500 Auslösungen in perfektem Zustand für 1900€ bekommen. Die Objektive müssen auch nicht unbedingt ein Vermögen kosten, der Gebrauchtmarkt ist riesig und Fremdhersteller wie Voigtländer und Zeiss bieten für humane Preise wirklich tolle Dinger an.
Dazu kommt dann die geile Optik und Haptik, sowas angenehmes produzieren die Japaner schon seit 20 Jahren nicht mehr.
Das Teil fühlt sich einfach an wie ein Panzer...
 

wuhuu

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
28.07.08
Beiträge
463
Nach der Diskussion um die Leica stell ich jetzt erstmal ein Bild ein, das mit meiner "neuen" D80 und dem 18-70 3,5-4,5 gemacht wurde. Leica ist an sich schon was gescheites, allerdings fehlen mir als Schüler die finanziellen Mittel, um mir eine M8 zu kaufen. Mal schaun wie es nach dem Studium in so 7 Jahren ausschaut. Bis dahin werd ich wohl erstmal bei Nikon warten.

 

dubiosis

Salvatico di Campascio
Registriert
01.01.10
Beiträge
424
Sieht echt gut aus. Man könnte darüber diskutieren, ob das Bild nicht eventuell etwas nach links gekippt ist.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Hab ich mir auch gedacht. Als Topshot würde ich es nicht unbedingt bezeichnen, aber als Referenzfoto für die Leica ganz nett...
 

a.strauch

Auralia
Registriert
14.02.07
Beiträge
199
Mein Bild (Wand mit Leuchten in S/W) ist gerade.

wuhuus Bild ist etwas schief und wurde mit einer Nikon gemacht.

Welches meinst du jetzt?
 

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459
Find ich gut. Auf den ersten Blick kann man das Metall aber übersehen (sitze auch gar mit langen Armen vorm Laptop). Kannst Du mal schauen, dass Du den Erdtönen ein kleines Bisschen mehr Sättigung gibst und auf diese Weise versuchst, den Stein etwas hervorzuheben??
 

wuhuu

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
28.07.08
Beiträge
463








Ich heute mal wieder unterwegs... eine Leica hab ich noch nicht, dafür bin ich erstmal bei Nikon angelangt. Das mit dem schiefen Bild ärgert mich jetzt...
 

a.strauch

Auralia
Registriert
14.02.07
Beiträge
199
@ wuhuu:
Bild 1: Das Motiv finde ich jetzt nicht so interessant, hätte aber auf jeden Fall eine etwas größere Blende verwendet, so dass der Hintergrund weniger störend und das ganze etwas abstrakter wird.
Bild 2: Der Bildaufbau gefällt mir eigentlich ganz gut, ich finde dass das Bild jedoch etwas mehr "Punch" vertragen könnte! Leider ist der Himmel etwas ausgebrannt, was man bei solchen Aufnahmen aber fast nicht vermeiden kann...
Bild 3: Etwas mehr Kontrast in der Nachbearbeitung und größere Blende, um den Zaun besser vom Hintergrund abzusetzen.
Bild 4: Gefällt mir gut, vor allem der Schärfeverlauf, ich würde dem Bild aber vielleicht eine leicht gelb/bräunliche Tönung verpassen.

Mal was abstraktes:

 

wuhuu

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
28.07.08
Beiträge
463
So eine Leica ist schom was tolles... Mir gefällt das Bild sehr gut, aber im rechten schwatzen Teil erkennt man oben und unten noch rötlich schimmernde Stützen, die man am besten entfernen sollte.

Kommen wir nun von Leica zu Nikon:



Was ich hier so toll finde, ist, dass das Rauschen bei Nikon am schönsten ausfällt. Nicht so ein Zuckersträuselrauschen wie bei Sony.



Okay ich seh schon, der vordere Getreidehalm muss weiterrausstechen.
 

Bloemche

Zuccalmaglios Renette
Registriert
02.08.07
Beiträge
262
4742858527_9cc983e43a.jpg


... entstanden im Kühlturm eines Kohlekraftwerks. Die Serie dazu gibt es hier: http://www.flickr.com/photos/bloemche/sets/72157624378602734/
 
  • Like
Reaktionen: fritzebaeck1

circa

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.02.08
Beiträge
756
gefällt mir gut, am deckel verschwidet die Kontur fast, hier hätte ein wenig mehr Kontrast sicher gut getan, aber sonst - sehr schön.

Magst du mir verraten wie du geblitzt hast?

Ja das stimmt die Kontur ist fast weg. Fand ich auch ganz interessant so. Habe auf dem Bild gar nicht geblitzt, sondern so ein "mini Fotostudio" benutzt.