Tipps für DSL-Newbies

quarx

Brauner Matapfel
Mitglied seit
17.04.05
Beiträge
8.444
Als absoluter DSL-Newbie würde ich mich gerne mal grundlegend über diverse Dinge rund um DSL informieren, z.B.
  • worauf bei der Providerwahl achten?
  • was muss ich alles wie einrichten?
  • wie lange dauert das eigentlich ab Vertragsabschluss?
  • ...
Gibt es empfehlenswerte Foren bzw. Webseiten für Einsteiger (mal abgesehen von z.B. Wikipedia und Stiftung Warentest)?
 

Hairfeti

Gast
Wie wäre es mit einem etwas sicheren Kennwort, damit sich kein DSL-Newbie mehr in deinen Account hacken kann?
 

quarx

Brauner Matapfel
Mitglied seit
17.04.05
Beiträge
8.444
Hairfeti schrieb:
Wie wäre es mit einem etwas sicheren Kennwort, damit sich kein DSL-Newbie mehr in deinen Account hacken kann?
Sehr konstruktiv übrigens. :mad:
 

Nettuser

Zwiebelapfel
Mitglied seit
03.02.06
Beiträge
1.288
Hallo Quarx,

meine Meinung hast du ja schon im anderen Thread mitbekommen. "Empfehlenswerte" Foren kenne ich leider nicht, weil ich Sie nie gebraucht habe, aber es gibt z.B. ein DSL-Forum
Was du wie einrichten musst, steht natürlich in den mitgelieferten Anleitungen der jeweiligen Anbieter. Normalerweise überhaupt kein Akt und in einer ruhigen Stunde alles zu erledigen.
Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass es bei 1&1 (GMX eigentlich das gleiche) seeehr einfach und übersichtlich ist, nicht zuletzt weil AVM Hardware eingesetzt wird. Bei T-Online sieht´s schon anders aus ;)
Kabel nach der bebilderten Anleitung verbinden, die auf wunsch mehrere (Wunsch-)VoIP-Nummern online registrieren, die MSN in dein ISDN Telefon eintragen und los geht´s. Bei T-Online gibt´s nur eine (wilde) Nummer die zugewiesen wird, Einrichtung geht nur über den telefonischen Support usw...
Nach Vertragsabschluss dauert´s unterschiedlich. Je nach dem, kann´s eine Woche dauern, manchmal aber auch drei oder so. Dabei meine ich nur die "Normalfälle", keine Einzelfälle.

Gruß
Nettuser
 

quarx

Brauner Matapfel
Mitglied seit
17.04.05
Beiträge
8.444
Solche und ähnliche Antworten hätt' ich mir hier gewünscht. Danke schonmal!
 

KayHH

Gast
Moin quarx,

meiner Meinung nach ist nur der Preis wichtig. Die Leistungen sind bei den großen wohl recht ähnlich, also z.B. 2000/192 flat. Vielleicht lohnt es sich da mal auf den Upload zu achten, einige bieten da z.B. nur 2000/128. Ansonsten würde ich nach dem DSL-Modem das man zumeist geliefert bekommt einen Router hängen auf dem ein DHCP-Server läuft. Dann beziehen alle deine Rechner im Netz ihre Adresse automatisch vom Router. Außerdem bieten einige Router ja auch noch ein paar besondere Features die je nach dem was du alles so machen willst auch interessant sein könnten. So gibt es z.B. Router die automatisch die Anmeldung bei DynDNS übernehmen oder z.B. ausdrücklich als VoIP-kompatibel gekennzeichnet sind.

Konfiguration geht ganz einfach über den Netzwerkassi von OS X.

Wenn es in Marburg Alice-DSL gibt, dass kann ich empfehlen.
ISDN mit drei Nummern, ADSL 2000/192 flat, Telefon ins deutsche Festnetz flat für 49,80 EUR im Monat.


