• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Tool wie ACDSee für OSX?

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
WORD!

thematisch verwandt, aber anderes medium:

winamp. schlank wie sau (klassischer skin) und schnell.

ich will kein itunes, sondern musik aus dem finder heraus sortieren und aufrufen.
und mit schnellsten intelligenten shortcuts steuern.

welches programm nehme man da?

Man nehme iTunes. Das hat Shortcuts zur Steuerung. Es gibt bei OS X für alles Shortcuts. Man kann sogar selbst welche definieren. Windows hat nicht einmal einen Shortcut für "neuen Ordner".
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Ich frage mich wie schnell ein Musikplayer sein muß. Mir reicht Echtzeit. :-D (Das bitte jetzt nicht über Gebühr ernst zu nehmen!)

Danny_DJ,
laß diese Windows Gewohnheiten doch mal los! Dort bist Du, nicht zuletzt aufgrund von Winamp dazu gewungen alles krampfhaft selbst zu machen. Sprich zu sortieren und so weiter. Wahrscheinlich ist Deine Musik auch überhaupt nicht getagged, oder vielleicht (hoffentlich) doch? Es ist einfach herzlichst vollkommen egal wo meine Musik auf der Platte, im Netzwerk, am Server oder bei der Freundin am iBook liegt. Ich kann sie hören, und wenn ich im iTunes was suche, dann finde ich es unmittelbar sofort, dank eines wunderschönen Suchfeldes. (Wo ist das nochmal im Winamp gewesen? Egal welches Skin.) Von der Originaldatei bin ich dann nur noch einen Klick entfernt, egal wo sie liegt. (Is mir ja auch egal wo, sagte ich schon. Ich hab sie ohnehin sofort zur Hand. Natürlich auch das ganze Album, wenn ich möchte.)

Du kannst deine MP3s übrigens auch im finder abspielen wenn Du das wirklich möchtest. Ja, sogar Deine Playlists, also .m3u Files funktionieren dort. Welch ein Komfort, nicht wahr? Nein!

Wieviele Shortcuts brauchst Du überhaupt für Deine Musik? Mir persönlich genügen fünf. Die sind so intelligent, wie ich sie vergeben habe und mehr als ausreichend schnell, schließlich passiert da ja auch nicht wirklich viel. Schlanker als iTunes ohne Fenster (klassischer Skin) kann ein Musikplayer eigentlich nimmer sein, oder?

Es hat einen Grund warum iTunes den Markt für 3rd Party Musikplayersoftware am Mac einigermaßen dezimiert hat. Es funktioniert einfach für einen enorm hohen Prozentanteil an Usern unglaublich gut. Du mußt nur ein wenig Vertrauen in die Software haben. Klar, das kennt man unter anderen Betriebssystemen nicht unbedingt, aber es geht wirklich! :) Niemand behauptet, daß der Mac perfekt wäre. Wie schon erwähnt funktioniert nicht alles für jeden gleich gut, Menschen sind nuneinmal jeder für sich individuell, so wie alle anderen Menschen auch. :-D

Vielleicht wirst Du ja mit Audion X glücklicher. Da mußt halt alles selbst machen. Aber vielleicht ist für Dich ein anderer Musikplayer auch besser geeignet.
Gruß Pepi


@MacMark,
Da kamma doch bestimmt per VisualBasic ein Programm schreiben welches mit einem Zusatzprogramm auf einer F-Taste dann per Maus einen Rechtsklick im Explorer emuliert und...
Gruß Pepi
 

Danny_DJ

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.01.06
Beiträge
628
also meine musik ist maximal organisiert. getaggt bis zum letzten quäntchen alles nach dem selben system.

mein mac pro ist so gut wie bestellt, ich werds mir dann in aller länge und breite zu gemüte führen
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
"So gut wie" ist noch nicht bestellt. Ich hab gerade einen hier stehen. 4*3.0, RX1900, 2GB, 2*500GB, 2*SD... naja, Spielsachen halt...

So richtig durchgetagged? Mit Titel, Interpret, Albumtitel, Titelnummer, CD-Nummer, Jahreszahl, Cover, Komponist, BPM und Genre? Hut ab, wozu aber, im Winam kamma danach eh nich suchen, oder? :) *tschuldigung* Ich meins wirklich nicht böse. Aber wenn Deine Musik so fein getagged ist wie meine, dann ist wirklich iTunes das einzige womit man damit sinnvoll umgehen kann, weil sonst keine mir bekannte Software so dermaßen mit Tags spielen kann wie iTunes.

