• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Tipp: Office jetzt kaufen

Tom65534

Bismarckapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
141
Hallo,

wer sich office sowieso kaufen will aber noch auf die 2011 Version wartet, der sollte jetzt zuschlagen. Ich habe mir die Woche noch die 2008 version gekauft. Mit dieser kann man auf die 2011 Verison kostenlos updaten.

Hier die Vorteile wenn man jetzt kauft:
  • Man bekommt drei Lizenzen. Bei der 2008 Version sind drei Lizenzen, also drei Keys in der Schachtel. Bei der 2011 ist es nur eine Lizenz. Laut Amazon bekommt man aber ein Update auf das Family Pack. Dort sind auch drei Lizenzen dabei. Wenn man mehrere Macs im Haushalt hat, kann man schön Geld sparen. http://www.amazon.de/gp/feature.htm...rd_t=201&pf_rd_p=210892007&pf_rd_i=B0010QTCKM
  • Was mit den alten Office 2008 Lizenzen passieren wird weiß ich nicht. Vielleicht hat man am Ende ja sogar 6 Lizenzen. 3x 2008 und 3 x 2011.
  • Der Update Prozess ist wirklich einfach. Man muss nur ein Bild von dem Kassenbeleg machen und bei der office Seite hoch laden, zusätzlich gibt man noch seine drei 2008 Keys ein. Ich habe am nächsten Tag schon die Bestätigung bekommen, dass mir die 2011 Keys zugesendet werden sobald sie verfügbar sind. Die Prüfung ist also online und sehr schnell.
  • Auf der Microsoft Seite kann man eingeben in welcher Sprache man das Update gerne hätte. Hierzulande kostet die englische Version von Office wesentlich mehr. Ob man auf diesem Weg auch an die anderen Sprachen kommt weiß ich nicht. Das müsste man mal ausprobieren. Jetzt habe ich die Englische Version von Office 2011 aber zum Preis von der deutschen Version von Office 2008 bekommen.
  • Falls es in den ersten Wochen nach dem Release noch viele Bugs gibt, dann kann man einfach erstmal bei Office 2008 bleiben.
  • Office 2008 kostet weniger!

Wenn man sowieso Office 2011 kaufen will, dann sehe ich nur Vorteile wenn man es jetzt macht.

Ich habe bisher noch kein Office auf dem Mac benutzt. Bin also noch Neueinsteiger. Es gibt bei Office 2011 aber einen großen Nachteil, der mich fast umgehauen hat. Ich bin davon ausgegangen, dass es wie die Windows Version auch ODF Dokumente unterstützen wird. Das wird es aber nicht! Ich arbeite seit 9 Jahren mit OpenOffice und habe alle meine Dokumente im OpenDocument Format. In der Uni wird auch viel mit OpenDocument verarbeitet. Dieses docx Format wird eigentlich nie genutzt. Jetzt muss ich die Dateien erst mit OpenOffice konvertieren, damit ich sie mit MSOffice nutzen kann. Als ich davon gehört habe, habe ich mich so geärgert, dass die den Kauf im ersten Moment bereut habe. Jetzt habe ich es und ich werde MsOffice auch benutzen. Mal schauen wie ich in ein paar Monaten über den Kauf denke.

Aber wer Office 2011 sowieso will, der sollte es jetzt kaufen. Man spart Geld und es gibt eine menge Vorteile. Der Upgrade Prozess ich wirklich einfach.

Gruß

Tom

EDIT: Ich habe gerade gemerkt, dass sich der Titel des Beitrags sehr nach Werbung anhört. Das wollte ich nicht. Ich kann ihn aber auch nicht mehr ändern.
 

TortoiseOm

deaktivierter Benutzer
Registriert
21.02.10
Beiträge
30

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Bei dem Preis was die für Office 2008 wollen, bereue ich es nicht Office 2008 gebraucht für 20 Euro gekauft zu haben.
Zudem will unsere Uni jetzt Office auch für Mac anbieten. Als Student kostenlos, genauso wie Windows 7 Prof. , CS5 usw. ^^
 

kmac

Allington Pepping
Registriert
26.07.08
Beiträge
193
Hmm, wenn ich aber Outlook mit drin haben möchte, muß es die Business Version sein:
V2008 - 412€
V2011 - 380€
Beides amazon Preise...
 