Gruss KayHH
 

Hairfeti

Gast
quarx schrieb:
Solche und ähnliche Antworten hätt' ich mir hier gewünscht. Danke schonmal!
Aber sicher doch ...

Mein Auto müßte auch mal wieder geputzt werden, mal sehen ob sich da nicht ...

Und ich bitte dich, du mußt dir doch hier nicht sinnvolle Themen ausdenken und der Allgemeinheit anbieten weil sich gerade mal keine finden lassen. Wer hier bischen was in der Birne hat, kann erkennen, daß du kein DSL-Newbie bist und auch diese Informationen nicht brauchst.

Auch wenn das Forum hier moderiert wird, heißt das ja nicht daß man sich Probleme ausdenken soll damit hier im Forum was los ist. Probleme kommen wenn sie kommen und nicht wenn man sie künstlich erzeugt.
 
  • Like
Wertungen: Cyrics

quarx

Brauner Matapfel
Mitglied seit
17.04.05
Beiträge
8.444
Hairfeti schrieb:
Aber sicher doch ...

Mein Auto müßte auch mal wieder geputzt werden, mal sehen ob sich da nicht ...

Und ich bitte dich, du mußt dir doch hier nicht sinnvolle Themen ausdenken und der Allgemeinheit anbieten weil sich gerade mal keine finden lassen. Wer hier bischen was in der Birne hat, kann erkennen, daß du kein DSL-Newbie bist und auch diese Informationen nicht brauchst.

Auch wenn das Forum hier moderiert wird, heißt das ja nicht daß man sich Probleme ausdenken soll damit hier im Forum was los ist. Probleme kommen wenn sie kommen und nicht wenn man sie künstlich erzeugt.
Das kann doch jetzt nicht wahr sein, was haben sie Dir denn in den Tee getan? :oops:
Bloß weil ich bei manchen Themen ein wenig Ahnung habe und versuche, anderen Usern zu helfen wo's geht, heißt das noch lange nicht, dass ich mir hier "Themen aus den Fingern sauge", wenn "nix los ist"! Nein, ich habe von DSL so gut wie keine Ahnung, weil ich das bis jetzt nicht brauchte. Beruflich bin ich an einer Uni, und privat reichte mir bis jetzt noch das Analogmodem. Das ist aber keine Dauerlösung. Und weil ich keinen DSL-Thread für Einsteiger in der Forumsuche gefunden habe, hab ich halt einen erstellt. Hast Du ein Problem damit?
 

Hairfeti

Gast
Doch, ist wahr und ich trinke nur Kaffee ...

Problem habe ich damit nicht, aber ...

iBook G4 12" 1GHz Combo, 1.25GB RAM, 120GB HD, AE+BT, OS X 10.4.6
Power Mac G4 MDD 1.25GHz, 768MB RAM, (80+200)GB HD, OS X 10.4.6 + Philips 200W6CS 20.1" LCD

... betreibt man nicht mit internen 56-Modem oder ISDN

Außerdem habe ich deinen Anschluß gescannt und herausgefunden, daß du sehrwohl mit DSL unterwegs bist.

Ja, so schnell geht das ...
 

quarx

Brauner Matapfel
Mitglied seit
17.04.05
Beiträge
8.444
Hairfeti schrieb:
Problem habe ich damit nicht, aber ...

iBook G4 12" 1GHz Combo, 1.25GB RAM, 120GB HD, AE+BT, OS X 10.4.6
Power Mac G4 MDD 1.25GHz, 768MB RAM, (80+200)GB HD, OS X 10.4.6 + Philips 200W6CS 20.1" LCD

... betreibt man nicht mit internen 56-Modem oder ISDN
Langsam platzt mir aber echt der Kragen mit Dir! Die sind beide mit einen 56k-Modem bestückt. Kleinere OS X-Updates lade ich per Modem, größere lass ich mir entweder auf CD von einem Bekannten brennen oder geh mit dem iBook ins Uni-WLAN.