Nun aber los, Mac Pro bestellen, der Rest kommt von ganz alleine! Und bloß nicht bei der Grafikkarte Sparen!
Gruß Pepi
 

Sir Q

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.04.05
Beiträge
923
So richtig durchgetagged? Mit Titel, Interpret, Albumtitel, Titelnummer, CD-Nummer, Jahreszahl, Cover, Komponist, BPM und Genre? Hut ab, wozu aber, im Winam kamma danach eh nich suchen, oder? :) *tschuldigung* Ich meins wirklich nicht böse. Aber wenn Deine Musik so fein getagged ist wie meine, dann ist wirklich iTunes das einzige womit man damit sinnvoll umgehen kann, weil sonst keine mir bekannte Software so dermaßen mit Tags spielen kann wie iTunes.
Dem schließ ich mich an - ich hab früher auch irre viele MP3s mit Winamp in Verzeichnissen sortiert und mittels Winamp getaggt - ich hielt meine Ordnung immer für passabel - aber iTunes ist einfach DAS Tool zur privaten Musikverwaltung …
 

Danny_DJ

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.01.06
Beiträge
628
"So gut wie" ist noch nicht bestellt. Ich hab gerade einen hier stehen. 4*3.0, RX1900, 2GB, 2*500GB, 2*SD... naja, Spielsachen halt...

So richtig durchgetagged? Mit Titel, Interpret, Albumtitel, Titelnummer, CD-Nummer, Jahreszahl, Cover, Komponist, BPM und Genre? Hut ab, wozu aber, im Winam kamma danach eh nich suchen, oder? :) *tschuldigung* Ich meins wirklich nicht böse. Aber wenn Deine Musik so fein getagged ist wie meine, dann ist wirklich iTunes das einzige womit man damit sinnvoll umgehen kann, weil sonst keine mir bekannte Software so dermaßen mit Tags spielen kann wie iTunes.

Nun aber los, Mac Pro bestellen, der Rest kommt von ganz alleine! Und bloß nicht bei der Grafikkarte Sparen!
Gruß Pepi

Ja, richtig durchgetagged.
abe mit mp3tag. ein unheimlich cooles, komfortables, schnelles tool. leider nur dosenware.

graka wird die stanni 7300, ist schon x mal schneller als meine jetzige Matrox und trotzdem passiv gekühlt :). ich mach ja musik und keine games
 

pingu2k

Braeburn
Registriert
14.08.06
Beiträge
44
Na da muss ich als Windows-Heini aber wiedersprechen!
Winamp hat in der aktuellen Generation eine Datenbank spendiert bekommen. (Vorher war sie als Plugin ladbar.) Dort gibt es ein sehr gutes Suchfeld, Listen nach Genre, Interpret und Album, auch halbwegs inelligente Listen sind realisiert - genauso wie in ITunes. Mir ist jetzt egal, wer hier von wem geklaut hat. Fakt ist, die Verwaltung ist ähnlich. Der einzige Unterschied besteht in dem Dateispeicherort. Winamp überlässt dem Nutzer die Verwaltung der Dateien und iTunes macht es partout selber. Der eine mag lieber selber Hand anlegen und versteht das PRinzip von iTunes nicht und umgekehrt gibts bestimmt auch Leute.

Ich selber habe viele ungetaggte, aber in Ordner sortierte Musik. Wenn ich etwas suche, dann ziehe ich den Ordner in Winamp und er spielt ihn mir ab. Taggen war mir bisher zu zeitaufwändig und iTunes kommt nicht wirklich gut mit dieser Art zurecht. Oder ich komme nicht mit iTunes zurecht, egal jetzt wie.

Trotzdem ist iTunes geil wenn es um gut gekennzeichnete Musik geht.

Meine Musik bleibt in der Dose und bei Bedarf schiebe ich gewollte Teile auf den Mac - eben einen gigantischen iPod in Form des MacBooks. (Nur tragen während des Hörens ist blöd, iTunes stoppt beim abschalten der Festplatte wegen des rüttelns beim Laufen. Cache hat eben doch nur Winamp ;))
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.993
Der einzige Unterschied besteht in dem Dateispeicherort. Winamp überlässt dem Nutzer die Verwaltung der Dateien und iTunes macht es partout selber.
Das stimmt ja nicht ganz:

snapshot004oh4.jpg


Wenn du den unteren Hacken wie in meinem Fall drin hast, kümmert sich iTunes um den Speicherort. Eben so wie du es beschrieben hast.