Heideschnucke

James Grieve
Registriert
31.05.09
Beiträge
137
Erfreulich, dass die Home/Student-Versionen auch in der regulären Vollversion unter 100,- Euro liegen und die Family-Lizensen ebenso nicht deutlich teurer sind.
http://www2.hardwareversand.de/arti...634DF1A04ED1C2.www2?aid=37934&agid=187&ref=13

Weniger erfreulich ist aber (wie kmac schon schrieb), dass Outlook erst in den teureren Business-Versionen dabei ist. Verwunderlich, da es für Microsoft doch einträglich sein sollte, besonders Studenten an Outlook zu binden.

Liebe Grüße,
Julia
 

rothi

Antonowka
Registriert
11.07.08
Beiträge
363
Wozu brauche ich eigentlich das MS Office?
Das ist eine ernstgemeinte Frage!
 

Apfelbitz

Englischer Kantapfel
Registriert
03.04.09
Beiträge
1.093
Wenn du aufwendige Excel und Word Dateien bearbeiten willst.
Weder OpenOffice noch iWorks kann diese zufriedenstellend importieren.

Ich muss zu diesem Zweck die VMware starten und diese Dateien unter XP mit Office 2007 bearbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

DennizZ

Rhode Island Greening
Registriert
31.07.10
Beiträge
479
Ich finde, es ist immer noch zu viel Geld für diese Programme. Aber ich meine vor allem die Windows-Versionen haben sich von Version zu Version nur sehr schwach gebessert. Dafür dann solche Preise zu zahlen, wenn ich manchmal im Geschäft sehe dass es über 500€ geht in dieser Abteilung, da wunder eich mich nicht wieso das so viele illegal laden.

100€ für Privatanwender ist völlig angemessen. Für Firmen können die natürlich ihre Preise verlangen. Aber nicht jeder, der für Schule oder Studium Word und PowerPoint verwenden MUSS wird hunderte Euros ausgeben. (Und jetzt bitte mir nicht ankommen, und sagen das gibt es alles schon für weniger, denn es geht nur ums Prinzip der Preispolitik)

Vor allem in meiner Windows Zeit hat mich das sehr stark aufgeregt. Denn alle Schüler hatten Office 2007 und in der Schule war auf jedem Rechner ein anderes Office (97, 2002, 2003) installiert, so konnte man einfach nicht richtig mit arbeiten. Da die Schule legal mit Lizenzen umgehen muss!



Weder OpenOffice noch IWorks kann diese zufriedenstellend importieren.

Richtig heißt es: iWork
 

Tom65534

Bismarckapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
141
@DennizZ: Ich verstehe die Aussage von deinem Beitrag nicht richtig.

Man muss nicht immer die neuste Version haben. Ich habe lange mit Office 97 gearbeitet. Dann die letzten 8 Jahre hauptsächlich Openoffice benutzt. Jetzt habe ich mit Office 2008 (2011) gekauft. Den Sprung habe ich schon gemerkt. Da hat sich viel geändert. Du kaufst dir doch auch nicht jedes mal ein neues Auto wenn VW ein neues Modell rausbringt.

Ich habe jetzt Geld ausgegeben und will das Office auch die nächsten fünf Jahre benutzen.
 

DennizZ

Rhode Island Greening
Registriert
31.07.10
Beiträge
479
Ja das ist ja schön, aber da hast du sicher viel Glück, denn andere haben dein Glück nicht. So wie ich. Ich muss für jeden Anlass ein anderes Office verwenden. In der Schule zum Beispiel muss ich für Geschichte auf Word 97 Basis arbeiten, aber in Politik müssen wir mit OpenOffice arbeiten. Zwischen Freunden und Familie benutzt man immer das neuste Office um mehr Produktivität zu erzeugen, und dann wieder wo anders Office 2003.

Damit möchte ich einfach sagen, dass es zu teuer ist.

Du zum Beispiel konntest 8 Jahre OpenOffice benutzen, konnte ich nicht denn es gab ständig Darstellungsprobleme und weitere Fehler bei Arbeits-Abgaben an Unternehmen beispielsweise. Die Office-Welt ist schlicht zu unübersichtlich.

Als ich für den Physik Unterricht damals in der 9. Klasse PowerPoint brauchte, musste ich mir PowerPoint 2002 (konnte ich zudem nirgendwo finden) irgendwie besorgen. Es ging kein Weg am illegalen Download vorbei. Ich hatte Office 2007, und Optionen zum Arbeiten auf 2002 Basis gibt es nicht. Meine Präsentation war 150MB groß und hatte 56 Folien. Bei solchen Arbeiten muss jedes detail bei der Präsentation übereinstimmen, mit dem was man gebastelt hat.


