• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Top 10 Horror?

PhilippO

Antonowka
Registriert
24.09.06
Beiträge
353
Wie wärs mit "Disturbia"? Ist zwar nicht 100% Horror, aber Meinung nach ganz gut.
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Die Frage ist doch, was erwartet man und wozu soll ein Filmabend dienen. Wenn ich mich nur unterhalten will, ist der andalusische Hund sicher nicht das Richtige. Passolini ist generell schwerere Kost, die Filme sollen zum Nachdenken anregen und das ( kann ) zu so einem Anlaß fehl am Platze sein.
Maschine anwerfen und einfach Action - oder was auch immer. Und das das totale Sehen dem Gruseln eher abträglich ist, weil kein Raum für die Fantasie bleibt, keine Frage. Aber Film ist nun mal ein viisuelles Medium, ergo will ich auch was sehen. Ob Zombie ein intelligenter Film ist, darüber kann man streiten. unterhaltsam ist er auf jeden Fall.

Und ich persönlich finde die ganzen Remakes, besonders ekliges Beispiel Fog und Omen, viel schlimmer.
Wenn schon, dann die Originale.
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
Auch nett sind "28 Days Later" und Konsorten... aber wohl eher Action als Horror.

Den kann man schon als Horror-Film zählen, geht ja schließlich um Zombies, aber 28 Weeks Later fand ich ein gutes Stück besser und seeehr fett gemacht. Planet Terror ist auch ganz nett, wenn auch nicht wirklich gruselig.
 

zugfahrer

Empire
Registriert
28.11.07
Beiträge
88
Entweder habe ich es überlesen, oder es kam wirklich noch nicht:

Rob Zombies Werke "Haus der 1000 Leichen" und auch "The Devil's Rejects" sind auch immer gut, wenn es horror- und partymäßig werden soll.

Anspruchvollere Filme würd ich bei einer Party eher aussen vor lassen...
 

7eleven

Gast
Requiem for a Dream fällt mir grad noch ein

Wobei das alles kein Horror ist, geht mehr so in Richtung Psycho-Filme.
 

Dion

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.05.07
Beiträge
537
Wenn man mal differenziert:

Ekel:
Saw 1-3
Hostel 1-2

Grusel:
The Ring (Remake)
Ju-On 1-2 (Original)

Psycho:
Haus der 1000 Leichen
The Devil's Rejects
Cube

Slasher:
Halloween 1-8
Nightmare on Elm Street 1-7
Freitag der 13. 1-10

Trash / Old School:
Tanz der Teufel
Bad Taste
Die Nacht der lebenden Toten
Zombie
Texas Chainsaw Massacre (Original)
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
Wenn es zum Fürchten werden soll bin ich auch für Requiem for a Dream oder auch für Inland Empire und Mulholland Drive. Allesamt sehr sehenswerte Filme.

Gruß, MasterDomino
 

Dion

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.05.07
Beiträge
537
requiem for a dream ist doch kein horrorfilm, das ist ein drama, versteh gar nicht warum der hier immer wieder genannt wird.
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
Nur weil es ein Drama ist heißt das doch nicht, dass es nicht zum Fürchten ist.
Wenn du es unbedingt so eng fassen willst, verstehe ich zum Beispiel nicht, warum du Cube erwähnt hast...
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
jo Dion, mit Verlaub, so einfach ist das nun auch nicht. Es soll Leute geben, die sich bei Rosemaries Baby ( gut übrigens) schon ekeln, Maneater ist sicherlich ekelig ( wenn auch aus anderen Gründen ) dennoch albern.
und Trash und Old School zusammen zu würfeln ist ebenso albern wie unsinnig. Zu TdT Zeiten war Omen oldschool, heute Klassiker. tdT ist das mittlerweile ebenfalls. auch aufgrund der subjektiven Kameraführung ( wie halloween ebenfalls ) Und Maniac ist bestimmt ein in jeder Beziehung intelligenterer Film als Friday, wo taucht der denn dann auf?
Oder New York Ripper, der Ekel/Trash/Old School und total banane zusammen ist?

