• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Topshots] Fahrzeuge

fritzebaeck1

Friedberger Bohnapfel
Registriert
16.08.06
Beiträge
532
Hallo.

Kein umwerfendes Bild, aber ein nicht gerade alltägliches Motiv:

140911844.jpg


Grüße

Mattes

Der neue Mc Laren FI *sabber* :cool:
 

obermuh

Stina Lohmann
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.022
OT aber ich muss es doch loswerden:

Der MP4-12C ist ohne Zweifel ein tolles Auto aber bei weitem nicht der "neue" McLaren F1. Es ist ein völlig anderes, neues Modell in einer deutlich niedrigere Preis- und Leistungsklasse. Der legendäre F1 wartet noch auf einen würdigen Nachfolger!
 

BlueGerbil

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
30.11.10
Beiträge
107
Mein Daily Driver letztens beim Sonnenaufgang in Polen.

82351d1336456531-topshots-fahrzeuge-549171_10150833033546489_696341488_9466845_1396184959_n.jpg
 

Anhänge

  • 549171_10150833033546489_696341488_9466845_1396184959_n.jpg
    549171_10150833033546489_696341488_9466845_1396184959_n.jpg
    119,2 KB · Aufrufe: 370

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Das Bild ist wirklich klasse! Die Lichtstimmung ist fantastisch und das Auto ist auch nicht zu stark im Vordergrund.
In welcher Ecke Polens ist es denn gemacht worden, wenn ich fragen darf?
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Wirklich sehr schönes Foto! Eine HDR-Aufnahme wäre richtig super, weil die Farben, Lichter hier noch besser zur Geltung kommen.
 

Benutzer 140433

Gast
Leider etwas unscharf, finds aber trotzdem schön.
97747846.jpg

94425114.jpg
 

Anhänge

  • 94425114.jpg
    94425114.jpg
    221,5 KB · Aufrufe: 102

Mitglied 131813

Gast


Sind unbearbeitet.
Finde, die beiden Shots von unserem Z4 sind mir ganz gut gelungen :)
Kritik bitte!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mister Cool

Starking
Registriert
02.01.12
Beiträge
223
Das einzige was mir an den Fotos gefällt sind die Felgen
Der Schnitt ist unglücklich gewählt, Krimskrams drumherum lenkt von dem Auto ab.
Und das Auto wirkt irgendwie matt
 

Mitglied 131813

Gast
Hast du Tipps für mich, wie ich Autos besser fotografieren kann, aus welchen Positionen?
Wäre sehr nett! Und danke für die Kritik. Meine DSLR benutze ich recht wenig, daher wenig Erfahrung und Übung.
 

Benutzer 140433

Gast
Was sollen die gleichen Bilder sein? :oops:

Zu Bild 1: Mülleimer und Einkaufswagenstellplatz stört gewaltig. Auch die Reflexion der Sonne an der C-Säule ist ja nicht so der Hammer. ;) Dann für mich ist es von zu weit oben fotografiert. Also weiter in die Hocke gehen, ist aber eher Geschmackssache. Aber jedenfalls einen schöneren Hintergrund suchen.

Zu Bild 2: Das find ich jetzt zu tief. Geh davon aus, dass du die Kamera auf den Boden gestellt hast? Sollten wenn dann schon so 40cm über ihm sein. Dann säh des besser aus. Die Spiegelung des Autos find ich ganz cool. Die Blumenvasen gehen aber mal wieder leider gar ned. Auch der Schriftzug ist einfach zu viel. Weniger "Umgebung" wär besser.

So zum Auto selbst. Sehr schön. Felgen aber sind so naja, nicht mein Geschmack :p Farbe ist Rubinschwarz oder? Sieht jedenfalls toll aus.

Habs mal selber ein wenig bearbeitet, aber dafür ist die Auflösung leider viel zu schlecht.
dsc_7600p3uo7.jpg
dsc_7624jz782.jpg

PS: Ein gutes und schönes Bild wäre der hier:
125i-2-f92wuzu74.jpg
 

Benutzer 140433

Gast
Hast du Tipps für mich, wie ich Autos besser fotografieren kann, aus welchen Positionen?
Wäre sehr nett! Und danke für die Kritik. Meine DSLR benutze ich recht wenig, daher wenig Erfahrung und Übung.

Ich würd erstmal ein Stativ kaufen, damit die Belichtungszeit kürzer werden kann und dann auch die ISO nicht sehr hoch wählen. Aber aufpassen dass das Bild nicht zu dunkel wird.
 

Mitglied 131813

Gast
Es war gleißend hell, daher ohne Stativ fotografiert mit ISO200 und F9 und 1/300s glaub ich.
Stativ hab ich für dunklere Tageszeiten. Aber danke für den Tip.

Hatte mir wegen der Perspektive eig. gedacht, das gerade die extrem hohe oder flache Position interessant wäre.
Habe mich extra auf eine Bank drauf gestellt!
Der Schriftzug im Fenster konnte ich mir leider nicht wegdenken. Aber klar, bei so'ner Location muss man auch dann Kompromisse eingehen. Die Blumenkübel finde ich eigentlich ganz hübsch.
Das von dir als Beispiel gepustete Bild ist auch ganz nett vom Schnitt. Das Objekt (1er Coupé in Spacegrau) ist natürlich supergeil.
Ich versuche, eure Tipps bei der nächsten Session umzusetzen. Vielen Dank.
 

