• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Tipp: ICE-Nummern auf einem gesperrten iPhone nutzen

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Doch das ist bei uns so. Wir sind in der Ch nicht in DE.

Das sollte man schon dazuschreiben, wenn man unter .de postet. Ich gucke nicht in jedes Profil, wo einer herkommt.

Eben und Deutschland ist nicht die ganze Welt.

Aber dessen Mittelpunkt. Das kann ich sogar beweisen: Alles andere liegt entweder westlich oder östlich oder nördlich oder südlich von D. Demzufolge liegt D in der Mitte.

PS: Das ist ein Wi-hi-tz - sowas muss man ja heutzutage dazuschreiben.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
... weil einfach keine Sau weiß das es existiert. Noch dazu ist es mehr schwer diese überhaupt zu finden.
Da muss ich allerdings recht geben, diese Funktion ist viel zu verschachtelt versteckt. Sofern das aktiviert ist muss so ein System direkt auf dem ersten Blick im Sperrbildschirm zu sehen sein, mitten drin, oder nicht festend seitlich irgendwie. Auf keinen Fall darf dass, wie aktuell, hinter einer Wischgeste versteckt sein!
 
  • Like
Reaktionen: Kojak19

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Die Türe bei Apfeltalk soll und muss jedem offen stehen. Unabhängig von Herkunft und Wohnort.

Außerhalb solch spezieller Diskussionen kann es nämlich durchaus erhellend sein, Eindrücke aus aller Herren Länder zu erhalten.

@Schupunkt

Sehr richtig, das ist noch zu kompliziert gelöst.
 
  • Like
Reaktionen: Farafan

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ob man diese Funktion nun nützlich oder blödsinnig findet, an eine Stelle gehört sie jedenfalls nicht: Auf den Sperrbildschirm.
Nimmt jemand mein Handy einmal in die Hand und drückt den Homebutton braucht er sicher nicht gleich die Kontaktdaten meiner nächsten Vertrauten zu sehen und auch sicher keine medizinische Notfalldaten.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Also manchmal frag ich mich schon, was hier los ist...

Werden iPhones nur in Deutschland verkauft? Gibt es die Funktion zum Hinterlegen von ICE-Nummern nur auf iPhones, die in Deutschland verkauft wurden? Werden ICE-Nummern grundsätzlich nur in Deutschland verwendet? Ist es eine Neuigkeit, dass hier User aus allen möglichen Ländern schreiben? Bricht man sich einen Zacken aus der Krone dazuzuschreiben, dass man sich gerade auf die deutsche Gestzesgrundlage bezieht, wenn es aus dem Kontext nicht ganz klar wird? Oder das im Nachgang klarstellt?

Oder macht nicht gerade bei der Diskussion einer international verfügbaren Funktion das Einbeziehen des internationalen Kontexts erst recht Sinn?
 
  • Like
Reaktionen: ulst, raven und saw

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Also manchmal frag ich mich schon, was hier los ist...
Nö ich eigentlich nicht. Und bevor ich mich aufreg, ist es mir egal, und ich weg...

Bis gestern hörte ich von diesen Nummern noch nie was. Ist bei uns sicher nicht weit verbreitet. Gefunden per www habe ich bei uns nichts. Geschieben aus der CH
 
Zuletzt bearbeitet:

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Es geht hier nicht um Meinungen, es geht darum das qualifiziertes Personal diese Informationen nicht haben will weil sie nicht verwertbar sind.
Ganz einfach.
Das mag heute noch so sein. Wenn man 15 Jahre zurück denkt, wer hätte damals auch nur im Ansatz gedacht das man mal Computer in der Hosentasche haben wird die derart leistungsfähig sind? Ich wette, nicht mal die größten Optimisten hätten sich das ausgemalt, nicht zuletzt weil es um die Jahrtausendwende gar keinen Anwendungsfall für solche Geräte gegeben hat.
Wer kann also sagen was in einigen Jahren ist? Vielleicht müssen Notärzte dann gar nicht mehr nach Informationen im Smartphone suchen, weil das Smartphone diese info im Notfall selber an die Rettungskräfte sendet. Möglicherweise direkt mit allen nötigen Informationen aus der Patientenakte von der Versicherung. Dass würden die Einsatzkräfte sicher gerne nutzen!