Ich glaube, Microsoft würde Millionen mehr verdienen, wenn sie eine klare und übersichtliche Struktur in ihre Office-Welt legen würden, denn sonst lädt sich jeder einfach die beste Version illegal herunter. Nicht nur, dass Office nicht aufwärtskompatibel ist, besitzt es jedes Mal zig Versionen. Unübersichtlich!

Mit meinem Post wollte ich drauf anspielen, dass ich es witzig finde, dass Leute sich das tatsächlich kaufen. Ich bin nicht geizig, möchte nicht angeben, aber ich besitze das Geld um mir Office zu kaufen, aber ich finde es einfach eine Schweinerei. Ich könnte jetzt weitere 40 Absätze schrieben, aber ich möchte jetzt mal ein Punkt setzen :D

.
 

Heideschnucke

James Grieve
Registriert
31.05.09
Beiträge
137
Ich habe, als ich noch an der Uni einen Nebenjob hatte, dort eine Office2000-Ausgabe bekommen. 2005 sind wir dann erst auf Office2003 umgestiegen, die ich unter Windows auch heute noch vorziehe. Bei meinem Switch zum Mac nutzte ich die Version dann noch lange über ein virtuelles Windows. Ende2008 erhielt ich für meinen Mac dann aber gleich Office2008, das mit allen Updates dann auch keine größeren Probleme mehr bereitet hat. Zumindest lief es stabil und hat mir nie ein Dokument versaut. Als Kompatiblitätsbasis habe ich beim Austausch der Dokumente z.B. immer noch im Word97-Format abgespeichert. Man muss da ja immer auch Rücksicht auf a l l e eingebundenen Teilnehmer nehmen. Bei aufweniger formatierten Dokumenten kann das auch schon sehr leidig ausfallen, wenn die Dokumente durch verschiedene Programmversionen gegangen sind. Aber um dieses Dilemma kommt man eben nicht rum. Auch nicht mit Office2011. Insofern kommt man lange Zeit mit einer Officeversion aus und vermisst im Grunde auch nichts, wie ich finde. Es gibt wenige Features bei neuen Versionen, die ich bei älteren vermissen würde, abgesehen vom Oberflächenlack, der besonders jetzt auch mal wieder bei 2011 hervorgehoben wird. Alles ein bisschen albern, wenn man weiß, dass man davon im 'Ausgedruckten' sowieso nichts sieht. ;)

Im übrigen sieht man sich nicht nur bei den Office-Produkten häufig dem Bananenprinzip ausgesetzt. Die reifen beim Kunden. Das ist ärgerlich. Vor allem wenn man (wie z.B. viele bei Office2008) um Fehler weiß, die einfach nicht behoben werden. Irgendwann erscheinen dann keine Updates mehr und man darf dann auf 2011umsteigen? Ein unseriöses Geschäftsmodell. Aber ich wüsste kaum eine Firma in dieser Größenordnung, die es anders betriebe. Auch Apple nicht, selbst wenn ich dort meine, ausgereiftere Produkte zu erhalten (wir sind ja allesamt nicht umsonst geswitcht). Aber Pages ist leider mit dem Hintergrund bestimmter Arbeitsumfelder keine Alternative.

Aber eines habe ich in all den Jahren sowieso gelernt (wie die meisten bestimmt von uns). Sei niemals Early-Adopter! Nicht bei Hardware und schon gar nicht bei Software. Entsprechend werde ich mir 2011 zunächst nicht zulegen. 2008 funktioniert mit den bisherigen Updates auf unseren Macs hier gut (gibt auch andere Erfahrungen), aber zahlender Beta-Tester für 2011 muss man nicht sein. Ich warte mal die ersten Updates ab und spare damit Geld und bestimmt auch Nerven. Ansonsten halte ich Ausschau nach der Entwicklung bei OpenOffice und z.B. Pages.