Benutzer 140433

Gast
Ich find einfach durch das Foto von soweit oben, dass das Heck recht hoch aussieht. Schön ist halt das man das Dach so gut sieht, war mir wiederum auch gefällt :D

Stativ find ich eigentlich immer nützlich. Natürlich wenn es so hell ist nicht so wichtig aber trotzdem. Und seh grad es sollte vorher natürlich heißen "damit die Belichtungszeit länger werden kann":eek: Sonst macht es ja keinen Sinn.
Achja iPhoto sagt, dass das erste Bild ne Belichtungszeit von 1/400s und das zweite 1/250s hat. ;)
Mein Vorschlag setz die ISO auf so 100 und die Belichtungszeit so 1/150s. Und je nach Sonne etwas an der Blende verstellen
 

Mitglied 131813

Gast
meine D40 kann kein ISO 100 :D und Ich hatte die Kamera im P-Modus, da ich nicht auf M alles manuell einstellen wollte, war eher spontan! :)
 

Mister Cool

Starking
Registriert
02.01.12
Beiträge
223
Es ist sehr schwierig Autos gut zu knipsen, denn sie haben viele reflektierende Flächen, die alle Details aus der Umgebung auffangen und wiederspiegeln. Das macht das Auto unruhig (siehe erstes Foto, hinteres Kotflügel und Tür). Deshalb als erstes würde ich ruhige Umgebung suchen, ohne Objekte, die sich im Lack und Scheiben spiegeln.
Perspektive von dem ersten Foto finde ich gut, aber wie bereits gesagt beim Schnitt den Einmer weglassen und links unten mehr wegschneiden, so das das Auto mehr nach links unten rutsch (nicht zu mittig)
 
Zuletzt bearbeitet:

Mister Cool

Starking
Registriert
02.01.12
Beiträge
223
meine D40 kann kein ISO 100 :D und Ich hatte die Kamera im P-Modus, da ich nicht auf M alles manuell einstellen wollte, war eher spontan! :)

Die Blende ist in solchen Fällen (eigentlich wie in den meisten Fällen) das einzige kreative Mittel (natürlich neben Brennweite), daher gerade als Anfänger vergiss P oder M, nutze A - sprich Blendenvorwahl mit Zeitautomatik - und probiere beim gleichen Motiv verschiedene Blenden z.B. von f4 bis f11. Notfalls schraube ISO hoch, um knackige Belichtungszeiten zu erreichen (leicht verrauschtes Bild ist immer noch besser als unscharfes).

Ich nutze zu 99% A

Knalige Sonne ist nicht gut. Probiere etwas bedekteres Wetter oder andere Tageszeiten (nicht gerade Mittag), hoher Kontrastumfang ist für Anfänger, ohne Nachbearbeitung schwer zu beherschen.

Und mal Extremweitwinkel aus der Nähe/Tiefe ausprobieren (auf die tollen Felgen scharfstellen). Die Verzeichnung eines WW dürfte bei den fetten Konturen des Z4 interessant wirken
 
Zuletzt bearbeitet:

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
PS: Ein gutes und schönes Bild wäre der hier:
Sagt wer? Ich hoffe, du hast die Handbremse beim Auto angezogen, sonst hätte ich Angst, dass es rechts rausrollt. Soll heißen: Das Bild kippt nach rechts. Außerdem ist die Wand ziemlich versifft und passt so gar nicht zu einem gelungenen Foto eines Autos. Ich könnte noch weitermachen ;)

Es war gleißend hell, daher ohne Stativ fotografiert mit ISO200 und F9 und 1/300s glaub ich.[...] Hatte mir wegen der Perspektive eig. gedacht, das gerade die extrem hohe oder flache Position interessant wäre. Habe mich extra auf eine Bank drauf gestellt!
Denk dran: Zwischen zwölf und drei hat der Fotograf frei. Die hochstehende Sonne verursacht dann einfach zu harte Schatten. Blende 9 ist wohl dran schuld, dass so viel rundherum vom Auto ablenkt. Mit offenerer Blende hättest du wenigstens etwas Tiefenschärfe verloren, aber ob das bei dem Abstand gereicht hätte, müsste man ausrechnen oder neu probieren. Die D40 kann doch bestimmt bis zu 1/2000, oder? Also hättest du ruhig aufblenden und einfach kürzer belichten können. Dass du verschiedene Blinkwinkel ausprobierst, finde ich gut. Nur durch Ausprobieren lernt man dazu :)
 

offtopic

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.02.08
Beiträge
779
Mit 'nem 5MP LG-Handy vom Balkon und in die Einfahrt fotografiert. Nicht nachbearbeitet (ausser vielleicht zugeschnitten). Bin halt kein großer Künstler.

7.jpg

IMG583.jpg
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Sehr coole Aufnahmen! :)

Bei Bild zwei hättest du vielleicht die Garage noch ganz drauf nehmen können. Die abgeschnittene Ecke ist nicht so toll.