Ob man diese Funktion nun nützlich oder blödsinnig findet, an eine Stelle gehört sie jedenfalls nicht: Auf den Sperrbildschirm.
Nimmt jemand mein Handy einmal in die Hand und drückt den Homebutton braucht er sicher nicht gleich die Kontaktdaten meiner nächsten Vertrauten zu sehen und auch sicher keine medizinische Notfalldaten.
Warum nicht? Mit der Argumentation hätte es bis heute kein Feuerlöscher oder Feuermelder den Weg an öffentliche Orte gefunden, weil, könnte ja jemand missbrauchen...
Wenn jemand den Notfallpass im iPhone einrichtet, will er doch das er auch leicht gefunden wird, auch von Leuten die noch nie ein iPhone genutzt haben, für diese Personen ist diese info im Notfall wichtiger als das Risiko das fremde an bestimmte Telefonnummern können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
.....weil das Smartphone diese info im Notfall selber an die Rettungskräfte sendet
Das wird ganz sicher nicht passieren.
Hierzu müsste ein Smartphone-Hersteller sein Produkt den Regularien des Medizinproduktegesetzes unterwerfen. Hierdurch wäre es als Mobiltelefon unbezahlbar. Und woher bezieht das Gerät seine Daten? Sollen wir alle ständig mit Sensoren am oder im Körper rumlaufen? Nee danke!

Als Vergleich passt hier das hoch gepriesene E-Call im Auto: Ursprünglich sollten die Daten bei den Hilfsorganisationen/Polizei auflaufen. Dort hat man aber dankend abgelehnt weil man weder die Zeit noch das Personal hat hinter jedem Phantom-Alarm hinterherzurennen.
Und wie kommt im Notfall die Patientenakte zum Notarzt? Wie wird eine autorisierter Zugriff geprüft? Datenschutzrechtlich völlig unmöglich das eine zentrale Datei mit allen Patientendaten existiert aus der sich jeder Mediziner einfach so bedienen kann.

