• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Topshots] Architektur/Gebäude

buc

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.10.08
Beiträge
378
ahhh, wie peinlich!!! :-O Da hab ich wohl zu oberflächlich auf die Bilder geschaut! Aber es geht ja auch um die Wirkung...und die ist spitze!

Gruß
 

a.strauch

Auralia
Registriert
14.02.07
Beiträge
199
Mal wieder was neues von mir:






Beide in einer stillgelegten Industrieanlage außerhalb von Saarbrücken enstanden.
Das zweite hat leider eine etwas zu geringe Tiefenschärfe, konnte mangels Stativ nicht unter 1/30s gehen.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.414
Die erinnern mich an ein stillgelegtes Fabrikgelände auf dem ich in der letzten Zeit des Öfteren gearbeitet habe...
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.414
Nein, nein, mussten da die alten Asbestbestände rausholen... Mit entsprechender Schutzausrüstung versteht sich... Und natürlich war es auch nicht die Selbe Fabrik...
 

Phalanx1984

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.01.08
Beiträge
720
Das SOHO ist ein Nachtclub hier in Mannheim. Ich laufe schon seit einem halben Jahr mindestens zweimal täglich an dem Eingang vorbei, bis ich endlich mal auf die Idee kam den zu Fotografieren…

Color-Key ist eigentlich nicht so meins, aber hier drängte er sich förmlich auf. Wenn Interesse besteht, kann ich noch was mehr dazu sagen, aber ich will erstmal nichts vorweg nehmen.

Meinungen, Kritik, Kommentare, Lob, Tips, Tricks und alles andere ist wie immer gern gesehen :)

Soho_ohne4_web.jpg
 

a.strauch

Auralia
Registriert
14.02.07
Beiträge
199
Das Bild gefällt mir eigentlich richtig gut, Colorkey ist hier wirklich ausnahmsweise interessant.
Mir ist das Foto aber nicht "stark" genug, etwas mehr Schwarz, Kontrast und etwas weniger Luminanz vom Rot würde mir besser gefallen.
Hab das mal ganz schnell bearbeitet (ich hoffe dir ist das recht):

Soho_ohne4_web.jpg
 

dubiosis

Salvatico di Campascio
Registriert
01.01.10
Beiträge
424
Ganz deiner Meinung. Interessant wäre es aber vielleicht auch das Bild zu entsättigen.
 

Phalanx1984

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.01.08
Beiträge
720
Danke für die Kommentare, ja Bearbeitung meiner Bilder ist in Ordnung, ich werde das hier wohl auch noch in meine Signatur aufnehmen.

Ja mehr Kontrast... sieht nicht schlecht aus. Ich bin da oft etwas unsicher, weil ich Angst habe den Punkt zu verpassen ab dem es zuviel wird. In der gezeigten bearbeitung finde ich z.B. dass der bereich um die Neonröhren zum Teil schon etwas zu dunkel wird, aber es ist gut zu wissen dass das Bild wohl noch ein wenig Bearbeitung in diese Richtung vertragen kann :) Wieviel man dann tatsächlich macht ist letzenedes immer auch Geschmacksache. Ich werde es mir die Tage nochmal vornehmen und das im Hinterkopf behalten.

Dann sage ich jetzt mal noch was zu meiner Intention bei der Bearbeitung:
Ich habe in der letzten ProfiFoto einen Artikel über Ralf Peters und seine Sereie über Tankstellen gelesen in denen er Tankstellen bei Nacht fotografiert hat und solange in PhotoShop bearbeitet hat bis sie wirklich auf das wesentliche reduziert waren.
Eine ähnliche dekonstruktive Bearbeitung hatte ich hier auch im Kopf. Ich habe zuerst die "störende" oder "überflüssige" Farbe aus dem Bild entfernt und dann die anderen meiner Meinung nach nicht wichtigen Bestandteile des Bildes retuschiert (Fenster und Tür) um das Vordach mit dem Schriftzug als Hauptmotiv "Freizustellen". Das könnte man jetzt noch beliebig fortsetzten (Regenrinne, Fenstersims) bis von dem Bild wirklich nur noch die Schrift übrig ist, aber auch hier gilt es den Punkt zu treffen, an dem Aufhören besser ist als Weitermachen.