Hairfeti schrieb:
Außerdem habe ich deinen Anschluß gescannt und herausgefunden, daß du sehrwohl mit DSL unterwegs bist.
Soso, meinen Anschluss haste "gescannt". Du bist doch nicht ganz dicht! Meine Telefonnummer steht im öffentlichen Telefonbuch, die kannste Dir ruhig raussuchen und scannen, ich habe definitiv kein DSL.
 

Hairfeti

Gast
Dann würde ich sagen, mache mal ein Bild von deinem Kragen. Ich denke es würden hier auch andere Besucher gern sehen wie er geplatzt ist. Einverstanden?

Wenn du dich später wieder beruhigt hast, reden wir von mir aus noch etwas über DSL. Wenn du daran Freude hast ...
 

Timotheus

Gast
Hi hairfeti,

mich würde mal interessieren, wie du solche Unterstellungen rechtfertigst. Wozu der Aufstand? Meinste er hat den Thread aus Langeweile erstellt?

Tim.
 

quarx

Brauner Matapfel
Mitglied seit
17.04.05
Beiträge
8.444
Hairfeti schrieb:
Dann würde ich sagen, mache mal ein Bild von deinem Kragen. Ich denke es würden hier auch andere Besucher gern sehen wie er geplatzt ist. Einverstanden?

Wenn du dich später wieder beruhigt hast, reden wir von mir aus noch etwas über DSL. Wenn du daran Freude hast ...
Das ist jetzt wirklich unter meinem Niveau. Ich hoffe, auch unter Deinem.
 

afropick

Adams Parmäne
Mitglied seit
14.04.06
Beiträge
1.303
@Hairfeti:

Ich finde die Unterstellungen quarx gegenüber auch ganz schön dreist.
Wieso sollte er sich einen Thread ausdenken? Wer macht den sowas?

VG Benni
 

Hairfeti

Gast
Tim-e schrieb:
Hi hairfeti,

mich würde mal interessieren, wie du solche Unterstellungen rechtfertigst. Wozu der Aufstand? Meinste er hat den Thread aus Langeweile erstellt?

Tim.
Verdammt, er hat sofort verstanden was ich meinte ...
 

Hairfeti

Gast
Krümelmonster schrieb:
@Hairfeti:

Ich finde die Unterstellungen quarx gegenüber auch ganz schön dreist.
Wieso sollte er sich einen Thread ausdenken? Wer macht den sowas?

VG Benni
Was ist schlimmer?

Dreiste Unterstellungen oder ein Thread ausdenken ?

Und wer es macht ist ja nun schon geklärt.

Aber nun geht die Unterrichtsstunde bitte weiter mit DSL ...
 

Timotheus

Gast
@hairfeti:

Du teilst Dich sehr gerne in Wortgruppen mit. Leider werden deine Beiträge dadurch oft nicht sehr informativ. Habe das jetzt schon in mehreren Themen beobachtet. Schnell ne Aussage gemacht ohne Begründung, die mitunter wenig oder gar nicht hilfreich sind.

Besser wir lassen das Thema.

EDIT: Was ist geklärt? Für mich zunächst, dass Du andere Apfeltalk User dreist verdächtigst. Kannst du ja, dann frag ihn doch per PN und klär das Ganze. In aller Öffentlichkeit quarx grundlos anzugreifen finde ich nicht in Ordnung.

Gruß, Tim.
 

Hairfeti

Gast
Nö, da antworte ich nicht drauf.

Du sagst ja Sachen die schon längst passiert sind, ich bin aber mehr für die Zukunft.
 

quarx

Brauner Matapfel
Mitglied seit
17.04.05
Beiträge
8.444
Ich könnte Euch übrigens an einem kurzen und sehr aufschlussreichen PN-Wechsel mit dem User Hairfeti teilhaben lassen. Aber das ist nicht meine Art.

Es wäre schön, wenn wir wieder zum Thema zurückkehren könnten (falls mir dort noch jemand helfen mag). Ich hab' mich schon viel zu sehr aufgeregt vorhin.