Liebe Grüße,
Julia
 

Tom65534

Bismarckapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
141
Wieso man sich Office kaufen sollte? Man bekommt immer die aktuellsten Updates. Das schützt vor Viren. Wenn man plant das Produkt die nächsten 5 Jahre zu benutzen, dann sind 89 Euro jetzt nicht so viel. Wie gesagt es muss nicht immer das neuste sein. Produktsupport ist eine wichtige Sache. Da ist mir ein aktuelles Office 2007 lieber als und gecracktes ungepatches 2011.

In deiner Schule haben die Lehrer einfach misst gemacht. In einer Firma in der ich gearbeitet habe wurden ende 2007 noch Office 2000 Versionen installiert. Wieso? Damit auf allen Rechner die gleiche Software läuft. Nur wenn es wirklich nicht mehr anders geht, dann sollte man auf die nächste Version umsteigen. Und dann aber auch komplett. Also alle Rechner der Schule. Eine Software wird ja über die Jahre nicht schlechter. Wenn man im Jahr 2000 gut damit arbeiten kann, dann geht es im Jahr 2007 auch noch gut. Das gilt auch für Schulen. Im neuen Office ist es einfacher schöne Präsentation zu machen. Aber ein Template wird einmal gemacht und dann über Jahre verwendet.
 

DennizZ

Rhode Island Greening
Registriert
31.07.10
Beiträge
479
Ist ja nicht wirklich Schuld der Lehrer, die tun was sie können, aber wenn auf den Schul-PCs in jedem Computerraum verschiedene Versionen drauf sind, kommen selbst die Lehrer ins Schwitzen teilweise. Bildungspolitik fail (besonders die im Land Bremen). Also aktuell auf der Oberstufe läuft es eigentlich ganz akzeptabel. Die Lehrer bringen meistens ihre Notebooks mit, worauf das neuste Office ist, und alles richtig dargestellt wird, dann wird alles per Projektor an die Wand geschmissen und Alles ist gut.

Bei manchen Lehrern darf man sogar Pages und Keynote benutzen :D
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Aber der Thread wurde für Office 2011 eröffnet und das ist für den Mac. Und wir sind hier auch in einem Mac-Forum. Daher ist das Thema Viren so uninteressant wie Office 2007 oder 2010.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Kapiere das Posting nicht ganz...

Es ging kein Weg am illegalen Download vorbei.
Echt? Selber Schuld. Gibt genügend Schüler und Studenten Versionen des Office - zu angenehmen Preisen.

Ich glaube, Microsoft würde Millionen mehr verdienen, wenn sie eine klare und übersichtliche Struktur in ihre Office-Welt legen würden.
Wieso nicht strukturiert? Office 97, dann kam Office 2000, dann 2003, dann 2007 und dann 2010. Ok - Office 2007 und Office 2010 war wie Vista und Win7. Sprich Office 2007 war im Endeffekt nur eine Zwischenlösung zu 2010. Aber was soll da nicht strukturiert sein? Und was die Aufwärtskompatibilität angeht - wie soll man das bitte programmieren?

Also die Entwickler von O2003 sollen schon wissen, welche Sachen in O2007 gehen? Oder wie meinst Du das jetzt? Klar gehen NEUE Sachen die ich in O2007 mache nicht mehr in O2003. Was ja auch logisch ist. Das ist ja nicht nur bei Office so. Aber ich kann die Datei ja im 2003er Format zBsp abspeichern. Weiß jetzt nicht genau, wo da das Problem liegt.

Wenn Du das neue Dateiformat von O2007/2010 meinst - das war bitter nötig - ich sage nur Open XML. Aber bevor man über die komplett neue Schiene Office 2007/2010 schimpft - sollte man sich erst mal mit dem genauem Hintergrund und den Techniken beschäftigen. Der Funktionsumfang des neuen Office 2010 ist übrigens dermaßen gut und durchdacht, dass im geschäftlichen Bereich da niemand hin kommt.

Und auch ich kaufe Office 2011 für den Mac. Denn alleine Outlook - wie gesagt im geschäftlichen Bereich - da gibt es nichts vergleichbares im Mac Bereich für dieses Programm.

Mit meinem Post wollte ich drauf anspielen, dass ich es witzig finde, dass Leute sich das tatsächlich kaufen.
Wieso witzig? Ich finde es witzig, was die Leute für Programme wie Photoshop, Dreamweaver, Altova XML - ach zig andere Programme - ausgeben. Ich glaub Du weißt nicht was heutige Software - die vor allem auch kommerziell genutzt wird - kostet. Aber so ist das wenn man von der Freeware Schiene kommt. Haben wollen - aber nix bezahlen wollen ;)
 

DennizZ

Rhode Island Greening
Registriert
31.07.10
Beiträge
479
1.) Gibt genügend Schüler und Studenten Versionen des Office - zu angenehmen Preisen.


