1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Tipp für Windows u.a. auf einem G5 oder G4

Dieses Thema im Forum "Windows auf dem Mac" wurde erstellt von Schomo, 23.12.08.

  1. Schomo

    Schomo Russet-Nonpareil

    Dabei seit:
    15.11.04
    Beiträge:
    3.760
    Vielleicht hat es ja schon mal jemand beschrieben:
    Vorausetzungen:
    - intelMac,
    - VirtualBox, VMWare oder andere Virtualisierungsumgebungen.
    - Remote Desktop von Apple
    - Win, Linux, OpenSolaris oder BeOs oder irgendein anderes OS
    - Netzwerkverbindung
    - und natürlich einen G4 oder G5

    So nun einfach über Remote Desktop auf den intelMac zugreifen und das gestartete Os in der Virtualisierungsumgebung nutzen.

    Klingt kompliziert ist aber einfach

    Vorher noch Screen-Sharing in Sharing Einstellungen aktivieren.

    Ich hatte noch nie eine schnellere Win Emulation auf meinem PPC. Drauf achten dass die Bildqualität nicht zu hoch eingestellt ist und ein absolut flüssiges Arbeiten ist jetzt möglich.

    Das gleiche geht auch über andere VNC Clients wie ChickenofVNC aber deutlich langsamer und ruckeliger.

    Gruß Schomo
     
  2. mightyM

    mightyM Celler Dickstiel

    Dabei seit:
    18.01.07
    Beiträge:
    808
    Ja gut aber das ist ja keine native Emulation auf dem PPC, sondern der PPC zeigt einfach das Bild des IntelMac's, der virtualisiert.
     
  3. Pechente

    Pechente Spartan

    Dabei seit:
    29.10.08
    Beiträge:
    1.606
    Hm äußerst nutzlos. Man könnte dann doch gleich mit dem Intel Mac arbeiten
     
  4. Schomo

    Schomo Russet-Nonpareil

    Dabei seit:
    15.11.04
    Beiträge:
    3.760
    Nicht wenn der in einem anderem Raum steht. Bisserl mehr Fantasie ;)

    Gruß Schomo
     
  5. arnekolja

    arnekolja Bismarckapfel

    Dabei seit:
    25.02.08
    Beiträge:
    141
    Oder man könnte auf VirtualBox/VMWare verzichten und einfach nativ Windows laufen lassen. Und/oder statt Apple Screen Sharing gleich den Remote Desktop von Windows nehmen.
     
  6. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.410
    Na dann kann man auch in den anderen Raum rübergehen. Bisserl mehr Bewegung, wir bewegen uns doch eh zu wenig!
    Trotzdem irgendwie genial - vielleicht kann man ja auch einen älteren Mac mit 68k-Prozessor noch an den G4/G5 dranhängen und dann dort mit Windows spielen?
     
  7. gugucom

    gugucom Spätblühender Taffetapfe

    Dabei seit:
    22.09.08
    Beiträge:
    2.774
    Hoch die Tassen. Es lebe die Illusion. Da wird bestimmt mal jemand ganz hübsch drauf rein falllen. :D
     
  8. Thaddäus

    Thaddäus Golden Noble

    Dabei seit:
    27.03.08
    Beiträge:
    15.163
    Naja... Ich weiss nicht recht welchen Nutzen das haben soll... :eek:
     
  9. Schomo

    Schomo Russet-Nonpareil

    Dabei seit:
    15.11.04
    Beiträge:
    3.760
    Ich will ja keinen verarschen, lieber gugucom. Wenn es keinen interessiert ist es auch wurscht.

    Schreib übrigens gerade auf meinem ollen G3/333 MHz. Aber ich bin richtig überrascht wie flott die olle Kiste noch läuft. Das macht richtig Spass zu sehen wie so ein altes System (9.2.2) noch im Internet abgeht.

    Tja wozu braucht man denn eigentlich Remote control? Ich habe früher andauernd mit Timbuktu rumgewurschtelt und ich fand es äusserst praktisch. Kennt wahrscheinlich keiner mehr. Aber um in einer Firma Rechner fernzuwarten ist es dann doch von Vorteil. Und da hab ich wirklich keine Lust die ganze Zeit von Rechner zu Rechner zu hetzen.

    Kann durchaus vorkommen, dass ein Client in seiner Umgebung ein virtuelles Programm am laufen hat, an das man rankommen möchte ohne hinter der Kiste zu sitzen. Deswegen hab ich das gepostet.

    Klar auf die Idee kann jeder selber kommen, aber ich hab auch net behauptet hier Weisheiten zu verstreuen.


    Aber ich will euch ja nicht eure Zeit stehlen. ;)

    Gruß Schomo
     
  10. iMacer

    iMacer Cripps Pink

    Dabei seit:
    26.06.08
    Beiträge:
    154
    Wäre es nicht gleich besser Qemu zu nehmen?
     

Diese Seite empfehlen