Ich hatte lange nicht meinen Lieblingsvergleich: Vor 60 Jahren würde uns prophezeit das wir alle bald einen Atomreaktor im Keller haben und der Roboter alle Hausarbeiten erledigt bevor er mit den Kindern im Garten spielen geht. Über solche Ideen des "vernetzen Patienten" werden unsere Kinder auch nur milde lächeln.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Das wird ganz sicher nicht passieren.
Hierzu müsste ein Smartphone-Hersteller sein Produkt den Regularien des Medizinproduktegesetzes unterwerfen. Hierdurch wäre es als Mobiltelefon unbezahlbar.
Und weil es momentan unbezahlbar sein würde, ist es Zeit die Technik allgemein verfügbar zu machen. Nur weil irgendwo Dental oder Sani oder Medi drauf steht, hat es nicht automatisch drei-, vier- oder fünffach so teuer zu sein. Ich will aber die Diskussion nicht noch weiter in eine andere Richtung lenken, denn der Artikel soll eigentlich nur den ICE willigen Menschen die Umsetzung am iPhone erklären und weist bereits in seinem Inhalt auf die kontroversen Meinungen zu dem Thema hin.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Und wie kommt im Notfall die Patientenakte zum Notarzt? Wie wird eine autorisierter Zugriff geprüft? Datenschutzrechtlich völlig unmöglich das eine zentrale Datei mit allen Patientendaten existiert aus der sich jeder Mediziner einfach so bedienen kann...
Unmöglich... Wie oft wurde das schon gesagt...? Unmöglich ist es zum Mond zu fliegen... Ach ne, warte...
Ich hab kürzlich einen Podcast gehört vom SWR2 darin ging es um Datenschutz und so. In Lettland oder Litauen(?),bin nicht mehr sicher, geht das schon, eine Karte für alles, sogar Wählen ginge damit. Man kann telefonisch ein Rezept bestellen und die Apotheke weis Bescheid ohne erst zum Arzt zu müssen um den Zettel abzuholen. Behörden dürfen keine Informationen von den Bürgern einfordern die sie eigentlich schon haben, Anträge werden so viel schneller bearbeitet...
Ich musste im letzten Jahr Schuheinlagen bei der Rentenkasse beantragen, es waren glaube ich 20 Seiten auszufüllen, davon locker die Hälfte ( wahrscheinlich mehr) Dinge die sie eigentlich wissen sollten, für Einlagen... das ganze hat geschlagene VIER MONATE in Anspruch genommen, bis ich die Einlagen hatte...
Ja klar, ganz unbedenklich ist das sicher nicht, unmöglich aber ganz sicher auch nicht! Schon heute tragen Leute Fitness Armbänder oder Apple Watches, wer weis was in den nächsten Jahren noch dazu kommt, von dem wir heute noch gar nichts wissen...
Kann mir locker vorstellen das die Apple Watch einen zu schwachen Herzschlag feststellt, das iPhone übereinstimmend untypische Bewegungen des Besitzers und Googles Nest gleichzeitig ne dazu passende Veränderung der Raumtemperatur feststellt, im Notfallpass des iPhones steht das die Person ein Herzleiden hat, also wird ein automatisierter Notruf abgesetzt. Schon heute haben ja viele ältere Leute ein Norfallsystem zu Hause installiert und tragen so einen Notschalter am Körper, da wäre so ein System ne willkommene Ergänzung! Es gibt da draußen ja mehr als nur Notfälle bei Autounfällen...
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Unmöglich... Wie oft wurde das schon gesagt...?
Du weißt schon was eine Datenbank mit allen Patientendaten wert wäre? Aber-Milliarden!
Nur ein schwarzes Schaf in den Reihen der Mediziner bräuchte hier den Versicherungen, Arbeitgebern, Vermietern, Pharmaherstellern oder sonst allen die daran Interesse haben könnten die Türen zu öffnen. Das wäre ist einfach unvorstellbar.
Solche Datenbaken dürfen niemals erschaffen werden.

Ja, wir hatten bereits solch tolle Fantasien das dier Apple-Wecker Insulinpumpen steuert oder sonstigen Blödsinn. Dann kommt ein fehlerhaftes Update oder ein leerer Akku und das Ding läuft Amok. Toll.
Warum glaubst du warum Medizinprodukte so unendlich teuer sind?
Eben weil die Hersteller hier doppelte und dreifache Sicherheit vorsehen (müssen) und im Falle eines Versagens ihres Produktes auch dafür gerade stehen.
Genau aus diesem Grund wird sich in einem elektronischen Spielzeug eine solche Funktion auch niemals finden.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Deshalb schrieb ich ja das die Geräte miteinander kommunizieren, die Werte eines einzelnen Gerätes können falsch sein, wenn aber verschiedene Geräte zum selben Schluss kommen, hat man die Redundanz. Es könnte ja auch sein das Menschen nen Notfall-Button am Körper tragen, der wenn sie ihn auslösen, das iPhone dazu bringt Gesundheitsdaten an die entsprechenden Stellen zu senden, oder diese Daten per QR-Code auf der Apple Watch Abrufbar macht oder, oder, oder...
Es wäre vielleicht auch denkbar, falls HomeKit mal wirklich abhebt, das das iPhone schon mal die Wohnungstür öffnet und die Eingangstür des Mehrfamilienhauses entsperrt, um Rettungskräften den Zugang zu erleichtern...
Vielleicht passiert das alles auch nie und wir haben vorher alle Assistensroboter im Haus, wer weis, sicher ist nur das die Intelligenz von Maschinen gerade förmlich durch die Decke geht, was so noch vor wenigen Jahren kaum absehbar war. Wenn diese Entwicklung so weiter geht, eröffnet das zukünftig Möglichkeiten die heute noch undenkbar scheinen...
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ich ziehe mich nun hier endgültig schmunzelnd zurück.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Ich musste im letzten Jahr Schuheinlagen bei der Rentenkasse beantragen, es waren glaube ich 20 Seiten auszufüllen, davon locker die Hälfte ( wahrscheinlich mehr) Dinge die sie eigentlich wissen sollten, für Einlagen... das ganze hat geschlagene VIER MONATE in Anspruch genommen, bis ich die Einlagen hatte...