Ist der Hacken weg, bleiben die Lieder da wo sie vorher waren.
 

hermann4000

Braeburn
Registriert
28.09.04
Beiträge
43
Ach iTunes, ich liebe das Programm, aber ich habs mittlerweile aufgegeben, andere davon überzeugen zu wollen. Man muß sich in iTunes halt doch eine gute Ecke "reindenken", und das wollen nunmal nicht alle. Für viele Leute reichts eben, fünf oder sechs sofort verstehbare Knöpfe wie bei Winamp zu haben und gut is. Da hat man dann zwar die Arbeit, alles selbst sortieren und suchen zu müssen, aber das KENNT man halt schon. Kurz gesagt

Mehr bekannte Arbeit mit weniger nachdenken ODER
Viel weniger Arbeit, aber dafür einmal richtig nachdenken.

Und nachdenken suckt! (Achtung, Ironie)
 

Lorbas

Jonagold
Registriert
18.10.05
Beiträge
19
dachte Hier geht es um Bildbearbeitung - oder war nicht das daß Thema ?

mfg.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

apfeltester

Gast
dachte Hier geht es um Bildbearbeitung - oder war nicht das daß Thema ?

mfg.

Thema Bildbearbeitung.
GraficConverter, bezüglich Workshops als P'DF? Gibt es diesen workshop nur in Englisch? oder evtl. eine dt. Version? Kopfkratz? :-c
Der erhaltene Link bietet nur eine engl. Version an; grazie ciao
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Es gibt auch noch QPict und FotoStation. Mein Chef ist nach langer Suche nach einer ACDSee-Alternative bei QPict geblieben. Ich habe mich mittlerweile an iPhoto gewöhnt, auch wenn ich Picasa immer noch liebe. iTunes konnte recht schnell den Platz von WinAmp einnehmen und ich vermisse WinAmp überhaupt nicht mehr. Dank ControllerMate ist iTunes bei mir per Tastatur (F16 = nächstes Lied), per Joystick (Competition Pro), per Handy und per Maus fernsteuerbar. Ich fand's erst auch blöd, externe Tools dafür zu verwenden, aber mittlerweile ist mir das egal, da ich so viel felxibler bin und ich eh nicht mehr ohne ControllerMate leben könnte (Mausbeschleunigung), es läuft also sowieso.

Früher hatte ich Butler im Einsatz, aber die Kombination ControllerMate und Namely lädt bei mir, trotz dass es zwei Tools sind, schneller.
 

pingu2k

Braeburn
Registriert
14.08.06
Beiträge
44
Also zurück zum Thema:
Mir gefällt zum schnellen angucken Xee sehr gut. Also in der Weise, es kommen externe Bilder rein, die nicht archiviert werden sollen. Wenns mehr sein darf, dann ist ViewIt (nicht lite) sehr gut.

Wenn ich meine eigenen Bilder nicht am PC lasse (ACDsee) dann nehme ich am Mac Aperture. Ich habe mir überlegt, probiers doch mal aus und siehe da - es gefällt mir. Die Verarbeitung ist gut und schnell (MacBook 2ghz ist flotter als Dual 1,8er G5). Es hat noch kein Einziges Bild zerstört (iPhoto schon!); die Ausgabe ist auch sehr einfach. Ich überlege, ob ich die ganze Datenbank vom PC auf dem Mac verlege, aber so recht sicher bin ich mir noch nicht. Der MAc hat so wenig Speicherplatz... ich weiß, dass ist jetzt kein Argument für euch, aber naja.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Hey Leute,

ich habe gerade Phoenix Slides entdeckt.

- Ist sehr schnell (ähnlich VitaminSEE)
- Öffnet man ein Bild mit Phoenix Slides, kann man direkt alle Bilder des Ordners durchblättern
- Öffnet Bilder aus dem Finder direkt im Vollbildmodus
- Man kann JPGs verlustfrei drehen

Dazu kommt noch:
- Man kann auch Unterverzeichnisse mit durchblättern
- Zeigt Exif-Daten an

Nachteile:
- Die Browseransicht zeigt nur den Namen der ausgewählten Datei
- Die Thumbnails sehen nicht so sauber aus
- Es werden keine Thumbnails für den Finder generiert
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Oh, cool. Kannte ich noch nicht. Ich denke aber, dass ich bei Phoenix bleibe. Die kostenlosen habe ich fast alle getestet und die sind alle durchgefallen.