Zur Verdeutlichung habe ich mal das "Original" des Bildes noch mitangehängt. Ich finde den Ansatz wirklich sehr interessant und werde ihn sicher von zeit zu Zeit wieder mal aufgreifen.

Soho_1.jpg



P.S.:
Ich bin nochmal drübergegangen, die finale Version findet sich irgendwo zwischen a.strauch und meinem ersten Versuch. Danke nochmal für den Anstoß, gefällt mir jetzt um einiges besser.

 
Zuletzt bearbeitet:

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Das Himmelsobservatorium @ Halde Hoheward.



Ziemlich heftig bearbeitet, das Originale sieht so aus:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-05-03 um 22.39.28.jpg
    Bildschirmfoto 2010-05-03 um 22.39.28.jpg
    193,5 KB · Aufrufe: 98

PapzT

Goldparmäne
Registriert
21.09.07
Beiträge
565
Drei Mal New York:

1. Rockefeller Center
2. St. Patrick's Cathedral
3. New York von der Fähre
 

Anhänge

  • DSCF0218.jpg
    DSCF0218.jpg
    200,6 KB · Aufrufe: 115
  • DSCF0210.jpg
    DSCF0210.jpg
    132,6 KB · Aufrufe: 115
  • DSCF0241.jpg
    DSCF0241.jpg
    247 KB · Aufrufe: 110

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
He Papzt! Wer hat dir bitteschön erlaubt meine Urlaubsfotos von letztem Jahr zu benutzen?!?! ;) Ist halt leider eine der meistfotografierten Städte der Welt. Aber schönes Wetter hattest du. Ich würd' auch gerne wieder hin; nächstes Jahr wohl.
 

PapzT

Goldparmäne
Registriert
21.09.07
Beiträge
565
Ja, wir hatten echt Glück mit dem Wetter, knapp 30°C. Werde auf jeden Fall irgendwann wieder hinfliegen. :)
 

dubiosis

Salvatico di Campascio
Registriert
01.01.10
Beiträge
424
Dieses Bild habe ich in Berlin von den Hackeschen Höfen gemacht:
4605791469_3869eef2b1.jpg
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.414
Hier mal eines von mir... Irgendwie hat das Gebäude etwas mystisches wie ich finde... :)

 

Phalanx1984

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.01.08
Beiträge
720
@dubiosis: Gefällt mir gut. Die Linien und der (natürliche) Colorkey passen gut. Und du zeigst mal wieder dass ein Bild nicht schlecht sein muss, nur weil der Himmel keine Zeichnung hat :) Das ist jetzt zwar keine Bildkritik, aber mit einer noch kürzeren Brennweite könnte ich mir das noch interessanter vorstellen.

@Thaddl: Motiv interessant, Kontrast zu schwach, Sättigung zu stark. Achja und die Werbung NÄRFT!
 

a.strauch

Auralia
Registriert
14.02.07
Beiträge
199
@ PapzT:

Eigentlich recht gut, aber mir fehlt irgendwie der "Kick". Das Erste wäre super wenn es symmetrisch wäre, da hast du dich nicht ganz mittig ausgerichtet.
Das Zweite gefällt mir nicht so, liegt aber vielleicht nur dran dass ich nicht gerne Kirchen fotografiere. :-D
Beim Dritten hätte ich eine etwas weitere Brennweite genommen und dann ein leichtes Panorama draus gemacht (Crop in 16:9 oder 16:7 oder sowas).
Reisefotos finde ich persönlich immer problematisch, meistens hat man wenig Zeit weil die anderen Leute drängeln und oft is das auch ein bisschen Reizüberflutung (vor allem in New York).

@ dubiosis:
Gefällt! Würde aber noch den Schwarzpunkt erhöhen, gleichzeitig etwas Füllicht dazu geben und die helle Ecke minimal dunkler machen.

@ Thaddäus:
HDR?
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
@thaddäus: ich würds jetzt nicht zwingend in die Sparte Architektur einordnen. Man sieht von dem Haus ja nur die platte Wand, Tür und Fenster. Das Wesen des Gebäudes erkennt man leider nicht.