2.) Wieso nicht strukturiert?

3.) Also die Entwickler von O2003 sollen schon wissen, welche Sachen in O2007 gehen?

4.) Und auch ich kaufe Office 2011 für den Mac. Denn alleine Outlook - wie gesagt im geschäftlichen Bereich - da gibt es nichts vergleichbares im Mac Bereich für dieses Programm.

5.) Aber so ist das wenn man von der Freeware Schiene kommt. Haben wollen - aber nix bezahlen wollen ;)

aaaalso..

zu 1.) Nein die Preise sind nicht angenehm. Ich weiß nicht ob du einmal Schüler warst oder Student, aber keiner hat Lust Geld für etwas auszugeben, was jede paar Jahre um nicht vorhandene Funktionen neuveröffentlicht wird. Außerdem gab es "Office 2002" nirgendwo zu kaufen, wie du unter "zu 2.)" erfährst.

zu 2.) Weil es jede dieser 5 Versionen jeweils nochmal in 40 Ausführungen gab, dann kamen noch die Lizenzen dazu, mit einer Lizenz, Familienlizenz, Mehrfachlinzenz, Firmenlizenz, Regenbogenlizenz. Es gab Testversionen für 30 Tage aber auch 60 Tage. Es gab Rabatte hier und da, Rabatte die keine waren und Rabatte die nicht für jeden gelten. Dann gab es PowerPoint nicht in der günstigsten Variante dafür aber Outlook, dann wiederum nur Word mit Excel was teurer war als 4 andere Programme zusammen. Zusätzlich gab es übrigens eine 2002 Version, die ich auch nicht kannte in der Schule aber kennenlernen durfte. Bei jedem Start stand fettgedruckt "Microsoft Office 2002". Übersichtlich *Daumen hoch* Man kann sich natürlich eine Scheinwelt aufbauen, wie du es tust, und Office-vernarrt sein. Aber du musst echt zugeben, es gibt da übersichtlichere Angebote, natürlich nichts vergleichbares mit Office.

zu 3.) Für Office 2003 gab es ein optionales Update. "Office 2007 Viewer" nannte sich das. Aber nur bei der 2003 Version. Wieso nicht bei anderen Versionen? Keine Ahnung. Will ich heute auch gar nicht mehr wissen.

zu 4.) Ja und ich spreche hier nicht vom geschäftlichem Bereich. Mir reicht ein ganz simpler Posteingang. Aber neeein. Ich muss gleich Office Outlook in der für mich günstigsten Variante mitfinazieren.

zu 5.) Ich habe eine vergleichsweise unmenschliche Summe für einen Computer ausgegeben, ich kaufe grundsätzlich jedes Programm das mir gut gefällt. Genauso kaufe ich mir Musik bei iTunes, statt sie komplett illegal zu laden. Wieso soll ich dann nix bezahlen wollen? Das ist ein Vorurteil gewesen, dass du nicht argumentieren konntest - eine nicht tragbare These.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ok....

1) Als Schüler muss man aber auch nicht unbedingt Office haben - oder? Und mal ehrlich *hüstel* .. Du bist der erste Schüler, der sich Office gekauft hat... :D

2) Ah so meinst Du das - die verschiedenen Lizenz Modelle. Na ja, das kann man auch anders sehen. Manche Hersteller verkaufen nur ein Lizenzmodell - und da hat man als Käufer nur die Möglichkeit - friss oder stirb...

3) Das gab es aber erst nachträglich... der Viewer funktioniert im Office 2003 übrigens auch mit Office 2010 Daten.

4) Allen kann man es eben nicht recht machen ;)

5) Ok, angekommen.

---

Aber zum Thema. Habe mir die Videos und Bilder zum Office 2011 angeschaut. Bin sehr gespannt und freue mich schon darauf. Ich hoffe es hält das was es verspricht und dann kann ich hier endlich meine Mails auch ohne Parallels und Win Outlook bearbeiten (und eben der Rest an Arbeit in Win Outlook). Der Preis von 249 Euro für die große Mac Version finde ich so schlecht nicht. Wenn man überlegt was man im Windows Bereich für das Paket normal bezahlt.