Die meisten jungen Leute kennen doch die Originale gar nicht mehr, halten das Remake von Assault oder Hills für eine Offenbarung und merken nicht, das man Ihnen den selben optisch aufgepeppten Stinkkäse vorsetzt wie in den 16 Filmen davor.
Hostel hat sicherlich mal eine neue Facette reingebracht, ist aber meilenweit davon entfernt. stilbildend zu sein. Zu austauschbar. Alle 15 Jahre entdecken die Leute erneut Ihre Vorliebe für etwas heftigere Horrorfilme ( Saw wäre 1995 undenkbar gewesen), dann wird konsumiert bis zur Ohnmacht und dann ist wieder 15 Jahre Ruhe. Nur war das in den 70/80er Jahren wenigstens neu, selbst die Plagiate hatten noch etwas eigenständiges ( siehe Woodoo-Zombi2)

Letztlich kann man die Liste endlos fortsetzen : Graf Zaroff, Dracula, Triffids, Leichehaus der lebenden Toten, Nacht der lebenden Toten, Bloodsucking Freaks - es kommt immer auf die persönlichen Vorlieben an

Und Haus der 1000 Leichen als Psycho zu bezeichnen? was war denn dann Muttertag?
 

Dion

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.05.07
Beiträge
537
Nur weil es ein Drama ist heißt das doch nicht, dass es nicht zum Fürchten ist.
Wenn du es unbedingt so eng fassen willst, verstehe ich zum Beispiel nicht, warum du Cube erwähnt hast...

ist für mich und für die redaktion von ofdb halt horror.
http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=1351

proteus schrieb:
Und Haus der 1000 Leichen als Psycho zu bezeichnen? was war denn dann Muttertag?

nur weil ich haus der 1000 leichen unter psycho aufgelistet habe, muttertag aber nicht genannt habe, heißt das nicht, dass muttertag nicht in die kategorie fallen würde. muttertag hab ich schlichtweg nicht gesehen und nenne ihn deshalb auch nicht. alle filme die ich genannt habe sind mir spontan eingefallen. und falls dich interessiert warum ich haus der 1000 leichen unter psycho aufgeführt habe, ich denke einfach das die psychische gewalt dort hauptmerkmal ist, auch wenn der film physisch recht brutal ist, so reicht er doch nicht an filme wie saw und hostel ran, daher die abtrennung.
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Das ist imho zu eindimensional. Hostel und Saw waren gewalttätig, weil die Gewalt real ( zumindest vorstellbar) war. leichen, in der Tradition von TCM zeigte die Auflösung der Familie und deren Perversion, ein immer wieder beliebtes Mittel des Horrorfilms, Auflösung der gewohnten Ordnung ( vgl. Stresau ) Aber die visuelle Umsetzung war nahezu identisch. TCM ist völlig "blutleer", wirkt deshalb umso bedrohlicher und ist aus dem Grund gewalttätiger als zum Beispiel Basket Case, der ähnliche Motive verfolgt.
ob das dem Partygucker auffällt, und darum ging es ja ursprünglich, wage ich zu bezweifeln.
gerade bei rejects und leichen waren die "Vorbilder" übermächtig und in jeder Einstellung erkennbar. Ob das dann ein eigenständiger Film ist, eine Zitatensammlung oder Berechnung? Die Filme waren bestimmt ok, aber ob sie ähnliche Auswirkungen haben wie die folgenden :

Halloween - Begründer des Slashers
Exorzist/Omen - Horror goes Big Budget
Tanz der Teufel - Neubelebung
Mondo Cannibal - die Explotation beginnt
Texas Chainsaw Massacre - der Verfall der gesellschaft ( Vietnam grüßt)
Night / Dawn of the Dead - unnötig, etwas dazu zu sagen
Braindead - groteske Komik

und natürlich Universal in den 30ern, Hammer in den 50ern, King Kong sowieso, und und und