Was sind denn das für Einlagen, die Du da brauchst? Ich trage selbst Sprunggelenkorthesen aus Carbon wegen einer angeborenen Detorsionsschwäche oder wie das heißt (kosten 1600€) und habe jeweils 1 Woche später das OK von der Krankenkasse. Da können stinknormale Einlagen ja kein Problem sein, oder ist das was extravagantes?

Zum Thema: Ich muss hier @Farafan schon ein bisschen Recht geben. Solange die Watch ein elektronisches Spielzeug ist (und das wird sie die nächsten Jahre definitiv bleiben), wird es im medizinischen Bereich sehr schwierig, hier ernsthaft und vor allem sicher Fuß zu fassen.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Was sind denn das für Einlagen, die Du da brauchst?
Ganz normale, weil die für die Arbeit sind, zahlt die die Rentenkasse, keine Ahnung was die für nen Hexentanz gemacht haben. Alleine das Formular war ne glatte Frechheit, was die alles wissen wollten...
Ich meinte in meinen Überlegungen übrigens nicht die aktuellen Generationen von iPhones oder Apple Watches, ich meinte eher nen Zeitraum von 15-20 Jahren.
Mal Hand aufs Herz, an alle Softwareentwickler hier, wer von euch hätte sich Ende der Neunziger auch nur ansatzweise die Entwicklung vorstellen können die Mobiltelefone gemacht haben? Ich weis noch mit welchem Unverständnis ich reagiert habe als Hersteller anfingen Kameras in Telefone zu bauen oder erste Web-Funktionalität integrierten...
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Ich ziehe mich nun hier endgültig schmunzelnd zurück.

Wie immer, wenn du nicht mehr weiter weißt :)

Aber du verdienst sicher einen Haufen Kohle mit der Fähigkeit zu wissen, was die nächsten 100 Jahre ganz sicher nicht passieren wird. Eine wertvolle Gabe, nutze sie weise.

Warum glaubst du warum Medizinprodukte so unendlich teuer sind?

Das ist eine durchaus berechtigte Frage, ein Teil dieser Mehrkosten wird auch sicher von zusätzlichen Tests und Qualitätssicherungen verursacht. Wenn du aber wirklich der Meinung sein solltest, daß diese die ausschließliche Ursache für die hohen Preise im Gesundheitssektor sind, dann bist du naiver als ich mir je vorstellen könnte.
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Alle, die von einem allwissenden Smartphone träumen, möchte ich mal an das Thema Gesundheitskarte erinnern.

Seit mehr als 10? Jahren versucht man eine KK-Karte zu entwickeln, die genau solche Daten enthalten soll. Bis heute scheitert es an technischen und datenschutzrechtlichen Problemen, nachdem schon Millionensummen in das Thema versenkt worden sind.

Ich habe neulich eine KK-Karte auf der Straße gefunden. Angenommen, da wären jetzt wirklich sensible Daten drauf gespeichert und ich hätte kriminelle Energie ...
 
  • Like
Reaktionen: rootie und Farafan

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Seit mehr als 10? Jahren versucht man eine KK-Karte zu entwickeln, die genau solche Daten enthalten soll.
Hier in Deutschland scheitert es, in anderen Ländern nicht. Und nur weil das alles heute noch nicht geht muss das nicht auch für die Zukunft gelten!
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Richtig. Damit wollte ich aber darauf hinweisen, dass das Thema längst nicht so trivial ist, wie sich das manche vorstellen.

Dass andere Länder es schaffen, mag ja sein. Aber um welchen Preis?